[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler
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Ich habe gerade X3 TC mit XRM wieder angefangen, kann aber den WVT aus irgendeinem Grund nicht starten.
Der TS ist mit Handelssoftware MK I (eingebaut), MK II und Navigationssoftware MK I ausgestattet. Er ist an einer Station angedockt.
Das Kommando "Starte wirtschafts- und Versorgungshändler" wird zwar angezeigt, ist aber ausgegraut.
Irgendwas fehlt also scheinbar, aber was?
Der TS ist mit Handelssoftware MK I (eingebaut), MK II und Navigationssoftware MK I ausgestattet. Er ist an einer Station angedockt.
Das Kommando "Starte wirtschafts- und Versorgungshändler" wird zwar angezeigt, ist aber ausgegraut.
Irgendwas fehlt also scheinbar, aber was?
- X2-Illuminatus
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Wenn du gerade erst wieder ein neues Spiel begonnen hast, dann wird dein Handelsrang vermutlich noch nicht hoch genug sein.
Lucike wrote:Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.
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Ach, das habe ich komplett übersehen, vielen Dank!X2-Illuminatus wrote:Wenn du gerade erst wieder ein neues Spiel begonnen hast, dann wird dein Handelsrang vermutlich noch nicht hoch genug sein.
Lucike wrote:Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
moin,
ist das eigentlich normal,dass der WVH stundenweise angedockt an der Handelsstation vor sich hinschlummert?Der sollte sich auf Energiezellen spezialisieren,aber nichts passiert.Macht man das manuell mit kaufen,vertickert der das wieder bei wenig Waren der Station und danach geht das Problem wieder von vorne los.Ehrlich gesagt,ist es mein erster Befehl in AP für die Ergründung einer Handelsflotte.
In TC funzte das einwandfrei,aber im Addon werden die nur an Handelsstationen hocken.
Vorsichtshalber werde ich einige Details der Ursachenforschung darlegen:
-alles an Handelsausrüstung vorhanden inkl H.s. MK3
-Sprungenergievorrat auf 200 gesetzt
-Phasenrepetiergeschütz aktiv
-Befehle nur Energiezellen kaufen und andere Einschränkungen in Kraft
Befehlsbibliothek und download selbst sind im TC und AP vorhanden.Gibt es evtl. irgendwelche Unterschiede in den beiden Verzeichnis Ordnern?
LG
ist das eigentlich normal,dass der WVH stundenweise angedockt an der Handelsstation vor sich hinschlummert?Der sollte sich auf Energiezellen spezialisieren,aber nichts passiert.Macht man das manuell mit kaufen,vertickert der das wieder bei wenig Waren der Station und danach geht das Problem wieder von vorne los.Ehrlich gesagt,ist es mein erster Befehl in AP für die Ergründung einer Handelsflotte.
In TC funzte das einwandfrei,aber im Addon werden die nur an Handelsstationen hocken.
Vorsichtshalber werde ich einige Details der Ursachenforschung darlegen:
-alles an Handelsausrüstung vorhanden inkl H.s. MK3
-Sprungenergievorrat auf 200 gesetzt
-Phasenrepetiergeschütz aktiv
-Befehle nur Energiezellen kaufen und andere Einschränkungen in Kraft
Befehlsbibliothek und download selbst sind im TC und AP vorhanden.Gibt es evtl. irgendwelche Unterschiede in den beiden Verzeichnis Ordnern?
LG
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hallo..!
Nun sofern beides auch im "addon" Ordner installiert ist sollte es funktionieren.
Aber wie bereits weiter oben erwähnt kümmert sich der WHV-Händler mit installierter HS MK3 nicht direkt um das Produkt sondern kümmert sich darum das es produziert wird.
Möchtest Du das dein WHV-Händler mit E-zellen handelt also bei A kauft und X, Y und Z verkauft .. rate ich Dir die HS-M3 in dein Spielerschiff oder ein anderes Schiff zu transferieren.. z.B. einen Universumhändler erschaffen der benötigt die MK3 zwingend.
Weitere Informationen findest Du in der Anleitung zum WHV!
Nun sofern beides auch im "addon" Ordner installiert ist sollte es funktionieren.
Aber wie bereits weiter oben erwähnt kümmert sich der WHV-Händler mit installierter HS MK3 nicht direkt um das Produkt sondern kümmert sich darum das es produziert wird.
Ausgehend von den E-zellen würden das Silizium und Kristalle bedeuten damit E-zellen hergestellt werden.Auzug WHV-Anleitung wrote: Diese Liste wird im Hauptmenü sichtbar bzw. kann erstellt werden, wenn die Handelssoftware MK3 auf dem Frachter aktiv ist. Der Händler handelt nicht mit diesen Produkten, sondern sorgt für eine sichere Produktion des Produkts. Das heißt er sucht automatisch nach den Ressourcen für dieses Produkt und liefert sie an die Produktionsfabriken.
Möchtest Du das dein WHV-Händler mit E-zellen handelt also bei A kauft und X, Y und Z verkauft .. rate ich Dir die HS-M3 in dein Spielerschiff oder ein anderes Schiff zu transferieren.. z.B. einen Universumhändler erschaffen der benötigt die MK3 zwingend.
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ich empfinde den mk3 beim wvh äußerst ungünstig. ich würde den mal rausschmeißen.
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Also ich finde ihn äusserst nützlich, wenn man ein bestimmtes Produkt pushen will z.B. Waffenfabriken die dringend benötigt werden können so lfd. mit den allem nötigen versorgt werden.
Für die "normale" Nutzung jedoch würde ich die Softwareerweiterung auch entfernen.
Für die "normale" Nutzung jedoch würde ich die Softwareerweiterung auch entfernen.
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
In sämtlichen Sektoren gibt es sowieso Probleme wegen der Waffenproduktion,da kümmert sich die KI teilsweise nicht mal um die Versorgung und so kam ich auf Energiezellen,damit es bei den Völkern auch gut abläuft.Schließlich brauch ich ja auch Waffen.
So benenne ich es z.B. das Schiff "Warface Industries Energietransport"
Wegen der H.s. MK3,soweit ich es verstehe,dass es also den Ablauf stört.
Danke für die Hilfe.Werde mal das ändern.
So benenne ich es z.B. das Schiff "Warface Industries Energietransport"
Wegen der H.s. MK3,soweit ich es verstehe,dass es also den Ablauf stört.
Danke für die Hilfe.Werde mal das ändern.
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- Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
da hab ich übrigens ein nettes eisen im feuer.
meine interne testversion vom improved mk3 bietet ein neues 'Economy Helper' feature.
lvl 25 uts bzw lvl 20+ sts schauen im aktuellen sektor, ob einer station noch genau eine ware für den produktionsstart fehlt und wenn ja, besorgen sie die.
Und schwupps, wirtschaft kriegt nen richtigen schub
Das ganze gibts ab v1.8.9.5. Im Moment könnte ich noch ein paar Tester brauchen. Wer also lust hat, mal reinzuschnuppern, schaut sich einfach mal das hier an:
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=832434
Anregungen, Kritik und Bugs bitte im Thread dazu (siehe meine Signatur).
meine interne testversion vom improved mk3 bietet ein neues 'Economy Helper' feature.
lvl 25 uts bzw lvl 20+ sts schauen im aktuellen sektor, ob einer station noch genau eine ware für den produktionsstart fehlt und wenn ja, besorgen sie die.
Und schwupps, wirtschaft kriegt nen richtigen schub
Das ganze gibts ab v1.8.9.5. Im Moment könnte ich noch ein paar Tester brauchen. Wer also lust hat, mal reinzuschnuppern, schaut sich einfach mal das hier an:
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=832434
Anregungen, Kritik und Bugs bitte im Thread dazu (siehe meine Signatur).
Skripte:
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
Langsam gehen mir die Optionen aus.Die H.s. Mk3 hatte ich rausgenommen und den Auftrag neu gestartet.Für dies bissl Energiezellen flog der zum Heim des Patriarchen zur Munitionsfabrik zum Verkauf.Allerdings vermute ich,dass diese Fabrik bereits versorgt war und zog ganz ohne Sprung den ganzen Weg zum Heimat des Lichts (eingestellt als Startsektor) zur Cahoona Presse.Zuletzt wieder zur Handelsstation,danach war der dauerhaft in Bereitsschaft...wurde zwischendurch zum Lieferant befördert lol.
Seitdem hockt der wieder nur noch rum *grummel.
Ach ja,die Befehle wurden sogar zurückgesetzt und trotz neuer Befehle passiert mal wieder nix.Seine Handelsbedingungen sind auf "Händler" gesetzt,wobei auch als "Verkäufer" eingestellt werden kann.Ich blicke bei sowas langsam nicht mehr durch. -_-
Ich weiß nicht,ob Lucike eine detaillierte Beschreibung in Sachen Befehle beigefügt hat...jedenfalls habe ich bislang kein ernennenswerte Hilfe gefunden.
Seitdem hockt der wieder nur noch rum *grummel.
Ach ja,die Befehle wurden sogar zurückgesetzt und trotz neuer Befehle passiert mal wieder nix.Seine Handelsbedingungen sind auf "Händler" gesetzt,wobei auch als "Verkäufer" eingestellt werden kann.Ich blicke bei sowas langsam nicht mehr durch. -_-
Ich weiß nicht,ob Lucike eine detaillierte Beschreibung in Sachen Befehle beigefügt hat...jedenfalls habe ich bislang kein ernennenswerte Hilfe gefunden.
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hi,RoSe81 wrote:Ich weiß nicht,ob Lucike eine detaillierte Beschreibung in Sachen Befehle beigefügt hat...jedenfalls habe ich bislang kein ernennenswerte Hilfe gefunden.
hm.. was genau meinst Du denn damit ?
Also ich hab meine WHV immer nach diesem Prinzip eingestellt.. bzw. was hier steht durchgelesen und noch nie Probleme gehabt.. die verrichten immer schön brav ihre Arbeiten.
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
So, ich bin mal so nett und "richte" dir hier im Forum einen Kurzstrecken Energielieferanten ein.
Du kannst meine Antwort also entweder Haargenau kopieren oder sie als Richtwert für zukünftige WHV ansehen.
Ich gehe davon aus das dein Frachter alles benötigte an Bord hat und du ohne MK3 Software Arbeiten willst.
Fangen wir an:
1. Produktliste festlegen
Ohne MK3 Software musst du deinem Händler sagen mit was er Handeln soll, in diesem Fall stellst du Energiezellen ein.
Je weiter der Händler im Rang steigt desto mehr Waren kannst du ihm Zuweisen.
2. Handelsradius
Je kürzer der Weg um so effektiver, wenn du nicht willst das dein Händer sein Frachtgut vom @®$CH des Universums holt stellst du einen Wert zwischen 3-10 Sprüngen ein.
Um z.b. in Heimat des Lichts an Energie zu kommen reichen 4 Sprünge, diese reichen in den meisten Fällen auch um die Energie halbwegs Profitabel unter das Volk zu bringen.
So, gehen wir kurz durch.
Unser Händler soll mit Enerie handeln und nicht durchs halbe Universum schippern, mit den oben gemachten Angaben sollte er jetzt im Umkreis von 4 Sektoren um seinen Heimatsektor nach Energie suchen und auch Abnehmer finden.
Genau genommen sollte es jetzt völlig ausreichen auf "Starten" zu klicken und einfach zu zusehen.
Wenn, wider erwarten, diese Einstellungen nicht greifen sollten dann sind evtl. Feinde in der Nähe, dein Geld ist Aufgebraucht oder der Händler findet keine Profitablen Routen.
In jedem Fall freue ich mich über eine Rückmeldung.
Cheers und guten Profit.
Du kannst meine Antwort also entweder Haargenau kopieren oder sie als Richtwert für zukünftige WHV ansehen.
Ich gehe davon aus das dein Frachter alles benötigte an Bord hat und du ohne MK3 Software Arbeiten willst.
Fangen wir an:
1. Produktliste festlegen
Ohne MK3 Software musst du deinem Händler sagen mit was er Handeln soll, in diesem Fall stellst du Energiezellen ein.
Je weiter der Händler im Rang steigt desto mehr Waren kannst du ihm Zuweisen.
2. Handelsradius
Je kürzer der Weg um so effektiver, wenn du nicht willst das dein Händer sein Frachtgut vom @®$CH des Universums holt stellst du einen Wert zwischen 3-10 Sprüngen ein.
Um z.b. in Heimat des Lichts an Energie zu kommen reichen 4 Sprünge, diese reichen in den meisten Fällen auch um die Energie halbwegs Profitabel unter das Volk zu bringen.
So, gehen wir kurz durch.
Unser Händler soll mit Enerie handeln und nicht durchs halbe Universum schippern, mit den oben gemachten Angaben sollte er jetzt im Umkreis von 4 Sektoren um seinen Heimatsektor nach Energie suchen und auch Abnehmer finden.
Genau genommen sollte es jetzt völlig ausreichen auf "Starten" zu klicken und einfach zu zusehen.
Wenn, wider erwarten, diese Einstellungen nicht greifen sollten dann sind evtl. Feinde in der Nähe, dein Geld ist Aufgebraucht oder der Händler findet keine Profitablen Routen.
In jedem Fall freue ich mich über eine Rückmeldung.
Cheers und guten Profit.
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Also wenn das alles ist was dir Kopfzerbrechen macht musst Du die "Aufgabe auf Händler" stellen.. dann kauft und verkauft er selbstständig nach der Warenliste.RoSe81 wrote:ok naja,vielleicht brauchte er es nicht machen,da man sich ja so unter den Handelseinstellungen auskennt...bis auf die eine Sache,die mir Kopfzerbrechen bereitet,die er als Verkäufer und Händler agieren kann.
Stellst Du die Aufgabe auf "Verkäufer" dann verkauft dein WHV nur die Waren die sich bereits im Laderaum befinden und wenn er da nichts mehr hat zu verkaufen - steht dieser logischerweise nur dumm rum - sprich auf Bereitschaft! Das ist eigentlich nur sinnig, wenn man "Reste" im Laderaum hat - kommt aber ziemlich selten vor - ich musste meine WHV noch nie auf Verkäufer stellen.
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
Ich weiß ja nicht,wie der Händler sich so verhält bzw sein Handelsradius trotz hohem Sprunglimit ausgeweitet ist,aber Energiezellen gibts im Argonen Sektor genug und daran kann ja an dieser Ursache nicht liegen und z.B. in Argon Prime mangelts ja immer von diesen Waren.
Ok dann versuche ich,einen anderen Startsektor zu wählen und die Sprungreichweite auf 30 statt 50 runterzusetzen.Nur auf 10 wäre das nicht so ratsam,wenn man erstmal ein ganze Handelsflotte hat.
Ok dann versuche ich,einen anderen Startsektor zu wählen und die Sprungreichweite auf 30 statt 50 runterzusetzen.Nur auf 10 wäre das nicht so ratsam,wenn man erstmal ein ganze Handelsflotte hat.
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hm.. also ich setze meine WHV Händler immer Regional ein, z.B. 5 WHV Händler mit Startsektor "Argon Prime" Handelsradius 3-5 Sektoren (Drei, wenn ich nur die Argonischen Sektoren pushen will) und mehr mach ich nicht.. das läuft wie tüt .. manchmal wechsel ich den Startsektor um AP herum weil mit der Zeit wenn die Wirtschaft gut läuft hab ich in/um AP herum in den Sektoren 20-30 Stationen statt der anfänglichen 10 oder wieviel ein Sektor auch immer hat..
Die KI baut dann wie doof und man kann das auch noch selbst durch Bauaufträge erweitern.. sicherlich baut dann GOD auch die eine oder andere Station woanders ab, aber wenn man die Wirtschaft gut bedient merkt man das nicht wirklich, vorausgesetzt in anderen Regionen/Rassen agiert man ebenso.
Die KI baut dann wie doof und man kann das auch noch selbst durch Bauaufträge erweitern.. sicherlich baut dann GOD auch die eine oder andere Station woanders ab, aber wenn man die Wirtschaft gut bedient merkt man das nicht wirklich, vorausgesetzt in anderen Regionen/Rassen agiert man ebenso.
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Soviel zum Think/Trade Teil von X.
Mache ich auch nicht anders, nebenbei sind Sprungradien über 10 nicht wirklich zu empfehlen da die Routine ab 10 schlampig Arbeitet und nur die Listen Überfliegt.
**Ich meine das wir in Lucikes Forum mal das Thema hatten.. wenn nicht sogar im Chat mit ihm.
Soll heissen, von 2 bis *schlag mich* 10 Sprüngen ist der WVH am effektivsten.
Mache ich auch nicht anders, nebenbei sind Sprungradien über 10 nicht wirklich zu empfehlen da die Routine ab 10 schlampig Arbeitet und nur die Listen Überfliegt.
**Ich meine das wir in Lucikes Forum mal das Thema hatten.. wenn nicht sogar im Chat mit ihm.
Soll heissen, von 2 bis *schlag mich* 10 Sprüngen ist der WVH am effektivsten.
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- Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41