Kaufberatung Elektroauto

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Fri, 10. Feb 23, 20:43

mal ganz neutral gesehen, habe ich ziemliche bedenken, überhaupt in e-autos einzusteigen ...
wenn die dinger nen schaden bodenseitig bzw am akku, haben, siehts düster aus mit überlebens-chancen

https://www.youtube.com/watch?v=p4Qhr_L ... C%E4%BB%81

innerhalb von sekunden stichflammen rundherum ...
aus "umweltfreund"-licher sicht machts auch kaum sinn, da e-autos erst ab ca 120 tsd km fahrleistung co2-mäßig einsparen
"erkauft" hat man sich dann die paar kg co2 mit einer halben tonne giftigem sondermüll, der nirgends in deutschland entsorgt werden kann

https://www.youtube.com/watch?v=9ffNTLW ... itzelStaat

feuerwehrs in ganz deutschland brauchen seit "neustem" (seitdem der e-schrott auf den straßen ist) löschcontainer

https://www.youtube.com/watch?v=osYm3sA ... DERSPIEGEL
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by The Q » Fri, 10. Feb 23, 22:17

JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
mal ganz neutral gesehen, habe ich ziemliche bedenken, überhaupt in e-autos einzusteigen ...
Schau dir mal bitte die Statistiken zu Brandopfern in Autos der letzten 20 Jahre an, leg eine Statistik der Anzahl von Elektroautos daneben und überleg dir dann bitte nochmal, ob deine Betrachtung wirklich so neutral ist.
Dazu passend: autozeitung.de (2022): So hoch ist die Brandgefahr: E-Auto/Hybrid/Otto
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
aus "umweltfreund"-licher sicht machts auch kaum sinn, da e-autos erst ab ca 120 tsd km fahrleistung co2-mäßig einsparen
Das stimmt nicht, siehe correctiv-Faktencheck (2022): Nein, E-Autos sparen nicht erst nach 219.000 Kilometern Fahrt Emissionen im Vergleich zu einem Diesel
BEHAUPTUNG
Ein E-Auto spare erst nach 127.500 Kilometern Fahrt oder 8,5 Jahren CO2-Emissionen gegenüber einem neuwertigen Benziner ein. Im Vergleich zu einem Diesel dauere es 219.000 Kilometer oder 14,6 Jahre.
Aufgestellt von: viraler Facebook-Beitrag, Datum: 06.02.2022

BEWERTUNG

GRÖSSTENTEILS FALSCH
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Die Aussage beruht auf einem veralteten Bericht von 2019, der eine Batteriegröße von 40 Kilowattstunden zugrunde legte. Eine aktuellere Berechnung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung zeigt, dass E-Autos mit solchen Batterien schon nach 55.000 bis 115.000 Kilometern Fahrt einen Vorteil gegenüber einem Diesel haben, und nach 52.000 bis 98.000 Kilometern gegenüber einem Benziner.
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
"erkauft" hat man sich dann die paar kg co2 mit einer halben tonne giftigem sondermüll, der nirgends in deutschland entsorgt werden kann

https://www.youtube.com/watch?v=9ffNTLW ... itzelStaat
Hast du dir das Video überhaupt angeguckt?
1. Es ist vom ORF, der Fall stammt aus Österreich aus 2019.
2. Im Video wird gesagt, dass es zwei Unternehmen in Deutschland gibt, die im großen Stil Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge recycln. Das Fahrzeug dürfe aufgrund der angeblich ausgebrannten Batterie aber nicht über österreichische Straßen transportiert werden.
3. Mit einer kurze Google-Suche findet man Artikel, die klar aussagen, dass die Batterie gar nicht bei dem Unfall beschädigt wurde: efahrer.chip.de (2020): Abgebrannter Tesla aus Tirol: Experten machten erstaunliche Entdeckung am Akku
In Tirol brannte Anfang Oktober letzten Jahres ein Tesla ab. Verschiedene deutsche Medien machten daraufhin den Akku des Elektroautos dafür verantwortlich. Eine eine Akku-Recycling-Debatte erhitzte die Gemüter. Dann haben Experten allerdings die erstaunliche Entdeckung gemacht: Die Batterie hat gar nicht gebrannt.
Das spricht dann doch eher für die Ahnungslosigkeit der Gutachter in Österreich. (O-Ton "Man wisse ja gar nicht wo die Batterie anfängt und aufhört".) Tesla hat bei der ganzen Aktion natürlich auch keine besonders gute Figur abgegeben.

Davon ab wird Verschrottung / Recycling alleine schon eine wirtschaftliche Notwendigkeit sein. Das ist aber bei Weitem nicht auf nur die Automobilbranche oder Elektroautos bezogen und muss in Gänze vom Gesetzgeber entsprechend reglementiert und nachgehalten werden.
WiWo (2020): Wo die Autoindustrie beim Recycling steht
automobil-produktion.de (2022): Rohstoffknappheit und Recyclingmethoden: Versteht die Autoindustrie die Kreislaufwirtschaft falsch?
JSDD wrote:
Fri, 10. Feb 23, 20:43
feuerwehrs in ganz deutschland brauchen seit "neustem" (seitdem der e-schrott auf den straßen ist) löschcontainer

https://www.youtube.com/watch?v=osYm3sA ... DERSPIEGEL
Feuerwehren haben sich schon immer weiterentwickeln müssen, um mit dem aktuellen Stand der Technik Schritt zu halten. Genauso wie alle Industrien gefordert sind, ihre Technologien weiterzuentwickeln, um z.B. Brandschutz oder Recyclingfähigkeit zu verbessern.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Sat, 11. Feb 23, 00:47

Ich halte rein Akku basierte E-Mobiltät für einen Irrweg. Auf kurzen Strecken im urbanen Umfeld (zur Arbeit, Einkaufen etc.) mag es sinnvoll sein. Bei Überlandfahrten besonders im Lastverkehr braucht man bei aktueller Technologie fast einen zweiten Hänger für die Batterie. Hinzu kommt für mich noch die Frage, wie wir die notwendige Energie erzeugen? Der Anteil an Erneuerbaren reicht momentan nicht mal aus, um Industrie und Haushalte zuverlässig zu 100% zu versorgen; woher die Kapazitäten für den Verkehr? Hinzu kommen natürlich noch andere Probleme, wie oben erwähnt die Löschbarkeit von Bränden. Dabei muß es nicht mal der Akku sein, der die Ursache ist. Sobald die Dinger Feuer fangen, lassen die sich nicht mit Wasser oder Schaum so ohne Weiteres löschen.
Bei den Akkus auf Litium-Basis kommt zur CO2 Bilanz aber auch noch die Umwelt-Bilanz beim Abbauf hinzu. Die sieht auch nicht so toll aus. Da werden ganze Landstriche für draufgehen, die zum Teil auch noch bewohnt sind.
Als einzig weitere, halbwegs umwelt-verträglich Alternative, sehe Brennstoffzellen mit Wasserstoff. Hat auch seine Tücken (vermischt mit O2 ziemlich explosiv) und Nachteile (Gewinnung stark verlustbehaftet), zugegeben. Aber H2 hat auch erhebliche Vorteile: Man kann ihn transportieren, er ist vielseitig nutzbar (die Industrie geifert quasi danach) und mit verglichbar geringem technischem Aufwand erzeugen. Vor allem in Gebieten, die viel freie Fläche und viel Sonne haben; etwa Nord-Afrika. Ein weiterer Vorteil ist, daß austretender Wasserstoff leichter als Luft ist (er entweicht nach oben) - wenn man bei einem Unfall also vermeidet, daß sich im Fahrzeuginneren größere Taschen von H2/O2 bilden, ist er sogar im Brandfall handhabbar. Sogar besser als Benzin (was als Gemisch mit O2 schließlich auch nicht ganz ohne ist), da Benzin sich bei leckem Tank über eine große Fläche verteilt.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Sat, 11. Feb 23, 10:30

Cpt.Jericho wrote:
Sat, 11. Feb 23, 00:47
Ich halte rein Akku basierte E-Mobiltät für einen Irrweg. ... Dabei muß es nicht mal der Akku sein, der die Ursache ist. Sobald die Dinger Feuer fangen, lassen die sich nicht mit Wasser oder Schaum so ohne Weiteres löschen.
Bei den Akkus auf Litium-Basis kommt zur CO2 Bilanz aber auch noch die Umwelt-Bilanz beim Abbauf hinzu. Die sieht auch nicht so toll aus. Da werden ganze Landstriche für draufgehen, die zum Teil auch noch bewohnt sind.
yepp, bin echt nicht überzeugt von e-autos
warum die energie in chemischen säuren speichern, die beim schadensfall (und die, mein/e liebe/r "Q" kommen recht häufig vor auf straßen ^^) zum "chemieeinsatz" werden?
lieber den neu-deutsch genannten "power-to-fuel" oder brennstoffzellen ... abgesehen davon sollt der staat endlich mal die infrastruktur kräftig modernisieren / ausbauen
// und nicht irgendwelchen plünderern der "bahn AG" verscherbeln, die sowieso nix besseres zutun haben als kohle zu machen und nix auszubauen

Cpt.Jericho wrote:
Sat, 11. Feb 23, 00:47
Als einzig weitere, halbwegs umwelt-verträglich Alternative, sehe Brennstoffzellen mit Wasserstoff. Hat auch seine Tücken (vermischt mit O2 ziemlich explosiv) und Nachteile (Gewinnung stark verlustbehaftet), zugegeben. Aber H2 hat auch erhebliche Vorteile: Man kann ihn transportieren, er ist vielseitig nutzbar (die Industrie geifert quasi danach) und mit verglichbar geringem technischem Aufwand erzeugen.
H2 / fuel cells sind da schon besser, würd ich auch sagen
2 risiken sind eben, dass man mit H2-gasflaschen im gepäck reist und H2 tendiert überall durch zu diffundieren / material zu verspröden

die erzeugung der energie ist wieder n ganz anders thema ...
außer kernfusion gibts da momentan (m.M.n.) keine echt bezahlbare grundlastfähige alternativen zu "energie aus dem boden saugen/graben" (was auch immer die "greenies" sagen :roll: ) ... und die braucht noch n paar dekaden bis zur reife

https://www.youtube.com/watch?v=VMY3HqD ... Lesch%26Co

solarthermie find ich zwar ganz interessant, hat aber nur im süden potenzial
// und wehe dem, der uns nach der russischen gasabhängigkeit in die arabische solar-abhängigkeit treiben will :D (von wegen lieferketten-sicheheit / erpressbarkeit)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by The Q » Sat, 11. Feb 23, 11:39

JSDD wrote:
Sat, 11. Feb 23, 10:30
yepp, bin echt nicht überzeugt von e-autos
warum die energie in chemischen säuren speichern, die beim schadensfall (und die, mein/e liebe/r "Q" kommen recht häufig vor auf straßen ^^) zum "chemieeinsatz" werden?
So viel zur neutralen Sicht!^^
Die Schadensfälle betreffen alle Autos, Elektroautos genauso wie Verbrenner. Was du mit "Chemieeinsatz" meinst, ist mir nicht klar. Benzin und Diesel sind auch Kraftstoffe, die aus einem chemischen Prozess entstehen.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by chew-ie » Sat, 11. Feb 23, 12:17

Mal der Blick von aussen ("der letzte Fußgänger"): Die Elektroautos sind als Zwischenstufe super - da sie die bisherigen verkrusteten Strukturen rund um die Automobilindustrie disruptiv aufgebrochen habe. Und von Tesla kann man halten was man will - aber hier wurde eindrucksvoll bewiesen wie das Thema "aber es gibt doch keine Infrastruktur mimimimi" einfach erledigt wurde. (Eine Diskussion die lange immer vorgeschoben wurde um Verkehrswende abzuwenden - bis dahin haben nur einzelne Akteure wie Stadtwerke Lade- und Tankstellen für Strom oder Gasantriebe umgesetzt - in sehr geringem Umfang).

Ich werde mir mein erstes eigenes Auto (bzw. Wohnmobil ^^) dann holen, sobald der Wasserstoff da ist. Bis dahin tut es zur Not ein Firmen- oder Leihwagen und meine Bahncard 100 :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Feb 23, 13:09

Im verbrenner KFZ reicht schon die kleine 12V Starterbatterie aus um das ganze Auto eindrucksvoll abzufackeln. Wer zuviele billige Filme sieht, weiss auch wie gefährlich die fahrbaren Benzinbomben sind :roll:

Und natürlich haben die eine weit bessere Ökobilanz, solange man diese nicht mit Treibstoff füllt - das von irgendwo weit weg aus der Erde abgepumt in Schiffe gefüllt, zu Raffinerien gebracht, aufgekocht, in Tankwagen zur Tankstelle gebracht wird, und das fast von alleine, ohne Strom, Gas, ohne Schweröl und Treibstoff dabei zu verbrauchen, nur damit man tanken kann /s

Nur nochmal zur Erinnerung, ein E-Auto verbraucht ~20 kWh/100 km, das entspricht ~2 Liter Treibstoff :!: (Tesla bei 130 km/h). Und zum tanken steckst ihn an, ohne wie oben erwähnter Transportkette. Wer nicht wie ein Esel auf der Autobahn oder Ampel die Energie verheizt, und kein vielfahrer ist, sollte damit auskommen.

Wie leicht es ist Energie umzuwandeln zeigt eindrucksvoll PV, Wasser,-Windkraft, Biomasse,-und viele andere Kraftwerke die nicht die Umwelt belasten. Das davon mehr gebaut werden müssen sollte für jeden verständlich und obligatorisch sein.

Edit: Dementeres hat hier sogar geschrieben das für 1l Treibstoff 1,5 kWh aufgewendet werden muss.
viewtopic.php?p=4997952#p4997952
Last edited by EGO_Aut on Sat, 11. Feb 23, 14:58, edited 4 times in total.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Sat, 11. Feb 23, 13:36

EGO_Aut wrote:
Sat, 11. Feb 23, 13:09
Im verbrenner KFZ reicht schon die kleine 12V Starterbatterie aus um das ganze Auto eindrucksvoll abzufackeln. Wer zuviele billige Filme sieht, weiss auch wie gefährlich die fahrbaren Benzinbomben sind :roll:
der war gut !!
wenn ich meine hand ne sekund über n feuerzeug halte, hab ich ne blase
wenn ich sie über ne stickflamme aus nem akku halte, is sie halb weg ^^

wie dem auch sei ...
EGO_Aut wrote:
Sat, 11. Feb 23, 13:09
Wie leicht es ist Energie umzuwandeln zeigt eindrucksvoll PV, Wasser,-Windkraft, Biomasse,-und viele andere Kraftwerke die nicht die Umwelt belasten. Das davon mehr gebaut werden müssen sollte für jeden verständlich und obligatorisch sein.
schon mal was von "wirkungsgrade" in der prozesskette gehört?
das hin- & her-wandelt kostet dich sehr viel leistung / energie (wasserstoff-herstellung ist da leider auch nicht viel besser)
in der strom-transportkette wird auch gut was verbraucht, gerade beim wechselstrom
strom wächst auch nicht auf bäume, sondern muss erzeugt werden, z.B. in dampfkraftwerken mit ca. eta = 35%

ps:
mit "chemieeinsatz" mein ich jenen der feuerwehr ...
(dass chemie überall *drin* ist, ist mir schon klar ^^ schwungräder haben andere macken)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Feb 23, 13:51

@JSDD, ja hab ich.
Für dich habe ich extra mein voriges Post nochmal editiert, und den Link von der ersten Seite hinzugefügt - Wirkungsgrad kannst dir damit leicht ausrechnen :roll: Sonst helfe ich gerne. Mit Wirkungsgrad von Dampfkraftwerken hast nur zum Teil Recht.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sat, 11. Feb 23, 15:56

Gut die Löschbarkeit von E-Auto Bränden ist mit neuer Ausrüstung, sowie der eingehenden Schulung, gut machbar. Es ist wie bei allem Neuen bloß eine neue Gegebenheit ohne viel Erfahrung damit zu haben.
Die Wirkungsgrade zu vergleichen ist schon eindeutig ein Vorteil für den E-Antrieb doch an der Ladeinfrastruktur wird wenig in den letzten Jahren getan um die Transportwende voran zu bringen, was nunmal aus finanzieller Sicht gegen die E-Autos spricht. Die Preisentwicklung am Strommarkt sollte man auch dazu einberechnen ob ein Verbrenner nicht dafür in Zukunft das finanziell bessere Fortbewegungsmittel ist. Ohne Subventionen oder einzelne Pionierunternehmen traut sich niemand an den großflächigen Ausbau der Ladesäulen, bei Solarmodulen, Windkraftanlagen etc. sieht es anders aus. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Rechnung, der Kostenfaktor 8)

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Thu, 16. Feb 23, 20:42

Wie nun schon vonseiten des größten Elektrokraftfahrzeugherstellers die Ladesäulen in den Vereinigten Staaten für jeden Fahrzeugtyp freigegeben werden ist es sicher anzunehmen die Ladesäulenproblematik unterschiedlicher Wettbewerber wird gerade in Europa weniger ein Thema sein. Wat schon in Amerika funktioniert wird hier sicherlich genauso, wenn nicht besser, übernommen.
Ein weiteres Pro für Elektroantriebler :D

https://autonews.autoua.net/de/novosti/ ... -2024.html
edit: Link eingefügt

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Sat, 18. Feb 23, 18:44

Schon seit Jahrzehnten kann man an jeder Tanke seinen Verbrenner volltanken - auch außerhalb der EU. Ich sehe da eher ein "Contra" das abgeschafft wird anstelle eines "Pros".
Letztlich wird sich das Ganze wahrscheinlich darauf verdichten, daß gewisse "Interessensgemeinschaften" den Leuten in Brüssel schon verklickern werden, was "das Beste" für uns alle ist.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by chew-ie » Sat, 18. Feb 23, 20:11

Cpt.Jericho wrote:
Sat, 18. Feb 23, 18:44
Letztlich wird sich das Ganze wahrscheinlich darauf verdichten, daß gewisse "Interessensgemeinschaften" den Leuten in Brüssel schon verklickern werden, was "das Beste" für uns alle ist.
So kommt jeder mal dran - aktuell sind es ebenfalls gewisse Interessensgemeinschaften aus Bayern und anderen Lobbygruppen. :)

---

Bei der industriellen Nutzung wird es auch nur eine Frage der Zeit sein bis sich andere Antriebe und Energieträger durchsetzen. Bei uns (Ziegelindustrie) waren E-Stapler lange nicht brauchbar wg. Ladezyklen und Laufzeiten. Da wurde aber in den letzten Jahren massiv nachgebessert - und dafür braucht es Dialog mit den Endanwendern. Nur so optimiert der Mensch. Jedenfalls haben wir jetzt immer mehr davon im Einsatz und keiner mosert mehr herum (viele der Gegenargumente sind mehr im "ist neu, mag ich nicht" begründet).

Aus meiner Sicht sollte jetzt aber auch nicht alles mit Elektroantrieben vollgepflastert werden. Monokulturen waren noch nie gut, das wissen wir schon lange. Aber die Zeit der Verbrenner ist definitiv sehr bald vorbei.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Sat, 18. Feb 23, 22:28

chew-ie wrote:
Sat, 18. Feb 23, 20:11
Cpt.Jericho wrote:
Sat, 18. Feb 23, 18:44
Letztlich wird sich das Ganze wahrscheinlich darauf verdichten, daß gewisse "Interessensgemeinschaften" den Leuten in Brüssel schon verklickern werden, was "das Beste" für uns alle ist.
So kommt jeder mal dran - aktuell sind es ebenfalls gewisse Interessensgemeinschaften aus Bayern und anderen Lobbygruppen. :)
die katarer (diese ketzer) zahlen das meiste bestechungsgeld, ergo wissen wir bestens, wer am besten weiß, was "das beste" für uns alle ist :P

chew-ie wrote:
Sat, 18. Feb 23, 20:11
... viele der Gegenargumente sind mehr im "ist neu, mag ich nicht" begründet.

Aus meiner Sicht sollte jetzt aber auch nicht alles mit Elektroantrieben vollgepflastert werden. Monokulturen waren noch nie gut, das wissen wir schon lange. Aber die Zeit der Verbrenner ist definitiv sehr bald vorbei.
infrastruktur für 4 .. 5 verschiedene antriebe auf den straßen zu schaffen wird teurer, als nur für eine antriebsart ...
außerdem ist das thema "seltene erden" aus europäische sicht nicht zufriedenstellend gelöst ... (will man doch unabhängiger von anderen" [china] werden)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sun, 19. Feb 23, 13:47

Dann muss sich eben ein anderer Energieträger finden als teures Material aus anderen Kontinenten, was entsprechend mit der Verknappung unbezahlbar wird. Während Verbrenner auch im Norden mit Diesel, weil dort vielerorts benötigt, werden Verbrenner in Südamerika z.B. mit aus Zuckerrohr gewonnenem Kraftstoff befeuert.
Es wird sich also eine regionale Lösung dazu finden lassen, über kurz oder lang.
Technologisch ist hierzulande jedenfalls viel möglich sich nicht auf Dauer von Ressourcen anderer Länder abhängig zu machen :mrgreen:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 28. Feb 23, 08:16

Ich bin bei minus 5 Grad Celsius losgefahren und bei minus 3,7 Grad Celsius angekommen. Die Ladeklappe ging einwandfrei auf. Akkustand 16 % und Ladezeit bis 100% 12h40m an der Schukosteckdose mit FI Schalter.

Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen was nach meinen letzten Post war,aber bezüglich des reinen Gewissen,bin Ich in der Annahme,das ein E- Auto im durchschnitt nach ca einem Jahr wesentlich Umweltfreundlicher fährt,als ein Verbrenner..vorrausgesetzt es gibt auch genügend grünen Strom. In Kilometern lag das (weiß nicht mehr wo Ich es gesehen habe) bei ungefähr 15 000 km und da mein Auto einen kleinen Akku hat und es leicht ist,gehe Ich von ca 9000km aus,bevor Ich "grün"werde.

Der Akku bei meinen Diesel Panda Cross (original) war nach 50 000km und und 14 Jahren noch nicht hinüber. Der hat zwar 2x im Winter eine Ladung gebraucht,weil er vileicht eine Woche Eiskalt gestanden hatte,startete danach aber immer noch wie eine 1. Bei Lthium habe Ich noch keine langjährigen Erfahrungen,entgegen der Autobtterie oder NIMH Akku im Hausgebrauch bis zum Außensensor. Die Frage ist,wie es nach 5-10 Jahren mit dem Akku läuft.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by arragon0815 » Tue, 28. Feb 23, 16:58

Bedachto wrote:
Tue, 28. Feb 23, 08:16
...
Die Frage ist,wie es nach 5-10 Jahren mit dem Akku läuft.
Das ist es was mich noch etwas vom Elektroantrieb abschreckt.
Aber ich habe ja Zeit und beobachte alles in meiner Langzeitstudie... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Mar 23, 17:55

Nun allein nur den Wagen jetzt nach Baujahr auszuwählen kommen da doch die Ladezyklen entscheidend ins Spiel.
Ein Kaufargument wäre dann wohl tatsächlich eher der geringere Kilometerstand.
Also z.B. dann doch lieber den zehn Jahre alten Kleinwagen von Oma, der als Einkaufswagen fungiert, statt dem großen Luxuswagen von Vertreteronkel XY mit vielen Kilometern, entsprechenden täglichen Ladezyklus, vorziehen.
Interessant dann auch wieder wie sich die Reichweiten in kommenden kleinen Wagen entwickeln. Dann ist möglicherweise die Limousine bzw. der SUV als Elektro für viele gar nicht mehr nötig, dann macht es auch Sinn dagegen zu Argumentieren :P

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by JSDD » Thu, 2. Mar 23, 20:22

Bedachto wrote:
Tue, 28. Feb 23, 08:16
... aber bezüglich des reinen Gewissen,bin Ich in der Annahme,das ein E- Auto im durchschnitt nach ca einem Jahr wesentlich Umweltfreundlicher fährt,als ein Verbrenner..vorrausgesetzt es gibt auch genügend grünen Strom. In Kilometern lag das (weiß nicht mehr wo Ich es gesehen habe) bei ungefähr 15 000 km und da mein Auto einen kleinen Akku hat und es leicht ist,gehe Ich von ca 9000km aus,bevor Ich "grün"werde.
machst ne 0 hinten dran, dann passt*s (PI x daumen)
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ilanz-c02/
... oben verlinkter artikel ... wrote:Wird der aktuelle Strom-Mix in Deutschland zur Berechnung zugrunde gelegt, wendet sich das Blatt und der e-Golf ist mit 142 g/km CO2 über den gesamten Lebenszyklus im Hintertreffen.
// ergo schlechter als diesel, und das war bevor uns russisches gas abhanden gekommen ist, welches wir jetzt durch kohle ersetzen ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Cpt.Jericho » Thu, 2. Mar 23, 23:28

JSDD wrote:
Thu, 2. Mar 23, 20:22
[...] und das war bevor uns russisches gas abhanden gekommen ist, welches wir jetzt durch kohle ersetzen ^^
Die zum Teil auch noch aus Russland importiert wird. :sceptic: :gruebel: :roll:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”