Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 11. Sep 22, 14:52

Watt? AfD? Erstürmung des Kapitols? Von was redest Du da? Sorry, aber da bin ich jetzt raus. :D Hat offensichtlich keinen Sinn mit Dir eine ernsthafte "Diskussion" weiterzuführen. :)

Falls hier überhaupt noch jemand mitliest und sich wirklich für das Thema interessiert. Ich fand diesen "kleinen" Vortrag von Prof. Dr. Stefan Rahmstorf recht interessant zum Thema Kipppunkte im Klimasystem.

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Snoigel » Mon, 12. Sep 22, 21:44

Leudde gibbet...erstaunlich :roll:

Das der Klimawandel real ist sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein. Ob nun von Menschen verursacht oder nur beschleunigt, naja, darüber könnte man wirklich diskutieren.
Das große Problem was ich sehe ist halt der Drang der Menschen nach Macht und Geld. Solange alles nur auf das Mammon guckt und immer mehr haben will, wird das Klima den kürzeren ziehen.
Schaiss auf die Welt, hauptsache mir geht es gut :(

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Cpt.Jericho » Thu, 6. Oct 22, 23:23

Snoigel wrote:
Mon, 12. Sep 22, 21:44
Das der Klimawandel real ist sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein. Ob nun von Menschen verursacht oder nur beschleunigt, naja, darüber könnte man wirklich diskutieren.
Tut man ja auch in großem Umfang. Leider wird nur immer diskutiert; den nötigen Schritt zu handeln wagt aber kaum einer. (Ich meine im globalen Sinn; jede Anstrengung von Einzelnen halte ich für höchst löblich - wird das Problem aber nicht lösen.)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Snoigel » Fri, 7. Oct 22, 01:57

Der nötige Schritt ist aber immer mit einer Minderung der Lebensqualität (in Deutschland?) im Gleichklang.
Und da sehe ich, wie oben gesagt, das große Problem.
Die Menschheit, vor allem die Menschen in den reichen Ländern, muss dahin dringend umdenken um da noch wirklich was zu reißen.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Cpt.Jericho » Fri, 7. Oct 22, 02:44

Ist ein wenig die Frage, ob all der Konsum, dem sich viele unterwerfen tatsächlich notwendig ist. Muß man wirklich jedes Jahr seine Gaderobe austauschen, nur weil sich die "Mode" voran bewegt? Das Beispiel kann natürlich auch auf andere Bereiche anwenden: Smartphones, Tablets, Autos etc.
Tatsache ist, daß von all den vielen Dingen die uns als toll, nötig und unverzichtbar angepriesen werden, nur die wenigsten tatsächlich glücklich machen. Ob das nun wirklich Verzicht bedeutet, kann man nur sicher sagen, wenn's mal ausprobiert wird. Sehe ich aber nicht wirklich in der Zukunft passieren. Ich meine, Vegetarier behaupten auch, daß der Verzicht auf Fleisch die Lebensqualität erhöht.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Snoigel » Fri, 7. Oct 22, 03:37

Natürlich ist der Konsum nicht notwendig.
Die Frage ist ob wir bereit dazu sind den angelernten(!) Konsum zu reduzieren um der Umwelt etwas Gutes zu tun?
Komme ich vielleicht nicht auch mit dem aus was ich habe? Das neueste iPhone ist ja kein "must have" sondern ein Statussymbol, dass gleiche mit Autos, etc.

Nicht vergessen darf man, dass wir hier vermutlich die "niederen" Menschen sind die sich Gedanken machen. Ein Millionär oder gar Milliardär denkt da sicher ganz anders drüber.

Ich persönlich denke das wir die Kurve noch bekommen werden, bin aber allgemein ein positiv denkender Mensch :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Fri, 7. Oct 22, 08:30

Kein Konsum bedeutet Arbeitslosigkeit, oder was sollen die ganzen Beschäftigten der Konsumindusdrie sonst herstellen ??
Ein bisschen Auto bauen funktioniert nicht, geht die Nachfrage zurück, werden die Kapazitäten am günstigsten Produktionsstandort gebündelt und das wird nicht Deutschland sein. Anhängend die ganze Zulieferindusdrie, Bäcker und Lebensmittelgeschäfte, die sich die dann Arbeitslosen nicht mehr im bisherigen Umfang leisten können, alles wird mit in die Insolvenz getrieben.
Ach so, die Videospielindusdrie würde auch unter den Verzicht fallen, schließlich wird für die Herstellung und benutzung dieser Produkte ein Haufen Strom benötigt - der zur Zeit ja sehr klimaschädlich hergestellt wird.
Ein Verzicht hat bis jetzt noch nie funktioniert, das sieht man auch an der jetzigen Situation:
Bringt man die Wirtschaft durcheinander, so explodieren die Preise und die ersten fordern schon wieder die Rückkehr zu russischem Öl und Gas... :roll:
... und als Kompensation werden klimaschädliche Technologieen eingesetzt.

Es funktioniert nur die erneuerbaren Energien weiter auszubauen...im globalen Ausmaß.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 7. Oct 22, 16:21

Letztendlich werden wir alle dafür (drauf)zahlen, ob wir wollen oder nicht und das nicht nur mit unserem Geld und Besitz. Der Mensch ist entbehrlich für die Natur, umgekehrt ist dies allerdings nicht der Fall.

Es wäre nur eine weitere sinnlose Verschwendung in einer langen Kette menschlichen Unvermögens. Bei den derzeitigen Global- und Wirtschafts- und nicht zuletzt Sozialpolitischen Verhältnissen, wird sich ein eventueller, absolut nötiger Wendepunkt im (teils sehr erstarrten) Denken noch weiter nach hinten verschieben. Befürchte ich...

Wäre doch schade um uns, denn ob es "da draussen" noch intelligentes Leben gibt, ausser uns... wer weiß? Oder sind wir vielleicht doch nur technologisch versierte Affen, die nicht in der Lage sind ihr Tun und Handeln gemäß den sich verändernden Umständen anzupassen und zu verändern.

Eine weitere Verschleppung von absolut nötigen Maßnahmen und Umdenken/Bildung, können "wir" uns mE nicht mehr leisten. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel Geld und Blut fliessen, aber gerade im Bereich Umwelttechnik und Erneuerbare Energien sehe ich großes Potential und Chancen und... auch Arbeitsplätze. Die Folgekosten durch Umweltschäden werden jedenfalls wesentlich höher, als Maßnahmen dagegen.

Da können wir JETZT zeigen, ob wir Willens und in der Lage sind zum überleben und umdenken. Das schaffen wir mMn, müssen wir einfach schaffen! Wir sind quasi zum Erfolg verdammt. :wink:

Jeder Einzelne (mich eingeschlossen) kann etwas und häufig durchaus auch mehr tun.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Fri, 7. Oct 22, 23:15

Alerion_V.X3 wrote:
Fri, 7. Oct 22, 16:21
Jeder Einzelne (mich eingeschlossen) kann etwas und häufig durchaus auch mehr tun.
Da liegt das Problem, wir können, wir sollten...morgen, morgen, nur nicht heute....sagen alle faulen Leute :D
Man hätte schon lange damit anfangen müssen was zu tun, nicht nur die paar Millionen Deutsche, sondern die restlichen 7 Milliarden auch.
Es ist halt nicht so einfach die Menschheit beschränken zu wollen, es geht wohl nur durch die Förderung und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Natürlich werden sich im Laufe der Zeit dadurch auch neue Arbeitsmärkte eröffnen und langfristig die Arbeitsplätze von ressourcenfressenden Tätigkeiten hin zu tragfähigeren Jobs verändern.
Aber momentan können eben wenige oder auch einzelne die ganze Klimapolitik ad acta legen weil sie zu viel Macht in den Händen halten.
Und hätten wir den Putin die Ukraine geschenkt, auf das Hochfahren der Kohlekraftwerke verzichtet und im kommenden Winter nicht gefroren, dann wäre jetzt schon der nächste auf den Weg rein in Taiwan gewesen...
...Hauptsache das Klima bleibt sauber und der Winnetou ist sexistisch... :roll:

Es geht halt nicht nur um die Zukunft der Menschheit, die Verantwortung für die Gegenwart der Menschheit wiegt noch schwerer...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Cpt.Jericho » Sat, 8. Oct 22, 02:47

Die restlichen 7 Mrd. sind kaum an der Emission von CO2 beteiligt. Es ist der "aufgeklärte" Westen, der hier die Verantwortung hat; sowohl als Quelle der Emissionen als auch deren Verhinderung. Was aber, wie Aragon darlegt, am Unwillen Weniger liegt, denen mehr am Gold als sie jemals essen könnten liegt, als am Wohlergehen ihrer nächsten Nachbarn.
Hat wohl Methode, daß ein Musk oder ein Bezos kräftig in die Raumfahrt investiert; nur weil man noch keinen Planet B gefunden hat, heißt das ja nicht gleich, daß es ihn nicht gibt. In ein paar Jahrzehnten könnte eine Stadt auf dem Mond wegen der geringeren Schwerkraft ein Paradies für greise Oligarchen werden.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Sat, 8. Oct 22, 10:17

Tja, was würde denn passieren wenn wir einen Planet B finden würden ??
Die Erde würde den bach runter gehen, die Reichen retten sich (Technologieentwicklung setze ich mal vorraus) auf den neuen Planeten und alles fängt von vorne an... :D

Ich denke für Deutschland und dem Rest der Welt wäre es besser wenn erstmal kein weiterer erdähnlicher Planet entdeckt würde.
Das fokussiert alle auch zukünftig darauf die Erde zu retten als an die Weiterentwicklung der Raumfahrt zu denken... :wink:

Natürlich haben nicht alle 7 Millarden am Treibhauseffekt mitgearbeitet, aber die meisten würden daran kräftig mitarbeiten.
China ist ein gutes Beispeil dafür, vor ein paar Jahrzehnten von 0 auf jetzt einem der größten Umweltsünder aufgestiegen.
Die Begründung ist: Wir wollen auch den Wohlstand haben, den ihr uns so lange vorenthalten habt.
Indien fängt gerade an....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 8. Oct 22, 15:07

Also jedenfalls so langsam könnte der geile, über alles erhabene Markt, wirklich mal anfangen zu regeln (ausser immer mehr Geld auf die Konten der "Superreichen" zu schaufeln). :wink:

Der Umbruch wird mE jedenfalls schmerzhaft, nachdem das Problem (ja auch heute noch vielfach) jahrzehntelang wegignoriert und verharmlost wurde. Ich sehe da aber gegenwärtig & langfristig kaum Bewegung, da jedes Land sein eigenes Süppchen kocht und es auch innerhalb der jeweiligen Staatsgebiete zu immer mehr Spannungen und Verwerfungen kommt.

Ich denke jedenfalls, dass alles ersteinmal schlimmer wird, bevor es besser wird. Der Mittelstand, also nicht der Merz-Mittelstand wohlgemerkt haha, wird immer mehr ausgeblutet, während die einschlägig bekannten international operierenden Konzerne mit diversen "Steuerumgehungstricks" sich aus Ihrer Verantwortung ziehen.

Nur ein Bruchteil der finanziellen Mittel dieser sogenannten Oberschicht, Eliten - was auch immer, wäre nötig, um einen lebenswerten Planeten für Alle und vor allem gegenwärtige, nachfolgende Generationen zu erhalten. Die Kosten (Menschenleben, Geld, Material) bei weiterer Untätigkleit werden da vergleichsweise enorm.

Die wissenschaftlichen Fakten sind jedenfalls da, frei verfügbar - zum weiterhin ignorieren und schimpfen auf die angeblichen Schulschwänzer von FfF und "Kommunisten" (also alles was links von CDU/CSU/FDP/BILDzeitung steht. :roll:

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Cpt.Jericho » Mon, 10. Oct 22, 00:42

Der Markt wäre eine gute Idee, wenn jeder von Geburt an die gleichen Chancen hätte; dem ist leider nicht so. Deshalb war man ja auf die an sich gute Idee gekommen, ihn in einen sozialen Markt zu verwandeln. Leider, so scheint es mir, funktioniert das (vielleicht) nur wenn alle die gleichen Regeln bevolgen müssen.
Möglicherweise in der Zukunft (die Sternenflotte macht es uns ja seit Jahrzehnten vor), aber momentan sehe ich das wenig Willen - auch von unserer sogenannten sozialen Seite...

P.S.: Ich hoffe, daß in Zukunft etwas von deiner positiven Einstellung auf mich abfärbt. Wäre echt gut. :wink:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Chrissi82 » Tue, 18. Oct 22, 22:37

Wer behauptet selbst keinen Einfluß zu haben an dem ist das Leben schon vorrüber gezogen :P
Wenn einzig gesagt wird die Diktatoren die im Moment Aufwind erfahren wären die mächtigsten hat leider verpasst wie es derzeit um uns geschieht.

In den Ländern, in denen 7Mrd. Menschen wohnen, gibt niemand etwas auf ökologische Reinigkeit. Im Gegenteil wird dort als erst bestes nachhaltig gelebt. Schonmal jemand über Windkraftanlagen jammern gehört in Regionen wo das Wasser bis zum Halse steht

Daher ist es der sinnvollere Weg es vernünftig vor zu leben. Wer jetzt behauptet man kann nichts ausrichten hat wohl auch die Entwicklung der vergangenen Jahre verpasst. Es wird sicher dich keiner blöd angucken wenn du in China im Elektrofahrzeug vor fährst oder einem Inder erklärst wie nachhaltig der Ökostrom ist :mrgreen:

P.S.: Wie egal dieses Thema es doch ist, einigen ist wohl egal wie es um die Zukunft bestellt ist. Es werden sicher keine armen Staaten damit anfangen umweltbewusst zu leben um ein besseres Leben zu leben. Nein, die sollen noch die Technologien dafür entwickeln damit wir in Deutschland es bequemer haben. Ein umdenken kommt doch nur durch verzicht oder durch eine bessere umweltaufmerksamkeit :mrgreen:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”