Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Ponderosa » Tue, 2. Aug 22, 23:41

Hallo,

Immer wieder bekomme ich Schreckensszenarien über meine Wetter App wie heiß es wird. Immer wieder bekomme ich neue Temperaturrekorde gezeigt bei den Trotz immer kürzer werdenen tagen. Es werden überall Waldbrände gemeldet und die Natur droht auszusterben. Tausende Hitzetote könnten folgen. Wird Deutschland bald zur Wüste?

Darüber würde ich gerne Diskutieren wie sehr es um den Klimawandel steht.... alles Menschgemacht oder doch nur eine Wärmephase in der Erdgeschichte. Kommt der große Bumms wie sie alle in den Dokus ansprechen? 4 grad anstieg im Jahr 2100?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Homerclon » Wed, 3. Aug 22, 00:59

Mit den Hundstage werden die heißesten Tage des Jahres bezeichnet - auch wenn der Ursprung der Bezeichnung heute nicht mehr beobachtet werden kann -, und diese sind nach der Sommersonnenwende.
Oder mit Daten unterlegt: Die Sonnenwende war dieses Jahr am 21. Juni, die Hundstage starteten jedoch erst am 23. Juli und gehen bis zum 23. August.
Die Hundstage mit den heißesten Tage des Jahres, sollen jedenfalls schon in der Antike gewesen sein, demnach ist das nichts besonderes und auch nicht durch den Klimawandel verursacht.

Das fast jährlich neue Rekordhitzen verzeichnet werden, das hängt hingegen mit dem Klimawandel zusammen.

So genau hab ich das mit dem Klimawandel nicht verfolgt, zumal ja auch immer mal wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden. In einer Doku - weiß nicht mehr welche, ist aber noch keine Jahre her - wurde iirc gesagt, das die Erde jetzt eigentlich in einer Phase der Abkühlung hätte sein müssen. Wenn das stimmt, ist der Klimawandel wohl allein von der Menschheit verursacht, und verstärkt nicht nur die natürliche Erwärmung.
Es ist aber mMn. auch egal, ob die Menschheit alleine dafür verantwortlich ist, oder den Prozess nur beschleunigt bzw. verstärkt, wir sind auf auf jeden Fall nicht Unschuldig und müssen große Anstrengungen unternehmen um die schlimmsten Katastrophen zu vermeiden. Wenn wir nichts unternehmen, oder uns nicht genug anstrengen, dann sind Hitzeperioden im Sommer noch die geringsten Sorgen die wir haben werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Ponderosa » Wed, 3. Aug 22, 03:03

Man beachte auch:

Tornados, Gewitter, Hagel, Flut, Stürme usw. sind Unwetter wo es viele Tote und verletzte gibt...keiner oder wenige sehen das Hitze und Dürre das schlimmste Unwetter ist. 2003 hatte es allein 48.000 Hitzetote gegeben.

Ich denke nur an die Armen Kinder die jetzt geboren werden....die dann auf ein überhitzen fast schon lebensfeindlichen Planeten aufwachsen müssen.

Bäume speichern Co². Bei jedem Waldbrand werden durch die Zerstörten Bäume Co² freigesetzt was wiederum zur Erderwärmung beiträgt und dann kommen neue Waldbrände. Es wird mit jedem Jahr schlimmer. Wenn die pole abschmelzen werden riesige mengen Methan freigesetzt was noch 20 mal Stärker als Co² ist.

Nur ein Beispiel: die Deutsche Bahn [DB] will ja so Klimafreundlich sein... was sehe ich jeden tag ? DIESELLOKS die Schwarze Rauchsäulen mit fiesem gestank ablassen.

Auch die steigende Weltbevölkerung 2mrd 3mrd 6mrd 8mrd... usw...wer ernährt die ganzen Menschen irgendwann? Bald hungern alle und wieder müssen Bäume gefällt werden für Acker und Landflächen was zum Co² austoß beiträgt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Wed, 3. Aug 22, 06:46

Erstmal sind Temperaturanstiege in der Erdgeschichte nichts neues, zu Zeiten der Dinosaurier war es noch viel Wärmer und die Pole eisfrei gewesen. Der Meeresspiegel dementsprechend noch viel höher als heute und Deutschland war für längere Zeit Meeresboden.

Nur wäre das heutztage für die Menschheit sehr schlecht wenn diese Verhältnisse wiederkommen würden. Wer oder was jetzt an den Klimawandel genau Schuld hat ist nicht so wichtig, wichtig ist das man jetzt gegensteuert und durch Emmisionsrückgang versucht alles zu verlangsamen. Nur auf den Klimawandel bezogen kann es auch passieren das es in Deutschland erstmal kälter wird wenn der Golfstrom langsam durch die wärmeren Pole die Arbeit einstellt und kein warmes Wasser aus der Äquatorregion mehr in unsere Gefilde bringt. Wie es eigentlich bei uns im Winter aussehen würde, zeigt ein Blick auf die Weltkarte: Wir sind in gleicher Höhe Wie Kanada- Untere Hudson Bay, Neufundland und unteres Kamtschatka.

Alles hängt mit allem zusammen und was wirklich passiert wenn es global ein paar Grad wärmer wird, kann keiner genau einschätzen. Durch den ausbleibenden Regen werden die Flusspegel und Grundwasser niedriger, was nicht nur zum Trinkwassermangel führt, sondern auch die Binnenschifffahrt gefährdet und diese Güter auch noch über Land befördert werden müssen.
Zweitens werden sich alle Länder mit Atomstrom umschauen wenn die Atomkraftwerke im Landesinneren, wie jetzt schon selten, dann regelmäßig runtergefahren werden müssen weil das Kühlwasser fehlt.
Eine einheitliche Strategie und globale Anstrengungen gegen den Klimawandel gibt es bis heute nicht und wann der Punkt kommt wo manche Klimasysteme umkippen und nicht mehr rückgängig gemacht werden können ist schwer vorrauszusehen.
Die Menschheit tut jetzt schon alles um den Klimawandel zu beschleunigen, Brasilien wird abgeholzt, Grundwasser wird abgepumpt, usw...
Lieber wird wegen tutorialen Streitigkeiten Krieg geführt, keine Ahnung was Putin dann später mit noch mehr Wüste anfangen will... :gruebel:

Aber normalerweise sollte sich die Menschheit trotzdem weiter entwickeln und die Probleme lösen, sie ist die bis jetzt sich am meisten anpassende dominante Spezies, die auf der Erde verweilen durfte. Obwohl, ein Meteroiteneinschlag oder Supervulkanausbruch und uns ergeht es vermutlich wie den Dinosauriern...wobei dann trotzdem noch ein paar Menschen überleben würden und vielleicht auch noch etwas Technik zum Wiederaufbau da sein könnte.

Was die Zukunft bringt, besser gesagt wie sich die Menschheit entwickelt, ist schwer vorrauszusagen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by linolafett » Wed, 3. Aug 22, 13:29

Falls es dich interessiert, was der Deutsche Wetterdienst zu diesem Thema zu berichten hat:

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Hier sind die aktuellen Hochrechnungen zu sehen.
In Kurz: Wird heiß und das was wir jetzt haben wird uns kalt erscheinen.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 3. Aug 22, 14:38

Ergänzend dazu gibt es auch noch viele sachlich fundierte Bücher und Publikationen von respektablen "Klimatologen" die diese Erkenntnis untermauern. Möchte hier mal auch stellvertretend den sehr guten Stefan Rahmstorf nennen.

Und auch der hier, aus Gründen, wohl bekanntere Harald Lesch (gut ist nicht direkt vom Fach, jaja) hat (u.a.) dazu ja ein schönes Buch veröffentlicht. Aber sicher besser recherchiert und naturwissenschaftlich fundierter als so manche geistigen Ergüsse von diversen Ex-"Volkswirtschaftlern" oder der BLÖD! Zeitung.

Fakt ist jedenfalls, für mich zumindestens, das es ein "Weiter so!", "Alles nur Panikmache!", "Freiheit (für mich)!!" und ein alleiniges Warten auf bahnbrechende technologische Innovationen nicht geben darf :roll:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Aug 22, 20:32

Man wird vielleicht vom Klimawandel nichts mitbekommen, da man schon tot ist, wenn dieser stattfindet.
Aber die später Geborenen werden es.
Man mag vielleicht die Überschwemmungen und Stürme und hohen Temperaturen überleben, wenn man nicht an den gestorben ist so vermag es vielleicht der nächste :shock:
linolafett wrote:
Wed, 3. Aug 22, 13:29
Falls es dich interessiert, was der Deutsche Wetterdienst zu diesem Thema zu berichten hat:

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Hier sind die aktuellen Hochrechnungen zu sehen.
In Kurz: Wird heiß und das was wir jetzt haben wird uns kalt erscheinen.
Wer sich auf Beobachtungen von DWD stützt kann nicht wirklich zu dem Thema beitragen. Es werden doch dort nur Aufzeichnungen wieder gegeben. Du kannst es nicht vorhersehen wie sich das Klima in 1-2 Jahren oder 1-2 Milliarden Jahren verändert indem du auf Temperaturwerte, Wasserstände oder Wetter von gestern blickst. Selbst die ersten Temperaturaufzeichnungen können keinen Aufschluss darauf geben wohin sich das "Erdklima" hin ändert, denn dies wird es nunmal auf kurz oder lang!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 17. Aug 22, 22:59

Aha aha soso :) Und auf welche Beobachtungen muss/darf man sich stützen, um zum Thema beitragen zu dürfen? :gruebel:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by linolafett » Thu, 18. Aug 22, 09:26

Worauf soll man denn die Hochrechnungen basieren?
Natürlich bringen uns die Daten der letzten Jahrhunderte/Jahrtausende Aufschlüsse wie die Atmosphäre sich verhält. Mit diesen Daten werden dann die Klimamodelle gefüttert.

Klima ist auch keine sache von 1-2 Jahren, das ist eher noch Wetter.
Klima sind Veränderungen über Jahrzehnte, die wir knall hart nachweiten können. Es wird wärmer, es wird trockener, es wird extremer.
Da kann man nich einfach sagen "Wir können nicht in die Zukunft schauen, Wetter ist unberechenbar". Selbst wenn man das nicht könnte, sieht man anhand der letzten Jahrzehnte, dass sich das Klima massiv ändert.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Ponderosa » Wed, 24. Aug 22, 01:41

linolafett wrote:
Thu, 18. Aug 22, 09:26
Worauf soll man denn die Hochrechnungen basieren?
Natürlich bringen uns die Daten der letzten Jahrhunderte/Jahrtausende Aufschlüsse wie die Atmosphäre sich verhält. Mit diesen Daten werden dann die Klimamodelle gefüttert.

Klima ist auch keine sache von 1-2 Jahren, das ist eher noch Wetter.
Klima sind Veränderungen über Jahrzehnte, die wir knall hart nachweiten können. Es wird wärmer, es wird trockener, es wird extremer.
Da kann man nich einfach sagen "Wir können nicht in die Zukunft schauen, Wetter ist unberechenbar". Selbst wenn man das nicht könnte, sieht man anhand der letzten Jahrzehnte, dass sich das Klima massiv ändert.
Gerade in Europa was mit Kanada auf dem Selben Breitengrad liegt ist dieser Kontinent 75% Dürrebelastet. Ein Kipppunkt wurde 2018 erreicht seit dem reihen sich (mit ausnahme der Sommer 2021) die Dürre jahre.

Wo man hinsieht verbrannte Erde. Die aller größten sorgen machen mir die Extremen Waldbrände. 660.000 Hektar mal eben in 1 Monat weggebrannt... da kommen einem die Tränen. Wenn das nicht Aufgeforstet wird ist nach 100 Jahren Schluß mit Wald in Europa.

Die Wirtschaft kommt zum erliegen da alle Flusspegel sinken, Die Schiffe nicht mehr fahren können und durch die ohnehin schon Geschädigte Energiekriese kommt durch die Dürre auch noch höhere Preise bei Öl und Kraftstoff.

Das Einzigste Positive ist halt...wenn es milde Winter gibt wird weniger geheizt.

Ich hatte schon Streitthemen gehabt mit freunden und bekannten von wegen das diese Wetterlage nicht noch Manipuliert wird. Man kann vieles in die Luft schleudern um Wolken abregnen zulassen bevor sie den Kontinent erreichen. Silberjodid z.B.

Russen und Amerikaner haben solche Techniken. Mit größter Vorsicht zu genießen um niemand was zu unterstellen:

Es könnte durchaus ein Szenario sein das Russland versucht der EU durch Wetter Schaden zuzufügen.

Komisch war als Donald Trump kein Präsident mehr war gab es wieder Regen....2021

Jetzt wo die nächste Kriese ansteht kommt wieder das Wetter ins spiel.

Wie gesagt Das sind Szenarien keine Unterstellungen.

Weil komisch ist: Seit 2018 ist es wie ein Knopfdruck der alles umgestellt hat. Von Nass zu Trocken in 1 Jahr das passiert normal erst in 1.000 - 10.000 Jahren.

In meinen 20 Jahren Klimabeobachtungen hab ich den Eindruck das der Prozess der 25.000 Jahre geht in 5 Jahren Passiert.

In 5 Jahren hat Deutschland dann 45°c als Standarttemperatur?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 24. Aug 22, 15:56

Fakt ist wohl nach derzeitigem Stand afaik, das diverse Kippunkte schon überschritten wurden.

Aber sorry, wenn ich das sagen muss, auf "Verschwörungsmystik" gebe ich nichts.

Da sind wir alle daran beteiligt. Weder Götter noch Einzelne übelwollende, egozentrierte Nationen/Unternehmen. Aber - gerade die Industrienationen die in Relation zum geringen Anteil an der Weltbevölkerung für einen vglw. großen Anteil an CO² Ausstoß verantwortlich sind. Und durch die aktuelle politische Lage ist der Kampf um das Klima (Überleben) wieder weit in den Hintergrund getreten. Ein Schritt vor, drei zurück, so kommt es mir jedenfalls vor.

Wird jedenfalls mE "sehr schwierig" werden in Zukunft.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Chrissi82 » Sat, 27. Aug 22, 18:25

Nein. Es werden keine solch starken Temperaturanstiege möglich sein. Der Mensch würde sich vorher selbst abschaffen als unwiderbringlich am Klima der Erde zu drehen. :roll:
Was auch nicht passieren wird bei höheren Durschnittstemperaturen ist ein milderer Winter, denn es kann genauso durch die Klimaerwärmung der günstige Strom sich verschieben und fortan kältere Temperaturen zu uns schieben. Ist alles Theorie, aber wärmer im Winter als hier ist es nunmal in diesem Gefilde nirgends. Da ist es deutlich kälter im Winter :P
Also die Regierung unternimmt nichts oder wenig gegen den Klimawandel - die Regierung beeinflusst nicht weltweit Wetter :sceptic: :)

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 27. Aug 22, 20:04

Sorry, aber... Kannst Du das ggf. noch einmal in Allgemeinsprache übersetzen? Mein multilingualer Kommunikator hat anscheinend einen Defekt. :wink:

Aber wenn Du den Golfstrom meinst... der könnte durchaus Stand der Wissenschaft mWn seine Fließrichtung ändern, nur wird auch dies uns nicht "retten" denn diese Änderung wird wohl hunderte wenn nicht tausende Jahre andauern und nicht quasi über Nacht :) Ist auch kein Lösungsansatz, auf irgendwelche Naturphänomene zu hoffen, die das schon irgendwie geradebiegen. :gruebel: Zu unseren Lebzeiten jedenfalls nicht...

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Sun, 28. Aug 22, 08:23

Das die Wetteränderungen wegen dem Abklingen des Golfstromes erst in ferner Zukunft eintreten, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen wollen. Ja, es sind erhebliche Massen die bewegt werden, aber es fehlt die Auslaufzone. Es ist so als ob ein Supertanker gegen den Kai fährt, der Golfstrom hat seinen "Motor" oben in der Arktis indem das ankommende Wasser abgekühlt wird und nach unten weg sinkt. Dieses entfällt beim erwärmen des Nordpoles natürlich immer mehr und das ankommende Wasser wird sich einen anderen Weg suchen. Das dabei auch der ganze "Fluß" des Golfstromes sein "Bett" verlassen kann und woanders sich einen Weg sucht ist sicher im Bereich des Möglichen und nur eine kleine Flußänderung von Afrika hoch würde die Nordsee von der Heizung ausklammern...

Mittlerweile hat man ja festgestellt das man die Änderungsdauer im Klimasystem unterschätzt und die Einwirkungszeit überschätzt. Das heißt es passiert alles früher und auch viel stärker mit ungeahnten Auswirkungen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 28. Aug 22, 15:20

So mal auf die Schnelle gefunden... So für den kurzen Einstieg ganz nett wie ich finde... ist halt ein seeeeehr komplexes Thema. Und hier noch was u.a. zum dort erwähnten Jetstream etc.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by arragon0815 » Sun, 28. Aug 22, 18:50

Not Found
The requested URL was not found on this server.
Das Klima ist nicht mehr zu finden :o :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 28. Aug 22, 19:21

Das Klima ist nur defekt, nicht weg :roll: Repost mit (hoffentlich) funktionerenden Links :D :

So mal auf die Schnelle gefunden... So für den kurzen Einstieg ganz nett wie ich finde... ist halt ein seeeeehr komplexes Thema. Und hier noch was u.a. zum dort erwähnten Jetstream etc.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Chrissi82 » Fri, 2. Sep 22, 15:51

Ist nur Theorie, für die Erfosschung des Klimas werden noch neue Technologien benötigt. Eventuell weitere Wettersateliten, Messstationen auf der ganzen Erde usw. und so fort dann noch Klimaforscher als natürlicher Beruf, Aufklärung in der Schule oder Politik, die ernsthaft sich damit befasst :lol:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8838
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 10. Sep 22, 17:14

Mehr Ernsthaftigkeit wäre dem Thema angemessen, stimmt. Damit uns auch morgen nicht das Lachen im Halse stecken bleibt. Und viele der "sind ja nur Theorien" sind heute schon durchaus in ihren Anfängen beobachtbar.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Hitze, Dürre, Klimawandel wird Deutschland bald zur Wüste?

Post by Chrissi82 » Sun, 11. Sep 22, 14:19

Wollte eigentlich über die Klimatheorien diskutieren und nicht ob es einen Klimawandel gibt oder nich, deshalb machts keinen Sinn hier mit Leuten zu diskutieren die gerne das Capitol in Amerika erstürmen wollen oder AfD wählen aus Überzeugung.
Macht euch hier weg oder wirrwart woanders :!:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”