PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Homerclon » Fri, 15. Apr 22, 02:19

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 13:20
Die erste Frage Prozessoren: Spaßhalber 2 im Vergleich: AMD Ryzen™ 5 3600 und AMD Ryzen™ 5 5600G. Kann man da einfach nur nach der Taktrate gehen oder macht C3 Cache auch was aus? Auf was soll ich achten?
Der Cache ist auch ausschlaggebend, aber nicht einzig. Das hängt stark von der Anwendung/Spiel ab.
Spiele profitieren meist von mehr Cache, aber nicht immer. Wenn du ein Beispiel dazu willst, dann schau dir mal die seit gestern verfügbaren Tests des Ryzen 5800X3D an, im Vergleich mit dem Ryzen 5800X. Der 3D hat zusätzliche 64MB Cache erhalten, taktet dafür im Schnitt 300 MHz niedriger.

Beim 3600 und 5600 ist mehr als nur Takt und Cache anders, daher funktioniert weder der Vergleich von Takt noch Cache. Bei so etwas hilft es nur serioöse Tests zu lesen - oder in entsprechenden Videos zu schauen, nur gibts deutlich weniger seriöse Youtuber die brauchbare Tests machen, als jene die Testberichte schreiben.

Zweite Frage Mainboard: DDR4 mit einem 16GB oder 2 8GB Riegeln? (Für den Anfang mal) Gibt es da am Mainboard auch Taktraten zu beachten, oder muss einfach der gewünschte Prozessor mit Luft nach oben passen? Bsp. MSI B450 Tomahawk Max AM4 Mainboard. Ist das was gutes?
Wie Marvin schon schrieb, nie ein einzelnen Riegel nehmen.

Zu dem erwähnten Herumzicken bei voller Belegung: Wenn man ein System am Limit betreiben will, dann kommt das recht häufig vor. Aber dafür muss man ziemlich Tief in die Tasche greifen, ohne das es den Aufpreis Wert wäre.
Aktuelle Preis-/Leistungsempfehlung ist DDR4 mit 3600 MHz. Kostet kaum mehr als DDR4-3200, aber die Mehrleistung ist den geringen Aufpreis auch Wert.
Marvin Martian wrote:
Thu, 14. Apr 22, 17:32
Die 5600G ist ein Mobile-Ableger von Zen 3 (also der 5600X), lässt sich IMO auch etwas einfacher kühlen, weil ein Chip in der Mitte, statt der Chiplet Geschichte welche ja versetzt sind
Das die Chiplets versetzt sind, hat damit wenig zu tun. Die Heatspreader tun nämlich das was ihr Name sagt.
Warum diese Chiplets schwieriger zu kühlen sind, liegt daran das diese eine höhere Energiedichte haben. Viel Wärme auf kleinem Raum lässt sich schwerer Kühlen.

Als Mobile-Ableger würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn diese leider zu 95% im Notebookmarkt vermarktet werden. Dabei gibt es eine entsprechende Nachfrage im Desktop-Markt, weshalb diese auch endlich dort verkauft werden, und das nicht mehr nur an OEMs. Leider wird nur der 5600G und 5700G an Desktop-Endkunden vermarktet, nicht auch 5400G und 5300G.
Ich komme vom Thema ab, zurück dazu.
[...] wichtig wäre noch das schnellere Profil dann auch im Mainboard UEFI einzustellen, sonst laufen die meisten RAMs nur im Standgas ... witziger Weise wurde mein ECC Ram direkt mit dem hohem Speed erkannt, die ganzen Gamingkits setzen immer mit JEDEC auf 2666 oder so an
Die JEDEC spezifiziert DDR4 nur bis 3200 MHz, es gibt jedoch auch CPUs die mit DDR4-3200 Probleme haben, sogar mit 2933 MHz, daher wird bei den Riegeln die mit höheren Taktraten beworben werden der SPD (nicht die Partei :D) meist auf 2666 programmiert. Wäre ja blöd, wenn man nicht mal bis ins BIOS kommt um den Speichertakt zu reduzieren.
Die Ryzen der ersten Generation machten bspw. meist nur 2933 MHz mit, manchmal nicht mal das, sehr selten wurden 3000 MHz erreicht. Mit der zweiten Ryzen Generation verbesserte es sich, so das meistens 3200 MHz erreicht wurde.
Erst seit den Ryzen der dritten Generation sind 3600 MHz - und bei den besseren Exemplaren auch 3800 MHz - drin. Bei den Ryzen der 5. Generation wurde der Speichercontroller nochmal verbessert, und es werden etwas höhere RAM-Taktraten erreicht. Waren die 3800 bei der 3. Generation noch die Ausnahme, ist es nun die Regel.

Jedenfalls, wenn der Speicher mit Unterstützung für XMP beworben wird, sollte man diese auch im BIOS laden. Denn in den XM-Profilen ist der beworbene Takt hinterlegt, diese Profile werden aber nicht automatisch geladen. Meist sind es zwei Profile, die leicht bis deutlich unterschiedlich Programmiert sind.
Da muss man dann mal schauen welcher mit dem höheren Takt / schärferen Timing programmiert ist, und wenn das System damit instabil ist, dann nimmt man das andere Profil. Wenn es mit beiden nicht Stabil läuft, muss man selbst Hand anlegen und Stabile Werte finden, oder man schickt sie zurück und versucht ein anderes Modell. Mit Pech hat man aber auch einfach eine CPU mit einem schlechten Speichercontroller erwischt, Computerchips sind quasi Unikate, kein Chip ist identisch zu einem anderem, es gibt immer mind. leichte Abweichungen.
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 21:04
Mein Gedanke ist der, ein gutes Mainboard zu besorgen, auf dem ich aufbauen kann. Nicht brandneu, weil das mit Linux meistens noch nicht läuft. Aber auch nicht ganz alt, um evtl. mal die CPU zu wechseln.
Wieso brauch ich Support vom Hersteller? Muss ich das ständig updaten? Das habe ich bis jetzt noch nie getan...
Also eigentlich gerade dann wenn man sich offen halten Will nochmal die CPU zu tauschen, sollte man eher in einen Moderneren Unterbau setzen. Hier kommen wir aber zum Haken:
AM4 ist "am Ende", da kommen keine neuen CPUs mehr. Am 20.04. kommt nochmal ein letztes Modell, der 5800X3D.
Irgendwann im Herbst werden die AMD Ryzen 7000 erwartet, für den Sockel AM5 mit DDR5-Unterstützung.
Die Ryzen 6000 sind im Notebook-Markt bereits gestartet, sollen aber im laufe des Jahres auch auf für den Desktop kommen, jedoch ebenfalls nur für AM5. Dabei kommt eine verbesserte Zen3-Architektur (Ryzen 5000) zum Einsatz, kombiniert mit einer RDNA2-GPU-Architektur (RDNA2 ist bekannt von der Radeon 6000), endlich eine neue iGP-Architektur, nachdem gefühlte 2 Jahrzehnte auf VEGA gesetzt wurde.

Wenn du die nächsten Jahre (5+) Ruhe haben willst, dann wäre der Ryzen 9 5900X eine Überlegung Wert. Darüber rangiert nur noch der 5950X mit 16 Kernen, je nach Spiel werden diese aber vom nach Ostern erscheinenden 5800X3D geschlagen. Falls die Effizienz (Leistung pro Watt) wichtig ist, dann ist der 5800X3D die beste Wahl, gerade dann wenn die Spieleleistung dir wichtig ist. Aber mit dem Kauf eines 5800X3D sollte man besser noch 1-3 Wochen warten, die aktuell aufgerufenen Preisen für die Vorbesteller, ebenso die UVP, ist zu hoch angesetzt. Zu lange aber besser auch nicht, es wird erwartet das die Verfügbarkeit eingeschränkt ist.
Der Ryzen 5700X wäre eine günstigere Alternative, der ist günstiger als der 5800X, aber erreicht quasi die gleiche Leistung (~3% Differenz, das ist nicht Fühlbar).
Nochmal günstiger ist der 5600 (non-X), der ist auch <5% langsamer als sein größerer Bruder, der 5600X.

Zum Mainboard: Die AGESA-Updates muss man nicht installieren, aber wenn man von deren Neuerungen und Bugfixes profitieren will - nachdem diese sich bewährt haben, man sollte nicht zu den ersten gehören die diese installieren -, dann muss man diese Manuell installieren. Das wird einem nicht abgenommen, AGESA ist die Grundlage des BIOS bei AMD-Boards.

AMD hat zwar kürzlich ein AGESA-Update raus gebracht das es endlich auch erlaubt Ryzen 5000 sogar auf einem Mainboard mit 300er Chipsatz zu nutzen, aber das Update muss von den Mainboard-Herstellern auch in das BIOS des jeweiligen Mainboard integriert werden, und dann eben veröffentlicht. Da ist fraglich in wie weit das noch geschieht - auch bei Boards mit 400er.
Das beste Argument Kontra 300er und 400er ist, das diese kein PCIe 4.0 unterstützen, damit würde man mit aktuellen Grafikkarten je nach Spiel nichts bis etwas - oder je nach GraKa auch spürbar -, und bei zukünftigen GraKas mehr Leistung liegen lassen.


____________

JSDD wrote:
Fri, 15. Apr 22, 00:36
bin gerade am "flirten" mit dem gedanken, mir die rtx 3060 zu holen, ist schon ein geiles teil ...
bin mir aber bei 2 sachen unsicher:

1. preis: was meint ihr, geht der noch n bissl von derzeit 470€ noch runter mit der zeit?
2. energieversorgung: reicht das 400W netzteil noch? ich hab mir letztes jahr nen relativ günstigen pc gebaut ...
1. Die Preise von GraKas sind zwar gerade am Fallen, aber es ist nicht absehbar wie lange das noch geht, oder ab wann diese wieder nach Oben schießen.
Nachdem nun bekannt gegeben wurden, das die Umstellung von Ethereum (dieser Kryptomüll) erneut verschoben wurde, könnten die Miner evtl. nochmal in GraKas investieren. Nach der Umstellung bringt es nämlich nichts mehr viele GraKas zu haben, und die anderen Kryptowährungen wo viele GraKas von nutzen wären, liegt der Kurs noch zu niedrig als das sich der Betrieb riesiger Rigs lohnen würde.

2. Es käme jetzt noch auf das exakte Modell an, aber bei max. Auslastung wäre eine Überlast des Netzteils zu erwarten.
10% Überlast machen gute Netzteile meist mit, was auch knapp ausreichen könnte, aber empfehlen würde ich es nicht.
Für einen ausreichenden Puffer, und für den Fall das du weitere Festplatten etc. verbaust, würde ich zu einem 550-600W Netzteil raten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Apr 22, 08:52

Homerclon wrote:
Fri, 15. Apr 22, 02:19
AMD hat zwar kürzlich ein AGESA-Update raus gebracht das es endlich auch erlaubt Ryzen 5000 sogar auf einem Mainboard mit 300er Chipsatz zu nutzen, aber das Update muss von den Mainboard-Herstellern auch in das BIOS des jeweiligen Mainboard integriert werden, und dann eben veröffentlicht. Da ist fraglich in wie weit das noch geschieht - auch bei Boards mit 400er.
Das beste Argument Kontra 300er und 400er ist, das diese kein PCIe 4.0 unterstützen, damit würde man mit aktuellen Grafikkarten je nach Spiel nichts bis etwas - oder je nach GraKa auch spürbar -, und bei zukünftigen GraKas mehr Leistung liegen lassen.
wo wir aber wieder bei den ja angedachten 5600G und anderen "Cezanne" Derivaten sind, die können kein PCIe 4.0, ob es da viel bringt wenn der Chipsatz das unterstützt??? Ich bin eher der Ansicht das die älteren Chipsätze einfach das EOL zu früh erreichen werden, selbst einige X570 Boards sind ja schon raus, da sind die paar gesparten Kröten am Ende egal

BTW ggf auch drauf achten wenn man ein APU erwirbt dass das Mainboard auch DP/HDMI Anschlüsse hat :wink:
Auch wenn man den Einsatz selbiger derzeit womöglich nicht plant würde ich das mitnehmen, womöglich stehst du irgendwann ohne Graka da, oder willst das als reines Office System nutzen

Homerclon wrote:
Fri, 15. Apr 22, 02:19
Das die Chiplets versetzt sind, hat damit wenig zu tun. Die Heatspreader tun nämlich das was ihr Name sagt.
Der8auer hat ja dazu irgendwann mal ein Set zum asymmetrischen aufsetzen von AIOs rausgebracht, bzw auch getestet, dass die Hotspots nicht im Zentrum der Kühlwirkung sind hat durchaus auch Einfluss auf die Kühlbarkeit, so genial sind Heatspreader nun auch nicht und je nach Kühler wird die Wirkung außerhalb des Zentrums eben auch ab

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Homerclon » Fri, 15. Apr 22, 19:39

Marvin Martian wrote:
Fri, 15. Apr 22, 08:52
wo wir aber wieder bei den ja angedachten 5600G und anderen "Cezanne" Derivaten sind, die können kein PCIe 4.0, ob es da viel bringt wenn der Chipsatz das unterstützt???
Ja, stimmt. Das hatte ich in dem Moment vergessen.
Es betrifft auch den Ryzen 5500, der unterstützt auch nur PCIe 3.0.
Der8auer hat ja dazu irgendwann mal ein Set zum asymmetrischen aufsetzen von AIOs rausgebracht, bzw auch getestet, dass die Hotspots nicht im Zentrum der Kühlwirkung sind hat durchaus auch Einfluss auf die Kühlbarkeit, so genial sind Heatspreader nun auch nicht und je nach Kühler wird die Wirkung außerhalb des Zentrums eben auch ab
Die PCGH hatte das auch nochmal getestet, und kam zu dem Ergebnis das dies nur bei kurzzeitigen Lasten etwas bringt - bspw. wenn man mal eben Cinebench laufen lässt. Beim spielen treten aber durchgängig lasten auf, so das die CPU eben nicht zwischendurch in Idle geht. Dann tut der Heatspreader das was von ihm erwartet wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 17. Nov 22, 11:21

Hallo auch
hab mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema PC aufrüsten befasst. X4 fehlt mir!...
Ich hab schon immer, aus Kostengründen, ältere Hardwate verbaut und lieber immer wieder Kleinigkeiten ausgewechselt.
Hab vor ein AMD Mainboard mit am4 socked und DDR4 ram 3600mHz zu kaufen.
Der Prozessor ist noch ein Knackpunkt. Vergleiche gerade den Ryzen 5 5500 und den Ryzen 5 5600. der Takt vom 5600 ist niedriger aber Cache ist mit 32MB doppelt so groß. Was ist jetzt wichtiger? Ich möchte X4 nicht mehr als Diashow spielen, sondern auf Stationen wieder ein flüssiges Bild haben. Aufrüsten kann ich ja, bei Bedarf, in 2 Jahren wieder.
Komme auf ca. 300€. Arg viel mehr ist leoder gerade nicht drin. Bin in Elternzeit.
Freu mich auf euer Feedback
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 17. Nov 22, 12:04

der 5500 ist ein Laptopableger "Cezanne" wie die APUs, also Quasi ein 5600G ohne Grafik
die "Vermeer" haben IMO eine dezent bessere IPC, womit der 5600 tatsächlich etwas besser performen dürfte (wobei du keine Wunder erwarten darfst), letzterer hat auch wirklich PCIe4 support (und würde auch ECC fressen), was bei den Mobile-Chips beides fehlt

ich zocke gelegentlich X4 (in 4K) auf einem 5750G mit der integrierten Grafik - geht zwar, aber ist nicht wirklich der Bringer (sollte dir noch die Idee kommen auf den 5600G zu setzen der preislich beim 5600 liegt), dedizierte Grafikkarte ist daher schon sehr anzuraten

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 17. Nov 22, 13:32

Danke Dir!
Wenn du Dich in ein paar Jahren von deiner CPU trennen möchtest, kannst Dich ja bei mir melden. Vllt rüste ich ja da wieder auf ;-)
Heute Abend schau ich mich nochmal im Netz um. Ich denk, dass es nicht viel braucht, um besser zu performen als mein jetziges Mainboard...
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 18. Nov 22, 07:32

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 17. Nov 22, 11:21
Vergleiche gerade den Ryzen 5 5500 und den Ryzen 5 5600. der Takt vom 5600 ist niedriger aber Cache ist mit 32MB doppelt so groß. Was ist jetzt wichtiger?
Ergänzend:
Bei Videospiele ist der Cache fast immer wichtiger - wie wichtig, sieht man gut am 5800X3D, was Intel auch bewogen hat beim Core-i 13. Gen. den Cache zu vergrößern.

Der 5600 ist allerdings nur beim Basistakt hauchdünn unterlegen (<3%), beim Turbo ist der 5600 knapp vorne (<5%). So oder so, ist dieser Taktunterschied nicht spürbar, und auch messbar wären die Unterschiede vernachlässigbar.
Den Turbo sollte man in den X-Spiele auf jeden Fall aktiviert lassen, da diese ziemlich CPU-Lastig sind. Da will man nicht auf bis zu ~26% an Takt verzichten, denn diese können durchaus einen spürbaren Unterschied bewirken.

Oder anders: In den seltenen fällen wo der zusätzliche Cache keine zusätzliche Leistung bewirkt, sind die beiden CPUs auf dem gleichen Niveau.
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 17. Nov 22, 13:32
Wenn du Dich in ein paar Jahren von deiner CPU trennen möchtest, kannst Dich ja bei mir melden. Vllt rüste ich ja da wieder auf ;-)
Du willst nicht von einem 5600 auf einen 5750G "aufrüsten", damit würdest in den meisten Fällen nämlich Leistung verlieren. Nur in den Fällen wo zwei zusätzlichen Kernen wichtiger sind, als die höhere IPC des 5600, was bei Spiele selten ist.
Der 5750G ist auch ein Cezanne wie der 5500, nur mit 8 Kerne und einer iGP.
Wenn du in ein paar Jahren mehr Leistung haben willst, muss es mind. ein 5700X sein. Da hält sich die Mehrleistung aber auch eher in Grenzen, sofern die zwei zusätzlichen Kerne nicht genutzt werden - da muss man schon ein guten Preis bekommen, damit sich der Tausch lohnt. Die beste Spieleleistung auf einer AM4-Plattform bekommt man in den meisten Fällen mit einem 5800X3D, und das sogar oft mit einem ziemlich deutlichen Vorsprung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Fri, 18. Nov 22, 08:20

Danke auch Dir.
Hab die Top Angebote verpasst. Bin gerade an einem 5600x dran.
Hab aber gemerkt, dass viele Mainboards und CPUs den Arbeitsspeicher bis 3200mHz unterstützen. Aber man kann das MB in den Einstellungen hochtakten, wenn die passende CPU installiert ist. Meint ihr das ist problematisch? Würde ram mit 3600mHz kaufen.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 18. Nov 22, 23:06

Wenn bei den Mainboards steht, das bis 3200 MHz unterstützt wird, dann ist das auch der maximale RAM-Takt den man einstellen kann. Vertraue aber nicht den Angaben bei Händler, sondern schaue auf den Herstellerseiten nach - dort gibts zu jedem Mainboard-Modell eigene Seiten.
Alles oberhalb von DDR4-3200 ist immer eine Übertaktung, und entsprechend vermerkt.

Bei der CPU sind es seit den Ryzen 2000 offiziell immer nur 3200 MHz. Das wurde dann erst mit den Ryzen 7000 angehoben, allerdings wurde auch auf DDR5 gewechselt.
Das es "nur" 3200 MHz sind, liegt aber (auch) daran, das DDR4 von der JEDEC nur bis 3200 MHz spezifiziert ist.

Bei Ryzen 3000 bis 5000 muss man schon großes Pech haben, wenn DDR4-3600 nicht stabil läuft. Garantieren kann dir das aber keiner, ohne dieses Exemplar getestet zu haben. Die CPU ist auch nur ein Faktor, der dabei eine Rolle spielt.

DDR4-3600 ist bei Ryzen-CPU seit den 3000er eine gute Wahl. Damit kann man im CPU-Limit eine spürbar höhere Leistung erzielen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Sat, 19. Nov 22, 07:02

Danke vielmals!
Hab heute Morgen bestellt ;-)
Jetzt muss ich das Gehäuse noch fertig stellen und dann ist X4 angesagt :D
Guten Profit

Nachtrag: Habe jetzt 32GB ram 3600mHz, AMD Ryzen 5 5600X und ein ASUS ROG STRIX B450-F Gaming 2 Motherboard.
X4 läuft wie geschmiert!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Thu, 12. Jan 23, 10:18

Guten Morgen , ich Brauche euren Rat,

Ich habe einen Gigabyte Aorus FV43U seit 16 Monaten im Einsatz . Meistens habe ich beim Spielen ein Headset auf , oder ich abreite ohne Ton bei den standartdingen , ab und zu wähle ich die Soundausgabe über den Monitor. Seit 2 Tagen knackst es aus dem Monitor mit konstanter leisen Lautstärke im Sekunden Takt und ich kann diesem Teil keinen Sound mehr entlocken , ich habe so ziemlich alles probiert . Mein Händler hat mir angeboten das Teil an den Hersteller einzusenden zur Reparatur , wie viele Monate das dauert ist nicht bekannt . Das ist jetzt der 2 Monitor , der erste hatte einen Displayschaden , eine komplette Zeile hatte damals nicht richtig funktioniert ... (Damals hat alleine der Austausch ca 2Wochen gebraucht..)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Idee ?

Happy Hunting,
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 13. Jan 23, 01:38

Neue Treiber hast du versucht?
Auch mit einem Live Linux könntest du mal testen, ob es ein Software-Fehler ist. Der Vorteil eines Live-OS ist, das keine Daten auf der Festplatte geändert werden, außer du willst Daten ändern/löschen/erstellen. Nach einem Neustart scheint es, als habe man nie ein Live-OS genutzt.
Anleitungen findest du im Internet.

Was nutzt du zur Verbindung, HDMI oder DisplayPort? Wenn HDMI könntest du mal einen TV anschließen. Gibts auch mit diesem keinen Ton, oder Störgeräusche, dürfte es nicht am Monitor liegen, sondern Grafikkarte / Mainboard, je nachdem an was du den Monitor angeschlossen hast.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Fri, 13. Jan 23, 08:21

Guten Morgen , ich habe den Monitor an 3 verschiedenen Geräten getestet , HDMI und den anderen Anschluss, habe über den Toneingang es probiert , immer nur das gleichbleibende , konstante leise knacken im ca Sekundentakt . An dem PC wo ich sonst diesen Monitor betreibe habe ich einen anderen Monitor eingesetzt , das Grafigkabel war das gleiche , und der Ton war da.

Deinen Rat mit einen Signal von einem Externen Blue Ray Signal werde ich nachher noch ausprobieren. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt mache ich noch ein paar Fotos vom Monitor und da nach kommt es in die Original Verpackung ....

Happy Hunting
Thomas

Nachtrag
jetzt nach dem 3. Anruf beim Händler hoffe ich das jetzt ein Rücksendelabel kommt , beim 1. Anruf hat man mir ein Label vom Händler angeboten (Ich wollte die Angelegenheit noch mal durchtesten ) Beim 2. Anruf gab es eine Telefonnummer des Herstellers und einen Link die Telefonnummer wird nicht mehr seitens des Herstellers bedient und die Eingabemaske des Herstellers war nicht ausfüllbar , es gab nur noch Fehlermeldungen)
Beim 3.Anruf wollte man mir ein Label direkt ab Hersteller zukommen lassen.

Nach jetzigem Kenntnisstand ( ein mal wurde das Teil schon mal getauscht wegen Pixelfehler ) kann ich dieses Produkt nicht wirklich empfehlen (Haltbarkeit)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Tue, 4. Apr 23, 07:28

Hallo
Ich bin am überlegen,ob Ich mal etwas umrüsten und aufrüsten soll.
Aktuell bin Ich bei einen Samsung Q60 (4K fähig) und einen Acer M7720,welcher eine 1660 Super und 2 SSD verpasst bekommen hat,sowie Windows 10 und 1080p.
In Grim Dawn sind mir bei höheren Auflösungen die Hz Limitierungen aufgefallen,die sich dann gerne zwischen 23-30 Hz bewegt haben.

Ich dachte jetzt an so etwas wie dem LG 42C2 oder dem Samsung Oled G8 und einen Pc mit 32GB Ram,einer RTX 4070ti und einer Cpu,wobei Ich schon sehr altes Core I7 920@2,6Ghz Vertrauen mit meinen alten Pc gewonnen habe und daher eine Tendenz habe. Diese Tendenz würde bei ähnlicher Leistung (im modernen Kleid..also mehr Leistung) und niedriegeren Stromverbrauch,noch wanken können.

Die Preise für solche Pc liegen dann gerne bei 2000 Euro bis 2600 Euro,gehen bei überteuerten Grafikkarten und Cpu auch gerne bis 3500 Euro hinauf.
Da denke Ich natürlich auch an die Zeit nach der Garantie. Mein Acer M7720 hat bei den Nvidia Grafikkarten immer mal schlapp gemacht,bzw einen defekt bekommen. Ich bin schon dazu übergegangen,gar keine Treiber Updates für meine Grafikkarte zu machen,in der Hoffnung,dass sie dann länger als 2 bis 3 Jahre hält. Bisher gestaltet sich das auch sehr problemlos.

Zudem habe Ich noch einen sehr speziellen,schwer zu beantwortenden Gedanken. Ich hatte mal einen 24 Zöller der 1900x1200 konnte und das sah im Gegensatz zu 1080p bzw 1920x1080 einfach deutlich besser aus. Aufgefallen ist mir das in einer Viedeo Sequenz von Crysis,wo die Bekleidung ihren "Matsch" verlor (1..ja,lange her) und einen X3 Spiel,wo die Verbindungsröhren und Strukturen erst in 1900x1200 wie gewollt aussahen.
Dazu die Frage,was habe Ich in 3440x1440 diesbezüglich zu erwarten und in den beiden Auflösungen,die gerne als 4K bezeichnet werden..welche liefern das "volle" Bild ?

Ich könnte auch gut noch ein Jahr warten und mal schauen,was es dann kostet. Es soll ja gegenüber einer Playstation 5 auch noch in einen Rahmen bleiben. Was wäre ein korrekter Preis für einen Pc bei meinen Anforderungen im Vergleich zu den "Leistungen" einer PS5 ?
Empfehlungen bezüglich meiner Wünsche,die den Stromverbrauch etwas berücksichtigen und insbesondere die Lautstärke (eine Wasserkühlung möchte Ich nicht ) des Pc,nehme Ich gerne entgegen.
Frieden?- oder Remis?

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by groepaz » Tue, 4. Apr 23, 14:51

4K - läuft bei mir flüssig mit einem
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz und NVidia 3060 12 GB RAM - Spiel auf SSD installiert.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Thu, 27. Apr 23, 08:30

Kürzlich habe Ich mir auf Youtube Videos zu Gaming Pc angeschaut. Einer drosselte seine Cpu ein wenig und sparte vieleicht bei weniger als 10% Leistungseinbuße ganze 30% Strom bei der Cpu.
Vermutlich warte Ich erstmal bis Crimson Desert erscheint und schaue dann,welche Leistung erforderlich ist.
Ich hatte mal eine Grafikkarte mit einen 512 Bit Interface und jetzt haben die Nvidia Karten oft deutlich weniger,sollte mir das etwas sagen ? (außer mich verhohnepipelt zu fühlen,weil Ich keine Ahnung habe) .
Wie wichtig ist großer L3 Cache bei der Cpu ?
Wie alt sind die Mainboard Sockel mittlerweile,bzw welche Sockel sind die neuen und wie alt sind die schon ?..Kommen bald vieleicht neue ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 27. Apr 23, 09:14

"Früher" waren die CPU mit Overclocking noch zu mehr Leistung im Stande, heute sind die eher alle schon ab Werk praktisch an die Grenzen geprügelt - da kann man mit Undervolting oder eben begrenzen des Takts höchstens noch ein wenig die Effizienz verbessern - potente Kühlung ist heute schlicht obligatorisch

Das höchste der Gefühle wäre HBM Speicher 1024/2048 bit (oder inzwischen noch mehr), aber den gibt es nur noch bei speziellen Compute Lösungen, für Grafikkarten ist das inzwischen eher niedriger (wobei ein Traktor auch breitere Reifen als ein Porsche hat, ist trotzdem nicht schneller), wobei es auch heute noch arg kastrierte Einsteigerkarten gibt - wichtig ist aber auch der Speicherausbau, 8GB sind heute mitunter schon für FHD zu wenig, daher wären 16GB definitiv nice2have, wobei IMO Nvidia etwas sparsamer im effektiven Verbrauch zu sein scheint (was man so hört) - würde mich aber trotzdem auf >=16GB fokussieren, damit landest du meist sowieso in den Klassen wo die Anbindung idR ausreicht und nicht noch zusätzlich limitiert - außerdem schenkt dir niemand etwas, wenn die 16GB-Karte im Preisvergleich nur 400€ kostet ist das irgendeine bessere Officelösung, die Preise liegen heute eher im 4stelligen Bereich oder drumherum - da brauchst du dir keine Illusionen machen

AMD hat den Sockel AM5 jetzt draußen, bei Intel ist es IMO Sockel 1700 im Consumer, die HEDT Plattformen kommen noch, sind fürs Gaming aber meist eh schlechter

bei AMD sind die 7**0X3D CPUs der heiße schei* (oder 5800X3D auf AM4), bei Intel musst du einfach auf P(ower) und E(fficiency) -Cores achten, fürs Gaming sind praktisch nur die P-Cores von Bedeutung

Am Besten haust du dann nochmal eine Wasserstandsabfrage raus wenn zeitnah gekauft werden soll, da praktisch ja immer was am kommen ist, oder irgendwo eine Warnung angebracht wäre ;) (derzeit hat wohl AM5 ein Problem mit zu hohen Spannungen bei den Speichersettings, weil es die Boardpartner etwas zu gut gemeint haben - das gabs zwar schon früher, aber jetzt geht das Zeug wirklich reihenweise kaputt)

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 27. Apr 23, 15:51

Bedachto wrote:
Thu, 27. Apr 23, 08:30
Kürzlich habe Ich mir auf Youtube Videos zu Gaming Pc angeschaut. Einer drosselte seine Cpu ein wenig und sparte vieleicht bei weniger als 10% Leistungseinbuße ganze 30% Strom bei der Cpu.
Das gleiche, und mehr, kannst du auch bei GraKas erreichen.
Bei Endkundenhardware sind die Hersteller zurzeit auf einem Tim Taylor tripp ("Mehr Power!"). Da wird um die letzten 5% Mehrleistung rauszuquetschen eine unnötig hohe Leistungsaufnahme in kauf genommen, zumindest bei Desktop-Hardware, bei Laptops ist es zumindest nicht so stark ausgeprägt - die Kunden würden Sturm laufen, wenn der Akku nur 10min durchhält.
Es kann ja auch nicht angehen, das die Konkurrenz 5% schneller ist. Bei CPUs ist da vor allem Intel zurzeit völlig abgehoben. AMD hatte zwar auch die maximale Leistungsaufnahme unnötig stark angehoben, aber die haben immerhin den Boardherstellern eine harte Grenze gesetzt welche diese Ab Werk freischalten dürfen - die Grenze kann überschritten werden, vom Kunden selbst, nur wird die CPU dabei hauptsächlich ineffizienter. Bei Intel muss man also bei den meisten Boards im BIOS erst mal so einstellen, das die CPU gemäß der Intel-Spezifikationen läuft.
Ich hatte mal eine Grafikkarte mit einen 512 Bit Interface und jetzt haben die Nvidia Karten oft deutlich weniger,sollte mir das etwas sagen ? (außer mich verhohnepipelt zu fühlen,weil Ich keine Ahnung habe) .
Die Übertragungsrate wird berechnet aus Bitbreite des Interface und der Taktrate des Speichers. Speicher mit höherer Taktrate sind günstiger, als ein breiteres Interface zu verbauen. Mehr als 512 Bit findet man daher nur noch bei HBM, dort sitzt der Speicher nämlich in unmittelbarer nähe zum GPU-Chip - größere Entfernungen zwischen GPU und Speicher erhöht die Kosten in der Produktion.
Wie wichtig ist großer L3 Cache bei der Cpu ?
Hängt von der Anwendung ab. Die meiste Spiele profitieren deutlich von größerem Cache, bei andere Art von Anwendungen ist dies hingegen selten der Fall.
Ob der Cache nun als L2, L3 oder L4 angebunden ist, ist dabei Zweitrangig.

AMD vermarktet seinen 3D-V-Cache bei den X3D-CPU-Modellen als L3-Cache. Intel will mit einer kommenden CPU-Generation einen ähnlichen Schritt machen, wird dies aber als L4-Cache vermarkten.
Bei den Intel Core-i der 5. Generation wurde EDRAM mit auf die CPU (vereinfacht ausgedrückt) gepackt, welches nicht als Cache vermarktet wurde, da es eigentlich für die iGP gedacht war. Aber dieser EDRAM konnte auch von der CPU als zusätzlicher Cache genutzt werden - wodurch die 5000er auch noch mit nachfolgende Core-i-Generationen mithalten konnte.
Wie alt sind die Mainboard Sockel mittlerweile,bzw welche Sockel sind die neuen und wie alt sind die schon ?..Kommen bald vieleicht neue ?
AMDs AM5 kam erst letztes Jahr, und soll für mind. 4 Jahre mit neuen CPUs versorgt werden. Man kann mindestens den Release der Ryzen 8000 und 9000 für den AM5-Sockel erwarten, vielleicht kommt noch eine weitere Generation. AM4 läuft noch ein paar Jahre als kostengünstige Einsteiger-Plattform weiter, es wird aber (für Endkunden) keine neuen CPUs geben.

Bei Intel ist der aktuelle Sockel LGA17000, dieser ist aber praktisch bereits EOL.
Sommer/Herbst kommen zwar nochmal Refreshs der 13. Gen, aber außer ein bisschen mehr Takt - bei vermutlich höherer Leistungsaufnahme -, ist nicht zu erwarten.
Nächstes Jahr kommt dann ein neuer Sockel, für die 14. Generation, und der nachfolgenden 15. Generation.
Bei Intel kommen für jeden Sockel immer 2 Generationen, danach wird der Sockel gewechselt - oder trotzdem ein neues Board mit umbenannten Chipsatz.

Marvin Martian wrote:
Thu, 27. Apr 23, 09:14
"Früher" waren die CPU mit Overclocking noch zu mehr Leistung im Stande, heute sind die eher alle schon ab Werk praktisch an die Grenzen geprügelt - da kann man mit Undervolting oder eben begrenzen des Takts höchstens noch ein wenig die Effizienz verbessern - potente Kühlung ist heute schlicht obligatorisch
Man kann, bei etwas Leistungsverlust, durchaus eine so hohe Effizienz erreichen, das man keine potente Kühlung braucht.
Je nach Modell, ist dies mit mehr oder weniger Leistungsverlust verbunden.
[...] wenn die 16GB-Karte im Preisvergleich nur 400€ kostet ist das irgendeine bessere Officelösung, die Preise liegen heute eher im 4stelligen Bereich oder drumherum - da brauchst du dir keine Illusionen machen
Also eine RX 6800 16GB würde ich nicht als Office-Lösung bezeichnen, und die gibts ab 520€.
Wichtig ist, das es sich bei der Grafikkarte um GDDR-Speicher handelt (wie schon genannt, findet man HBM nicht mehr bei aktuellen Endkunden-Karten), wenn das G fehlt, dann ist das die genannte Office-Lösung.
[...] fürs Gaming sind praktisch nur die P-Cores von Bedeutung
Sie sind deutlich wichtiger als die E-Cores, aber bei manchen Titel die von vielen Kernen profitieren - sind nicht viele, aber die Zahl wächst langsam, sehr langsam -, können auch von den E-Cores profitieren.
(derzeit hat wohl AM5 ein Problem mit zu hohen Spannungen bei den Speichersettings, weil es die Boardpartner etwas zu gut gemeint haben - das gabs zwar schon früher, aber jetzt geht das Zeug wirklich reihenweise kaputt)
Die genaue Ursache ist noch nicht ganz klar, zu hohe Spannung bei OC-Speicher ist zurzeit der wahrscheinlichste Grund, aber scheinbar nicht der einzige. Es steht auch im Verdacht, das die Temperaturüberwachung nicht funktioniert wenn das System aus dem Standby- bzw. Ruhezustand aufwacht - dummerweise die Standardeinstellung seit Win8, und wegen "Schnellstart" wird in den Ruhezustand gewechselt anstatt herunterzufahren.
Die Board-Hersteller reagieren aber bereits mit BIOS-Updates (sowohl zu hohe Spannungen, indem die maximal einstellbare Spannung reduziert wird, als auch für die Funktionsfähigkeit der Temperaturüberwachung). Wobei man wirklich erst sicher sein kann das es nicht mehr auftritt, wenn das tatsächliche Problem gefunden und eine Lösung entwickelt wurde.

Was nicht stimmt, ist, das es Reihenweise kaputtgehen würde. Es sind aktuell noch immer nur sehr wenige Fälle wo es tatsächlich zu Schäden kommt.
Die RMA-Fälle (zurückschicken an Händler wegen Defekte) soll bei den Ryzen 7000 geringer als bei den Ryzen 5000 sein.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 27. Apr 23, 16:31

es gibt jedenfalls genug Fälle und damit aufsehen, dass man sich auf mehreren Seiten der Sache annimmt
Manch kaputter Ryzen 7000 wurde ggf durch dieses Problem gehimmelt ohne dass jemand einen Bezug hergestellt, die markante Verformung der Platine ist wie man in einem YT von der8auer sieht nicht immer sofort ersichtlich
Die RMA Tatsache könnte man aber nun auch als Indiz sehen dass es für den Kunden eben meist nach einem selbstverschuldeten Schaden aussieht, ich versuche in dem Fall nicht mal eine RMA

ohne ins Detail gehen zu müssen meinte ich mit der Office-Graka Aussage dass man sich nicht ausschließlich an den 16GB orientieren soll - klar gibt es immer einen Geheimtipp oder auch eine teure Mogelpackung, aber je nach Anspruch ist für den schmalen Taler heute nicht viel zu bekommen und ja auch mit Office Grafikkarten kann man durchaus zocken - das Speicherbandbreiten-Kriterium war IMO einfach so wenig nützlich das ich mit dem 16GB hint nicht das nächste quasi nutzlose Kriterium liefere

Was die Kühlleistung angeht, bin ich nicht so ganz bei Dir
Ja die CPUs laufen auch notfalls nur "mit einem fest aufgedrückten Daumen in dem Blut zirkuliert", aber in der Regel taktet die CPU dann schon selber runter oder man betreibt die Dinger wirklich in den Grenzen was die Hersteller als Powertarget angeben
Also lieber gleich was kaufen das die heute schon mal vorkommenden 200W wegkühlt statt sich über die Lautlose Kühlung im Winzcase zu freuen und dann zu wundern warum alles ruckelt

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 27. Apr 23, 21:40

Wenn man kein OC betreibt, ist es unwahrscheinlich das man von Selbstverschulden ausgeht.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "potenten Kühler"?
Ich hab das als High-End-Kühler verstanden, die 200W mit einem müden lächeln kühlen.

Die X3D-CPUs von AMD dürfen gar nicht auch nur annähernd 200W an Leistung aufnehmen, auch der 7950X3D hat ein Limit von ~160W, mit aktivem Turbo. Da bei den X3D das Übertakten nicht freigeschaltet ist, kann man auch nicht mal eben hergehen und 200W durch jagen. Mit Undervolting und einem TDP-Limt von 105 oder gar 65W, könnte man die zulässige Leistungsaufnahme auf ~140W bzw. ~90W beschränken, bei geringen bis mäßigen Leistungseinbußen. Beim spielen würde auch die 65W-TDP-Einstellung nicht spürbar limitieren.
Bei einem "offenen" Core i9-13900K(S), bräuchte es dagegen einen Kühler der deutlich mehr als 200W kühlen kann. Denn die Intels Spezifikation erlaubt bereits 253W, nur das man, wenn man es darauf anlegt, auch 600W in wärme umwandeln kann. Der Leistungsgewinn hält sich dennoch in Grenzen. Dabei ist das von Intel eine völlig widersinnige Entscheidung gewesen, die CPUs können sparsam und effizient, wenn man sie ordentlich konfiguriert. Auch auf ~150W begrenzt hat man beim spielen keine spürbare Leistungseinbuße. In CineBench - oder allgemein Anwendungen die alle Kerne auslasten - gibts nennenswerte Einbußen wenn man die Leistungsaufnahme begrenzt, und genau dafür hatte Intel auch das 253W-Limit festgesetzt, damit die CPU in diesen Szenarien nicht vom 7950X abgehängt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”