[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Tue, 10. Jan 12, 21:59

Ich hoffe das ist jetzt hier richtig platziert, ich habe einen allgemeinen Verbesserungswunsch an TC. Eine überarbeitete Mausunterstützung& GUI für Einheitenbefehle innerhalb eines Sektors und innerhalb des Universums wie das aus Strategiegames bekannt ist. Mit point&click für bewegen, angreifen, etc. Das Herumkommandieren meiner Schiffe, selbst per Tastenkürzel, über die Kommandokonsole ist umwegig und die Gruppenbefehle sind auch ziemlich beschränkt.
Das effiziente verwalten von schiffen wird durch die vielen Zwischenfenster und die fehlenden Übersichtsmöglichkeiten verunmöglicht. (oder mach ich einfach was falsch?)...

gruss
mfg blackdot

Andrycha
Posts: 66
Joined: Tue, 10. Jan 12, 19:53
x4

Post by Andrycha » Thu, 12. Jan 12, 19:26

Wäre es möglich für TC folgende Scripts zu erstellen?

Software Lizenzen: Man hollt sich eben diese Lizenzen für Kampfsoftware MK1/2 Handelssoftware usw. So das ganze Software dann standardmäßig auf allen Schiffen die dem Spieler gehören installiert wird.

Man kann mit einer Werft einen Vertrag abschließen so dass diese schiffe für den Spieler baut nach seinen vorgaben mit Waffen, Schilden Sprungantrieb usw die bereits beim Bauen installiert werden. Man könnte dann zB einen oder mehrere Schiffstypen dann abspeichern und diese bei Bedarf anfordern. Natürlich gegen eine entsprechende Gebühr. Sollte auch nicht instant geschehen sodern eine gewisse Zeit dauern. Nach Möglichkeit sollte es auch so sein das die Werft sich auch die benötigten Teile wie Waffen, Schilde, Sprungantrieb usw erst mit Frachtern besorgt. Also wenn Entsprechende Ausrüstung nicht vorhanden ist wird der Bau Pausiert.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 12. Jan 12, 20:05

Andrycha wrote:Man kann mit einer Werft einen Vertrag abschließen so dass diese schiffe für den Spieler baut nach seinen vorgaben mit Waffen, Schilden Sprungantrieb usw die bereits beim Bauen installiert werden.
Schau dir mal Yalamandis Corp. Schiffsproduktion und Vertrieb von Marvelous3175 an. Damit kannst du dir alle Schiffe mit allen Erweiterungen an Bord bestellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Fri, 13. Jan 12, 00:52

fairfighter wrote:Ich bin leider kein Dever bzw Proger :(

Kann jemand folgendes script aus X3R:
Spoiler
Show
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ofitfinder
Spoiler
Show

für X3TC/AP umschreiben?

Wäre (bestimmt auch andere) sehr dankbar dafür
Was hälst du hiervon?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=235767

Ist praktisch das gleiche und zwar für TC ;)

Raychel Black
Posts: 3
Joined: Wed, 18. Jan 12, 21:11
x3tc

Post by Raychel Black » Sat, 21. Jan 12, 22:53

Hi leute ich hab mal eine kleine Frage an euch und zwar wollt ich gern die Malevolence aus Star Wars im Spiel haben hab das ganze Forum durchsucht nichts gefunden wäre cool wenn sich vieleicht einer dazu hinreißen könnte dieses Schiff zu modden

gruss

moviemaker100
Posts: 25
Joined: Sat, 4. Feb 12, 00:46

Post by moviemaker100 » Wed, 8. Feb 12, 20:32

Das, was X3 wirklich fehlt, sind Wracks.
Momentan werden ja die Schiffe nach dem großen BUMM einfach nur gelöscht, bzw. spurlos "weggezaubert".
Wracks würden die Atmo allerdings gewaltig verstärken, ohne die Performance extrem zu beeinträchtigen.
Siehe hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=164154
(ich kann nix dafür - ich hab nur ganz brav die Suchfunktion genutzt)

Daher meine Frage:
Gibts dafür schon einen Mod oder ein Script..?
Und falls es nix davon gibt: Weiß zufällig wer, in welcher Datei genau das Schiffsmodell nach dem großen BUMM gelöscht wird..?
Falls ja, wäre ich dafür sehr dankbar..vielleicht kann ich dann ja in x3 das gleiche Ding drehen, wie in UAW... :twisted:



Und noch was:
x4 soll ja schon in Produktion sein...tatsächlich...seit WANN denn bereits..?


EDIT: Habs gelöst - bzw. gibts das schon länger:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... start=2115
..auch wenn ich momentan nicht weiß, warum er bei mir plötzlich läuft - aber er läuft und ich habe Trümmer im Spiel.
Und das is supi! :D

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Fri, 10. Feb 12, 22:30

Lord Morpheus wrote:
fairfighter wrote:Ich bin leider kein Dever bzw Proger :(

Kann jemand folgendes script aus X3R:
Spoiler
Show
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ofitfinder
Spoiler
Show

für X3TC/AP umschreiben?

Wäre (bestimmt auch andere) sehr dankbar dafür
Was hälst du hiervon?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=235767

Ist praktisch das gleiche und zwar für TC ;)
Beim Profitfinder kannst du für die Suche die Anzahl wieviel Sektoren es entfernt sein darf. Er berücksichtigt die frei Kapazität deines Schiffes und deine Finanzen. Auch sagt er dir wo und wieviel(Kaufkapazitaet des Abnehmers) du ein Artikel kaufen kannst und an wen du verkaufen solltest. Ebenfalls zeigt er dir an wieviel Profit du mit diesem Deal machen würdest. Er listet bei jeder Anfrage die 10 profitabelsten Deals.
Der TIS ist gut wenn du eine bestimmtes Produkt suchst(zum Produktverkauf musst du trotzdem erst einen Abnehmer suchen/finden).
Zum Handeln ist der Profitfinder schon was gutes :) (muss ja auch im Teladi Ausrüstungsdock gekauft werden, kann ruhig paar mio´s kosten denn auf lange Zeit macht sich diese Investition wieder wett)

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Mon, 13. Feb 12, 15:20

Mal ne Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Script eine Art MP3 Player im Spiel einzubauen oder mit einem externen Programm, z.B. Winamp zu Verknüpfen?
Nichts gegen die Ingame Musik, aber wenn es in nem Kampf hart auf hart kommt, hab ich dabei gerne meine eigene Battlemukke.
Leider hat meine Tastatur keine Multimedia Erweiterung, sonst könnte ich da drüber die Software ansteuern.

Die Idee ist nicht Neu, allerdings hab ich schon für verschiedene Spiele solch eine Erweiterung gesehen und da hat es mich gewundert, warum es für X3 / X3TC und AP sowas nicht gibt.

Vielleicht wäre das auch ne nette Idee für Rebirth, ein Weltraum Radio Netzwerk mit vielen Stationen von denen aus Songs abgespielt werden, einige die dann beim Spiel bei sind und andere, die das Spieler selbst in einen Ordner packen und dann vom Radio oder einer Playererweiterung für sein Schiff abspielen lassen kann.

Solche Weltraumflüge können schließlich recht lang werden, da wäre ein bisschen gute Mukke nicht verkehrt oder? ^^

moviemaker100
Posts: 25
Joined: Sat, 4. Feb 12, 00:46

Post by moviemaker100 » Mon, 13. Feb 12, 17:56

Ich habe im Datenverzeichnis ein eigenes Verzeichnis für Mp3s gesehen.
Rein theoretisch sollte es reichen, wenn einfach die richtige mp3 Datei mit deiner Wunschmusik überschreibst...
Nennt sich Soundtrack und is voll mit mp3s.
Is aber nur eine Vermutung - habs selbst noch nicht probiert...
Schätze, du mußt dabei aber darauf achten, daß die mp3 genau gleich gemacht ist, wie die orginalen..also von den hz her usw...

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Mon, 13. Feb 12, 18:06

ja, aber selbst wenn das klappt, hat man ja keinen wirklichen Einfluss darauf, welche Musik gerade gespielt wird.
Wäre bei nem Ingame Player ja der Fall.

Ne, sorry aber die Lösung ist nicht wirklich die richtige Moviemaker, aber danke für den Tipp ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 13. Feb 12, 18:35

Die Idee mit dem Radio ist schon relativ alt, eine Umsetzung gibt es meines Erachtens nach aber nicht. Es fehlt ganz einfach ein Befehl im Script Editor (und ich denke auch im MD gibt es nichts passendes), um ein bestimmtes Musikstück abspielen zu können. Dementsprechend bleibt nur der von dir erwähnte Umweg, Musik über einen im Hintergrund laufenden Media Player abzuspielen und bei Bedarf zu ändern. Wenn deine Tastatur keine entsprechenden Tasten hat, lassen sich vielleicht über ein drittes Programm (ein Hotkey Manager oder dergleichen) solche Multimediatasten simulieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Mon, 13. Feb 12, 18:54

Danke Illuminatus. Schade aber irgendwie hab ich sowas befürchtet...
Ansonsten hätte es wohl so nen Mod schon Mal gegeben.

Naja egal, dann hoffe ich einfach mal auf Rebirth. ^^

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Fri, 17. Feb 12, 10:29

Hallo,

was ich mir wünschen würde - eine 'Mafia' Nebenquest.
Etwa so - man bekommt eine Aufforderung regelmäßig die Summe X regelmäßig in der Zeiteinheit Y zu überweisen.
Macht man das, hat man Ruhe, die Summe erhöht sich aber immer wieder.
Wenn man das 'Angebot, das man nicht ablehnen kann' ablehnt oder die Zahlungen einstellt, werden die eigenen Frachter (Unihändler/HvTs/Versorger) und Fabs angegriffen. Zuerst mal recht moderat, aber je länger man sich weigert desto schlimmer wird es.
Natürlich mit Begrenzung nach oben - z.B. sollte es mit 2 x M6, M8 und einigen Jägern bei Überfällen auf Frachter gut sein. Bei Fabs dann evtl noch ein M7M dazu.....
Okay man müßte dabei noch dafür sorgen, dass auch der eigene Begleitschutz, denn man da natürlich einsetzt, regelmäßig EZ nachfüllt..
Ebenso wäre noch zu überlegen ob man das zeitlich eingrenzt, ob man die Nebenquest durch Zerstören einer Basis beenden kann oder oder oder....
Wäre so was möglich?
Gildenmod gibt es ja
Ciao BarFly

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 17. Feb 12, 20:06

Machbar auf jeden Fall, nur halt einiges an Skript und evt MD-arbeit
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Mon, 27. Feb 12, 13:52

Moin. Ich bin nciht sicher ob es den Mod / Script für AP schon gibt, aber es wäre klasse wenn man einstellen könnte, dass eigene Schiffe die Waren oder Rohstoffe transportieren und man die auf "Kaufe / Verkaufe zum besten Preis" stellt, diese dann nicht in die Kriegsgebiete fliegen.
Dort mögen zwar die Preise gut sein, aber sobald die Frachter in einen Kriegssektor eintreten in dem man sich gerade nicht befindet, hatte man mal nen teuren Frachter und ne teure Fracht und das ist dann doch etwas unlukrativ.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. ;)

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Mon, 27. Feb 12, 14:08

Bloody_Kain wrote:Moin. Ich bin nciht sicher ob es den Mod / Script für AP schon gibt, aber es wäre klasse wenn man einstellen könnte, dass eigene Schiffe die Waren oder Rohstoffe transportieren und man die auf "Kaufe / Verkaufe zum besten Preis" stellt, diese dann nicht in die Kriegsgebiete fliegen.
Dort mögen zwar die Preise gut sein, aber sobald die Frachter in einen Kriegssektor eintreten in dem man sich gerade nicht befindet, hatte man mal nen teuren Frachter und ne teure Fracht und das ist dann doch etwas unlukrativ.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. ;)
Kein Mensch verwendet "Kaufe/ Verkaufe Ware zum vesten Preis", die nutzen alle Lucike's Handelsvertreter. Bei dem kann man Sektoren und Stationen einfach sperren dann fliegt es sie gar nicht erst an.

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Tue, 28. Feb 12, 18:12

Danke dir Marvelous3175, genau sowas hab ich gesucht. ^^

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 8. Mar 12, 18:22

das is nicht korrekt..


die HVT springen in kriegssektoren wenn sie in ein benachbartes system fliegen wollen, das kein sprungtor hat...
so machen sie folgendes...sie springen nach astroguertel wenn sie nach mars wollen...auch wenn eingestellt ist, das sie nicht nach astroguertel fliegen sollen...

ich bettel schon seid tagen das sich das mal einer anschaut..

hilfreich waere sicherlich, wenn die HVT mal spruingbijen nutzen koennten, und das nicht nur ueber das cheatscript...welches bojen fuer 2000 cr zur verfuegung stellt, die man dann wieder fuer 250 mio vekraufen kann...

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 12. Mar 12, 22:12

N'Abend.

Mal ne kurze Frage: gibt's eventuell sowas schon?
Ein Script, das aus einer Liste vorgegebener Schiffe eine Blaupause zum HQ hinzufügt, wenn ein weiteres Schiff aus dieser Liste fertiggestellt wurde? Natürlich jedes Schiff nur einmal, solange, bis alle Schiffe der Liste in der Blaupausenliste des HQs sind.

Ursprünglich hatte ich diese Idee vor einiger Zeit, als ich mir die Voyager und weitere Star Trek Schiffe integriert hatte. Vielleicht ein Beispiel:

Ich hab das HQ so geändert, dass statt des Busters die Blaupause des Delta Flyers enthalten ist. Wenn der Delta Flyer gebaut ist, soll der Plan der Voyager hinzugefügt werden. Wenn die gebaut ist, soll meinetwegen die Galaxy Klasse dazukommen, usw. bis die Liste abgearbeitet ist. Dabei wäre es egal, ob gerade der Baubeginn des Schiffs war oder ob das fertig gestellt wurde (hauptsache, die Ressourcen sind weg).

Zwecks besserer Individualisierbarkeit sollte die Liste vielleicht in ein separates xml-file kommen. Eventuell kann man das Hinzufügen des nächsten Schiffs um eine gewisse Zeit verzögern.
Sinn des Ganzen wäre halt, die Entwicklung des neuen Schiffs zu simulieren. Ich finde halt, einfach nur per Script oder Cheat alle Schiffe hinzufügen ist so unperönlich.

Gibt es soetwas vielleicht schon? Wenn nicht, ist das so möglich? Eventuell jemand Lust/Zeit, sowas zu erstellen? Ich selbst kenn mich halt nur mit Modden etwas aus, Scripten sieht da weitaus schlechter aus.


MfG, A. Corvis

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Fri, 6. Apr 12, 11:49

Gibt es eine Möglichkeit die Steuerdüsen zu verändern?
Klapper gerad die cat Files ab, find leider nicht einen Eintrag der mir in das Auge sticht das ich da mal was ändern könnte.
Möcht gern das Strafe-Verhalten der Schiffe etwas verbessern. Gut dann kann ich zwar gleich nen Shooter zocken, aber naja.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”