[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.07] Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 11. Sep 10, 15:17

@TheEarl

Da bist du hier richtig. Einfach mit dem Dockwarenmanager die Grenzen einstellen. Die HVTs halten sich automatisch dran. Die HVT sollten aber als reine Einkäufer arbeiten und die Waren, die Verkauft werden sollen für sie gesperrt werden. Die gesperrten Waren kann ein weiterer HVT als reiner Verkäufer verkaufen. Auch sollte das HQ für alle anderen WVH und HVT gesperrt sein. Ich hoffe, du hast keine Universumshändler.

Gruß
Lucike
Image

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Sat, 11. Sep 10, 16:52

Ah mit 2 könnts klappen.
Wenn keine Grenze eingestellt ist, vermute ich mal, dass der HVT versucht, alles zu verkaufen. Natürlich nur, wenn er die Ware handeln darf.
Einen UT hab ich fast, grad noch ST level 7.
Aber dem verbiete ich dann den Sektor oder die Station, das passt.
Da gibts ja eine "MK3 Sektorlistenmanager by SymTec".
Danke !!

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 11. Sep 10, 17:54

Hi,

da mir der Thread gerade aufgefallen ist hätt ich da mal ne Frage.

Ist es gewünscht das man beim HUB keine Waren begrenzen kann oder hab ich hier ein Problem ?

Es wäre schön wenn ich beim Hub auch die Waren begrenzen könnte.

Hab die aktuelle Version vom Dockwarenmanager (3105).

Bis denn Thalon

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 11. Sep 10, 17:57

ThalonMook wrote: Ist es gewünscht das man beim HUB keine Waren begrenzen kann oder hab ich hier ein Problem ?
Der Hub hat eine eigene Begrenzung pro eingelagerter Ware.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 11. Sep 10, 18:43

Der Hub hat eine eigene Begrenzung pro eingelagerter Ware.
Ok und wo kann ich diese einstellen ?

Ich hab die Lagerkapazität des Hubs schon vor längerem erhöht (Eintrag in der globals).
Was mich stört ist das die HVT's z.B Energiezellen einkaufen wie blöd. Die hören erst bei ca 90k auf. Ich möchte das etwas begrenzen.

Bis denn Thalon

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 11. Sep 10, 18:58

Da geht afaik nichts zu begrenzen.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 11. Sep 10, 20:26

Hi,

geht nicht gibts nicht :D

Da ich schon mal den Fehler hatte das Waren auf dem Hub begrenzt waren, hatte ich mir damals eine angepasste Setup-Datei gebastelt, um die Begrenzungen zu löschen.

Hab jetzt diese wieder angepasst um Waren zu begrenzen. Schaun wir mal ob es funzt.

*edit*

Also funzt prima. Hab die Energiezellen nun auf 50k begrenzt und die HVT's halten sich daran.
Warum kann man das nicht in den Dockwarenmanager einfügen ?

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 12. Sep 10, 11:34

TheEarl wrote:Wenn keine Grenze eingestellt ist, vermute ich mal, dass der HVT versucht, alles zu verkaufen. Natürlich nur, wenn er die Ware handeln darf.
Auch wenn eine Grenze eingestellt ist. Der HVT kauft bis zur Grenze, aber verkauft bei Docks immer bis 0. Vielleicht ändere ich das noch. Mal schauen.
ThalonMook wrote:Warum kann man das nicht in den Dockwarenmanager einfügen ?
Ich sah nie einen Sinn darin Docks mit festem Lagebestand PRO Ware zu begrenzen. Eine Ware kann der anderen nicht den Platz wegnehmen. Vielleicht mache ich das noch. Einfach nur eine Grenze bei Docks setzen wird nicht immer reichen. Es gibt viele "if station is a HQ"-Abfragen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sun, 12. Sep 10, 16:54

Hi,

ich habe im Sektor zwischen Montalar und Neuer Verdienst mein HQ.
Dort habe ich auch 1 OTAS-Handelsdock, 2 Frachtbasen, 1 Großkampfschiff Versorgungs Basis. Dazu noch ca. 25 Fabs um Waffen und Munition zu produzieren.
Ich nutze die Frachtbasen um Waren zu Lagern und sie dann zu verteilen oder zu verkaufen.
Dort werden auch alle Frachter mit Energiezellen usw. versorgt.
Den Hub nutze ich um Waffen, Muni, Raketen usw., die ich für meine Flotte benötige bereit zu stellen. Der Einkauf wird von einigen HVT's erledigt.
Ich lasse auch 1 HVT Energiezellen einkaufen. Die Lagerkapazität des Hubs habe ich etwas erhöht um die benötigten Mengen an Waren aufnehmen zu können.
Bei allen Frachtbasen oder sonstigen Basen kann ich die max. Menge der verschiedenen Waren begrenzen.
Das macht Sinn da ich so die Lagerkapazität unter Kontrolle habe. Die OTAS Basen haben ja einen recht großen Lagerraum und dort kann eine Ware schon den Platz für eine andere wegnehmen.

Nur beim Hub geht das leider nicht.
Somit knallt mir der HVT für die E-Zellen das Lager voll.
Mit der Begrenzung kann ich die Waren die die HVT's einkaufen und deren Anzahl besser nach meinen Bedarf einstellen.

Also ich fände das wäre eine sinnvolle Ergänzung, zumindest für die Leute die den Hub nutzen.

Ich hab mir nun aus der uninstall des Dockwarenmanagers ein einfaches Script gebastelt mit dem ich beim Hub alles begrenzen kann. Es läuft problemlos die HVT's halten sich brav an die Grenzen und ich bin glücklich :D

Was nun noch zu sagen ist:
Thx für all die, fast schon lebenswichtigen Scripte von Dir.
Ohne HVT, WVH, WLS usw. würde ich X3 TC eher als Folter betrachten, wenn man mal einige Fabs bzw. Kampfverbände managen muss :-)
Auch für Deine unermüdliche Arbeit um diese immer wieder zu verbessern. :thumb_up:

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 13. Oct 10, 18:26


Dockwarenmanager
(Version 3.1.06 - 13. Oktober 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> Dockwarenmanager (Version 3.1.06)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


13.10.2010 (Version 3.1.06)
  • Fehlerbereinigung: Bei der Auswahl von Waren konnten Marineinfanteristen und Söldner ausgewählt werden. Behoben.

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Sat, 16. Oct 10, 18:31

Hallo Lucike,

ich wollt mal fragen, ob es möglich wäre, den Dockmanager auch für TLs zuzulassen. Hintergrund ist der, dass viele meiner Komplexe mit Erz und Silizium von Prospektoren versorgt werden. Diese sind aber nicht dem Komplex zugeordnet sondern TLs, die dann als Warenlager dienen. Von den TLs zu den Komplexen fliegt dann immer ein WLS. Nun ist es so, dass die TLs manchmal entweder mit Erz oder eben Silizium zulaufen und das jeweils andere Mineral passt dann nicht mehr rein, daher die Frage. Wenn es zu kompliziert/aufwendig sein sollte, gehts weiterhin auch so...

Viele Grüße, gustavj

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 16. Oct 10, 18:53

Hi Gustavj,

nimm doch einfach ein vAD als Zwischenlager, klappt wunderbar.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 16. Oct 10, 19:10

Gustavj wrote:Von den TLs zu den Komplexen fliegt dann immer ein WLS.
Ne Alternative könnte doch sein, dass TL's mit einer Heimatbasis, an welcher sie andocken können, diese direkt abliefern? ... machen die das nicht sogar schon?

Falls ja, könnten die erw. Komplexzentren doch ne Lösung sein?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 16. Oct 10, 22:12

Gustavj wrote:ich wollt mal fragen, ob es möglich wäre, den Dockmanager auch für TLs zuzulassen. Hintergrund ist der, dass viele meiner Komplexe mit Erz und Silizium von Prospektoren versorgt werden. Diese sind aber nicht dem Komplex zugeordnet sondern TLs, die dann als Warenlager dienen. Von den TLs zu den Komplexen fliegt dann immer ein WLS. Nun ist es so, dass die TLs manchmal entweder mit Erz oder eben Silizium zulaufen und das jeweils andere Mineral passt dann nicht mehr rein, daher die Frage. Wenn es zu kompliziert/aufwendig sein sollte, gehts weiterhin auch so...
Über den Dockwarenmanger eher schlecht zu realisieren. Eventuell über den Prospektor selbst. Ich schau mal ...

Gruß
Lucike
Image

Alpha94
Posts: 52
Joined: Sun, 23. Sep 07, 19:38

Post by Alpha94 » Mon, 18. Oct 10, 18:42

ich habe mein HQ nun endlich aufgestellt im eigenen Sektor..
in diesem sektor steht auch ein kleiner Energie-Komplex und über einen WLS-Frachter will ich jetzt das HQ immer mit Energie versorgen, allerdings nur bis zu einer Grenze von 120.000 Energiezellen..
Jetzt habe ich das im Dockwarenmanager so begrenzt aber mein WLS lädt weiter munter die EZ ab :o
ich habe dann noch versucht im WLS den Wegpunkt zu ändern so das er nur "bis zu 120.000 EZ" auslädt aber das hat auch keine änderung gebracht..
mein HQ läuft langsam über oO

/edit: okay ich habs jetzt hinbekomme in dem ich über interne Warenlogistik alles eingestellt habe :))
Come to the Dark Side
- We have Cookies

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sat, 23. Oct 10, 09:25

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Script Editor. Im Eröffnungspost steht, dass man ihn nicht zwingend aktivieren muss. Kann ich den DWM also im Bonuspaket nutzen ohne modified? Habe ihn bisher nicht finden können in meinem Vanilla-Spiel.

Danke euch.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 23. Oct 10, 09:37

Einmal ist der DWM im Bonuspack enthalten, aber auch in der unsignierten Version hier im Thema brauchst du den SE nicht zu aktivieren. Die hier angebotene Version setzt dein Spiel jedoch auf modified, willst du das nicht so nutze besser die Bonuspackversion.

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sat, 23. Oct 10, 09:41

Ah ok. Danke, dann sollte es ja funktionieren. :)

Ich habe das BP installiert, konnte DWM Funktion bisher nicht finden. Ich suche einfach nochmal richtig.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 23. Oct 10, 09:47

Dubinator wrote: Ich habe das BP installiert, konnte DWM Funktion bisher nicht finden. Ich suche einfach nochmal richtig.
Wo hast du denn danach gesucht? Hier kurz aus der readme:
Der Dockwarenmanager wird über einen freien Kommando-Slot des Docks gestartet.

Dubinator
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:05
x4

Post by Dubinator » Sat, 23. Oct 10, 09:55

In den Menüs meines ADs und der Handelsstation. Aber ich wusste beim Suchen nicht, wonach ich eigentlich sehen muss.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”