Kaufberatung Elektroauto

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Bedachto
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Wed, 16. Feb 22, 20:44

Der Elektriker meinte..ich darf sowieso zur selben Zeit,nur ein Gerät an der Schukosteckdose mit FI Schalter verwenden.

Was anderes..Ich sah jetzt auf Youtube ein Diagramm zum Batteriestatus bzw Akkustatus und da bekam Ich als Laie den Eindruck,als würde bei einen Ladevorgang immer ein Block geladen. Beispiel man hat 5 Blöcke = jeder Block 20% Kapazität..will man das Auto nun bis 80% laden,werden 4 Blöcke auf 100% geladen und einer bleibt leer. Wenn das so wäre,brauche Ich ja keine Rücksicht auf Akkuschonendes laden bis 80% nehmen ? Ob Ich da etwas falsch gedeutet habe ?

Es gibt ja zur Zeit keine Förderung mehr für die Wallbox und mein Vermieter meinte,er läßt mal lieber seinen Elektriker schauen,damit die Zukunft mit anderen Haushalten,die auch plötzlich ein E Auto haben könnten (2) ,beim Kontingent und der Stromverteilung alles fair bleibt. Woraufhin Ich meinte,es eilt ja noch nicht so.
Last edited by Bedachto on Thu, 8. Sep 22, 11:01, edited 2 times in total.
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Chrissi82
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sun, 20. Feb 22, 12:06

Die Anschaffungskosten gerechtfertigen allemal für den Zusatz an Komfort beim Laden, sowie die Sicherung damit dein Eigenheim nicht abfackelt :lol:

Bedachto
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 22. Mar 22, 06:56

Na ja..der Dacia Spring lädt ja nur einphasig und damit bekommt er an einer 11Kw Box nur ca 3,7Kw und die könnte man..wenn der Ladevorgang nicht so lange wäre,auch an einer Schukosteckdose bekommen,die hier zB mit 16 A abgesichert ist und mein Ladegerät wird nur bis 10 A gehen.
Die möglichen,einphasigen 6,6KW werden zuhause schlecht möglich sein und die 30Kw mit CCS für unterwegs,gibt es hier nicht..habe es trotzdem dazubestellt.

Ich habe mal gerechnet. Wenn mich das Auto bei der Anschaffung 14890 Euro kostet,der Akku 100 000km oder 8 Jahre Garantie hat und ich in 8 Jahren (9000Km im Jahr) 72 000 km fahre und Ich sagen wir mal 35 Cent für die Kilowattstunde bezahle und der Wagen 18 Kilowattstunden auf 100 Km verbraucht (im Winter,aber der Strom wird ja auch teurer mit der Zeit,also nur bedingt großzügig gerechnet) ,dann die Verlustladung und den Schwund,der durch Kälte entstehen könnte mit 25 % zusätzlichen Stromverbrauch rechne,kosten mich 100gefahrene Kilometer ohne Versicherungskosten und Tüv und Inspektion wegen Garantiererhalt ca.. :lol: :|

Kurzes Off Topic: 2 Jahre hat meine Badezimmerheizung den Pin nicht gezogen (war aus) und lag mit der Küchenheizung (Gas) im Winter bei 15°C und selten bei 17°C. Im Dritten und letzten Raum lag die Temperatur nach der Arbeit bei 16°C bis 17°C (mit Gas. Also eigentlich während meiner Abwesenheit) und wenn Ich Zuhause war,bei überwiegend 19°C und gelegentlichen 20°C bis 21°C,die Ich dann aber mit einer Elektroheizung "hin gebracht habe" und dann mit dem Pc gehalten habe..wenn der dann aus war,reichte es für 19°C mit der Elektroheizung (bei halber Stufe 1,2Kw und ca 30% an mit eingestellten Regler) .Ich werde und bin den Brennstoffen schon sehr abtrünnig.
Ich wohne aber zur Miete und die hausinterne Heizung läuft mit Gas. Wenn Ich ein Recht habe,mich heizungstechnisch,elektrisch vom Gas abzukaspeln..mir soll es recht sein.

Am 15. August wird das Auto wohl beim Händler eintreffen und dann dauert es noch bis maximal Ende August. Er bekommt wohl 15 Fahrzeuge geliefert und möchte erst alles abarbeiten bevor er Bescheid gibt. Ganzjahresreifen soll er mir noch daufmachen. Damit fahre Ich zwar im Falle eines Falles,mit leicht schlechteren Versicherungsschutz,als wie mit reinen Winterreifen im Winter,aber Ich mag die Wechselei 2x im Jahr nicht.

23.08.2022:
Ich war gerade beim Händler. Der Termin für das Auto hat sich auf den 02.09.2022 verschoben. Das Datum könne sich auch immer noch verschieben und zwar nach hinten,als auch nach vorne und es gäbe ein Auto das schon sehr lange in der Freigabe festhängt,was er sich auch nicht erklären kann. Kürzlich ein Viedeo auf Youtube gesehen, wo der Sitz am Boden locker ist und der Seitenhalt schon ramponiert ist.

27.08.2022:
Der Händler hat gerade angerufen. Mein auto ist da. Am Montag bekommt er die EVB Nummer und dann könnte es die Zweite Septemberwoche werden..oder die Dritte,wenn Ich wieder Urlaub haben sollte.

29.08.200:
Am 8. September kann Ich das Auto abholen. Es steht beim Händler mit 3% Akkuladestand. Von den 15 angekündigten Fahrzeugen hat er erstmal nur 7 bekommen..soll bis Ende dieses Jahr aber noch 60 bekommen..aber das werden ja wohl kaum alles Dacia Spring sein ? Da erkundige Ich mich nochmal.

08.09.2022
Das Auto steht jetzt vor der Türe. Ich bin noch kurz einkaufen gefahren und wollte schon zurück zum Händler,weil ein sehr ! lautes "Bimm" genervt hat..die Türe war wohl nicht richtig zu..hatte Ich ohne aufmachen schon händisch geprüft und war nicht aufgefallen. Morgen kurz zur Versicherung und zur Bank..die Strompauschale erhöhen. Es gibt in Gummersbach am Bahnhof wohl eine 50 Kw Ladestation für 2 Fahrzeuge. Na Ich werde es wohl nicht brauchen.

09.09.2022
Das ohrenbetäubende "Bimm" war einer falschen Pin für das Radio zu verdanken,die wohl ab Werk falsch eingegeben war. Jetzt herrscht wieder Ruhe. Der Autohändler bzw die dortige Werkstatt konnte den Fehler schnell identifizieren. Mann,war das nervig.

10.09.2022
Also das blinkende Symbol taucht immer noch ab und zu,wenn Ich los möchte,im Display auf und dann fährt das Auto einfach nicht los. Vorhin nach Feierabend auch wieder. Keine Ahnung,was Ich falsch mache,wo doch im Display das eigentlich wichtige grüne "Ok" mit aufleuchtet. Ob Ich die Bremse nicht mehr treten darf,wenn Ich den Gangwechsel am Drehschalter mache ? Das Symbol ähnelt dem des Bremsdruck im Handbuch,sieht letztlich aber etwas anders aus.Die Ganganzeige wackelte zwischen D und 0 hin und her. Vieleicht muss Ich vor der Fahrt auch mehr das Bremspedal pumpen ? Oder ist meine Fahrweise,welche auf "Ich nutze die Bremsklötze möglichst wenig ab,wo Ich doch rekuperieren kann" ausgelegt ist,daran schuld ? Auf jeden Fall überlegt sich das Rekuperieren bei langsamer Fahrt,das es abschalten möchte und dann wird das Auto plötzlich ungebremst und man muss das Bremspedal deutlich weiter durchdrücken,da die Anfangsbereiche ja dem Rekuperieren zugeordnet sind und das ja gerade nicht bis zum Stillstand weiter macht..echt gewöhnungsbedürftig..der Bremsdruck baut ja mit der Zeit etwas ab. Auf jeden Fall bin Ich doch noch weg gekommen.

17.09.2022
Das Problem mit dem nicht losfahren hat sich schnell erledigt gehabt. Ich muss nur die Bremse noch einmal antippen. Viel bin Ich noch nicht im Urlaub gefahren. Der Akku steht jetzt bei 50% und es ist noch eine Restweite von über 120 Km angegeben. Auf dem Kilometerzähler stehen über 140Km. Ich habe vor der Ersten Fahrt aber nicht geschaut,wieviele Km schon darauf waren. Im ECO Modus und ohne Autobahn,aber im Oberbergischen Kreis auch mal steil Bergauf und Bergab,scheint die WLTP Reichweite von 230Km für mich ohne Heizung und gelegentlicher Scheibenwischerbenutzung,gut machbar.

27.09.2022
Vor ein paar Tagen habe Ich das Auto zum Ersten Mal an der Schukosteckdose aufgeladen. Ich hatte 204 km gefahren und 19% Restladung mit einer Restweite von ca 40km. Der Akku hat bei 0% Ladeanzeige aber immer noch eine Reichweite von 40km. So sehr entlade Ich den Akku aber nicht. Nach 10 Stunden und 45 Minuten war der Akku wieder voll. Wie lange schon,weiß Ich nicht. Vermutlich noch nicht lange.

09.102022
Frost auf der Windschutzscheibe.
Neulich dachte Ich schon,meine Heizung im Auto wäre defekt,weil das Radio und das Gebläse bei Zündung an,aber Auto noch nicht zum grünen "OK" gestartet,soweit funktionierten,aber die Luft blieb kalt.
Vorhin dann das Auto "gestartet" und die Heizung auf die Frontscheibe gerichtet,war das Eis schon in wenigen Minuten weg..sah so aus. Der Scheibenwischer war aber noch festgefroren. Als Ich sah er schafft es nicht,habe Ich ihn gleich ausgeschaltet und von Hand den Scheibenwischer gelöst. Zurück im Auto verweigerte der Scheibenwischer seinen Dienst. Also nochmal ausgestiegen und den Scheibenwischer etwas zurückgestupst..so 2-3 mal..danach ging er wieder...na ein Glück,denn die Strecke machte mit ihrer Luftfeuchtigkeit das Wischen auch ohne Regen nötig.

07.10.2022
Zuletzt wurden nach den Aufladen etwas mehr als 240Km Reichweite angezeigt. Ich fahre ja meistens wenn es dunkel ist und somit mit Licht. Der Scheibenwischer war auch schon fleißig im Einsatz und die Heizung musste Ich auch schon hier und da bemühen,damit die Sicht frei ist. Die Heizung saugt aber spürbar am Akku bzw an der Reichweite. Daher wird die Heizung mit Gebläse dann auch nur für "Scheibe frei" benutzt. Ich habe mir eine beheizte Jacke und eine Powerbank im Doppelpack dazu gekauft (80 euro + ca 25 Euro) und für das Auto scheint mir das gar nicht so schlecht. Im stehen bemerke Ich am Rücken eigentlich nichts,aber im Auto beim sitzen dann schon.

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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 13. Dec 22, 06:26

Das ist jetzt kein Push. Neulich elenlang etwas geschrieben und vermutlich war der letzte Post schon zu lang.
Ich hatte noch eine Ladung,nach der die Reichweite 264 Km betragen hat.
Danach ging sie herunter auf:230Km,210Km,199Km.wegen der Scheiben und der Kälte,war die Heizung auch auf das Nötigste an.
Bei den 199Km Reichweite zieht er mir aber auf 15Km ca 20Km ab und wenn die Heizung mal an bleibt,liege Ich wohl eher bei 25 Km die er mir abbucht. Bei Minus 9°C nach dem Auto..oder meinen Außensensor im Fensterrahmen bei minus 6,7°C war dann auch vorhin die Ladeklappe festgefroren. Mit der Hand darauf klopfen und drücken hat nicht geholfen. Zum Glück habe Ich einen Kanister mit Scheibenfrei gleich am Ladepunkt und damit ging es dann mit an der Klappe ziehen.
Meine Stromrechnung lag bei 83 Euro im Monat,die Ich wegen dem E-Auto auf 150 Euro habe setzen lassen. Nach dem Brief für die Bestätigung auf 150 Euro kam die Erhöhung auf 218 Euro im Monat. Quasi von 35 Cent pro Kilowattstunde auf 56 Cent..ab Januar.

Ach so..da fällt mir noch ein...weil der Händler meiner Bestellung für die Reifen nicht nachgekommen ist (die wären wohl ein Angebot gewesen mit Stahlfelgen ca 400-450 Euro) wollte man mir plötzlich ..glaube 626 Euro abknöpfen. Ich bin dann bei 600 Euro mit wechseln (und zuhause Sommerreifen lagern) für Winterreifen mit Stahlfelgen gelandet,nachdem Ich ein wenig gemeckert habe.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Tue, 13. Dec 22, 21:55

Würde mich auch mal interessieren bei welcher Firma ein E-Auto als Dienstfahrzeig Pflicht ist.
Wie sieht dies mittlerweile mit der Förderung aus, auch anhand der gestiegenden Strompreise (oh Wunder), ob es sich aus Arbeitnehmersicht lohnt, bei der jetzigen Firma gibt es hier 0,0 Elektroautos, aber bei Firmen von Stromanbietern z.B. gibts fast alles als Elektro :mrgreen:

P.S.: Noch weiter würde es interessieren wie es Stand heute mit Ladeinfrastruktur ausschaut, speziell im Anbetracht:
kein Wohneigentum/keine Lademöglichkeit am Wohnort

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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Thu, 15. Dec 22, 19:52

Weiß nicht, ob es Dir hilft, aber kannst mal nen Blick hierauf werfen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Thu, 15. Dec 22, 23:36

Wenn man kein E-Auto hat weiß man gar nichts über die Thematik. Solch eine Stromladesäulenkarte ist mir neu, dachte man muss dafür ins Autonavi vom Elektroauto. Also ist schon was Gutes wenn man dann weiß wo man mit welcher Geschwindigkeit Laden kann. Bei einer täglichen Nutzung würden hier tatsächlich schon 22kW ausreichen vorrausgesetzt man lässt den Wagen dort tagsüber stehen. Ich glaube allerdings hier ist dann auch ein Problem gegeben wenn man an einer öffentlichen d.h. kein Firmeneigenes Ladesystem nutzt, nach acht Stunden hat man sicherlich den ersten Strafmandat wegen Falschparkens :)

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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Fri, 16. Dec 22, 11:19

Wer es besser weiß, korrigiere mich bitte. Ich gehe aber mal davon aus. daß eventuelle Parkgebühren im Preis für den Ladevorgang enhalten sind. Alles andere würde schon wieder gegen eine Anschaffung von E-Autos sprechen.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Sat, 21. Jan 23, 10:14

Kleines Update meinerseits: Die Frontklappe zum Laden war gerade wieder (zum Zweiten Mal störend aufgefallen) festgefroren bei ca minus 10 Grad. Enteisungskanister,1,5 Liter heißes Wasser,ein Anruf bei ATU (weil die schon eine Stunde früher geöffnet haben als mein Händler) und einen folgenden Versuch mit einen Fön und mal draufklopfen,bekam Ich noch den Seilzug in Verdacht (ein Seil vom Hebel im Auto zur Front,den man anfassen kann und er zog auf noch sehr kurz an dem Seil) . Jetzt steht der Spring wohl bis Dienstag beim Händler und der Werkstattarbeiter möchte sich etwas einfallen lassen,damit das nicht noch einmal passiert.
Er hat wohl auch an dem Seil gezogen und dann ist ein Plastikteil abgebrochen oder es war schon abgebrochen. Wäre ja nett,wenn er die Isolierung Winterfest hinbekommt.
Der Leihwagen ist ein Clio Verbrenner.
Bin bald 3000km gefahren.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 21. Jan 23, 11:30

Im Handbuch steht angeblich mit der Hand an die angegebene Stelle zu schlagen :mrgreen: Kapitel 1.16

https://www.springforum.de/threads/lade ... 650/page-2

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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Fri, 10. Feb 23, 20:43

mal ganz neutral gesehen, habe ich ziemliche bedenken, überhaupt in e-autos einzusteigen ...
wenn die dinger nen schaden bodenseitig bzw am akku, haben, siehts düster aus mit überlebens-chancen

https://www.youtube.com/watch?v=p4Qhr_L ... C%E4%BB%81

innerhalb von sekunden stichflammen rundherum ...
aus "umweltfreund"-licher sicht machts auch kaum sinn, da e-autos erst ab ca 120 tsd km fahrleistung co2-mäßig einsparen
"erkauft" hat man sich dann die paar kg co2 mit einer halben tonne giftigem sondermüll, der nirgends in deutschland entsorgt werden kann

https://www.youtube.com/watch?v=9ffNTLW ... itzelStaat

feuerwehrs in ganz deutschland brauchen seit "neustem" (seitdem der e-schrott auf den straßen ist) löschcontainer

https://www.youtube.com/watch?v=osYm3sA ... DERSPIEGEL
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by The Q » Fri, 10. Feb 23, 22:17

JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
mal ganz neutral gesehen, habe ich ziemliche bedenken, überhaupt in e-autos einzusteigen ...
Schau dir mal bitte die Statistiken zu Brandopfern in Autos der letzten 20 Jahre an, leg eine Statistik der Anzahl von Elektroautos daneben und überleg dir dann bitte nochmal, ob deine Betrachtung wirklich so neutral ist.
Dazu passend: autozeitung.de (2022): So hoch ist die Brandgefahr: E-Auto/Hybrid/Otto
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
aus "umweltfreund"-licher sicht machts auch kaum sinn, da e-autos erst ab ca 120 tsd km fahrleistung co2-mäßig einsparen
Das stimmt nicht, siehe correctiv-Faktencheck (2022): Nein, E-Autos sparen nicht erst nach 219.000 Kilometern Fahrt Emissionen im Vergleich zu einem Diesel
BEHAUPTUNG
Ein E-Auto spare erst nach 127.500 Kilometern Fahrt oder 8,5 Jahren CO2-Emissionen gegenüber einem neuwertigen Benziner ein. Im Vergleich zu einem Diesel dauere es 219.000 Kilometer oder 14,6 Jahre.
Aufgestellt von: viraler Facebook-Beitrag, Datum: 06.02.2022

BEWERTUNG

GRÖSSTENTEILS FALSCH
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Die Aussage beruht auf einem veralteten Bericht von 2019, der eine Batteriegröße von 40 Kilowattstunden zugrunde legte. Eine aktuellere Berechnung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung zeigt, dass E-Autos mit solchen Batterien schon nach 55.000 bis 115.000 Kilometern Fahrt einen Vorteil gegenüber einem Diesel haben, und nach 52.000 bis 98.000 Kilometern gegenüber einem Benziner.
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
"erkauft" hat man sich dann die paar kg co2 mit einer halben tonne giftigem sondermüll, der nirgends in deutschland entsorgt werden kann

https://www.youtube.com/watch?v=9ffNTLW ... itzelStaat
Hast du dir das Video überhaupt angeguckt?
1. Es ist vom ORF, der Fall stammt aus Österreich aus 2019.
2. Im Video wird gesagt, dass es zwei Unternehmen in Deutschland gibt, die im großen Stil Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge recycln. Das Fahrzeug dürfe aufgrund der angeblich ausgebrannten Batterie aber nicht über österreichische Straßen transportiert werden.
3. Mit einer kurze Google-Suche findet man Artikel, die klar aussagen, dass die Batterie gar nicht bei dem Unfall beschädigt wurde: efahrer.chip.de (2020): Abgebrannter Tesla aus Tirol: Experten machten erstaunliche Entdeckung am Akku
In Tirol brannte Anfang Oktober letzten Jahres ein Tesla ab. Verschiedene deutsche Medien machten daraufhin den Akku des Elektroautos dafür verantwortlich. Eine eine Akku-Recycling-Debatte erhitzte die Gemüter. Dann haben Experten allerdings die erstaunliche Entdeckung gemacht: Die Batterie hat gar nicht gebrannt.
Das spricht dann doch eher für die Ahnungslosigkeit der Gutachter in Österreich. (O-Ton "Man wisse ja gar nicht wo die Batterie anfängt und aufhört".) Tesla hat bei der ganzen Aktion natürlich auch keine besonders gute Figur abgegeben.

Davon ab wird Verschrottung / Recycling alleine schon eine wirtschaftliche Notwendigkeit sein. Das ist aber bei Weitem nicht auf nur die Automobilbranche oder Elektroautos bezogen und muss in Gänze vom Gesetzgeber entsprechend reglementiert und nachgehalten werden.
WiWo (2020): Wo die Autoindustrie beim Recycling steht
automobil-produktion.de (2022): Rohstoffknappheit und Recyclingmethoden: Versteht die Autoindustrie die Kreislaufwirtschaft falsch?
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
feuerwehrs in ganz deutschland brauchen seit "neustem" (seitdem der e-schrott auf den straßen ist) löschcontainer

https://www.youtube.com/watch?v=osYm3sA ... DERSPIEGEL
Feuerwehren haben sich schon immer weiterentwickeln müssen, um mit dem aktuellen Stand der Technik Schritt zu halten. Genauso wie alle Industrien gefordert sind, ihre Technologien weiterzuentwickeln, um z.B. Brandschutz oder Recyclingfähigkeit zu verbessern.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Sat, 11. Feb 23, 00:47

Ich halte rein Akku basierte E-Mobiltät für einen Irrweg. Auf kurzen Strecken im urbanen Umfeld (zur Arbeit, Einkaufen etc.) mag es sinnvoll sein. Bei Überlandfahrten besonders im Lastverkehr braucht man bei aktueller Technologie fast einen zweiten Hänger für die Batterie. Hinzu kommt für mich noch die Frage, wie wir die notwendige Energie erzeugen? Der Anteil an Erneuerbaren reicht momentan nicht mal aus, um Industrie und Haushalte zuverlässig zu 100% zu versorgen; woher die Kapazitäten für den Verkehr? Hinzu kommen natürlich noch andere Probleme, wie oben erwähnt die Löschbarkeit von Bränden. Dabei muß es nicht mal der Akku sein, der die Ursache ist. Sobald die Dinger Feuer fangen, lassen die sich nicht mit Wasser oder Schaum so ohne Weiteres löschen.
Bei den Akkus auf Litium-Basis kommt zur CO2 Bilanz aber auch noch die Umwelt-Bilanz beim Abbauf hinzu. Die sieht auch nicht so toll aus. Da werden ganze Landstriche für draufgehen, die zum Teil auch noch bewohnt sind.
Als einzig weitere, halbwegs umwelt-verträglich Alternative, sehe Brennstoffzellen mit Wasserstoff. Hat auch seine Tücken (vermischt mit O2 ziemlich explosiv) und Nachteile (Gewinnung stark verlustbehaftet), zugegeben. Aber H2 hat auch erhebliche Vorteile: Man kann ihn transportieren, er ist vielseitig nutzbar (die Industrie geifert quasi danach) und mit verglichbar geringem technischem Aufwand erzeugen. Vor allem in Gebieten, die viel freie Fläche und viel Sonne haben; etwa Nord-Afrika. Ein weiterer Vorteil ist, daß austretender Wasserstoff leichter als Luft ist (er entweicht nach oben) - wenn man bei einem Unfall also vermeidet, daß sich im Fahrzeuginneren größere Taschen von H2/O2 bilden, ist er sogar im Brandfall handhabbar. Sogar besser als Benzin (was als Gemisch mit O2 schließlich auch nicht ganz ohne ist), da Benzin sich bei leckem Tank über eine große Fläche verteilt.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Sat, 11. Feb 23, 10:30

Cpt.Jericho wrote:
Sat, 11. Feb 23, 00:47
Ich halte rein Akku basierte E-Mobiltät für einen Irrweg. ... Dabei muß es nicht mal der Akku sein, der die Ursache ist. Sobald die Dinger Feuer fangen, lassen die sich nicht mit Wasser oder Schaum so ohne Weiteres löschen.
Bei den Akkus auf Litium-Basis kommt zur CO2 Bilanz aber auch noch die Umwelt-Bilanz beim Abbauf hinzu. Die sieht auch nicht so toll aus. Da werden ganze Landstriche für draufgehen, die zum Teil auch noch bewohnt sind.
yepp, bin echt nicht überzeugt von e-autos
warum die energie in chemischen säuren speichern, die beim schadensfall (und die, mein/e liebe/r "Q" kommen recht häufig vor auf straßen ^^) zum "chemieeinsatz" werden?
lieber den neu-deutsch genannten "power-to-fuel" oder brennstoffzellen ... abgesehen davon sollt der staat endlich mal die infrastruktur kräftig modernisieren / ausbauen
// und nicht irgendwelchen plünderern der "bahn AG" verscherbeln, die sowieso nix besseres zutun haben als kohle zu machen und nix auszubauen

Cpt.Jericho wrote:
Sat, 11. Feb 23, 00:47
Als einzig weitere, halbwegs umwelt-verträglich Alternative, sehe Brennstoffzellen mit Wasserstoff. Hat auch seine Tücken (vermischt mit O2 ziemlich explosiv) und Nachteile (Gewinnung stark verlustbehaftet), zugegeben. Aber H2 hat auch erhebliche Vorteile: Man kann ihn transportieren, er ist vielseitig nutzbar (die Industrie geifert quasi danach) und mit verglichbar geringem technischem Aufwand erzeugen.
H2 / fuel cells sind da schon besser, würd ich auch sagen
2 risiken sind eben, dass man mit H2-gasflaschen im gepäck reist und H2 tendiert überall durch zu diffundieren / material zu verspröden

die erzeugung der energie ist wieder n ganz anders thema ...
außer kernfusion gibts da momentan (m.M.n.) keine echt bezahlbare grundlastfähige alternativen zu "energie aus dem boden saugen/graben" (was auch immer die "greenies" sagen :roll: ) ... und die braucht noch n paar dekaden bis zur reife

https://www.youtube.com/watch?v=VMY3HqD ... Lesch%26Co

solarthermie find ich zwar ganz interessant, hat aber nur im süden potenzial
// und wehe dem, der uns nach der russischen gasabhängigkeit in die arabische solar-abhängigkeit treiben will :D (von wegen lieferketten-sicheheit / erpressbarkeit)
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by The Q » Sat, 11. Feb 23, 11:39

JSDD wrote:
Sat, 11. Feb 23, 10:30
yepp, bin echt nicht überzeugt von e-autos
warum die energie in chemischen säuren speichern, die beim schadensfall (und die, mein/e liebe/r "Q" kommen recht häufig vor auf straßen ^^) zum "chemieeinsatz" werden?
So viel zur neutralen Sicht!^^
Die Schadensfälle betreffen alle Autos, Elektroautos genauso wie Verbrenner. Was du mit "Chemieeinsatz" meinst, ist mir nicht klar. Benzin und Diesel sind auch Kraftstoffe, die aus einem chemischen Prozess entstehen.
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by chew-ie » Sat, 11. Feb 23, 12:17

Mal der Blick von aussen ("der letzte Fußgänger"): Die Elektroautos sind als Zwischenstufe super - da sie die bisherigen verkrusteten Strukturen rund um die Automobilindustrie disruptiv aufgebrochen habe. Und von Tesla kann man halten was man will - aber hier wurde eindrucksvoll bewiesen wie das Thema "aber es gibt doch keine Infrastruktur mimimimi" einfach erledigt wurde. (Eine Diskussion die lange immer vorgeschoben wurde um Verkehrswende abzuwenden - bis dahin haben nur einzelne Akteure wie Stadtwerke Lade- und Tankstellen für Strom oder Gasantriebe umgesetzt - in sehr geringem Umfang).

Ich werde mir mein erstes eigenes Auto (bzw. Wohnmobil ^^) dann holen, sobald der Wasserstoff da ist. Bis dahin tut es zur Not ein Firmen- oder Leihwagen und meine Bahncard 100 :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Feb 23, 13:09

Im verbrenner KFZ reicht schon die kleine 12V Starterbatterie aus um das ganze Auto eindrucksvoll abzufackeln. Wer zuviele billige Filme sieht, weiss auch wie gefährlich die fahrbaren Benzinbomben sind :roll:

Und natürlich haben die eine weit bessere Ökobilanz, solange man diese nicht mit Treibstoff füllt - das von irgendwo weit weg aus der Erde abgepumt in Schiffe gefüllt, zu Raffinerien gebracht, aufgekocht, in Tankwagen zur Tankstelle gebracht wird, und das fast von alleine, ohne Strom, Gas, ohne Schweröl und Treibstoff dabei zu verbrauchen, nur damit man tanken kann /s

Nur nochmal zur Erinnerung, ein E-Auto verbraucht ~20 kWh/100 km, das entspricht ~2 Liter Treibstoff :!: (Tesla bei 130 km/h). Und zum tanken steckst ihn an, ohne wie oben erwähnter Transportkette. Wer nicht wie ein Esel auf der Autobahn oder Ampel die Energie verheizt, und kein vielfahrer ist, sollte damit auskommen.

Wie leicht es ist Energie umzuwandeln zeigt eindrucksvoll PV, Wasser,-Windkraft, Biomasse,-und viele andere Kraftwerke die nicht die Umwelt belasten. Das davon mehr gebaut werden müssen sollte für jeden verständlich und obligatorisch sein.

Edit: Dementeres hat hier sogar geschrieben das für 1l Treibstoff 1,5 kWh aufgewendet werden muss.
viewtopic.php?p=4997952#p4997952
Last edited by EGO_Aut on Sat, 11. Feb 23, 14:58, edited 4 times in total.

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JSDD
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Sat, 11. Feb 23, 13:36

EGO_Aut wrote:
Sat, 11. Feb 23, 13:09
Im verbrenner KFZ reicht schon die kleine 12V Starterbatterie aus um das ganze Auto eindrucksvoll abzufackeln. Wer zuviele billige Filme sieht, weiss auch wie gefährlich die fahrbaren Benzinbomben sind :roll:
der war gut !!
wenn ich meine hand ne sekund über n feuerzeug halte, hab ich ne blase
wenn ich sie über ne stickflamme aus nem akku halte, is sie halb weg ^^

wie dem auch sei ...
EGO_Aut wrote:
Sat, 11. Feb 23, 13:09
Wie leicht es ist Energie umzuwandeln zeigt eindrucksvoll PV, Wasser,-Windkraft, Biomasse,-und viele andere Kraftwerke die nicht die Umwelt belasten. Das davon mehr gebaut werden müssen sollte für jeden verständlich und obligatorisch sein.
schon mal was von "wirkungsgrade" in der prozesskette gehört?
das hin- & her-wandelt kostet dich sehr viel leistung / energie (wasserstoff-herstellung ist da leider auch nicht viel besser)
in der strom-transportkette wird auch gut was verbraucht, gerade beim wechselstrom
strom wächst auch nicht auf bäume, sondern muss erzeugt werden, z.B. in dampfkraftwerken mit ca. eta = 35%

ps:
mit "chemieeinsatz" mein ich jenen der feuerwehr ...
(dass chemie überall *drin* ist, ist mir schon klar ^^ schwungräder haben andere macken)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Feb 23, 13:51

@JSDD, ja hab ich.
Für dich habe ich extra mein voriges Post nochmal editiert, und den Link von der ersten Seite hinzugefügt - Wirkungsgrad kannst dir damit leicht ausrechnen :roll: Sonst helfe ich gerne. Mit Wirkungsgrad von Dampfkraftwerken hast nur zum Teil Recht.

Chrissi82
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Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sat, 11. Feb 23, 15:56

Gut die Löschbarkeit von E-Auto Bränden ist mit neuer Ausrüstung, sowie der eingehenden Schulung, gut machbar. Es ist wie bei allem Neuen bloß eine neue Gegebenheit ohne viel Erfahrung damit zu haben.
Die Wirkungsgrade zu vergleichen ist schon eindeutig ein Vorteil für den E-Antrieb doch an der Ladeinfrastruktur wird wenig in den letzten Jahren getan um die Transportwende voran zu bringen, was nunmal aus finanzieller Sicht gegen die E-Autos spricht. Die Preisentwicklung am Strommarkt sollte man auch dazu einberechnen ob ein Verbrenner nicht dafür in Zukunft das finanziell bessere Fortbewegungsmittel ist. Ohne Subventionen oder einzelne Pionierunternehmen traut sich niemand an den großflächigen Ausbau der Ladesäulen, bei Solarmodulen, Windkraftanlagen etc. sieht es anders aus. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Rechnung, der Kostenfaktor 8)

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