Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5447
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by chew-ie » Fri, 13. May 22, 01:28

[..]
Die Kolonisation des Weltalls rückt dank ständiger Fortschritte in der Forschung näher – aber ist die Menschheit wirklich dazu bestimmt, wie eine interstellare Heuschrecke von Planet zu Planet zu ziehen?
[..]
https://m.youtube.com/watch?v=lspQSnLDl3o

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Fri, 13. May 22, 04:00

Nuja, das es nicht einfach wird wenn der Mensch ins Weltall geht ist klar. Aber ich denke da auch die Technologie voranschreitet, wird es immer einfacher und wahrscheinlicher das wir nach Omicron Lyrae kommen :D

Jetzt zu anderen Welten aufbrechen würde mir nur Sorgen machen, alle gezeigten Astronauten sind weit unter 120 kg schwer... :o :gruebel: :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Snoigel » Fri, 13. May 22, 05:12

„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.“
Douglas Adams

Das Problem ist, dass das Universum riesig ist. Und das bedeutet nicht es ist 10x größer als der Eifelturm oder so...nein, es ist so groß das unser Verstand es nicht begreifen kann!

Der Raum, im dem wir und alles existiert, breitet sich schneller als das Licht aus. Unbegreiflich, weil ja nix schneller als das Licht sein kann aber lt. Forschung ist es so.

Um die Brücke zu der Doku (die ich nur blass in Erinnerung habe) zu schlagen...NEIN! Wir werden uns niemals aus unserem Sonnensystem heraus bewegen weil die Entfernungen einfach zu gewaltig sind.

Der nächste Stern, Proxima Centauri (wo wir wissen das es da keine bewohnbare Planeten geben kann wegen Wasser und so) ist 4.2 Lichtjahre entfernt. Mit unserer Technik brauchen wir tausende von Jahren um dahin zu kommen.

Die einzige Chance die wir haben ist, dass unsere Physik nicht stimmt und es irgendetwas gibt um mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen...Es ist aber vermutlich (leider) nur ein Wunschdenken.


P.S.: Die Doku ist nett anzusehen, hat mit der Realität aber wenig gemeinsam.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Fri, 13. May 22, 06:45

Kurzer Einspruch :D
Das Universum hat sich beim Urknall schneller als das Licht ausgebreitet, jetzt nicht mehr denn man sieht alle Galaxien, mit Hubble sogar bis fast zur "Wand" nach dem Urknall als es keine feste Materie gab. Würde es sich jetzt noch schneller als das Licht ausbreiten, dann würde man sowas nicht sehen können, das Licht der Galaxien kommt ja nie an... :wink:

Was mal später möglich sein wird wage ich heute nicht abzuschätzen, vor allem weil sogar die beste Wissenschaft bis heute noch viele Fragezeichen in Bezug auf das Universum und die Verbindung vom Kleinsten zum Größten hat.

Drittens ist alles auf Evolution und Verbesserung ausgelegt, nur die Harten kommen in den Garten :D Also wird es auch eine Möglichkeit geben den Sonnentod zu überleben.

Alles andere wäre eine Große Verschwendung...

Uns wird es wohl eh nicht mehr betreffen...schade eigentlich :(
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 13. May 22, 14:13

So meine 10 Cent:

Ja Weltall... andere Planeten... war ich gestern ist dunkel dort, lebensfeindlich - aber hier und da auch recht schön, ja :wink:

Ich denke, bevor die Menschheit es nicht geschafft hat, diesen einzigartigen Lebensraum zu erhalten und für alle Lebewesen lebenswert zu machen, sollte sie lieber nicht allzu intensiv daran denken, umliegende Systeme mit ihrer Anwesenheit zu "infizieren".

Aber für die seehr ferne Zukunft, kann ich mir schon vorstellen, das gewisse Denkansätze (Generationsschiffe, Warp) zu fantastischen neuen Möglichkeiten führen werden. Dazu muss es aber gemeinsame Anstrengungen geben und der reine Gewinnzwang und -drang Einzelner, auf Kosten Vieler, beiseite geschoben werden. Und da habe ich doch gewisse Zweifel, da die Entwicklung m.E. eher in die entgegengesetzte Richtung geht derzeit.

Aber da unsere Zivilkisation, nach dem heutigen Wissenstand, der kaum mehr als ein besseres Erahnen unserer näheren Umgebung darstellt, wohl im weiten Kreis einzigartig ist, wäre es in der Tat eine Verschwendung, das stimmt wohl. Zumindestens aus unserer eigenen Sicht, die Einzige die für uns von Relevanz ist natürlich. :roll: :wink:

Bis dahin bleibt wohl nur Träumen und Science Fiction... leider :|

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Snoigel » Mon, 16. May 22, 16:08

@arragon0815
Dein Einspruch ist natürlich korrekt. Morgens um 5Uhr lief mein Hirn noch nicht so ganz rund :oops:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Mon, 16. May 22, 22:57

Mein Hirn läuft nie rund weil es eckig ist :wink:

Ich glaube wirklich das alle Entdeckungen noch nicht gemacht sind, aber leider bekommen wir es nicht mehr mit wenn die Menschheit in die Galaxy aufbricht.
In diesem Leben meine ich :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Chrissi82 » Thu, 19. May 22, 05:27

Die Menschheit gibt es erst wenige hunderttausend Jahre. Eine tausendjährige Reise scheint noch in ferner Zukunft, doch die Entwicklung bleibt nicht stehen, daher ist es schon denkbar irgendwann zu anderen Planeten und später dann zu Sonnensystemen zu reisen. Vielleicht nicht heute doch irgendwann danach. :mrgreen:

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Snoigel » Fri, 20. May 22, 03:22

Ich finde das Thema superspannend wie wohl die Meisten die dieses Spiel spielen :x4:

Suchen wir mal die Fakten zusammen.

Die Reise wird momentan zig tausende Jahre dauern. Das ist uncool, also müssen wir Generationsschiffe bauen.
Generationsschiffe haben das Problem das sie nicht wirklich erforscht sind. Schande!
Was passiert mit dem Menschen der "ohne Erde" geboren wird; der keinen Bezug dazu hat?

Wie funktioniert das überhaupt in der Schwerelosigkeit? Schwangerschaft, so wie wir sie kennen, wird da sicher nicht so ablaufen.
Also muss künstliche Gravitation her...das kriegen wir durch Rotation hin, ist wohl das kleinere Problem.

Ist es nicht logischer (und "billiger") einfach Ei und Samen loszuschicken? Das Problem des Inzest sollte auch beachtet werden. Man braucht schon ein paar Leute damit die nicht wie Idiocrazys ankommen :wink:

Dann noch der Punkt der Strahlung im Weltall. Knifflige Sache. Außer meterdicke Betonwände fällt mir auf die Schnelle nix ein. Kraftfelder und/oder Magnetfelder müssen generiert werden. Woher die Energie nehmen?

Naja, das kurz meine Gedanken nachdem ich wieder mal Alpha Centauri zum einschlafen geguckt habe :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Fri, 20. May 22, 07:15

Momentan wäre der Untergang der Erde etwas blöde weil wir nicht weg kommen würden, dafür reicht unsere Technik nicht aus.

Was schon funktionieren würde:
Ja, Schwerkraft ist durch Rotation zu bekommen, was aber die Steuerung des Objektes wohl erschweren würde.
Für Generationsschiffe sind wir noch nicht gerüstet bzw. der Antrieb eines solchen wäre lächerlich und über das Steuern denke ich erst gar nicht nach.
Das alles muss dann nämlich seeeehr lange funktionieren müssen....
Zur Abschirmung von Strahlung kennen wir nur dicke Wände mit z.B. Wasserfüllung - wieder ein Minus in Sachen Beschleunigung, Verzögerung und Steuerung...
Momentan können wir noch nicht mal einen Meteroiden einfangen und ihn als Generationsschiff aushöhlen, also bleiben nur die auf der Erde vorhandenen Rohstoffe zur Verwendung: Was heißt das alle Nationen jetzt zusammenarbeiten müssten...

Und überhaupt:

Bevor man so ein Generationsschiff schicken kann (Außer es herrscht wirklich der blanke Zeitdruck) muss man sich im Zielgebiet auch vergewissern das dort Lebensbedingungen herrschen.
Das Problem mit einer Generationsbesatzung im Weltall wird wohl auch sein:
Wollen die noch auf einen Planeten ??
Weis die fünfte Generation wie man das Schiff bedient oder landet oder was überhaupt der Sinn der Mission ist ??
Haben sich bis zum Ziel alle schon umgebracht ??
Ist auf den langen und langsamen Weg zum Ziel auch nichts im Weg...

Ich denke es ist besser das der Warpantrieb erforscht wird...oder Vergleichbares... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by HelgeK » Fri, 20. May 22, 15:28

Wer müssen auf jeden Fall in das All aufbrechen!

Warum? Es kann auf der Erde jederzeit zu einem ELE (Extinction Level Event) kommen, wie es ihn in den letzten ca. 500 Millionen Jahren schon mehrfach gegeben hat. Unsere Zivilisation würde restlos ausgelöscht. Vielleicht machen wir das aber auch selbst; beispielsweise durch einen nuklearen Krieg, eine Klimakatastrophe oder eine noch tödlichere Pandemie mit einem noch schlechteren globalen Krisenmanagement.

Wir sind möglicherweise die einzige intelligente Spezies im gesamten Weltraum, daher könnte ein ELE auf der Erde für den Rest der Ewigkeit das Aus für intelligentes Leben im All bedeuten. Das wäre bedauerlich und muss m.E. unbedingt verhindert werden. Vielleicht sind wir auch nicht alleine im Weltall; wir wissen es einfach nicht. Daher sollten wir sicherheitshalber davon ausgehen, dass wir es sind.

Das Argument, wir sollten erst dann andere Welten kolonsieren, wenn wir die Erde "gerettet" haben, steht auf wackeligen Beinen. Man sollte ein marodes Haus verlassen, bevor es einem über dem Kopf zusammenbricht. Das hindert einen ja nicht daran, das marode Haus weiterhin zu sanieren -- wir sind 8 Milliarden Leute, wir können eine Menge Dinge parallel tun!

Man kann sicher andere Welten terraformieren, sodass dort menschliches Leben möglich wird. Man kann aber auch Menschen genetisch so modifizieren, dass sie auf un-terraformierten Welten leben können. Vielleicht kann man auch beides tun, und somit sowohl Terraformierung als auch genetische Modifikation vereinfachen. Auf dem Gebiet der Genetik sind wir übrigens bereits erheblich weiter, als auf dem Gebiet der Terraformierung.

Wenn wir schon dabei sind, Menschen genetisch zu modifizieren, können wir auch die Lebensspanne erheblich verlängern. Wenn unsere zukünftigen Kolonisten nicht 80, sondern 800 oder 8000 Jahre leben, sparen wir uns vielleicht die Generationsraumschiffe... und handeln uns dafür andere psychosoziale Probleme ein.

Aber davon ein andermal -- nach dem Abendessen muss ich mal kurz die Erde verlassen und melde mich, sobald ich wieder zurück bin :-)

Cheers,
Helge

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Uwe Poppel » Fri, 20. May 22, 17:00

HelgeK wrote:
Fri, 20. May 22, 15:28
Aber davon ein andermal -- nach dem Abendessen muss ich mal kurz die Erde verlassen und melde mich, sobald ich wieder zurück bin :-)

Cheers,
Helge
Es war mir schon lange klar, das Helge Verbindungen zu den Boronen hat... :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Fri, 20. May 22, 20:52

Helge der Borone...sind Boronen musikalisch und können die Kochen ?? :gruebel:

Aber was mir noch so einfällt:

Die besten Fortschritte hat der Mensch in Konkurrenz zueinander gemacht, siehe überhaupt Raketen oder später die Mondlandung.
Früher sogar im Burgenbau und der Eroberung derselben.
Nicht weil dann die Intelligenz plötzlich sprunghaft ansteigen würde, sondern weil im Konkurrenzdenken oft auch völlig andere Lösungen oder auch Personen in Betracht gezogen werden und die Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen. Hauptsache man ist weiter als der Gegner.

Aber wollen wir später eine gemeinsame und friedliche Erforschung des Universums, zwar langsamer weil ja gemeinsam und mit Kostenbremse, dafür mit allen Fraktionen (Ich glaube nicht dran :roll: ), oder wird es im Weltraum genauso wie auf der Erde: Verschiedene Fraktionen beanspruchen unterschiedliche Territorien, praktisch weiterhin kalter Krieg...oder anstatt einer Republik mehrere Imperien...
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 28. May 22, 17:43

Seh ich ja jetzt erst: Das hat ja sogar den Höllge hinterm Ofen hervorgelockt, sehr schön!! :-)

Ja wir sind > 8 Milliarden Menschen mit steigender Tendenz. Aber wieviele Menschen davon sind vom Wohlstand, Bildung und "Fortschritt" abgeschnitten? Die Welt steht heute vor (eigentlich ja nicht so) ganz neuen, globalen, dramatischen Herausforderungen. Technische, medizinische usw. Innovationen in ein paar Jahrhunderten und deren rechtzeitige Nutzbarkeit bis zum Tag X werden "uns" vielleicht nicht mehr über die Zeit retten, obwohl auch ich dies hoffe. Nagut einige wenige Priviligierte werden sicher überleben, aber zu welchem Preis für die Gesamtmenschheit? Hmm... wir werden es nicht mehr miterleben, aber für die kommenden Generationen sehe ich da schwarz. Darum heisste mMn erstmal hier unsere Hausaufgaben zu machen... auf allen Ebenen nicht nur der naturwissenschaftlichen auch z.B. der gesellschaftlichen, soziopolitischen. Aber kaum zu machen, wenn die meisten Menschen nur mit dem immer härter werdenden täglichen Überlebenskampf beschäftigt sind.

Und da ja hier der Vergleich mit dem Mittelalter gezogen wurde. Ich bin ja bei weitem kein Experte, Historiker o.ä. aber dass Mittelalter war ja auch ein Übergang von einer vergleichsweise fortgeschrittenen Antike, deren Wissen im Verlauf vielfach verloren ging und auch durch den Einfluss, gewisser Interessen/ -Konfliktparteien, nicht zuletzt der Kirche *hust*, sehr unterdrückt wurde. Dadurch wurde die zivilisatorische Entwicklung vielfach weit zurückgeworfen und auch im weiteren Verlauf stark verzögert.

Konkurrenzkampf ist mE eben - AUCH Energieverschwendung und Unterdrückung von Ideen und ggf. Problemlösungen der vermeintlichen (vielleicht nur vorrübergehenden) Verlierer...

Heisst ja nicht umsonst "das dunkle Mittelalter". Hat mWn viele Jahrhunderte gedauert, bis die Menschheit da wieder wissenstechnisch mit Beginn der Neuzeit anknüpfen konnte. Wenn ich mir die heutige geopolitische Entwicklung mit all ihren Irrungen und Wirrungen, die ich auch nur in Bruchteilen verstehe zugegebenermaßen anschaue... so könnte ein erneuter Rückfall in eine "dunkle Zeit" mit den heutigen Potential der Massenvernichtungswaffen diesen Zeitraum des "Wiederanschliessens" höchst unangenehm und zeitlich weeesentlich weiter in die Zukunft verschoben, für einen Großteil der bis dahin vielleicht noch überlebenden Bevölkerung darstellen.

Darum heisst es für mich eher, das wir hier auf unserer Insel des Lebens unsere Hausaufgaben machen müssen, um ein stabiles Fundament für eine weitere Expansion der Menschheit (wie immer man "Menschheit" interpretieren mag) zu ermöglichen. Schwierig auf einem dann vielleicht unbewohnbaren Planeten. :gruebel:

Aber auch ich bleibe trotzdem dabei, das eine Auslöschung der Menschheit selbstverständlich verschwendetes Potential wäre, wir sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, und im unvorstellbar weitem Umkreis, Einzigartig mit allen unseren Stärken... und leider auch unübersehbaren, aber hoffentlich überwindbaren, Makeln. Ausserdem will jedes Tier, Pflanze etc. natürlich seinem grundlegenden Urinstinkt - bzw. prinzip folgen und halt.... ÜBERleben, klar. Was bleibt uns anderes übrig.

Ich bleibe skeptisch, trotz aller Technik- und Fortschrittsbegeisterung & glauben :) Alles Schritt für Schritt, aber immer nach vorne, aber nicht in den Abgrund bitte. :)

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Chrissi82 » Sat, 28. May 22, 19:21

Was auch immer noch schreckliches passieren vermag, es darf nicht aufhören solche Dokus auf Arte etc. zu geben. Nur durch diesen Gesprächsstoff kann etwas entstehen, denn nur wenn man darüber redet kann auch etwas machbar werden.

Nachdem man sich also schon einfrieren lassen kann, kann man eventuell schon bald sein Bewußtsein in Dateien speichern um virtuell andere Planeten zu bereisen, nicht nur in dem X-Universum :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Sat, 28. May 22, 19:40

Alerion_V.X3 wrote:
Sat, 28. May 22, 17:43
Ich bleibe skeptisch, trotz aller Technik- und Fortschrittsbegeisterung & glauben :) Alles Schritt für Schritt, aber immer nach vorne, aber nicht in den Abgrund bitte. :)
Ja, es wäre schön wenn es möglich wäre das ganz in Ruhe anzugehen, aber ich denke das wir irgendwann vor die Alternative gestellt werden wie die Dinosaurier unterzugehen oder uns von hier ins All aufzumachen... :gruebel:

Je länger noch Zeit ist, umso besser...

Gerade in der heutigen Zeit kommt man besser wie nie zuvor an das Wissen ran, der Nachteil davon ist das es deswegen auch viel Irrwissen gibt, was sich genauso leicht verbreiten kann.
Das Mittelalter hat auch vieles vergessen, oder Wissen unterdrückt, weil es eben zur Kirche keine Konkurrenz gegeben hatte. Es wurden nur die eigenen Konzepte berücksichtigt, kontroverse Meinungen waren nicht zugelassen.
Im Orient wurde Wissen gefördert und auch Querdenker zugelassen, gerade im dunklen Mittelalter ging es bei den Muslimen in der Wissenschaft eher helle zu :D
..Irgendwie ganz gegensätzlich zu heute... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Snoigel » Sat, 28. May 22, 20:48

Fast 20 Jahre alt aber ich denke zu 99% immer noch aktuell :wink:

Alpha Centauri - Kann man zu den Sternen reisen - Folge 13

Damit ist alles gesagt und dieser Thread kann geschlossen werden :mrgreen:

Chrissi82 wrote:
Sat, 28. May 22, 19:21
*snip* Nachdem man sich also schon einfrieren lassen kann *snip*
Das Problem beim einfrieren ist, dass sich (Eis) Kristalle bilden. Dieses haben die dumme Angewohnheit spitz und scharf zu sein. Irgendwo hatte ich mal gelesen das das wohl das größte Problem ist. Diese Kristalle zerschneiden/zerstören nämlich die Zellen was ungünstig ist.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 28. May 22, 21:08

Hier wird nix geschlossen (hoffe ich).

Das Problem mit den "Querdenkern" heutzutage, ist das diese eher paranoid, rückwärtsgewandt und komplett egozentriert sind, auch wenn sie noch so viel von Freiheit schwadronieren und eigentlich nur für sich selbst einfordern (Mittelalter Kirche halt, moment kath. Kirche heute - muss ich nochmal überdenken :roll: ) Keine Toleranz von mir für solche unehrlichen, intoleranten Nixdenker.

Das an für sich total positive, im ursprünglichen Sinn, Querdenken hat dadurch leider einen schlechten Ruf bekommen. Da sind sicherlich keine Da Vincis oder Galileis drunter :gruebel:

Bisher gibt es jedenfalls und auch in absehbarer Zeit keine Technologien, die ein "mal eben" nach Alpha Centauri auswandern, für die Menschheit ermöglichen. Also für einen großen Querschnitt der Bevölkerung, aller ethnischen Rassen, nicht nur für die "Eliten" ala Musk, Bezos und wie sie alle heissen mögen.

Was heisst, dass wir eigentlich schon längst mit den Arbeiten hätten beginnen müssen, um das stark renovierungsbedürftige Haus, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Aber ausser Absichtserklärungen und schöne Worte, aber sehr viel Häme und Spott für gewisse damals 17 jährige Mädchen, ist da nicht substantielles passiert.

Die Entwicklung geht da ja eher in die entgegengesetzte Richtung. Verdammt wo sind die Aliens die einen hier wegbringen, wenn man sie mal braucht... :wink: :boron:

Was mich zum Punkt bringt... Wassn jetzt mit dem Helge sein Kanal? Kommt da noch was? :wink: Ohne aufdringlich, drängelnd werden zu wollen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by arragon0815 » Sat, 28. May 22, 21:50

Ich sehe die technische Entwicklung in der Zukunft sehr positiv, weil wenn man zurück schaut ins Mittelalter und sich vorstellt was die von der heutigen Technik halten würden... :D
...Zauberei...alles Ketzer...Verbrennt sie... :roll:

PS: Helge kocht zur Zeit lieber und es sieht auch noch verdammt gut aus :o
(Das Essen mein ich)

PPS:
Snoigel wrote:
Sat, 28. May 22, 20:48
Fast 20 Jahre alt aber ich denke zu 99% immer noch aktuell :wink:

Alpha Centauri - Kann man zu den Sternen reisen - Folge 13

Damit ist alles gesagt und dieser Thread kann geschlossen werden :mrgreen:
20 Jahre alte Kamellen :o

Wie spricht man über die Computertechnik:
Nichts ist rückständiger als der Chip von letztem Jahr... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Letzte Ausfahrt: Weltall | Doku HD | ARTE

Post by Snoigel » Sat, 28. May 22, 21:59

Ich dachte es geht hier um die Diskussion und Möglichkeit zu anderen Sternen zu reisen und jetzt sind wir bei Greta-dissen, Mittelalter und Kochrezepte :gruebel:

Werde mir wohl doch n Facebook, achne Metaaccount, anschaffen...da bekommt man das doch auch, oder? :P

:rant: :rant: :rant: :wink: :mrgreen:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”