HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antwort

Post by MH-Neugierig » Sat, 2. Jan 10, 21:26

Hallo, Dante Schattenwolf

ich könnte Dir leider nur noch einen "Save" anbieten. Die anderen kann ich nicht weitergeben. (die meisten sind ehe nicht mehr da, zum Jahresende hab ich die älteren gelöscht, (Platzmangel) :evil:
Den vorherigen könnte ich Dir schon geben, aber:
Ist glaube ich, nicht ganz einfach.
a) ist mit cheats
b) einige normale Scripte: Ring of Fire / Taxiscript / angepasstes Personentransport / HQ-Script / und einige andere

Ich müßte Dir möglicherweise einiges mehr schicken als nur einige Saves. Da ich nicht einfach so Dir sagen könnte, was genau alles drin ist, bräuchtest Du einige Cat/Dat und das Script-Verzeichnis.
Ob Du Dir das antun willst, ist Deine Entscheidung.
In dem angefangenen Spiel habe ich Cheats und einige Scripte benutzt. Außerdem habe ich Killjaeden´s Schiffeveränderung-Anleitung für einige "Spezialschiffe" (Mods-Ordner) benutzt.

Deine Enscheidung, ob Du das haben möchtest.?!

:!: :!: :!: Grundsätzlich kann ich durchaus einige Sachen weitergeben, aber mit Sicherheit nicht alles!

Dante Schattenwolf schick mir eine PN, wenn Du Dir diese Dinge antun willst (mit E-Mailadresse wenn möglich) :!: :)

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 2. Jan 10, 21:52

Frohes Neues und ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen vom HQ ;)

Also in den Stationseinstellungen heisst es immer.. Sie können hier den Preis bla bla einstellen, für den Ihre Frachter maximal Waren kaufen .. usw..


Das Problem ist nur wenn ich jetzt dort einstelle Energiezellen 12Cr. und die Ki kommt angeflogen die Kaufen mir auch die Waren für 12 Cr. wieder weg.. da mach ich doch keine gewinne.. eine andere Einstellung für VERKAUFspreise hab ich bislang nicht gefunden oder was mache ich falsch. *bin irritiert* :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 2. Jan 10, 22:01

Ghostrider[FVP] wrote:Das Problem ist nur wenn ich jetzt dort einstelle Energiezellen 12Cr. und die Ki kommt angeflogen die Kaufen mir auch die Waren für 12 Cr. wieder weg.. da mach ich doch keine gewinne.. eine andere Einstellung für VERKAUFspreise hab ich bislang nicht gefunden oder was mache ich falsch. *bin irritiert* :gruebel:
Eine solche getrennte Einstellung gibt es auch nicht ... in keiner Station, weder dem HQ noch den anderen.

So ohne weiteres lässt sich dies auch nicht ändern, ausser durch neu-schreiben von Handelsscripten, welche den (niedrigeren) Einkaufspreis direkt eingegeben erhalten und nicht aus der Stationsverwaltung übernehmen.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 2. Jan 10, 22:11

hoi,

wie auch immer einer zu einem/mehreren hq steht, ... egal.
jedoch dachte ich immer, dass es mit mehreren hq's zu problemen kommt mit den blaupausen, bzw. blaupausen nur dem letzt-erbauten zugefügt werden, und die vorher erhaltenen weg sind?

oder ist das nur mit 'spezial-stationen' so, jetzt speziell an saeten, bei deinen vad's ?

naja, mir geistert noch immer die idee eines 'hq-light' durch die birne, mit null lagerraum (oder max. 1000 einheiten ;-)), eigentlich nur zum schiff-zerlegen. dass - wenn man dann das 'echte' bekommt, man auch - ressourcen vorrausgesetzt - gleich zum bauen anfangen kann... eben sonderschiffe.

für sowas wär 190 mille ok. fürs 'echte', sollte fast unbezahlbar sein ;-)

wie auch immer,
greets wolf

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 2. Jan 10, 22:25

sky669:

Meines Wissens ist das immernoch bei allen HQ-artigen Stationen so ... und per Script kann nur auf die Blaupausen des letztgebauten HQ zugegriffen werden. Vllt. ändert das Ego ja irgendwann, wenn ihnen jemand im DevNet diesen Vorschlag macht?

Wobei, die vorher erhaltenen Blaupausen nicht verloren gehen ... die sind dann einfach noch beim alten HQ.

Blaupausengewinnung per Schiffzerlegung scheint hier allerdings interessanterweise nicht betroffen zu sein. Konnte aber nie rausfinden womit das zusammen hängt.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 05:49

Saetan wrote:Eine solche getrennte Einstellung gibt es auch nicht ... in keiner Station, weder dem HQ noch den anderen.

So ohne weiteres lässt sich dies auch nicht ändern, ausser durch neu-schreiben von Handelsscripten, welche den (niedrigeren) Einkaufspreis direkt eingegeben erhalten und nicht aus der Stationsverwaltung übernehmen.
Muss es ja auch nicht .. das Problem besteht doch auch nur an Docks .. bei einer Fabrik kannst Du den verkaufspreis des Produkts einstellen.. und den Preis für die Ressourcen auch .. ergo alles gut .. nur bei Handelsstationen wo man mit Waren handelt nicht... da sind ja alles Waren egal ob Produkt, Ressource usw.

Is das nen bug .. ? Kommt mir irgendwie komisch vor..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 3. Jan 10, 12:29

Wie gesagt, eine solche Einstellung gibt es nicht. Weder bei Docks, noch bei Fabriken können für ein und dieselbe Ware verschiedene Preise eingestellt werden.
Was stimmt ist, dass dies bei Einzelfabriken keine Rolle spielt. Bei Zwischenprodukten in Komplexen sieht - "oder kann aussehen" - dies wieder anders aus.


Ich würde hier nicht von einem Bug sprechen, sondern schlicht und einfach von: "von Egosoft so nicht vorgesehen" ... aus welchen Gründen auch immer.


Dein Problem lässt sich allerdings auch so umgehen: Verbiete den Handel der KI, auf der einen Seite kaufe mit Frachtern zum besten Preis ein und auf der anderen verkaufe mit Frachtern zum besten Preis. So lässt sich die Gewinnspanne auch maximieren. Es gibt zwar keine "mindest"-Gewinnspanne doch dafür auch keinen finanziellen Verlust (unter bestimmten Rahmenbedingungen), da Waren nie teurer eingekauft werden, als sie verkauft werden könnten.

Alternativ streiche den Verkauf oder den Einkauf und lebe mit der geringeren Gewinnspanne welche sich dadurch ergibt.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 17:07

Saetan wrote:Wie gesagt, eine solche Einstellung gibt es nicht. Weder bei Docks, noch bei Fabriken können für ein und dieselbe Ware verschiedene Preise eingestellt werden.
Erstmal danke :) aber ich glaub wir reden einander vorbei das ist genau das was ich meinte bei einer einzelnen Fabrik hat man das Problem ja nie weil man keine gleichen Produkte einkaufen muss sondern nur Ressourcen bzw. andere Produkte..

Fabriken stellen ein Produkt her (Verkaufspreis) und benötigen Ressourcen (Einkaufspreis) hingegen eine Handelsstation nix hergestellt sondern nur schön aussieht und Waren (!) verkauft da man diese Waren einkaufen / verkaufen muss finde ich hätte man dort und nur dort (Docks/HQ) nen Einkaufs - Verkaufspreis hingemusst..


Sowas kann man auch nicht scripten oda mittels lib lösen .. hab ja keine Ahnung wie ihr Profis sowas immer macht :)

Ich sollte weniger Kaffee trinken hoffe ihr könnt mich verstehen worauf ich hinaus wollte.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 3. Jan 10, 17:26

Mögliche Wege dies zu umgehen, hab ich in meinen Beiträgen weiter oben bereits angesprochen ... sowohl mit Vanilla-Mitteln, bestehenden Scripten oder neu zu schreibenden Scripten.

An der Stationseinstellung selbst, lässt sich diesbzgl. von Seiten der Community wohl nichts ändern.


Somit reden wir wohl wirklich aneinander vorbei; wolltest du dies lediglich mitteilen ohne eine Antwort zu erwarten?

Wie auch immer ...
... es grüßt,
Saetan


edit: ... abgesehen davon, dass wir hier mit dieser Fragestellung in diesem Thema fehlplaziert sind.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 18:06

Saetan wrote:An der Stationseinstellung selbst, lässt sich diesbzgl. von Seiten der Community wohl nichts ändern.
Schade genau das wollt ich eigentlich .. Muss Bernd halt ran :D

Trotzdem danke für deine Mühen :wink:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Info

Post by MH-Neugierig » Fri, 8. Jan 10, 00:44

Hallo, Leute

ich bin es nochmal!

Im Eingangspost gibt es jetzt auch den DOWNLOAD !!!

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Post by Lord Robin » Wed, 15. Sep 10, 16:02

MH-Neugierig wrote: Ausführung:
Das Script muß in den Script-Ordner in das X3TC-Hauptverzeichnis reinkopiert werden. Im Spiel fliegt man in den Sektor Königstal; dort ruft man den Script-Editor auf, und aktiviert mit der Taste "r" das Script. Wenn man danach in die Werft schaut, findet man in der dritten Zeile das Hauptquartier zum Preis von über 190 Millionen Credits.
also,wenn ich was mit "r" drücken soll,dann sag mal wenigstens,wo und was damit gemeint ist. :?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. Sep 10, 16:10

Du öffnest den Script Editor, wählst in der Liste der angezeigten Scripte das Script "Hauptquartier" aus und drückst dort "r" und bestätigst mit Enter zweimal.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 15. Sep 10, 16:12

Die Kommandokonsole deines Schiffs öffnen, dann dort auf "Script-Editor" gehen, im dortigen Fenster auf die oberste Option klicken, dann runterscrollen bis du das Script hast, und wenn es markiert ist auf "r" drücken und dann noch 2x Enter.
Wenn in der Kommandokonsole die Option Script-Editor noch nicht verfügbar sein sollte, dann als Spielername "Thereshallbewings" eintragen (ohne ""). Dann ist die option auch verfügbar.

mfg
Striker

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Wed, 15. Sep 10, 17:22

Jagut,ich bin ja kein Neuling mehr,wo der Script Editor ist und wie man das macht. :D

Nur das Script Verzeichnis im Editor wollte ich wissen.Oki,dann weiß ich Bescheid. ^^

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Thu, 16. Sep 10, 15:13

Blaupausengewinnung per Schiffzerlegung scheint hier allerdings interessanterweise nicht betroffen zu sein.
Bedeutet das, die Blaupause wird da erstellt, wo das Schiff zerlegt wird ?
Das wär ok.

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Thu, 16. Sep 10, 15:21

TheEarl wrote: Bedeutet das, die Blaupause wird da erstellt, wo das Schiff zerlegt wird ?
Das wär ok.
Ich nehme es an... Das klärt aber nicht die Frage, an welchem HQ die gekauften Blaupausen auftauchen. :?

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Thu, 16. Sep 10, 15:32

Das klärt aber nicht die Frage, an welchem HQ die gekauften Blaupausen auftauchen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit tauchen sie am zuletzt gebauten HQ auf, aber 100%ig sicher bin ich aber nicht.

mfg
Striker

Vega8
Posts: 24
Joined: Wed, 29. Jan 20, 08:17
x3ap

Re: HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Post by Vega8 » Sun, 8. May 22, 11:16

Kann jemand die Skripte nochmal als Download zur Verfügung stellen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Post by X2-Illuminatus » Sun, 8. May 22, 11:45

Verfügbar über archive.org:
• X3R: Link
• X3TC: Link
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”