[SCR] MARS Feuerleitcomputer (v5.25 - 16.02.13)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 24. May 13, 15:51

Klingt vielleicht komisch, aber aktiviert ist MARS bzw. der automatisch Goblinstart für Raketen schon oder ?!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods


X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sat, 25. May 13, 10:25

Huhu, ich hab jetz mehrfach gesehen, das "MARS" für ein Mammutproblem an bestimmten Plot-Stellen verantwortlich gemacht worden ist weil es die Tships verändert. Tut es das wirklich, obwohl man den Drone-Repair-Mod nicht nutzt und die geZIPten Dateien im types Ordner dort anstauben lässt?

Falls ja - Kann es stimmen, dass das noch nicht an AP 3.0 angepasst ist? Denn AP-Kompatibel ab 5.08 oder so hab ich im Thread irgendwo mal gelesen.

Merci
X2return

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 25. May 13, 10:29

Ist mir in TC zumindest noch nicht aufgefallen und AP hab ich noch nicht alle Plots gespielt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sat, 25. May 13, 10:40

Es geht auch nur um AP - ich meine X2-Illuminatus's Aussage in diesem Thema.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 25. May 13, 11:04

Das beschriebene Probleme tritt mit MARS natürlich nur auf, wenn man den Mod-Teil (mit einer nicht an AP 3.0 angepassten) Tships-Datei nutzt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Post by Jerry85 » Sat, 25. May 13, 13:26

Welche Teile von MARS kann ich den installieren?
Muss ich nur die Teile aus dem MODS-Ordner weglassen?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 25. May 13, 16:11

nur die Modcat weglassen (die enthält glaub ich nur die tships)

Die reine Skriptversion (scripts und t-Ordner) kannst du problemlos in dein Verzeichnis kopieren
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. May 13, 16:54

Hallo Leute,

ehrlich gesagt weis ich gar nicht wo ich hin soll mit meiner Frage, aber da MARS das einzige Programm ist welches ich kenne und installiert habe das auf Laserdaten zugreift poste ich einfach mal hier.. ansonsten die Bitte an die Mods etwas entsprechendes Öffnen/Verschieben.


Folgendes Problem... ich hab keine Laserdaten mehr :? Folgendes Bild denke ich verdeutlicht das ganze noch mal.

[ external image ]





Eigentlich bin ich mir sicher das es nicht an MARS liegt .. zumindest ist es mir früher nie aufgefallen das dieser Fehler besteht / bestand, aber ich wüsste jetzt auch nicht welche Datei - VANILLA - dafür zuständig ist das diese Daten ausliest und anzeigt.. die man evlt. überschrieben habe könnte.

Fehler tritt eigentlich erst seit dem Steam-update auf AP 3.0 auf .. wobei ich TC 3,2 spiele und das dürfte eigentlich gar nichts damit zu tun haben oder doch?

Weis jemd. welche Datei für die Werte zuständig ist.. ich hab mir mal die TBullets angesehen da stehen Werte drin also kann ich mir nur vorstellen, dass

a. die Werte nicht oder falsch ausgelesen werden
b. die Datei die diese Werte ausliest nicht vorhanden ist

b... kann nur zutreffen wenn es eine andere Datei ist als die die auch die Raketenwerte ausliest, da diese ja (siehe Bild) korrekt angezeigt werden - komisch dieses X :roll:

*edited*
Ich hab mal meine DVD Version installiert dort hab ich den Fehler nicht, aber ich weis nicht wie ich den in der Steam version rausbekommen, das einfach kopieren der Tbullets/TLaser hat nichts gebracht daher gehe ich davon aus das eine andere Datei diese Werte ausliest - hoffe Ihr wisst welche oder woran das liegt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Nacroma
Posts: 24
Joined: Fri, 12. Dec 08, 11:57
x3tc

Post by Nacroma » Tue, 28. May 13, 02:07

Chaber wrote:nur die Modcat weglassen (die enthält glaub ich nur die tships)

Die reine Skriptversion (scripts und t-Ordner) kannst du problemlos in dein Verzeichnis kopieren
das wären dann die beiden Dateien, die eine angepasste Nummer bekommen und auf .dat und .cat enden, richtig? Bevor ich nämlich in das Problem hineinlaufe, würde ich den Teil auch gerne entfernen. Leider habe ich MARS damals (so im Juli 2012) wohl noch nicht über den Plugin Manager installiert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, welche Nummer ich damals vergeben habe. Gibt es Möglichkeiten, das heraufzufinden? Wie viele existieren in einem Vanilla Game? Da MARS mit ziemlicher Sicherheit das erste war, was ich damals installiert habe, muss es ja dann die nächste Nummer sein.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 09:32

Du könntest die Archieve mal mit dem X3 editor 2 öffnen, die von Mars enthalten nur eine Tships, die auch nur in 3 Einträgen von der in APvanilla 2.5 abweicht, nämlich den 3 Kampfdrohnen, die nun Replaser können.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Post by Freizeitspieler » Wed, 29. May 13, 23:37

Hi, ich hab die neuen Plots zum Anlass genommen mal wieder ein bisschen AP zu spielen. Leider hab ich jetzt das Problem, dass das Spiel abstürzt wenn ich einen der MARS Hotkeys drücke (Goblin starten, Prioritätsziel, Feuer einstellen etc.). Es kommt allerdings nicht immer zu einem Absturz, nur in etwa 20% der Versuche. Das MARS-Kommandomenü per Hotkey zu öffnen ist kein Problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die neueste Vesion von MARS hab ich installiert, bevor ich mein neues Spiel angefangen habe.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 29. May 13, 23:47

Schau mal in die Marskonfiguration, schallte alle unnötigen Zusatzfunktionen ab und dreh die Performance einstellungen runter.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Thu, 30. May 13, 14:33

Im Kampf gegen Terraner M1 und M2 gehen meine Turrentschüsse mit Mars 5.24 leider sehr oft vorbei. Meist ist egal wie ich mich drehe, es sind immer ein paar meter vom schmalen Mittelpunkt der Schiffe.
Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem?
Mache ich vielleicht etwas falsch?

Die Fehlschüsse treten bei meiner Otas Boreas (M1) mit PIKs und Schüssen von der Gaußkanone auf.

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Thu, 30. May 13, 14:46

Nacroma wrote:
Chaber wrote:nur die Modcat weglassen (die enthält glaub ich nur die tships)

Die reine Skriptversion (scripts und t-Ordner) kannst du problemlos in dein Verzeichnis kopieren
das wären dann die beiden Dateien, die eine angepasste Nummer bekommen und auf .dat und .cat enden, richtig? Bevor ich nämlich in das Problem hineinlaufe, würde ich den Teil auch gerne entfernen. Leider habe ich MARS damals (so im Juli 2012) wohl noch nicht über den Plugin Manager installiert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, welche Nummer ich damals vergeben habe. Gibt es Möglichkeiten, das heraufzufinden? Wie viele existieren in einem Vanilla Game? Da MARS mit ziemlicher Sicherheit das erste war, was ich damals installiert habe, muss es ja dann die nächste Nummer sein.
Lad doch nochmal das Mars Archiv runter und vergleich die Dateigröße. So findest du vielleicht recht einfach die Marsdateien.

Sie mit nem Editor zu öffnen wie zuvor beschrieben is natürlich auch ne Möglichkeit.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Thu, 30. May 13, 14:53

Freizeitspieler wrote:... das Spiel abstürzt wenn ich einen der MARS Hotkeys drücke (Goblin starten, Prioritätsziel, Feuer einstellen etc.). Es kommt allerdings nicht immer zu einem Absturz, nur in etwa 20% der Versuche ...
Is jetz mal voll ins Blaue aber hast Du Hotkeys evtl. mit Tasten auf z.B. einem Gamepad verknüpft? Damit scheint es in X3AP neuerdings Probleme zu geben. Mein Spiel ist immer abgestürtz, wenn ich in den Kriegssektoren per Gamepad den Turbo aus dem BonusPack aktiviert habe. Auf Anweisung hab ich dann das Gamepad vom Hotkey entfernt und mit einer Tastaturtaste verknüpft - schon gehörten die Abstürze der Vergangenheit an.

Paddyy wrote:... immer ein paar meter vom schmalen Mittelpunkt der Schiffe.
Besteht die Möglichkeit, dass das Feindschiff seine Begegungsrichtung geändert hat? Bei den extrem trägen GKS merkt man eine Richtungsänderung nicht immer sofort - Mir gings nämlich mitunter auch so, wenn aufgrund der Entfernung nicht der Mittelpunkt des Gegners beschossen wurde sondern die mir näheste Ecke des Gegners. Wenn der sich nur minimal bewegt und ständig seine Richtung ändert weil z.B. auch ich mich bewege, gehen die Schüsse immer minimal daneben.

Grüße
X2return

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Thu, 30. May 13, 19:38

Gut möglich dass es die Bewegungsrichtung ändert. Verstehe aber imme noch nicht wieso Mars Faktoren wie diese, sollten sie die Genauigkeit beeinflussen, nicht miteinberechnet. Zumal die Dinger sich wie gesagt nur sehr langsam bewegen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 30. May 13, 20:35

Mars hat ne "Waffenfile" mit dabei, wo wenn erkannt die Modwaffendaten drin stehen, ansonnsten die Vanilawerte, hast du jedoch deien waffen geändert, bzw ein Mars unbekannter Mod, dann nutzt Mars die Vanillawerte zur Berechnung.
Wen ndiese dann nicht mit den tatsächlichen werten übereinstimmen.. kann Mars net genau treffen da falsche werte...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Post by Freizeitspieler » Thu, 30. May 13, 23:53

X2return wrote:
Freizeitspieler wrote:... das Spiel abstürzt wenn ich einen der MARS Hotkeys drücke (Goblin starten, Prioritätsziel, Feuer einstellen etc.). Es kommt allerdings nicht immer zu einem Absturz, nur in etwa 20% der Versuche ...
Is jetz mal voll ins Blaue aber hast Du Hotkeys evtl. mit Tasten auf z.B. einem Gamepad verknüpft? Damit scheint es in X3AP neuerdings Probleme zu geben. Mein Spiel ist immer abgestürtz, wenn ich in den Kriegssektoren per Gamepad den Turbo aus dem BonusPack aktiviert habe. Auf Anweisung hab ich dann das Gamepad vom Hotkey entfernt und mit einer Tastaturtaste verknüpft - schon gehörten die Abstürze der Vergangenheit an.
Ja, MARS läuft über die Joysticktasten. Generell lief AP bei mir seit dem Update recht instabil. Es kann sein, dass ich einige Skripte am Laufen hatte, die mit dem Update nicht kompatibel sind. Ich hab jetzt AP neu installiert und lad nur MARS drauf, mal schauen ob das was bringt.

Edit: Das könnte auch mein Problem mit den Steuerdüsen erklären; die werden über das Coolie Hat angesteuert. Wenn ich das Spiel minimiere und es danach wieder öffne ist die linke Steuerdüse eingeschaltet und das Coolie Hat funktioniert nicht mehr. Das Problem ließ sich aber dadurch lösen, dass ich das Spiel beim Minimieren pausieren lasse.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Fri, 31. May 13, 10:24

Freizeitspieler wrote:Ja, MARS läuft über die Joysticktasten. Generell lief AP bei mir seit dem Update recht instabil. Es kann sein, dass ich einige Skripte am Laufen hatte, die mit dem Update nicht kompatibel sind. Ich hab jetzt AP neu installiert und lad nur MARS drauf, mal schauen ob das was bringt.
War bei mir ja genauso - alles lief - hab den Hauptplot vanilla + BP fast fertig gehabt, als das Spiel auf einmal anfing abzustürzen. Die Ursache war, dass ich den Turbo schon aufgrund des Anschaffungspreises ewig nicht hatte. Ich hab den Turbo per Gamepad mehrere inGame-tage stressfrei in vielen verschiedenen Sektoren auf unterschiedlichen Schiffen nutzen können. Erst in den Kriegssektoren schmierte es immer wieder ab.
Freizeitspieler wrote:Edit: Das könnte auch mein Problem mit den Steuerdüsen erklären; die werden über das Coolie Hat angesteuert. Wenn ich das Spiel minimiere und es danach wieder öffne ist die linke Steuerdüse eingeschaltet und das Coolie Hat funktioniert nicht mehr. Das Problem ließ sich aber dadurch lösen, dass ich das Spiel beim Minimieren pausieren lasse.
Auch das war bei mir so - das hatte ich auf die Software des Gamepads geschoben bis ich beim Pad den Modus-Schalter für mich entdeckt habe :D (XInput & DirectInput) seit ich den X-Modus für das X-Universe aktiviert habe, was eigtl logisch ist ;) funzt auch das so wie's soll.

Grüße
X2return

PS: Ich hab mir sagen lassen, dass Scripte selten bis garnicht für gravierende Absturzprobleme sorgen - noch nicht angepasste Mods sind da wesentlich kritischer.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”