[MD Script] MUS - Markiere Unbekannte Sektoren (update 05-07-2009)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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Boro Pi
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Wir sind angehalten

Post by Boro Pi » Sun, 2. Aug 09, 15:02

Friede,

wie bereits gesagt, ist die Rar schon entpackt, da das Spiel a) auf das Script (in der Form der nummerierten Sektoren) zurückgreift und b) ich, wenn ich es entpacken lassen will, stets gefragt werde, ob die bestehenden Dateien ersetzt werden sollen. Diese entpackten Dateien werden indes weiterhin nicht angezeigt und die Explorersuche ergibt weiterhin keinen Fund. Aus letzterem Grunde kann ich die entpackte Datei auch nicht mit einer gleichnamigen überschreiben, weil der Computer den nötigen Zielpfad zum Speichern für ungültig erklärt. Der Pfad müsste jedoch stimmen, da ich ihn mir anzeigen lassen kann, wenn ich die Rar neu entpacke, weil ich dann -wie gesagt- für jene Datei (mit Pfadangabe) gefragt werde, ob sie ersetzte werden soll.

Aber was soll's, bleibe ich halt bei meinen Leisten und freue mich über die Zahlen hinter den Unbekannten Sektoren.

Sir Boro Pi

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TiltonJH
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Post by TiltonJH » Wed, 5. Aug 09, 16:44

Servous,

in der 9110-L044.xml fehlen die 4 terranischen "Unbekannten Sektoren" nahe "Oortsche Wolke".

In den andern Sprachen is alles IO.

MfG

TiltonJH

Draguun
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Post by Draguun » Tue, 11. Aug 09, 22:43

Draguun wrote:Auch mir drängen sich gerade zwei Fragen auf.
i) Warum bleibt der Sektor unter der Himmlischen Offenbarung ein Unb.Sek. OHNE Nummerergänzung (alle anderen funzen)

ii) Wenn ich in der letzten .cat einen Pfad director\*deine datei* anlege funktioniert es gar nicht, nur wenn ich den Ordner director im Root anlege (mit deiner Datei drin, logo). Wo liegt hier der Hase im Pfeffer ?
Aber Antworten haben sich immer noch nicht aufgedrängt. :gruebel: Zumal andere anscheinend dieselben Probleme haben (jedenfalls zu i) )
ThomasAH wrote:Dieses Problem kann ich zumindest bestaetigen,...
***modified*** und............geht auch nicht anders.

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X2-Illuminatus
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Post by X2-Illuminatus » Wed, 12. Aug 09, 13:47

Draguun wrote:i) Warum bleibt der Sektor unter der Himmlischen Offenbarung ein Unb.Sek. OHNE Nummerergänzung (alle anderen funzen)
Der Unbekannte Sektor unter Himmlische Offenbarung hat keine Nummer, weil ich den blöderweise beim Testen übersehen habe. ;) Du kannst die entsprechenden Dateien aber sehr einfach auch selbst so bearbeiten, dass dir auf der Karte der entsprechende Sektor mit Koordinaten angezeigt wird.
Öffne dazu die MarkingUnknownSectors.xml im director-Ordner mit einem Texteditor. In dieser Datei befinden sich zwei große Abschnitte. Im ersten beginnen alle Zeilen mit "find_sector". Die Zeilen unterscheiden sich nur durch die Nummerierung hinter "unknownsector" und den x/y-Koordinaten des entsprechenden Sektors. Dort fügst einfach eine neue Zeile (am besten ans Ende des Blockes, auf jeden Fall aber vor </do_all>) desselben Schemas ein. Am Bsp. des US unter Himmlische Offenbarung sollte die Zeile, wie folgt, aussehen:

Code: Select all

<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector17" x="10" y="16"/>
Im zweiten Block, in dem alle Zeilen mit "set_sector_override" beginnen, fügst du ebenfalls eine neue Zeile am Ende ein, in der du einfach nur wieder die Nummerierung des "unknownsector" sowie der "text-id" ausgehend von der letzten Zeile, um eins erhöhst. Das sollte dann so aussehen:

Code: Select all

<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector17" textid="10300017"/>
Anschließend die Datei speichern. Öffne dann im "t"-Ordner die Datei 9110-L049.xml (oder eben wenn du nicht auf Deutsch spielst, die 9110-Datei mit dem entsprechenden Länderkürzel) ebenfalls mit dem Texteditor. Füge dann eine Zeile mit der entsprechenden text-id und deinem Wunschnamen für diesen Sektor ein. Am Beispiel der Sektorkoordinaten sollte die Zeile, wie folgt, aussehen:

Code: Select all

<t id="10300017">{7,1020000} 10-16</t>
Natürlich kann man statt den Koordinaten auch jeden anderen Text anzeigen lassen (wie auch beim HUB-Sektor), z.B.:

Code: Select all

<t id="10300017"> Mein Sektor</t>
Speichere die Datei und starte anschließend das Spiel. Lade deinen Spielstand und ändere, wie im Startbeitrag beschrieben, deinen Namen. Fertig.
Auf diese Weise ist es dir möglich alle Sektoren des X-Universums umzubenennen.
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TiltonJH
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Post by TiltonJH » Wed, 12. Aug 09, 20:06

Hi,

gibt es irgendwo eine Übersicht welche Texte man vom Betty sprechen lassen kann?

Ziel ist das wenn man den HUB Sektor auswählt sie den selben Text aufsagt als wenn man den HUB als Station anwählt.
Das selbe würde ich gerne mit dem Unbekannten Sektor machen wo mein HQ ist und mit dem wo die Kosaren sind.

MfG

Tilton

Draguun
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Post by Draguun » Thu, 13. Aug 09, 21:38

Thx an X2-Illuminatus. Werds gleich mal ändern. :thumb_up:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

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ThomasAH
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Post by ThomasAH » Sat, 15. Aug 09, 15:10

X2-Illuminatus wrote:

Code: Select all

<t id="10300017"> Mein Sektor</t>
Auf diese Weise ist es dir möglich alle Sektoren des X-Universums umzubenennen.
Danke fuer den Hinweis, besonders praktisch ist dabei, dass man so ungenutzte Anfangsbuchstaben verwenden kann.
Ich habe President's End folgendermassen umbenannt:

Code: Select all

<find_sector name="MUS_toplevel.playersector1" x="2" y="4"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.playersector1" textid="10300017"/>
<t id="10300017">Y: {7,1020503}</t>
Da (zumindest in der englischen Version von X3-TC) kein Sektor mit "Y" anfaengt, kann ich jetzt in der Universe-Map immer mit einem Tastendruck zu meinem "Heimatsektor" kommen.
(Bisher habe ich immer "E-Links" gedrueckt, was aber dann fehlschlaegt, wenn der aktuelle Sektor auch gerade mit "E" anfaengt)

Ich habe vorher auch ausprobiert, ob Zahlen hier funktionieren, so dass man leicht 10 Bookmarks erstellen kann, aber zumindest mit der "1" kann nicht zum entsprechenden Sektor gesprungen werden. Andere Zahlen oder Sonderzeichen habe ich nicht probiert.

Ideal waere es, wenn man das Skript so erweitern koennte, dass beim aktuellen Sektor das "Y: " an-/ausgeschaltet werden kann oder dass man gar jeden Sektor im Spiel umbenennen kann, ohne das Spiel dafuer verlassen zu muessen :)

worstl
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Post by worstl » Mon, 24. Aug 09, 21:01

Wie deinstalliere ich deine Mod?

worstl
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Post by worstl » Thu, 27. Aug 09, 14:33

Hmm also hab meinen namen in "resetmus" geändert und vorher
alle textid's mit 1020000 in der director/MarkingUnknownSectors.xml befüllt. Aber ohne ergebnis oO oder wie lange muss ich warten?

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Post by Ketraar » Thu, 27. Aug 09, 16:53

worstl wrote:Wie deinstalliere ich deine Mod?
Das ist kein mod, aber wenn du die nummern nicht mehr willst, musst du das script neu ausführen, wobei du zuerst die nummern in der t-file enfernen musst.

Wie man MUS neu ausführt steht im Eingangspost.
worstl wrote:Hmm also hab meinen namen in "resetmus" geändert und vorher
alle textid's mit 1020000 in der director/MarkingUnknownSectors.xml befüllt. Aber ohne ergebnis oO oder wie lange muss ich warten?
:shock:

Du musst die namen in der t-Datei ändern nicht in der MD Datei.

MFG

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MD etc pp

Post by Saheike » Sun, 29. Nov 09, 14:11

Hi, kann mir jemand sagen, welche Nummer der Sektor 10-16 hat? das ist der mit Herzogs Hafen, wo die Korsaren sind. Ich finde die Nummer ums Verrecken nicht, sodaß ich ihn auch nicht im T-File benennen kann.
Das ist der Sektor unterhalb von Himmlische Offenbarung.
Auch vielleicht die Nummern von den Sektoren 15-9 und 15-10. Die t id ="1xxxxxxx" meine ich.

Danke im Voraus
Lieben Gruß von Sabine

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Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Nov 09, 14:21

Saheike wrote:Ich finde die Nummer ums Verrecken nicht, sodaß ich ihn auch nicht im T-File benennen kann.
Ich habe ein paar Beiträge weiter vorne bereits beschrieben was man tun muss, um den Sektor 10-16 umzubenennen. Mehr als die Koordinaten, die du bereits hast, sowie einen selbst gewählten Namen, brauchst du nicht.
Saheike wrote:Die t id ="1xxxxxxx" meine ich
Die t id in der t-Datei muss die gleiche wie in der MD-Datei sein.
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MD etc pp

Post by Saheike » Sun, 29. Nov 09, 15:57

Tut mir ja leid, ich bin schon etwas älter und manchmal ein bißchen blind, ist ja nur etwas weiter oben auf der vorherigen Seite.

Jetzt kann ich es editieren.

Danke für die schnelle Hilfe :oops:
Lieben Gruß von Sabine

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MD etc HILFE!!!

Post by Saheike » Sun, 29. Nov 09, 18:07

Ich weiß nicht, warum er den Sektor 10-16 bei mir nicht umbenennt, alle anderen gehen wie gewünscht. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob an meinem Text aus der 9110-L049.xml irgendwas falsch ist, habe es schon zehnmal kontrolliert, aber nichts gefunden.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">

<page id="350007" title="Boardcomp. Sectornames" descr="Names of all sectors (spoken by Boardcomputer)" voice="yes">
<t id="1030001">Freude des Kaeufers</t>
<t id="1030002">Spitzen der Illusion</t>
<t id="1030003">Fallende Schatten</t>
<t id="1030004">(Aussprache: An'tigone, also kein anti und kein engl.gone)Antigone</t>
<t id="1030005">Harmonische Ewigkeit</t>
<t id="1030006">Heimat der Piraten</t>
<t id="1030007">Ende der Energie</t>
<t id="1030008">Der HUB</t>
<t id="1030009">Heilige Unendlichkeit</t>
<t id="10300010">Athenes Orcus</t>
<t id="10300011">Heimat des Neptun</t>
<t id="10300012">Kathedrale des Xaar</t>
<t id="10300013">Leitstern</t>
<t id="10300014">Heimat des Pluto</t>
<t id="10300015">Kasino der Terraner</t>
<t id="10300016">Antidot der Teladi</t>
<t id="10300017">Korsarenhafen</t>
</page>
</language>

Wäre für Hilfe dankbar.
Lieben Gruß von Sabine

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Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Nov 09, 18:31

Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob an meinem Text aus der 9110-L049.xml irgendwas falsch ist,...
Sieht soweit eigentlich richtig aus. Hast du die nötigen Änderungen auch in der MarkingUnknownSectors.xml vorgenommen? Und vor allem auch drauf geachtet, dass die ids übereinstimmen?
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Post by Saheike » Mon, 30. Nov 09, 00:54

Also, so sehen die Einträge im MarkingUnknownSectors aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
<documentation>
<author name="Ketraar" alias="Ketraar" contact="Forums"/>
<content reference="Marking Unknown Sectors" name="MUS" description="Marking Unknown Sectors" />
<version number="1.1" date="04/07/2009" status="release"/>
</documentation>
<cues>
<cue name="MUS_toplevel">
<condition>
<check_value value="{player.name}" exact="activatemus"/>
</condition>
<action>
<do_all>
<load_text fileid="9110"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector1" x="8" y="8"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector2" x="12" y="5"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector3" x="16" y="0"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector4" x="20" y="5"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector5" x="14" y="7"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector6" x="18" y="9"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector7" x="18" y="10"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector8" x="13" y="8"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector9" x="3" y="15"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector10" x="7" y="15"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector11" x="7" y="16"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector12" x="18" y="16"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector13" x="7" y="4"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector14" x="8" y="4"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector15" x="7" y="5"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector16" x="8" y="5"/>
<find_sector name="MUS_toplevel.unknownsector17" x="10" y="16"/>
</do_all>
</action>
<cues>
<cue name="MUS_namesectors">
<condition>
<cue_is_complete cue="MUS_toplevel"/>
</condition>
<timing>
<time exact="10s"/>
</timing>
<action>
<do_all>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector1" textid="1030001"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector2" textid="1030002"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector3" textid="1030003"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector4" textid="1030004"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector5" textid="1030005"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector6" textid="1030006"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector7" textid="1030007"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector8" textid="1030008"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector9" textid="1030009"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector10" textid="10300010"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector11" textid="10300011"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector12" textid="10300012"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector13" textid="10300013"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector14" textid="10300014"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector15" textid="10300015"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector16" textid="10300016"/>
<set_sector_override sector="MUS_toplevel.unknownsector17" textid="10300017"/>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
<cue name="MUS_reset">
<condition>
<check_value value="{player.name}" exact="resetmus"/>
</condition>
<action>
<reset_cue cue="MUS_toplevel"/>
</action>
</cue>
</cues>
</director>
Ich selbst finde nichts, was falsch sein könnte. Und der Spielername ist auf activatemus geändert. :oops:
Lieben Gruß von Sabine

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Post by Ketraar » Mon, 30. Nov 09, 01:42

Wenn man MUS bereits einmal geladen/ausgeführt hat, muss man vorher den Namen auf resetmus ändern und dann wieder activatemus damit die Änderungen funzen. Ansonsten sehe ich hier auch nicht was falsch sein könnte.

MFG

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Post by Saheike » Mon, 30. Nov 09, 03:28

Ja, jetzt geht alles wie gewünscht, hatte noch 3 hyperliquide Zeilen im Director MarkingUnknown stehen. Nachdem sie gelöscht waren, ging alles.

Danke für eure Hilfe :oops:
Lieben Gruß von Sabine

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thomas1217
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Post by thomas1217 » Sat, 21. Aug 10, 17:05

Hallo an alle,
ich wollte mal wissen, ob es Möglich ist, nach Eingabe von activatemus automatisch den ursprünglichen Spieler Name wieder zu setzten. Will sagen gibt es eine Set Anweisung die das macht. Könnte mir da jemand ein Beispiel geben...
Danke

Chaber
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Post by Chaber » Sat, 21. Aug 10, 17:54

möglich sicher, beim aktivieren des skripteditors wird das ja gemacht :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

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