Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

JoJo Action
Posts: 2
Joined: Sat, 24. Dec 05, 20:34
x3

Hab Probleme mit dem Handelsvertreterscript in X3... bitte um Hilfe!

Post by JoJo Action » Thu, 14. Sep 06, 21:19

Ich hab mir vor kurzem den Script zum Handelsvertreter hier ausdem Forum runtergeladen und exportiert. Tolle Sache das!!! Hab ein paar Tage nur die besten Erfahrungen damit gemacht und zudem einiges an Profit, aber mittlerweile fangen mir die Schiffe an zu streicken.

Damit der Sprungantrieb eingesetzt werden kann, sind die Handelsvertretungen Mk1 und Mk2 notwendig die ich auch installiert habe, ABER zunehmend fällt die Mk1 in den Schiffen einfach "aus".

Sie tauchen nicht in der Frachtliste auf und lassen sich auch sonst nicht aufspüren, aber wenn ich sie kaufen will ist der Balken bereits gefühlt, gleiches passiert beim Versuch die Software von meinem Schiff zu transferieren, also: sind sie noch da. Zusätzlich die Befehle zum Einkaufen bestimmer Waren sind freigeschalltet(sind ja glaub ich nur freigeschalltet bei MK1).

Nun sitz ich auf meinen Fabriken un die Frachter sind nicht mehr in der Lage sie richtig zu versorgen bzw. zu entleeren. Wie kann ich da abhilfe schaffen? Kann ich das Problem lösen oder es im Script des Handelsvertreters umgegehen? Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen!!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 14. Sep 06, 22:29

Hast Du den Stationsmanager vorher mal laufen lassen?
Image

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Thu, 21. Sep 06, 22:30

Ich will jetzt nicht 29 Seiten lesen und finde, dass diese Information ins README dazu gehört (und auch ins BonusPack):

Wo findet man die Handelsvertreter Software?

Nach der Installation des BP 3.1.2 wollte ich diesen jetzt verwenden, aber konnte nur die Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (im argonischen Raum) entdecken. Wo sollte man nach dieser Erweiterung suchen?

Meine zweite Frage: Wieso braucht man die Handelssoftware MK2? Die ist doch in X³ ohne Bedeutung.

Sven
---------------------------
---------------------------

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 21. Sep 06, 22:38

LiesMich (Deutsch).xml wrote:Die Kurzanleitung:
1. Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1, Handelscomputer Erweiterung, Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten
2. Heimatbasis zuordnen
3. Im Handelsmenü den Befehl "Starte Handelsvertreter" starten
1. Steht doch drin ;)
Der Handelsvertreter ist keine eigenständige "Ware/Erweiterung" wie die WLS sondern ist im Handelsmenü der Schiffe verfügbar wenn die genannten Erweiterungen installiert sind.

2. für den Vertreter ist die Handelssoftware MK2 aber eben von Bedeutung :)

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Thu, 21. Sep 06, 22:51

*Sven schiesst sich selbst in den Kopf*

Ich denke, ich habe dich verstanden. Ich war gedanklich bei der BPH und hatte dann erwartet, es wäre so wie früher.

Jetzt tu mir aber noch einen Gefallen: Schreib nicht, dass die Handelssoftware MK2 für den Vertreter von Bedeutung ist, sondern das die Handelssoftware MK2 der Handelsvertreter ist. Verstehst du was ich damit meine?

Wäre doch schön, wenn dieser Unsinn mit der bedeutungslos gewordenen Erweiterung dadurch gänzlich aufgehoben würde. Ein Bugfix sozusagen.

Sven
---------------------------
---------------------------

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 21. Sep 06, 23:09

Ich verstehe dich und ich schreibe es auch dir zu liebe mal nicht, aber wenn es so werden würde wie du wölltest dann bräuchte man für den Vertreter ja nur diese eine Software installiert haben. Allerdings ist es etwas logischer wenn dafür verschiedene Software benötigt wird und zusammenspielt - der Vertreter ist ja schon etwas komplexer als eine "Standardsoftware".

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Thu, 21. Sep 06, 23:26

Du hast mich nicht verstanden :(

Ich will gar nichts daran ändern. Es ist perfekt so wie es ist. Ich möchte nur, dass du dich ein bischen änderst und nicht immer ganz so zurück hälst.

Du bist vielleicht auch viel zu weit weg von der Sicht eines einfachen Spielers. Der hat sich ein Spiel gekauft und es hat Macken ... Und eine der Erweiterungen, die für X² wichtig waren, hat da irgendwo ihre Bedeutung verloren. Ist sozusagen auf der Strecke geblieben.

So und jetzt gibt es einen BonusPack, der es repariert!! ":o" Das ist wunderbar, herrlich, schön! ":roll:" Da will doch kein Spieler wissen, dass die Handelsvertreter Software keine käufliche Erweiterung ist und er oder sie dazu die auf der Strecke gebliebene Erweiterung einbauen muss, um diese erst noch zu aktivieren. ":?"

Lügt man den Spielern vor, es handele sich dabei um einen Bugfix und die Handelssoftware MK2 ist die ehemalige BPH, was glaubst du wie die sich darüber freuen würden? "Ach wie? Die BPH ist jetzt wie der MK3 Händler fester Bestandteil von X³ geworden? Das ist ja cool!"

Sven .oO(wenn es eine Art der Lüge gäbe, die man lieben könnte, dann wäre es diese)
---------------------------
---------------------------

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 26. Sep 06, 02:10


Handelsvertreter
(Version 3.2.03 - 26. September 2006)


-> Handelsvertreter (Version 3.2.03)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.02 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. !!


28.08.2006 (Version 3.2.01)
  • Piloten kaufen nun auch Zwischenprodukte in fremden eigenen Fabriken.
04.09.2006 (Version 3.2.02)
  • Kollegenabsprache neu überdacht und verfeinert.
26.09.2006 (Version 3.2.03)
  • Satellitennetzwerk hinzugefügt.
  • 6 verschiedene automatische Schiffsbenennungen hinzugefügt.

jlehtone
Posts: 21815
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Tue, 26. Sep 06, 08:25

Eingabe - {2} {1} {X}
Der Pilot treibt Handel, unabhängig von der Sprungeinstellung der Fabrik, in einem Sprungradius von X von seinem Heimatsektor aus.
Heimatsektor? Oder "Eingabe - {4} {X} {Y}"-sektor, das durch Rückstellung der Heimatsektor ist? (google-translated)

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 26. Sep 06, 10:52

Hallo,

ich hab 2 Dinge.

1. Benennung......... die Sektornamen sind wenig Sinnvoll (ich weiß, hab ich schonmal erwähnt) .

2. Kann ein HVT (FP) für ein Ausrüstungsdock einkaufen.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Sep 06, 10:06


Handelsvertreter
(Version 3.2.04 - 29. September 2006)


-> Handelsvertreter (Version 3.2.04)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.03 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. !!


29.09.2006 (Version 3.2.04)
  • Piloten fliegen keine feindlichen Sektoren an. Die Piloten richten sich nach der Freund-/Feundeinstellung des eigenen Schiffes.
  • Performance-Management optimiert.
---------------------------------------------------------------

@Old Man II

Der Sektorname ist für mich persönlich perfekt. Kann aber auch noch erweitert werden.

Der HVT kann für Docks einkaufen, wenn das Dock für die Völker gesperrt ist.

@jlehtone

Please in English. I don't understand, what you want. ;)

---------------------------------------------------------------

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 29. Sep 06, 10:10

Hallo,

tja so hat jeder seins :-)

Mich stört der Sektorname, weil der die Händler nicht klar bezeichnet.
Für mich ist ein HVT und ein Warenlogistiker Stationsbezogen. Die anderen ok. Da heisst es ja aich Heimatsektor.
Wäre schön wenn es einstellbar wäre!

Das mit dem AD, gut zu Wissen!

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Sep 06, 10:13

Old Man II wrote:tja so hat jeder seins :-)

Mich stört der Sektorname, weil der die Händler nicht klar bezeichnet.
Für mich ist ein HVT und ein Warenlogistiker Stationsbezogen. Die anderen ok. Da heisst es ja aich Heimatsektor.
Wäre schön wenn es einstellbar wäre!
Du wolltest die Station anstatt den Sektor, oder?

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 29. Sep 06, 10:18

Moin,

Yepp! so isses

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 3. Oct 06, 22:52


Handelsvertreter
(Version 3.2.05 - 3. Oktober 2006)


-> Handelsvertreter (Version 3.2.05)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.03 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. !!


03.10.2006 (Version 3.2.05)
  • Piloten nutzen wenn verfügbar die Raketenabwehr Moskito. (s. "Weitere Informationen")
  • Flucht- und Angriffsroutine optimiert.

jlehtone
Posts: 21815
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 4. Oct 06, 08:26

Lucike wrote:@jlehtone
Please in English. I don't understand, what you want. ;)
:oops: :oops:
The Readme basically states now:
1. Ship must have a homebase.
2. Config "{2} {1} {X}", or the setting in homebase, defines the jumpradius from the homesector.
... much later (in specials) ...
3. Config "{4} {X} {Y}" changes the homesector, which by default is the sector of the homebase?

That does tell everything, but I would rather present them differently:
1. Ship operates within jumpradius from its homesector.
2. Ship must have a homebase.
3. The jumpradius is by default the setting of the homebase, but can be changed with "Config {2} {1} {X}".
4. The homesector is by default the sector of the homebase, but can be changed with "Config {4} {X} {Y}".

BTW, are there inputs that will revert those two settings to the homebase's jumpradius and sector, respectively? (For example, the Station Manager uses negative input to revert to jumpradius of its homebase).

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 4. Oct 06, 09:19

jlehtone wrote:That does tell everything, but I would rather present them differently:
1. Ship operates within jumpradius from its homesector.
2. Ship must have a homebase.
3. The jumpradius is by default the setting of the homebase, but can be changed with "Config {2} {1} {X}".
4. The homesector is by default the sector of the homebase, but can be changed with "Config {4} {X} {Y}".

BTW, are there inputs that will revert those two settings to the homebase's jumpradius and sector, respectively? (For example, the Station Manager uses negative input to revert to jumpradius of its homebase).
OK, we can change that ...

Eingabe - {2} {1} {X}
Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite der Heimatbasis. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = 0-50 Sprünge, X = -1 Standardsprungreichweite)
Eingabe - {4} {X} {Y}
Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite des Heimatsektors. Dieser kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = X Koordinate, Y = Y Koordinate, X oder Y = 0 Standardsektor) Sektorenkarte von Sveno)

Input - {2} {1} {X}
The pilot operates within jump range by default from his homebase, but can be change with this input. (X = 0-50 Jumps, X = -1 Default jump range)
Input - {4} {X} {Y}
The pilot operates within jump range by default from his homebase, but the homesector, not the homebase, can be change with this input. (X = X Coordinate, Y = Y Coordinate, X oder Y = 0 Default Sector) Sector Map by Sveno)
Image

jlehtone
Posts: 21815
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 4. Oct 06, 09:52

Lucike wrote:Input - {4} {X} {Y} ... X oder Y = 0 Default Sector
X=0, Y=0 == Königstal :P

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 4. Oct 06, 10:03

jlehtone wrote:
Lucike wrote:Input - {4} {X} {Y} ... X oder Y = 0 Default Sector
X=0, Y=0 == Königstal :P
ops ... :oops: :)

OK, we take a negative number. Is the English text ok?

Greets
Lucike
Image

jlehtone
Posts: 21815
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 4. Oct 06, 10:52

I'm not native english, and have tendency for "difficult" words, so we should get a second opinion, but here is mine:

Input - {2} {1} {X}
The pilot operates within jump range, which by default is defined by his homebase. However, the range can overridden with this input. (X = 0-50 Jumps, X = -1 Use jump range of the station)
Input - {4} {X} {Y}
The pilot operates within jump range from his homesector, which by default is where the homebase is located. This input allows arbitrary homesector different from the homebase. (X = X Coordinate, Y = Y Coordinate, X or Y = -1 Homebase sector; Sector Map by Sveno)



So, as an example: Homebase in Argon Prime (1,3). Jump range set to 1. Input {4} {17} {1} will set Getsu Fune as the "homesector". The ship will then consider only stations in Getsu Fune (17,1), Xenon 534 (17,0), and Menelaus (18,1) as clients and has to do long jumps there and back?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”