[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Sun, 14. Oct 07, 20:04

Kuczek wrote: ...aaber, ich hab mit Erschrecken festgestellt, daß der Taxifahrer sein Gehalt aufbessert und seine Passagiere als Sklaven verkauft :shock:
:lol:
Keine schlechte Idee so seine Bilanz aufzubessern, nur wenn sich das rumspricht ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 14. Oct 07, 20:35

Kuczek wrote:Alle alten Taxiscripts aus dem Scriptordner geworfen, aktuelle Version (von Hand) neu reinkopiert und Spielstand neu geladen. Sklaven sind durch Fahrgäste ersetzt worden (Jippie!) Schiff heißt "ReadText 7006-20" (Mist!) und unter Kommando steht wieder "Taxi-Software MK2", die es ja eigentlich nichtmehr geben soll (also auch Mist). Was hab ich da falsch gemacht???
Du hast wohl nichts falsch gemacht. Irgendwie hängt das Script doch sehr an der Textseite von x3plus und weigert sich, die normale Textdatei zu laden. Das sollte nicht so sein, ist aber nicht dein Fehler, sondern meiner. ;)

Kuczek
Posts: 6
Joined: Thu, 23. Mar 06, 10:35

Post by Kuczek » Sun, 14. Oct 07, 21:25

So, ich hab doch was falsch gemacht, da war noch ne !setup.taxisoftware.... , die hab ich bei meiner Löschaktion übersehen. :o

Dein Script arbeitet einwandfrei, so wie es soll. Schiffchen heißt jetzt "Taxidienst *Registrierungsnummer* " und transportiert brav Fahrgäste von einer Station zur Nächsten!

Alles bestens und danke für die Arbeit, die du hier investierst!!!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 14. Oct 07, 21:55

*puh* :roll:

:)

User avatar
Xanth99
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Mar 06, 10:51

Taxi Software MK1? Statistik?

Post by Xanth99 » Mon, 15. Oct 07, 09:02

Hallo,

wie kann ich bei der Taxi Software MK1 feststellen, wieviel mein Taxi bereits verdient hat?

Gibt es eine Statistik? Wenn ja, wie kann ich diese abfragen?

Mit freundlichem Gruß
Xanth
X3- Ich rede hier nur von X3!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 15. Oct 07, 14:38

Das Script CIAD gibt die Statistik-Informationen, die du suchst.

STL

User avatar
-Bejex-
Posts: 191
Joined: Fri, 31. Mar 06, 14:58
x3tc

Post by -Bejex- » Tue, 16. Oct 07, 10:13

Hallo

Das Script ist einfach nur guuuut!
ABER: lest mal die action die das taxi ausführt...

- Töte- Freie Argon Handelsstation :?

???
(Hat keine auswirkung da meine Taxen keine Waffen haben, docken auch normal an.)
Bitte mal prüfen, bevor einer der Fahrer/ Flieger es wörtlich nimmt :roll:

gruss BJ

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 16. Oct 07, 15:50

Das Kommando ist scheinbar falsch beschriftet. Das ist kein kritischer Fehler, denn das Taxi greift eindeutig nichts an. Kommt auf meine ToDo-Liste. :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 25. Oct 07, 16:26

Version 3.02 released
Ich habe ein wenig weiter an der Software gebastelt - sollte sie trotzdem nicht das tun, was sie soll, bitte melden.

Kuczek
Posts: 6
Joined: Thu, 23. Mar 06, 10:35

Post by Kuczek » Mon, 29. Oct 07, 18:04

So, ich meld mich mal wieder von der Taxifront..

Taxis tun soweit was sie sollen, Geld kommt auch rein, aber 2 kleine Probleme hab ich noch.

Zum Ersten, die "Linienflieger" (TP mit Rang 7+ Piloten) starten den Liniendienst und suchen sich selbstständig einen Sektor, den sie bedienen, statt den aktuellen Sektor zu betreuen. Soll das so, oder ist das ein Fehler?

Und zum Zweiten, hat noch keiner von denen einen der umherfliegenden M5-Taxis als Zubringer "verhaftet". Wovon genau ist das denn abhängig?

Dazu muß ich gestehen, ich hab das Skript etwas modifiziert, sprich, ich hab die Erkundungssoftware durch die Navisoftware MK1 ersetzt (leichter zu kriegen und scheint mir auch logischer für ein Taxi). Außerdem hab ich die Namen für die automatische Umbenennung verändert und gelb eingefärbt, der Übersicht in der Besitztümerliste wegen. Ich hoffe, ich hab damit nix kaputtgemacht... :roll:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 29. Oct 07, 18:47

Kuczek wrote:So, ich meld mich mal wieder von der Taxifront..

Taxis tun soweit was sie sollen, Geld kommt auch rein, aber 2 kleine Probleme hab ich noch.

[1.:] Zum Ersten, die "Linienflieger" (TP mit Rang 7+ Piloten) starten den Liniendienst und suchen sich selbstständig einen Sektor, den sie bedienen, statt den aktuellen Sektor zu betreuen. Soll das so, oder ist das ein Fehler?

[2.:] Und zum Zweiten, hat noch keiner von denen einen der umherfliegenden M5-Taxis als Zubringer "verhaftet". Wovon genau ist das denn abhängig?

Dazu muß ich gestehen, ich hab das Skript etwas modifiziert, sprich, ich hab die Erkundungssoftware durch die Navisoftware MK1 ersetzt (leichter zu kriegen und scheint mir auch logischer für ein Taxi). Außerdem hab ich die Namen für die automatische Umbenennung verändert und gelb eingefärbt, der Übersicht in der Besitztümerliste wegen. Ich hoffe, ich hab damit nix kaputtgemacht... :roll:
1.: Ja, das is schon recht so. Solange sie nix abstruses tun...
2.: Sind die M5 auch schon lvl7+? Dann müssten sie nämlich irgendwann damit anfangen.

Kuczek
Posts: 6
Joined: Thu, 23. Mar 06, 10:35

Post by Kuczek » Tue, 30. Oct 07, 18:14

SymTec ltd. wrote: 1.: Ja, das is schon recht so. Solange sie nix abstruses tun...
2.: Sind die M5 auch schon lvl7+? Dann müssten sie nämlich irgendwann damit anfangen.
1. Tun nix abstruses, wär halt nur schön, wenn man den Einsatzbereich selber festlegen könnte, vielleicht zuerst Check, ob der aktuelle Sektor schon nen Linienflieger hat, wenn ja, dann selbstständig übernehmen des Dienstes in einem der umliegenden Sektoren.

2. ...ah, jetzt, ja, eine Insel....
Die lieben kleinen sind alle so Level 3-5, dann wart ich halt noch n bissl, stand halt so nicht in der Anleitung.

Danke für die Klarstellung!

PhilE
Posts: 10
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:15
x3tc

Post by PhilE » Fri, 2. Nov 07, 02:06

SymTec ltd.

Ich hab 3 meiner TP-Taxen, Express, Manta, Tukan manuell zum ausrüsten, durch den Befehl "Docke an" von ihrer Homebase zum Goner-Tempel geschickt. (Um denen Transporter zu verpassen.)

Der Manta und der Tukan sind Homebase-Dauerparker.

Da der Express, an dem Tempel und auch wieder an der Homebaes angekommen ist, wunderte ich mich, wo die beiden anderen TPs steckten.

Das kuriose war, dass die beiden TPs sich umbenannt und selbständig die Taxisoftware gestartet hatten.


Nur der Tukan hat 3 Logbuchmeldungen ausgespuckt:

Code: Select all

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: 281: Navigation Error: Station $Station not found in area
VW: ARRAY (2, Gobanis Foologos Horasunas VIII, 32015, 10203761, 48896, 7 ARRAY(0) 111)

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: Variable Error: Variable NumOfPas is not of tupe DATATYP_INT.
VW: null

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: Variable Error: Variable NumOfPas is not of tupe DATATYP_INT.
VW: null
Diese Station wurde aber nicht zerstört!

Das ist eins meiner TP-Taxen, dessen Taxifahrer sowieso schon die ganze Zeit Probleme macht(e). :evil:
Last edited by PhilE on Fri, 4. Jul 08, 22:54, edited 1 time in total.

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

n paar Fragen

Post by stevewarier » Wed, 7. Nov 07, 16:59

Hi, ich hab einige Fragen zur Mk1 Software. Da mein Logbuch von Scriptfehlermeldungen vollläuft wollte ich die software mal abstellen und neu starten. Ich hab jetzt den Xscriptinstaller entdeckt. In einem Ordner ist die Datei "Taxisoftware.spk"-reicht es diese Datei über den Xscriptinstaller zu inst.. ??
Wie deinstalliere ich das Script(das alte)-die Taxen zu einer Station bringen, Taxibefehl aufheben?

ich hatte die ciad installiert-aber irgendwie gabs noch mehr Scriptfehler ab diesem Zeitpunkt-hab deshalb die Scriptdateien von Ciad gelöscht(quasi die,die ich vorher mal reinkopiert hatte) aber irgendwie läuft das glaube noch, die Hotkeytaste ist noch zuweisbar- wie mach ich das besser?

mfg steve
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: n paar Fragen

Post by SymTec ltd. » Wed, 7. Nov 07, 17:39

stevewarier wrote:Hi, ich hab einige Fragen zur Mk1 Software. Da mein Logbuch von Scriptfehlermeldungen vollläuft wollte ich die software mal abstellen und neu starten. Ich hab jetzt den Xscriptinstaller entdeckt. In einem Ordner ist die Datei "Taxisoftware.spk"-reicht es diese Datei über den Xscriptinstaller zu inst.. ??
Wie deinstalliere ich das Script(das alte)-die Taxen zu einer Station bringen, Taxibefehl aufheben?

ich hatte die ciad installiert-aber irgendwie gabs noch mehr Scriptfehler ab diesem Zeitpunkt-hab deshalb die Scriptdateien von Ciad gelöscht(quasi die,die ich vorher mal reinkopiert hatte) aber irgendwie läuft das glaube noch, die Hotkeytaste ist noch zuweisbar- wie mach ich das besser?

mfg steve
Wenn du das Script mit dem Scriptinstaller installiert hast, ist es sinnvoll, es mit diesem auch zu deinstallieren. Andernfalls ist das nicht der Fall.

Du beendest die Scripts am besten, indem du die Software an allen Taxen stoppst und dann das Script "setup.plugin.taxisoftware.xml" aus dem "scripts"-Ordner entfernst. Damit verlierst du die Möglichkeit, auf die Taxisoftware zuzugreifen, was einer Deinstallation gleichkommt.

Viel wichtiger als die Deinstallation sind aber die Fehler: Welche Fehlermeldungen hast du erhalten? Wann traten die auf? Wenn ich das untersuchen kann, kann ich evtl. den Fehler auch finden und beheben, was dann eine Deinstallation überflüssig machte.

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

hmm

Post by stevewarier » Fri, 9. Nov 07, 18:56

hi, ich habe jetzt die taxisoftware mit dem pluginmanger installiert(vorher hat ich den noch nicht benutzt) nachdem ich X3 vollständig neu installieren musste. hab das soweit wieder alles hergestellt-und die Scriptfehler sind dieselben wie am Anfang
"
Scriptname plugin.stl.taxisoftware.move
Meldung: Variable Error:Var Distance is not of type DATATYP_INT.Non-Critical Error,
Variablenwert : null
"
Ciad nutze ich noch nicht-erstmal warten wegen diesem Fehler. Meine frage wegen der Installation war-entweder mit Plugininstaller die .spk Datei-aber den Rest nicht, oder nur den Rest kopieren? Diesmal hab ich einfach mit dem Plugininstaller nur die .spk installiert - und denke mal ,das war so richtig :-)

gibt es Ciad auch als .spk?

mfg steve
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 9. Nov 07, 19:16

Den Fehler kenne ich. Er scheint nur bei bestimmten Versionsupdates aufzutreten, weshalb ich ihn selbst nicht in meinen Tests abgefangen habe.

Im Grunde müsste der Fehler mit einer einfachen Routine zu beheben sein, ich guck mal, was ich machen kann. Die Fehlermeldung habe ich selbst eingebaut, um Folgeprobleme zu vermeiden; nun löst sie eben früh genau aus, um den Betrieb der Software zu gewährleisten, spammt aber auch ordentlich. :roll:

CIAD ist momentan nicht als .spk erhältlich; das sind nur 5 Dateien, die man sehr einfach selbst in die Ordner kopieren und auch wieder entfernen kann.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 18:16

Version 3.03 released
* Homesector fixiert
* Bugfixes
* "Touristenflug" aus dem Code gestrichen

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

updaten?

Post by stevewarier » Sun, 11. Nov 07, 14:02

Hi, deine neue Version-ist die nur für X3Plus oder hab ich das falsch gedeutet?

Wenn die auch für mich ist(ohne X3plus), soll ich da die neue .spk einfach über Manager drüberinstallieren, oder die alte Version deaktivieren. dann die neue installieren? Und da ist noch so ne .dat datei,was mach ich mit der?

mfg
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Nov 07, 14:06

1.: x3plus is momentan nicht aktuell; diese Version funktioniert ohne genauso gut.
2.: Einfach drüberinstallieren.
3.: Die .dat ist blödsinnig; einfach löschen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”