[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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ThalonMook
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Post by ThalonMook » Fri, 18. Feb 11, 16:27

Wenn man das vAD Addon verwendet dann sollte es auch keine Kollisionen mehr geben.

Da hier ein Navmesh für die GKVSB und die Frachbasis integriert ist.

Bis denn Thalon

KOLTOROC
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Post by KOLTOROC » Thu, 3. Mar 11, 02:19

Hat schon mal jemand versucht oder gibts Erfahrungen damit eine Art universumsweites Logistikunternehmen aufzuziehen? Ich neige ja dazu, mit Sekundärressourcen zu starten und zu diesem Zweck ein Komplexnetzwerk zu errichten (Antigone Memorial, Imp. Grenzb., Rhys Familie, Friars Rückzug...), dergestalt, dass sich die Sprungreichweiten nicht überschneiden, aber für diesen Bereich relativ gleiche SekRess abdecken. So nach und nach erweitere ich die Komplexe dann um Endprodukte und wenn diese sich auswirken um Nahrungsfabs. Allerdings werden diese Sekoren damit zunehmen zu "Urlaubssektoren" (fliegste hin, kriegste ne Diashow...).

Man könnte doch nun einfach statt den eigentlichen Komplexen in den entsprechenden Sektoren jeweils nen Handelshafen errichten und all die benötigten Fabriken in einem ungenutzten Sektor abstellen. Mittels der WLS könnten die Handelshäfen beliefert werden und von dort mit HVT oder der Preisschraube verkauft werden.

Hat das schon mal wer probiert und festgestellt, dass dasprima läuft oder der Aufwand zu immens is und das Spiel damit insgesamt langsamer wird?

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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Thu, 3. Mar 11, 07:23

Ich benutze die vAD's unter anderem als Verteilerbasen mit 6 HVT's. Das heißt ich stelle über den Dockwarenmanager die gewünschten Waren ein, begrenze diese in der Anzahl und lass das Zeug per HVT kaufen und verkaufen.

Eigentlich nichts anderes was ein Unihändler oder WVH auch macht, nur eben mit einem vAD als Zwischenlager. Die HVT sind als Ein- bzw. Verkäufer mit festgelegten Produkten in der Handelsliste konfiguriert und wissen was sie zu kaufen oder zu verkaufen haben. Natürlich würde das auch in der von dir gedachten Version funktionieren indem man statt dem Einkauf die Waren aus eigener Fertigung über die WLS anliefern lässt.

Gerade bei den Sekundärressourcen bräuchtest du aber keine großen Komplexe hochzuziehen, Level 1 Nahrung wie Sojabohnen, Argnufleisch oder Chelt sind erstmal ausreichend verfügbar, das Problem liegt eher in einer zuverlässigen Verteilung der Waren. Aber gut, das kann jeder machen wie er möchte, dein Vorhaben wäre auf jeden Fall machbar. :wink:

ardias
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Post by ardias » Thu, 3. Mar 11, 18:05

also ich weiß nicht wie performance lastig die handelsscripte sind, aber in meinem spiel benutze ich zusätzlich noch nen haufen schiffe mit mars oder codea und es macht sich je nach system irgendwann einfach bemerkbar wenn du sehr viele scripte gleichzeitig zu laufen hast. zb musste ich den sinza schon auf 500% runterstellen. wenn du allerdings nur ein paar dutzend hvt laufen hast dürfte da nicht viel passieren.

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Doommortar
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Post by Doommortar » Sat, 31. Dec 11, 16:35

Hi Saetan,

laufen Deine vAD's unter X3AP?
Hat das sonst schon mal jemand getestet?

Gruß & guten Rutsch
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Doommortar
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Post by Doommortar » Fri, 2. Mar 12, 17:09

Doommortar wrote:Hi Saetan,

laufen Deine vAD's unter X3AP?
Hat das sonst schon mal jemand getestet?

Gruß & guten Rutsch
Doommortar
Meine letzte Anfrage ist ja schon ein bisschen her... ;)

Gruß
Doommortar
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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Fri, 2. Mar 12, 17:25

Saetan hat den vAD Mod nicht an AP angepasst und auch in Lucikes Modkollektion werden die vAD's in AP nicht geladen.

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Saetan
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Post by Saetan » Sat, 3. Mar 12, 15:03

Hallo Doommortar, hab ich dir hier gar ned geantwortet und auch ned davor dies hier bekannt gegeben? Scheint grad so, oder ich finds selbst nur nicht.

Jedenfalls, meine Begeisterung bzgl. Egosofts derzeitiger Veröffentlichungs- und Entwicklungspolitik ist ja bereits mehrfach hier im Forum nachzulesen, als Konsequenz darauf unterstütze ich Egosoft nicht durch den Kauf von X³:AP und als weitere Konsequenz der Konsequenz, hab ich damit keine Daten mit denen ich die vAD's an X³:AP anpassen könnte (wenn ich denn wollte ...).

Es wird also aller Voraussicht nach, nie eine X³:AP kompatible Version der vAD's geben welche von mir kommt. Lucike hat allerdings eine eigene Station, die nach "vAD-Prinzip" funktioniert, in der Mod-Kollektion. Und vllt. passt ja irgendjemand anderes vllt. auch mal die vAD's an X³:AP an, für nichtkommerzielle Modifikationen hab ich sie ja lange schon freigegeben.

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schermi_gg
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Post by schermi_gg » Sat, 3. Mar 12, 15:38

also ich würde dir das Spiel schenken wenn du dich dann an dein modding Hobby machen würdest ,-) schreib mir einfach dein Steam acc name und dann haste AP ^^

Grüße

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Saetan
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Post by Saetan » Sat, 3. Mar 12, 15:47

schermi_gg:
Danke für deine Mühe, am Geld scheiterts mir nicht. Und würdest du für mich kaufen, hätte Ego doch wieder die Verkaufszahl um eins erhöht.

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Doommortar
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Post by Doommortar » Sat, 3. Mar 12, 17:50

Hallo Saetan,

sehr schade, in X3TC haben mir Deine vAD's sehr gute Dienste geleistet und in X3AP vermisse ich sie bereits.

Auf jeden Fall ein großes DANKE für die super Mod!

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal. ;)

Gruß
Doommortar
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schermi_gg
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Post by schermi_gg » Sat, 3. Mar 12, 23:46

Saetan wrote:schermi_gg:
Danke für deine Mühe, am Geld scheiterts mir nicht. Und würdest du für mich kaufen, hätte Ego doch wieder die Verkaufszahl um eins erhöht.
Ein versuch war es wert!
Aber ich kann dich verstehen, wurde ja schon genug über das Thema gesprochen.

Grüße

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Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 13:40

Hallo Leute,

ich hab da mal ein kleines Problem.. ich hatte schon ein Thema eröffnet,
Hallo ich hab da mal die eine oder andere Frage zu den Blaupausen.

Ich hab zwar ein Thema gefunden aber das ist nicht wirklich befriedigend in der Antwort und bevor ich jetzt das alte Thema ausbuddel und haue bekomme dafür, mach ich gleich ein neues auf Very Happy
(TC Blaupausenmissionen, altes Thema)


So ich habe jetzt schon einige Plots durch incl. den HQ Plot und aufgestellt ist das Teil auch schon.

Nun war ich mal wieder bei meinen Freunden den Yaki zu Besuch und wollte mal schauen, ob sich das Imperium vergrößert hat oder ob ich dabei vielleicht mit der einen oder anderen Baumission helfen konnte.

Während meiner Reise wurden mir immer wieder Blaupausen zum Kauf angeboten.. z.B.

Pirat Zentaur
Raijin Verteidiger
Raijin
Fuijin

Naja sowas halt.. hab auch einiges davon gekauft, weil der Verteidiger ist ja sonst so nicht erhältlich aber wo sind denn jetzt meine gekauften Blaupausen.. Confused

Es wurde zwar gesagt das die Daten gesendet/übertragen werden .. aber im HQ kann ich nichts finden und in meinen Schiff auch nicht, da ich dachte okay vielleicht hab ich die als Fracht und muss erst damit zum HQ fliegen. Aber nix ... Egal wieviele Blaupausen ich kaufe.. im HQ wird mir nichts angezeigt.

Muss dazu sagen das ich auch die vAD und OTAS Recyclingwerk benutze aber das HQ wurde zuerst gebaut und alles andere lange Zeit später!

Wäre toll wenn jemd. eine Lösung hätte Smile
aber man sagte ich mir ich sollte mal bei den entsprechenden Scripterstellern nachfragen.. und das ich vAD benutze, welches ja die hq.xml verändert wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
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Saetan
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Post by Saetan » Mon, 14. May 12, 13:58

Die alten Versionen der vAD's hatten das technisch bedingte Problem, dass gekaufte Blaupausen verloren gingen. Das liegt daran, dass Egosoft die Engine so programmiert hatte, dass die Blaupausen immer auf die zuletzt gebaute Spielerstation der Klasse Hauptquartier hinzugefügt wurden. Das traf nunmal auch auf die vAD-Stationen zu, welche jedoch keine Schiffswerft integriert haben und damit auch keine Blaupausen sichern können.

Aktuellere vAD Versionen haben allerdings dank Lucike den Workaround, dass die vAD nicht mehr direkt als Hauptquartierklasse erstellt werden, sondern als normale "Dock"-Klasse, sprich Ausrüstungsstation/Handelsstation.

Erst ein automatisch ablaufendes Script zerstört dieses vAD-Dock (=Dummy) wieder, erstellt ein der neutralen Rasse gehörendes vAD der Hauptquartierklasse und änderte erst danach als neuen Besitzer den Spieler.

Dadurch zeigte sich damals, dass die vAD's nicht mehr als zuletzt gebautes Spieler-Hauptquartier erkannt wurden und der Fehler mit den Blaupausen wurde dadurch gelöst, bzw. umgangen. Sofern Egosoft diesbzgl. nichts an der eigenen Engine geändert hat, sollte dieser Workaround also weiterhin funktionieren.

Wie das bei der OTAS Recyclingstation abläuft, welche du ja ebenfalls als in Verwendung genannt hast, weiß ich nicht. Auch diese ist meines wissens der Hauptquartierklasse zugehörig und könnte dieses Problem verursachen, falls nicht derselbe Workaround von Lucike genutzt wird.

Gegebenenfalls also dort mal nachfragen.

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Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 14:11

Vielen Dank Saetan das ist doch schon mal was, somit kann ich die vAD's wohl ausschliessen, da ich davon ausgehe das die neueste Version hier verlinkt ist und ich erst vor ca. 1 Woche die vAD runtergeladen hatte und nutze.

HM... wenn ich deiner Logik folge dann müsste ich doch "eigentlich" nur das Hauqtquartier abreisen und neu aufstellen oder nicht?
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Post by Saetan » Mon, 14. May 12, 14:26

... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.

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Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 19:48

Saetan wrote:... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.
Also den Blaupausenmanager hab ich schon lange installiert nur hatte ich bis dato kein HQ oder Blaupausen.

Ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen, indem ich das HQ neu aufstellen lassen hab unter Stationskommandos findet sich ja so ein Eintrag, Station neu errichten oder so (vAD) .. jetzt kann ich auch die erworbenen Blaupausen im HQ sehen - nur kann das ja nicht die Lösung sein wenn ich jetzt ne neue Station kaufe aus dem Mods und es dann wieder nicht läuft und ich das HQ erneut abreissen und aufstellen muss.

Schon alleine wegen der neuen Blaupausen dann, ausserdem will ich ja das Problem bei der Wurzel packen :D
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GKS-Versorgungsbasis

Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 00:20

hallo Saetan,

ich hoffe ich bin bei dir jetzt an der richtigen adresse.
bist jetzt der 3. dem ich mein problem schilder. :wink:

mit diesem script habe ich eine ATF-Forschungsstation erstellt bzw. gekauft u. aufgebaut.

aber nach dem nächsten "neu laden" mutierte dieser dann zu deiner Versorgungsbasis. :o
ist zwar einerseits ganz nett mit nur ein paar milliönchen an die Versorgungsbasis zu gelangen :D ...ist aber nicht wirklich meine absicht.

wie kann man die umwandlung verhindern?

ps: auf die ATF-Forschungsstation möchte ich nur ungern verzichten. ich finde sie einfach klasse. sie erweckt bei mir das feeling von "odyssee 2001".
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
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Post by Saetan » Mon, 25. Jun 12, 11:10

Kompatibilität
Diese Modifikation ist ohne vorherige Anpassungen grundsätzlich inkompatibel zu Modifikationen, welche zumindest eine der folgenden Dateien verändert:
  • ./types/hq.xml
  • ./types/TDocks.txt
  • ./types/TDocksWrecks.txt
Mit Version 2.5-2.0 wurde eine Möglichkeit eingebaut, mit welchen diese Anpassungen weniger Aufwendig sind. Es erfordert jedoch immernoch einiges an Handarbeit und befindet sich in einem experimentellen Stadium. Auch ist dies nur bei einer Neuinstallation der vAD Modifikation möglich, bzw. wenn noch keine vAD's errichtet wurden. Weitere Hinweise diesbezüglich finden sich im englischen Thema.
Um deine Frage also zu beantworten:
Indem die vAD's und diese Versogungsbasis miteinander in Kompatibilität gebracht werden. Es sieht ganz danach aus, dass die Versorgungsbasis TDock-Indexes verwendet, welche die vAD's bereits nutzen.

Eine solche Anleitung wie Kompatibilität erreicht werden kann, findet sich im englischen vAD-Thema, siehe auch den Direktlink zum entsprechenden Beitrag in obigem Zitat.


Alternativ bleibt nur der Verzicht auf eine der beiden Mods.

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Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 17:03

danke für deine antwort.


:cry:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
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