[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Eagle_Four » Wed, 18. Jun 14, 10:27

Na ja,perfekt funktionieren sie leider nicht,ich würde mal sagen gut.

Ist manchmal ärgerlich,wenn Funktionen in der Anleitung beschrieben werden, die dann im Spiel so nicht funktionieren.Dann sucht man Stunden und probiert alles mögliche.Leider ist Lucike hier nicht mehr online,als das man ihn direkt fragen könnte.


Gruß
Eagle_Four

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 19. Jun 14, 11:02

Ich will's nicht behaupten, aber ich glaube, du hast in der Konfiguration einen Fehler drin.

Ich gehe mal davon aus, dass der WLS1-Pilot die nötige Ausbildungsstufe erreicht hat, also kein Anfänger mehr ist. Das bedeutet aber wiederum, dass er den Sprungantrieb nutzt. Also muss er dafür eine bestimmte Menge EZ als Sprungenenergie mit sich führen.
Wenn du nun einen Frachterladeraum von 15000 eingibst, ist das aus der Sicht des Frachterpiloten unmöglich einzuhalten. Er braucht ja selbst Frachtraum (für die Schilde sowie für die Sprungenergiereserve). Das könnte der Grund sein, dass er "ins Stottern" gerät.

Setze den Frachterladeraum doch mal auf 11500 runter und beobachte die Auswirkungen.

Unabhängig davon: WSL 1 funktoniert nach dem Motto "Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert" (Zitat Anleitung). Dabei werden die Verbraucher beliefert, "wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen". Ich würde deshalb bei Abweichen von den Standardwerten (=5 Prozent) genau umgekehrt vorgehen und als Mindestlagerbestand (beispielsweise) 60 Prozent eingeben - statt wie du 10.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei mir (ich nutze Lucikes Scripte nicht in allen meinen X3-Spielen) immer zufriedenstellend funktioniert hat oder nicht. Ich habe sehr selten die WLS 1 benutzt, sondern mit der WLS2 individuelle Touren für Frachter eingestellt. Da kann man den Frachtern massgeschneiderte Befehle geben - und es funktioniert.

djsonyc01
Posts: 75
Joined: Fri, 2. Dec 05, 12:38
x4

Post by djsonyc01 » Mon, 11. May 15, 03:47

huhu zusammen.

Hab da mal eine frage.
Ist das die Version die im X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) enthalten ist?

Danke für Antwort :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. May 15, 10:17

Nein, ist sie nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

OwnlyMe
Posts: 63
Joined: Tue, 9. Feb 16, 20:30
x4

Post by OwnlyMe » Fri, 30. Jun 17, 05:03

Zu der Internen Warenlogistik:
Meine Verbraucher müssen für meine eigenen Produkte bezahlen? wtf?

Es wäre auch gut, wenn der Händler einen gewissen Warenbestand unangetastet lassen könnte. (>>Kristalle oder Energiezellen produzierender Komplex)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Jun 17, 10:27

OwnlyMe wrote:Zu der Internen Warenlogistik:
Meine Verbraucher müssen für meine eigenen Produkte bezahlen? wtf?
Ja klar, ansonsten würden deine Fabriken doch irgendwann kein Geld mehr haben, um selbst Ressourcen einzukaufen. Wenn deine Fabriken allerdings nicht in einen Wirtschaftskreislauf eingebunden sind, solltest du beim Hinzufügen der Waren in der Produktliste den Preis einstellen und ggf. auf null setzen können.
OwnlyMe wrote:Es wäre auch gut, wenn der Händler einen gewissen Warenbestand unangetastet lassen könnte. (>>Kristalle oder Energiezellen produzierender Komplex)
Über die Versorgungsbedingungen sollte sich das regeln lassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Gamingwelle » Fri, 1. May 20, 00:27

Hi,

Ich habe eine kleinere Frachterflotte, die von meinen Minen die Waren zum angrenzenden Sektor schafft.
Dazu habe ich diese per WLS 2 konfiguriert bei der Mine Erz zu kaufen und an meiner Station wieder zu verkaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Geld auf das Stationskonto zahlen muss, obwohl dieses dann wieder auf dem Minenkonto landet, von wo aus ich es wieder zurück transferieren muss, damit die Frachter weiter kaufen.
Kann man irgendwo einstellen, dass die Frachter kein Geld einer Station brauchen, wenn sie von mir zu mir liefern?
Danke :)
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 3. May 20, 16:59, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge mit Thema der Warenlogistiksoftware zusammengefügt
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Lucike » Fri, 1. May 20, 13:02

Hallo,

den Preis auf 0 Credits einstellen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Gamingwelle » Sat, 2. May 20, 22:38

Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie :)
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Floki » Sat, 2. May 20, 22:49

Gamingwelle wrote:
Sat, 2. May 20, 22:38
Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie :)
Wenn ich mich richtig entsinne stellst du im WLS2 den Preis auf 0. Hat nichts mit dem eingestellten Verkaufspreis auf der Station zu tun :-)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Lucike » Sun, 3. May 20, 10:06

Gamingwelle wrote:
Sat, 2. May 20, 22:38
Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie :)
Du kannst den Piloten anweisen die Waren nur ein- oder auszuladen und das ohne Geldtransfer. Natürlich nur bei Spielerstationen und -fabriken. Das meinte ich mir "0 Credits".

Eine Station mit Wegpunktaufgabe hinzufügen -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=134

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Gamingwelle » Sun, 3. May 20, 11:51

Ooooh, danke.
Ich habe komplett verpennt, dass es noch mehr als Einklauf und Verkauf gibt....
Werde ich mir merken :)
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by mynylon » Sun, 3. May 20, 14:46

Nicht zu vergessen, das der Händler alle möglichen "Erweitungen" mit installiert hat. Sowie: Navigationssoftware, Spezialsoftware, WLS 1 + 2, und noch so einiges. Erst dann macht Dein Händler genau das was man ihm vorgibt.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld

Post by Lucike » Tue, 5. May 20, 18:21

mynylon wrote:
Sun, 3. May 20, 14:46
Nicht zu vergessen, das der Händler alle möglichen "Erweitungen" mit installiert hat. Sowie: Navigationssoftware, Spezialsoftware, WLS 1 + 2, und noch so einiges. Erst dann macht Dein Händler genau das was man ihm vorgibt.
Spezialsoftware?

WLS1 -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=116
WLS2 -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=131

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Post by mynylon » Tue, 5. May 20, 19:44

Doch keine Spezialsoftware dazu??
Ich habe und hatte den Anschein das die Händler dann noch besser malochen.
Sorry, kann mich irren oder täuschen.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

michael86
Posts: 29
Joined: Tue, 8. Jun 21, 17:52
x3ap

Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Post by michael86 » Sun, 1. May 22, 00:21

Gibt es einen Weg, den WLS-1 eine Station als Heimatbasis zuzuweisen und an diese dann die eingesammelten Waren zu liefern?
Also genau der umgekehrte Weg. Nicht von Station liefern, sondern an Station empfangen.
Hab es mit WLS-2 versucht, ist aber nicht ganz das, was ich will.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. May 22, 03:43

Es gibt eine andere Erweiterung - Stationsmanager, der erledigt eigentlich alles für deine Station.
Ungelevelt kauft der allerdings nur Recourcen, ist er gelevelt kauft und verkauft er.
Weiß nicht genau ob das eine Antwort auf das ist, was du machen möchtest.

Was verstehst du denn unter eingesammelte waren? Meinst du Container, die zerstörte Schiffe hinterlassen haben/Erze von Schürfern?
Für Container gibts ne extra Erweiterung, der dann die Sachen auch verkauft. Für Erze empfehle ich die Prospector Erweiterung.


Vielleicht meinst du aber auch was anderes, bitte nenn Mal ein konkretes Beispiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

michael86
Posts: 29
Joined: Tue, 8. Jun 21, 17:52
x3ap

Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Post by michael86 » Sun, 1. May 22, 04:19

Stationsmanager hoert sich gut an. Hast du da einen Link fuer X3AP? Hab nur etwas ueber X3R gefunden.

Was ich vor habe:
Da ich Komplexe nicht mag, baue ich soetwas wie einen Cluster. Also Einzelfabriken und eine Handelsstation. Ich benoetige nun einen Logistiker in der Handelstation, welcher die Fabriken mit Rohstoffen versorgt und deren fertige Produkte abholt. Die HS selbst ist nicht das Problem, die wird extern versorgt. Also HVTs, welche sich um Einkauf und Verkauf kuemmern, bis mein weiterer Versorgungskreislauf steht. Aber die andere Seite. Hab das Ganze bereits auf verschiedenen Wegen getestet und nur der WLS-1 funktioniert halbwegs. Aber nur Ressourcen zu den Fabriken. Bei den Fertigprodukten muss ein weiterer mit Heimatbasis Fabrik sein, der es an die HS liefert. Geht auch, aber ich will das am besten zentral an der HS haben, da ich sonst jeden Frachter anders konfigurieren muss und ich so fast mehr Frachter als regulaer mit HVTs benoetige.
Ich hoffe, du kannst mir in etwa folgen.
Nein, kein Treibgut einsammeln.

Also das Beispiel:
HVT (kauft Ressource) --> HS (liefert Ressource) --> Fabrik (holt Produkt ab) --> HS --> HVT (verkauft Produkt)
Also der Versorger zwischen HS und Fabrik.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”