J.L. Multimod v1.4 (bis X3 Reunion 2.5.)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ElBandy0815
Posts: 259
Joined: Sun, 30. Apr 06, 10:44
x3

Post by ElBandy0815 » Thu, 5. Jun 08, 18:21

@J.L.
leider funktioniert es bei mir nicht. hab ein neues spiel angefangen sinza und dann ruf und credits sowie das uni gecheatet. keine reaktion. auch nicht wenn ich den hauptrassen ihre werften zurueckgebe. koennte es am tor im unbekannten sector liegen? da spawnwn ja paar piraten questbedingt aber es ist nun kein tor mehr sondern ein sprungloch.
ich starte mal das vanilla und schau wo man ueberall hin muss. wenn es zuviele aenderungen in den spielen sind kann man die bala auch ruhig abschreiben. das beste an der quest ist eh nur der schiffsfriedhof. den kann man leicht selbst erstellen. das hq ist auch leicht per (script)aufgabe mit reinzubauen.(ich bin aber kein scripter das ist immernoch ein buch mit sieben siegeln. ich schreibe nur ab und aendere es so wie ich es gern haette).hab auch ne weft(neue rasse) nur sind die schiffe in der cargobay muss den verdammden befehl fuers dog finden wenn es klappt benutze doch einfach dieses script fuer die terraner,goner und yaki. bei mir funktionierts bis aufs schiffe kaufen da man sie ja nicht in den frachtraum packen kann. Jackesnake5 wird es sicher erlauben. wuerde ihn ja fragen nur kann er kein deutsch und ich kein englisch mit dem translator ist es nicht so toll sich zu unterhalten.
ein auszug aus dem original script
001 *$Xcord=[THIS] -> get x position
002 *$Ycord=[THIS] -> get y position
003 *$Zcord=[THIS] -> get z position
004 *$Zcord=$Zcord - 5000
005 *$StationSector=[SECTOR]
006 *$OWNER=Player
007
008 $StationSector=Wolken der Atreus
009 $Xcord=-74532
010 $Ycord=86461
011 $Zcord=-14981
012
013 $Factory= create station: type=Exodus Fleet AI Exodus Fleet Shipyard owner=$OWNER addto=$StationSector x=$Xcord y=$Ycord z=$Zcord
014 set global variable: name='SHIPYARD' value=$Factory
015
die werft kann man jeder rasse zuordnen oder den typ aendern

Edit:also als 1. ich hab es immer noch nicht geschafft das die gekauften schiffe im dock anstatt im frachtraum landen(verschwinden).

2. ich hab mir die bala gi mision nochmal genau angeschaut(ich hab sie nochmal gespielt bis dahin wo man die yacht an der werft abgibt).
-Königstal braucht man die original schiffswerft der boronen
-Rolks Los kann vernachlässigt werden weil die astros gespawnt werden.
-Familienstolz wird die original schiffswerft der split benötigt
-Paranit Prime wird die original schiffswerft der paraniden benötigt
-Breiter Graben wird das originale ausrüstungsdock der boronen benötigt
-Profitabler Handel Sonnenkraftwerk L alpha(ich weis nicht genau ob es bei J.L ein XL ist) und original teladi schiffswerft
-das Südtor im nördlichen unbekannten sektor(neben Malstrom) hier werden sqash minen gespawnt(scheint aber zufaellig zu sein beim erstenmal hab ich keine bemerkt)
-das nordtor im südlichen unbekannten sector(hier werden questpiraten gespawnt)
wenn wir nicht eine einfache lösung fuer die ausrüstungsdocks und werften finden wird es wohl nichts mit der Bala GI Mission.
ich hab nur diese eine idee mit dem script nuuuur muss man dann fuer jedes dock oder werft eins schreiben. es sei denn jemand weis wie mans in einem abwasch hinbekommt. ist nur ein nachteil, denn die dinge werden erst beim spielstart eingefügt und somit ein kompleter neuanfang nötig ist.
(man könnte natuerlich auch ein megascript schreiben was die vorhandenen löscht und anschliessend überall neue einfuegt damit kein neuanfang nötig wird((kein setupscript sondern eins das man per hand ausführt)). vieleicht fuer jede rasse ein extra script ich glaub nicht so recht ob das sonnst der rechner mitmacht. gibt nur das prob ob good da mitspielt.)

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Mon, 9. Jun 08, 21:27

ElBandy0815 wrote: 2. ich hab mir die bala gi mision nochmal genau angeschaut(ich hab sie nochmal gespielt bis dahin wo man die yacht an der werft abgibt).
-Königstal braucht man die original schiffswerft der boronen
-Rolks Los kann vernachlässigt werden weil die astros gespawnt werden.
-Familienstolz wird die original schiffswerft der split benötigt
-Paranit Prime wird die original schiffswerft der paraniden benötigt
-Breiter Graben wird das originale ausrüstungsdock der boronen benötigt
-Profitabler Handel Sonnenkraftwerk L alpha(ich weis nicht genau ob es bei J.L ein XL ist) und original teladi schiffswerft
-das Südtor im nördlichen unbekannten sektor(neben Malstrom) hier werden sqash minen gespawnt(scheint aber zufaellig zu sein beim erstenmal hab ich keine bemerkt)
-das nordtor im südlichen unbekannten sector(hier werden questpiraten gespawnt)
wenn wir nicht eine einfache lösung fuer die ausrüstungsdocks und werften finden wird es wohl nichts mit der Bala GI Mission.
ich hab nur diese eine idee mit dem script nuuuur muss man dann fuer jedes dock oder werft eins schreiben. es sei denn jemand weis wie mans in einem abwasch hinbekommt. ist nur ein nachteil, denn die dinge werden erst beim spielstart eingefügt und somit ein kompleter neuanfang nötig ist.
(man könnte natuerlich auch ein megascript schreiben was die vorhandenen löscht und anschliessend überall neue einfuegt damit kein neuanfang nötig wird((kein setupscript sondern eins das man per hand ausführt)). vieleicht fuer jede rasse ein extra script ich glaub nicht so recht ob das sonnst der rechner mitmacht. gibt nur das prob ob good da mitspielt.)
:shock: Die SW von vier Völkern werden gebraucht, das kann man nicht mehr ändern. :(
Die AD sind Original X3 geblieben, da noch "welche" da waren ( daran sollte es nicht "hängen" ) .
Aber das mit den SW, wenn ich das ändere haben z.B. Goner - Terrane - Yaki & Piraten keine SW mehr.

Somit kann man die Bala Gi Mision nicht mehr mit den MultiMod verwenden,
da ich fast 35 % abändern müsste. :o
Was auch ein neu Start bedeuten würde, werde auf Seite 1 es vermerken.

@ alle

Paraniden - M1 - M2 - M7 - M6 ( M3 - M5 kommen noch )
[ external image ]

Es ist doch schön in "Ruhe" angefangene Body´s zu beenden, das warten wird sich bestimmt lohnen. :D

MfG

J.L.

ElBandy0815
Posts: 259
Joined: Sun, 30. Apr 06, 10:44
x3

Post by ElBandy0815 » Tue, 10. Jun 08, 04:00

entschuldigt bitte falls jemand schon den post gelesen hat. der save war zerschossen ich konnte den save zwar laden aber es wurden keine änderungen mehr angenommen somit hatte ich noch die werften von vorher obwohl es die eigendlich nichtmehr hätte geben dürfen(siehe verschwundene tore).

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Thu, 12. Jun 08, 17:54

Hallo J.L ,
ich habe ein kleines problem mit dem mob. obwohl ich alle dateien in die entsprechenden ordner gepackt habe, werden doch relativ viele objekte als "ReadText[Zahlenkombination]" bezeichnet. was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert und diese objekte(durchaus auch schiffe und raumstationen) wieder ihreren richtigen namen kriegen?
bitte helft mir!
gruß Retrox

edit: ich kriege übrigends auch einige nachrichten mit der selben mitteilung im ca 5 minuten takt

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11806
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 12. Jun 08, 17:59

Retrox wrote:obwohl ich alle dateien in die entsprechenden ordner gepackt habe, werden doch relativ viele objekte als "ReadText[Zahlenkombination]" bezeichnet.
Check doch nochmals ob die t-files am richtigen Ort sind.

Wenn du drit-scripts/mods hast, checken ob die t-files sich nicht gegenseitig "im weg" stehen.

MFG

Ketraar
Image

ElBandy0815
Posts: 259
Joined: Sun, 30. Apr 06, 10:44
x3

Post by ElBandy0815 » Fri, 13. Jun 08, 04:39

@Retrox
wenn du alles richtig installiert hast wie in der beschreibung steht(keine tfile überschreiben),
solltest du deinen scriptordner mal aufräumen. pack am besten die nichtbenötigten scripts einer anderen mod in einen extra script sicherungsordner. ich vermute aber du hast ne tfile überschrieben. wenn ja machst du das selbe wie mit den dazugehörenden scripts einfach woanders ablegen. wenn du diese mod mal wieder spielen willst tausche einfach die daten wieder aus.
in der faq für mods(sticki) gibts auch eines für raedtexte ist aber verdammt schwer für jemand der nichts von scripten versteht(wie ich).
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 08#2065208

ps: xtm bereitet anderen mods auch prob die scripte solltest du auf jedenfall deaktivieren

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Fri, 13. Jun 08, 18:09

naja, ich hab eig keine anderen mods installiert... ich schau trotzdem mal ob ich da was gemacht habe. notfalls "reinstalliere" ich den mod.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Fri, 13. Jun 08, 18:25

Retrox wrote:naja, ich hab eig keine anderen mods installiert... ich schau trotzdem mal ob ich da was gemacht habe. notfalls "reinstalliere" ich den mod.
Hi Retrox

Wie oben schon erklärt wurde, fehlen die t-Datein.
Setze es mal per "Hand" neu in den t-Ordner, falls gefragt wird zwecks
überschreiben klick auf ja.

MfG

J.L.

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Sat, 14. Jun 08, 11:02

Hi J.L. ,
ein Teil meiner Probleme konnte gelöst werden, doch ein Teil auch nicht. Die Nachrichten kommen leider immernoch im 5 minuten takt. außerdem gibt es ein kleines problem bei meinem kleinen drogenkomplex. da ka alle zivilschiffe entfernt wurden, gibt es keine abnehmen, außer piratenschiffe, die sofort von der sektor patrolie zerstört werden. ich selbst kann die waren (raumsprit in dem fall) auch nicht verkaufen, da alle piratenstationen mir gegenüber feindlich sind. was kann ich tun? es wäre ja ne gute idee, wenn man einige zivilschiffe zulassen würde...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11806
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 14. Jun 08, 18:07

@Retrox

Job-fix benutzt? (siehe Seite 1)

MFG

Ketraar
Image

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Sat, 14. Jun 08, 19:28

@ Beta-Tester & Mod-Team

Schaut mal bei AD-Forum vorbei, der neue Mod beginnt nun.

MfG

J.L.

Lemmi11
Posts: 11
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:48
x2

Fragen über Fragen

Post by Lemmi11 » Sun, 15. Jun 08, 12:12

Hey, ich habe als alter X Zocker mal ein paar Fragen.
Ich habe X3 neuinst. und aktuelles update drauf + offzi. Bonuspack.
Jetzt noch den Multimod.

1. Auf Seite 1 steht das die Bali G Missionen nicht mehr gibt.
Aber auf welcher SW bekommt man das HQ und vor allem ab Wann bekommt man es?

2. Für die neuen Schiffe war es ursprünglich doch so das man ebenfalls
Missionen erfüllen musste, ist das aktuell noch so und Wann bekommt man diese Missionen angeboten?

3.Unter Option->Spiel->Ai Einstellungen finde ich die Deadly und Red.... Einstellung und noch eine ReadText 8-359.... Einstellung , ist das Normal und sollte ich die auf Start setzen?

4. Ich war immer der Meinung man konnte während eines Dogfights die Geschwindigkeit an die des Gegners anpassen per Tastedruck, irgendwie find ich in der Steuerungseinstellung aber nichts derartiges mehr?

5. Der Sektorenkarten Link geht nicht mehr, hat jemand die Karte für mich?

6. In welchen Ordner kommen die Spk Dateien ?

7. Welcher neue Mod gibt es denn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Re: Fragen über Fragen

Post by Spray » Sun, 15. Jun 08, 13:38

Lemmi11 wrote:Hey, ich habe als alter X Zocker mal ein paar Fragen.
Ich habe X3 neuinst. und aktuelles update drauf + offzi. Bonuspack.
Jetzt noch den Multimod.

1. Auf Seite 1 steht das die Bali G Missionen nicht mehr gibt.
Aber auf welcher SW bekommt man das HQ und vor allem ab Wann bekommt man es?

2. Für die neuen Schiffe war es ursprünglich doch so das man ebenfalls
Missionen erfüllen musste, ist das aktuell noch so und Wann bekommt man diese Missionen angeboten?

3.Unter Option->Spiel->Ai Einstellungen finde ich die Deadly und Red.... Einstellung und noch eine ReadText 8-359.... Einstellung , ist das Normal und sollte ich die auf Start setzen?

4. Ich war immer der Meinung man konnte während eines Dogfights die Geschwindigkeit an die des Gegners anpassen per Tastedruck, irgendwie find ich in der Steuerungseinstellung aber nichts derartiges mehr?

5. Der Sektorenkarten Link geht nicht mehr, hat jemand die Karte für mich?

6. In welchen Ordner kommen die Spk Dateien ?

7. Welcher neue Mod gibt es denn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke
Hallo,

Ich versuche mal anhand von meinem Spiel zu helfen:

zu 1.:
Spoiler
Show
Getsu Fune. die zweite Schiffswerft im Süden.
Die im Norden ist bei mir leer.
zu 2.:
Spoiler
Show
Wenn du auf der Piratenstation im "unbekanten Sektor" neben "Montalar" andockst.
zu 3.: das ist nicht normal. Da fehlen wohl Textdateien.
bei mir außerdem noch: "Attacking Bounty Hunters"
"Civil Defense Bounty Hunters"
"Brand-X Unified Capture Plugin"
das ist aber, so denke ich, Optional

zu 4.: Autopilot Standardtaste "u"

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen :)

Grüße
Last edited by Spray on Sun, 15. Jun 08, 18:16, edited 1 time in total.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11806
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Fragen über Fragen

Post by Ketraar » Sun, 15. Jun 08, 16:16

Spray wrote: 5. Der Sektorenkarten Link geht nicht mehr, hat jemand die Karte für mich?
Die Sektorenkarten wurden überarbeitet -> Guckst du hier
6. In welchen Ordner kommen die Spk Dateien ?
Garkeinen, SPK Dateien installiert man mit dem Plugin Manager, der beamt die Dateien an den richtigen Ort.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Sun, 15. Jun 08, 20:53

Ketraar wrote:@Retrox

Job-fix benutzt? (siehe Seite 1)

MFG

Ketraar
Wird ebenfalls nur für dir Version mit CP gebraucht, bei den ohne CP wurde es bereits geändert.
und ich benutze die ohne CP. von daher nutzt es mir leider nichts. Irgendwas muss man doch tun können, das wieder zivilschiffe spawnen, die mein drogenkomplex besuchen. ich verarme sonst noch...

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Mon, 16. Jun 08, 14:54

Retrox wrote: und ich benutze die ohne CP. von daher nutzt es mir leider nichts. Irgendwas muss man doch tun können, das wieder zivilschiffe spawnen, die mein drogenkomplex besuchen. ich verarme sonst noch...
Hi Retrox

Die Zivilschiffe werden schon gespawnt, hast dein Drogenkomplex etwas
ungünztig aufgestellt.
Besser sowas in Sektoren aufstellen, wo keine Patrolie der Völker ständig sind.

Du kannst es auch selber verkaufen, die Erz & Silizium Minen sind "süchtig" danach. :)
Da brauchste deine TS nicht mal weit Springen lassen und dein Kontostand rennt.
Lemmi11 wrote:Hey, ich habe als alter X Zocker mal ein paar Fragen.
Ich habe X3 neuinst. und aktuelles update drauf + offzi. Bonuspack.
Jetzt noch den Multimod.

1. Auf Seite 1 steht das die Bali G Missionen nicht mehr gibt.
Aber auf welcher SW bekommt man das HQ und vor allem ab Wann bekommt man es?

Wurde ja schon beantwortet, du mußt nur ein guten Rang bei den haben.

2. Für die neuen Schiffe war es ursprünglich doch so das man ebenfalls
Missionen erfüllen musste, ist das aktuell noch so und Wann bekommt man diese Missionen angeboten?

Wurde ebenfalls beantwortet, nur die neuen Schiffe aus
dem DDRS-Mod bekommste per Mission freigeschaltet.
Die von mir reicht ein guet Rang bei den Volk, wo die Schiffe zu kaufen gibt.


3.Unter Option->Spiel->Ai Einstellungen finde ich die Deadly und Red.... Einstellung und noch eine ReadText 8-359.... Einstellung , ist das Normal und sollte ich die auf Start setzen?

Das sind die neuen Scripte aus dem DDRS-Mod ( bedeutung :? ),
stell es besser auf aus.


4. Ich war immer der Meinung man konnte während eines Dogfights die Geschwindigkeit an die des Gegners anpassen per Tastedruck, irgendwie find ich in der Steuerungseinstellung aber nichts derartiges mehr?

Gehe mal in die Option, dort kannste alles Einstellen.
Welche Taste für welchen Befehl verwendet werden soll, hat sich bestimmt was verstellt..


5. Der Sektorenkarten Link geht nicht mehr, hat jemand die Karte für mich?

wurde ja schon beantwortet

6. In welchen Ordner kommen die Spk Dateien ?

wurde ja schon bantwortet

7. Welcher neue Mod gibt es denn?

Wird noch nicht verraten, hat aber nix mit dem MultiMod mehr zu tun. :wink:
MfG

J.L.

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Mon, 16. Jun 08, 18:50

J.L. wrote: Hi Retrox

Die Zivilschiffe werden schon gespawnt, hast dein Drogenkomplex etwas
ungünztig aufgestellt.
Besser sowas in Sektoren aufstellen, wo keine Patrolie der Völker ständig sind.

Du kannst es auch selber verkaufen, die Erz & Silizium Minen sind "süchtig" danach. :)
Da brauchste deine TS nicht mal weit Springen lassen und dein Kontostand rennt.

MfG

J.L.

danke J.L. ich beherzige deinen vorschlag und werde das zeug erstmal selbst verticken. später bau ich den komplex etwas um und entferne die raumsprit brennerei und bau den komplex an einer anderen stelle neu auf. der alte wird dann zu nem Kristall komplex oder so... wär ja nicht so schlecht, wenn du die start fabrik in nem "benutzerfreudlicheren" sektor platzieren würdest. was soll man denn mit dem weizen anderes anfangen, als ihn zu raumsprit zu veredeln? vorher konnten ja eig auch normale zivilschiffe, die nicht zur fraktion piraten gehöreten den raumsprit kaufen. kannst ud das nicht wieder aktivieren?

ElBandy0815
Posts: 259
Joined: Sun, 30. Apr 06, 10:44
x3

Post by ElBandy0815 » Wed, 18. Jun 08, 23:33

also bei mir kaufen alle sprit selbst die polizei

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Thu, 19. Jun 08, 11:40

Retrox wrote:danke J.L. ich beherzige deinen vorschlag und werde das zeug erstmal selbst verticken. später bau ich den komplex etwas um und entferne die raumsprit brennerei und bau den komplex an einer anderen stelle neu auf. der alte wird dann zu nem Kristall komplex oder so... wär ja nicht so schlecht, wenn du die start fabrik in nem "benutzerfreudlicheren" sektor platzieren würdest. was soll man denn mit dem weizen anderes anfangen, als ihn zu raumsprit zu veredeln? vorher konnten ja eig auch normale zivilschiffe, die nicht zur fraktion piraten gehöreten den raumsprit kaufen. kannst ud das nicht wieder aktivieren?
Allso das mit Raumsprit habe ich so gemacht das ich die zerstört habe und Raumkraut dafür hin gestelt habe das zeug geht so schnell weg das meine lager nie über 15% sind! Weizen tu ich zu Stoff-Rheime veredeln.
Das Raumsprit nicht gekauft wird ligt am Markt der ist nicht sehr gross und Zivilschiffe kaufen garnichts nur handler die man an ihren Namen erkennen kann! Aber mal ein algemeiner tipp wenn Fabs bauen wilst kucke voher wo die abnemmer sind dann passirt dir so eine fehl investizion nicht!

ElBandy0815 wrote:also bei mir kaufen alle sprit selbst die polizei
Die Polizei kauft bestimmt nicht! sammelt höstens ein :wink:


MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 19. Jun 08, 18:39

och.. hatte auch maln Polizist der sprit kaufte..., hab dann gescannt, er wurde unfreundlich und meinte seine disco könnte meine LX schaffen...

ende der geschichte:
500cr reicher
2 Raumsprit wieder in die Fab geladen und neu verkauft :D
1 Polizist weniger im System :P

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”