[X3AP SIGNIERT] Hephaistos Corp. - Stationsbauservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. May 13, 17:14

supie wrote:Muss man seine Bestellung bei der Hp corp. in einem "Rutsch" fertigstellen?
Oder können die auch noch "Folgeaufträge" (zb. wenn man zuerst zu wenig Geld hatte) noch mit einbauen?
Nach Absenden einer Bestellung / eines Auftrages werden die gewählten Stationen geliefert. Ein Anbau wird scriptseitig bisher leider nicht unterstützt. Da der Bauservice aber die gewählte Position für den Komplex als linke untere Ecke des zu bauenden Komplexe auffasst, kann man theoretisch den Anbau selbst realisieren, indem man eine Position "neben" oder "hinter" dem Komplex auswählt.
supie wrote:Es steht nirgends hier wie hoch die Transportkosten sind pro. Station?
Die Transportkosten betragen 20 % des Stationspreises. Der gesamte Lieferpreis wird auch im Liefer-/Bestellmenü angezeigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. Jun 13, 18:37

Eine Aktualisierung der Testversion steht nun zum Testen bereit.

Hephaistos Corp. BP Version 1.1 - BETA TEST - Update

Änderungen - Update (version 1.1.01)
  • - Hinzugefügt: Stationsgrößen der neuen Terranischen Spielserstationen, die mit X3AP Update 3.0 hinzugefügt wurden
    - Entfernt: Stationsalpharotationswerte aus der Textdatei
    - Behoben: Sprungbojenlieferung wird abgebrochen, wenn entweder der Sprungbojenlieferant oder die Sprungboje 5 Mal zerstört wurde
    - Behoben: Die Zerstörung des Sprungbojenlieferanten sollte nicht mehr zum Hängenbleiben des Scripts führen
    - Neu: Yaki-Stationen können bestellt werden, wenn Sie zum Kauf verfügbar sind
    - Behoben: Bei der Bezahlung in Raten hat sich das HephCorp Menü nicht geöffnet
    - Behoben: Das Storno-Script wurde im main1 Script wieder aktiviert.
Hinweise zum Testen und Herunterladen der Dateien finden sich in diesem Beitrag.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 2. Jul 13, 21:13

Super danke... dann mal gucken wie das so läuft am WE :)

Endlich kann ich auch meine angebotenen Yaki-Stationen kaufen und die Terranerstationen.

Ps.. funktioniert das auch mit Piratenstationen bzw. mit Stationen an deren Werft?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Jim0815
Posts: 10
Joined: Sun, 4. Aug 13, 13:10
x3ap

Post by Jim0815 » Thu, 8. Aug 13, 13:21

Hoi,

in der Anleitung steht ja das die einzelnen Stationen nicht zum Komplex verbunden sind. Kann ich das dann noch manuell nachholen? Hab noch nie nen Komplex gebaut. :O

Dankö

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Aug 13, 17:16

Du kannst nicht nur, du musst es sogar, wenn du einen Komplex haben willst. ;) Wie in der Anleitung zu lesen ist das Nicht-Verbinden der Station zu einem Komplex kein Feature, sondern einfach eine Limitierung der Script-Engine. Eine ganz allgemeine Erklärung zum Komplexbau (u.a. wie man Stationen miteinander verbindet) findet sich im FAQ-Artikel Wie baut man einen Komplex?
Ghostrider[FVP] wrote:Ps.. funktioniert das auch mit Piratenstationen bzw. mit Stationen an deren Werft?
Nein. Die Option, Yaki-Stationen bestellen zu können, hat nur Einzug gefunden, weil es nach einer bestimmten Entscheidung in einem der X3AP 3.0 Plots möglich ist, Stationen von den Yaki zu kaufen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jim0815
Posts: 10
Joined: Sun, 4. Aug 13, 13:10
x3ap

Post by Jim0815 » Thu, 8. Aug 13, 17:35

Danke dir :)

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Post by vega e7 » Sun, 19. Jan 14, 20:27

Hi.

Ich weiß das ihr alle Rebirth spielt aber wann gibt es die signierte Version nun im Bonuspaket?

Twix
Posts: 84
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Twix » Mon, 20. Jan 14, 11:12

Ist doch schon im aktuellsten Bonuspaket enthalten?!
Grüße aus der Süßwarenfabrik

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Post by vega e7 » Mon, 20. Jan 14, 15:03

Im Bonuspaket ist die Version 1.0 enthalten. Leider mit ein paar Bugs. Die neuste Version 1.1.01 ist bisher nicht aus dem Betasatadium herausgekommen. Jedenfalls soweit ich das hier gelesen habe. Die Beta Test Version ist leider unsigniert. Daher die bitte um eine Signierte.

Achso, beim Bonuspaketdownload selbst steht "Aktualisiert: 16.12.2011". und so steht's auch bei mir in der Beschreibung (X3 Albion Prelude Bonuspaket LiesMich 2011-12-15 version 5.1.00)

Oder hab ich da jetzt was verdreht?

Twix
Posts: 84
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Twix » Tue, 21. Jan 14, 11:15

Oh ja, Sorry, mein Fehler.

Ich fürchte, es werden keine neuen Patches und auch keine neuen/aktualisierten Bonuspacks mehr geben. So bleibt Dir wohl nur die unsignierte Version...
Grüße aus der Süßwarenfabrik

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Post by vega e7 » Tue, 21. Jan 14, 15:26

Hach schade!

Ist es denn so schwer das Script zu signieren, zu packen und hochzuladen? Ich mein die Beta ist ja schon mal besser als die "Buggige" alte variante?!? Wenn man mir sagt wie das geht kann ich das auch machen!

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Wed, 5. Mar 14, 10:42

Hallo,

habe noch eine Frage zum Verständnis dieser Erweiterung:

- Wenn ich das richtig verstanden habe besteht der hauptsächliche nutzen darin, dass die Stationen in einem Würfel angeordnet werden was zum Teil drastisch die Performance erhöht, da große komplexe ja bekanntermaßen recht leistungsfordernd sind?
- muss ich für einen optimalen Effekt diesbezüglich die Stationen dann in einer bestimmten Reihenfolge miteinander verbinden oder ist das egal?


danke schon mal im Vorraus ;)

scharald
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Feb 05, 04:52
x3tc

Post by scharald » Wed, 5. Mar 14, 22:36

Die Reihenfolge beim Verbinden spielt für die Performance keine Rolle, da sowieso bei jedem neuen Komplex-Bauteilsatz auch die schon bestehenden Röhren 'optimiert' werden. Die Performance wird dadurch erhöht, dass die Fabriken einigermaßen kompakt plaziert werden und somit die Summe aller Röhrenteile insgesamt niedriger ist.

Den größeren Nutzen bei dieser Erweiterung sehe ich eher darin, dass ich nicht 500 Fabriken selber von Hand plazieren muss sondern den Auftrag dazu gebe und nach ein paar Stunden nur noch die Röhren und das Kontrollzentrum zu setzen brauche. Schade nur, dass die Hephaistos mir nicht die Asteroiden mit den Minen auch zusammenkarrt, das nervt noch am meisten... :cry:

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Thu, 6. Mar 14, 12:52

Achso.

Also heißt das jetzt, dass wenn ich ne Siliziummine dazu haben will, das Script mir diese, leider nicht mit in diesen "Würfel" mit integriert?

scharald
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Feb 05, 04:52
x3tc

Post by scharald » Thu, 6. Mar 14, 16:04

Richtig.

Minen musst du wie bisher manuell aufstellen. Alle nicht komplexfähigen Docks wie z.B. Ausrüstungsdocks, Hauptquartiere und Schiffswerften ebenso. Würde da ja auch keinen Sinn machen, da sie nicht in einen Komplex integriert werden können.

Wenn du nur eine Mine brauchst, könntest du den Startpunkt für Hephaistos direkt daneben setzen und sie dann integrieren. Wenn es aber mehrere Minen braucht, musst du die mit dem Traktorstrahl zumindest in Reichweite der anderen Fabriken ziehen und dann anschließen.

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Fri, 7. Mar 14, 07:41

Besteht da nicht die Gefahr der Kollision wenn ich ich den Würfel direkt neben die Mine setze?
Oder beachtet das die mod?

scharald
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Feb 05, 04:52
x3tc

Post by scharald » Fri, 7. Mar 14, 16:25

Hephaistos baut den Würfel von der vorgegebenen Position aus erst ca. 15-20 km nach 'rechts' (x-Achse auf der Sektorkarte), dann 15-20 km nach 'oben' (y-Achse auf der Sektorkarte) und dann räumlich nach oben (z-Achse, wenn die Ebene der Ansicht auf der Sektorkarte gekippt ist).

Ich würde also sicherheitshalber erst die Mine setzen und dann in 2-3 km Entfernung rechts, hinter oder über der Mine (in Bezug auf die Sektorkarte) die Marke für Hephaistos setzen. Noch sicherer wäre es, kurz in den Sektor zu springen und auf der Sektorkarte in den Kameramodus zu wechseln, dann sieht man genau die Ausrichtung der Mine und kann dementsprechend für genug Abstand sorgen.

Eine weitere Möglichkeit wäre - sofern du nicht gerade den Dead-is-dead-Modus spielst - vorher abzuspeichern, Marke setzen, ein paar Minuten SINZA laufen lassen und dann schauen, ob es geklappt hat. Ansonsten neu laden und nochmal versuchen.

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Wed, 12. Mar 14, 11:19

Ok danke für die Antwort ;)
Was passiert eigentlich wenn man mehr Stationen bauen lassen will als die 20km*20km*20km die der Hephaistos zunächst bauen will?^^

scharald
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Feb 05, 04:52
x3tc

Post by scharald » Wed, 12. Mar 14, 15:53

Bisher hat das bei mir immer in diesen Kubus gepasst, mal mehr, mal weniger 'schön' gestapelt. Ich habe nicht nachgemessen, aber so ungefähr haut das hin.

Möglich aber, dass der Kubus in Extremfällen größer wird (z.B. 125x Sonnenkraftwerk XL oder 125x Agrarzentrum L), das habe ich bisher noch nicht probiert. Solche Komplexe würden auch keinen Sinn machen, alleine schon, weil es fast unmöglich ist, die mit Rohstoffen zu versorgen bzw. die Produkte auch loszuwerden. Dann eher komplette Selbstversorger, wobei die Minen bzw. die Menge der heranzukarrenden Mineralien der limitierende Faktor sind.

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Tue, 26. Aug 14, 15:20

Dieses Script klingt doch nach einer Supersache! Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, was nun die aktuellste Version ist. Aktuell habe ich das X3: AP-Bonuspack installiert, wo ja auch schon eine Version drin ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass die 0.7.2 von dort die älteste Version ist und ich doch lieber die Version 1.1.01 von da nehmen sollte? Ein "modified" ist mir egal.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”