[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 20. Apr 09, 18:29

alles wrote:Installiert automatisch geladene Satelliten in Sektoren mit ADs oder SWs.[/color]. In den Restlichen Sektoren wird nur per Sat Setzen befehl ein satellit ausgesetzt.
Ließe sich das nicht recht einfach mit einer (ansonsten sinnlosen) Schiffserweiterung steuern?

So wie beim Handelsvertreter. Wenn Erweiterung Dings installiert, dann läuft Funktion Bums.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 20. Apr 09, 19:26

Gazz wrote:Ließe sich das nicht recht einfach mit einer (ansonsten sinnlosen) Schiffserweiterung steuern?

So wie beim Handelsvertreter. Wenn Erweiterung Dings installiert, dann läuft Funktion Bums.
:roll: mh die Erweiterung ist ja schon da, das Schiff muß Sats geladen haben, damit was funktioniert. Und die Einschränkung auf SW und AD sektoren liese sich sicherlich entfernen. Mal sehen.

cu
alles

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Mon, 20. Apr 09, 19:33

Gazz wrote:
alles wrote:Installiert automatisch geladene Satelliten in Sektoren mit ADs oder SWs.[/color]. In den Restlichen Sektoren wird nur per Sat Setzen befehl ein satellit ausgesetzt.
Ließe sich das nicht recht einfach mit einer (ansonsten sinnlosen) Schiffserweiterung steuern?

So wie beim Handelsvertreter. Wenn Erweiterung Dings installiert, dann läuft Funktion Bums.
Ok, thx
u. toll das es weiter geht :)
Das mit d. AD- + SW-Sektoren war mir nicht bewußt (muß da wohl beim lesen gepennt haben :wink: ),
finde Gazz Vorschlag i.o.
Ich meine, wenn der Befehl zum erkunden erteilt wird + noch nen Behl, was gleich das automatische Aussetzen beinhaltet (als Auswahl möglichkeit/Variante), daß in allen zu durchfligenden Sektoren, nen Sat od. erweiterter Sat ausgesetzt wird, wer's möchte (zum sp. ich brauch das :D ),
wers nicht möchte, nimmt halt d. and. Behl (halt ev. wie gehabt), dann brauche ich nicht nochmal nen 2. Scout hinterzujagen :)
Das mit d. autoprüfen, ob schon welche ausgesetzt wurden finde ich prima, daß dann da nicht mehrfach versehentlich Sat's ausgesetzt werden, nur weil nen Scout noch mal bisheriges Gebiet durchfliegt, weil das nen Sektorenknotenpkt. (heißt das jetzt so :? ) zu and. Sektoren iss :)
PS
Forum ist aber i.Mom. ganz schön laggy :roll:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 20. Apr 09, 19:46

alles wrote: :roll: mh die Erweiterung ist ja schon da, das Schiff muß Sats geladen haben, damit was funktioniert. Und die Einschränkung auf SW und AD sektoren liese sich sicherlich entfernen. Mal sehen.
Nee, das meinte ich nicht.

Erstmal irgendeine sinnlose Erweiterung herauspicken.
Z.B. daß Duplex und Triplex Scanner installiert sind.
(Einen Scout ohne Triplex Scanner loszuschicken wäre schon ne ziemich dämliche Idee =)
Kann aber alles sein, wie Boost Extension. Für ein KI Schiff völlig sinnfrei.

Wenn also nur Duplex oder Triplex installiert ist, dann setzt das Schiff wie vorher nur Satelliten in "wichtigen" Sektoren aus.
Wenn beide Scanner installiert sind, dann in jedem Sektor.

So braucht man keine großen Menüs schreiben oder ewig viele Command slots belegen.
Schiff über die Ausrüstung konfigurieren und... viel Spaß noch!

So kannst du die Funktion optional machen ohne scripttechnisch irgendeinen Aufwand zu treiben.

Irgendwo am Anfang des Scripts:
Skip if not [THIS] -> get amount of Triplex Scanner in cargo bay
$Sat.Fuer.Alle.Sektoren = [THIS] -> get amount of Duplex Scanner in cargo bay

...und feddich ist der Schalter.

Dann einfach
If $Sat.Fuer.Alle.Sektoren
Blah...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Mon, 20. Apr 09, 22:25

Die Idee das er automatisch alle Sektoren mit Sats. (erw. Sats.) zu pflanzt ist super, mich nervt das jedes mal die Route neu zu ändern um den ein oder anderen Randsektor mit einen Sat. zu belegen.
Der Knabe kann von mir aus auch Lohn für seine Dienste an mich stellen, da bin ich offen dafür.

Ist es möglich wenn der seine Route fliegt, die Sats. nach einem bestimmten Muster ablegen könne?
Es gibt ja das Menü einen Sektor nach einen bestimmten Muster die Sats. auslegen zu lassen. Aber a) das 5 Sats. gehen und b) wie gesagt das er dies macht wenn er alle Sektoren mit Sats. bepflanzt.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 26. Apr 09, 10:20

MARS enthält schon eine Library, die je nach gewünschtem Muster ein Array mit Positionen liefert.
Die werden auch von Anfang an "für Nachwuchs" geplant, da ein Sat in der Mitte des Sektors keine nennenswerte Abdeckug hat. Wenn aber nur 1 Sat pro Sektor gewünscht ist, dann wird die Position so gewählt, daß möglichst auch gleich 1-2 Gates mit erfaßt werden... denn die sind immer wichtig.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Wed, 22. Jul 09, 23:34

Das Menü ist zwar ganz schön, aber das ich jetzt mehr klicken muss um Sateliten nach Muster auswerfen zu lassen gefällt mir nicht ganz so gut. Da fand ich die alte besser.
Vielleicht kann man da ja noch was ändern.

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Thu, 23. Jul 09, 18:36

Huhu,

die Menüversion installiert keine Satelliten, denn in der:
plugin.as.ship.explore.x.pl.xml In der Zeile 77 steht:
$aBestNavSat = [THIS]->call script 'plugin.ship.checkBestNavSat' :
statt
$aBestNavSat = [THIS]->call script 'plugin.as.ship.checkBestNavSat' :

Gruß
Rob

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sun, 2. Aug 09, 10:53

wie siehts eigendlich mit Gazz Anpassung jetzt aus? :D
darf die Allgemeinheit (wir, der Pöbel) daran teilhaben oder nicht?^^
[ external image ]
Fear the drones!

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Sun, 2. Aug 09, 16:02

Nephtys wrote:wie siehts eigendlich mit Gazz Anpassung jetzt aus? :D
darf die Allgemeinheit (wir, der Pöbel) daran teilhaben oder nicht?^^

Das hab ich mich auch gefragt, finde die Ideen von Gazz sehr nett.

Nebukatnezar
Posts: 20
Joined: Mon, 19. Feb 07, 19:53
x3tc

Post by Nebukatnezar » Wed, 5. Aug 09, 22:48

Also ohne jetzt irgendjemanden unter druck setzen zu wollen, aber ich würd mich auch über die anpassung mit den forschlägen von Gazz freuen, hab die Erfahrung gemacht, dass die Skripte von ihm sehr effektiv arbeiten, nichts gegen dich alles, hab deine Version noch nich getestet, hab aber grad eh ein Problem mit schiffen, die sich verhalten wie kopflose Hühner.
Und da hab ich schon alle Hände voll zu tun, das zu beenden.
Aber nicht kann mich davon abhalten zu skripten :D

Nebukat

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 9. Aug 09, 16:15

So, unter dem Downloadlink ist jetzt die von Gazz angepasste version zu finden. Viel Spaß damit.

cu
alles

Nebukatnezar
Posts: 20
Joined: Mon, 19. Feb 07, 19:53
x3tc

Post by Nebukatnezar » Mon, 10. Aug 09, 10:54

Vielen Dank

für deine Mühe alles und alle die mitgemacht haben, werds gleich mal Testen und auch gerne berichten, wies bei mir läuft.

Nebukat
ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!

Nebukatnezar
Posts: 20
Joined: Mon, 19. Feb 07, 19:53
x3tc

Post by Nebukatnezar » Tue, 11. Aug 09, 17:46

So habs nun getestet, bzw. versucht, hab mir also ein M4 besorgt, Scanner und Scoutsoftware druff, es erscheint auch der neue Menüpunkt, will nun den Scout starten, will ihn eigentlich nur nutzen um das Uni zu erkunden, hat also keine Satelliten und Mineralienscanner dabei, nenne ihm also nen Startpunkt, kann ihn aber nicht starten, er hat auch ein + im Namen.
Habs dann auch mal mit Satelliten und Min.-scanner versucht, aber sobald ich ihm dann noch sage, wo er mit dem Astroscannen anfangen soll, schmeist er mich wieder in das erweiterte Einstellung Menü, ohne was zu machen.
Was mache ich falsch? Oder woran kanns liegen?

Nebukat

PS: sobald ich sage Scout starten, also vor dem Auswahlmenü, sagt mir die nette Computerfrau Kommando akzeptiert, falls das was hilft.
ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Wed, 12. Aug 09, 14:03

:cry: Versuchs nochmal mit nem Download. habe das Archiv noch mal neu zusammengestellt, vielleicht fehlte ein Script. Ansonsten weiß ich auch nich, da es bei mir funzt.

cu
alles

geileideeumsetzungnaja
Posts: 62
Joined: Tue, 28. Jul 09, 23:23
x3tc

Post by geileideeumsetzungnaja » Wed, 26. Aug 09, 00:09

ich hab soziemlich alle menüs durch -> funktioniert 100%ig NICHT -> Schade.[/u]

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Wed, 26. Aug 09, 18:17

Ziemlich strange... ich brauchs eigentlich nur damit meine Uni bisschen erkundet wird und nujoa...
Befehl ausgewählt und es steht "Unknown Command" dran. Bis jetz macht er trotzdem was er soll.
Mal sehen was noch passiert...

Joker71
Posts: 18
Joined: Tue, 21. Jun 05, 08:07

Post by Joker71 » Sun, 21. Mar 10, 12:23

Hallo, ich hab da mal ne Frage !

Kann der Scout seine Sateliten selber einkaufen oder muss ich ihm jedesmal selbst den Laderaum vollpacken ?


Ich glaube es gab da mal ein Script wo der Scout die selbst eingekauf hat und in jedem Sektor so viele im Muster ausgesetzt hat, bis der Sektor komplett ausgeleuchtet war. Gepflegt hat der Scout seine Navsats auch, jeder abgeschossene wurde prompt ersetzt !
Gibts sowas vieleicht auch schon für TC ?

greets

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf » Mon, 10. May 10, 09:55

wird an dem script noch gearbeitet oder muss man suchen?

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 16. May 10, 11:56

Nach dem Update auf 2.6 sind meine Menüs verschwunden :?:
Ist das 2.6 kompatiebel oder wurden beim Update was überschrieben :?:
____________________________________________________________

Kann man das Soutcript/die Soutsoftware MK1, mit dem/einem Aussetzen der Sprungboje von Lucike kombinieren
[SCR] [27.03.10] [X3TC 3.1.01] Sprungboje:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Ist eine Zusammenführung deiner an X³: TC angepaßten Soutsoftware mit dem Script:
von [SCR] [Ver1010] Bojentechniker. Sprungbojen automatisiert ausbringen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=274578
von cer13 moglich :?:

Also, daß ein Schiff beides beides gleichzeitig übernehmen kann, in einem Arbeitsgang :?:
Wäre ja günstig, wenn ihr beide zusammen dran werkelt u. aus beiden Scripten eine Kombisoftware macht :?:
siehe -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 69#3270269
(unter Lucike's Tread zu seiner Sprungboje.
_____________________________________________________________
PS.
COMMAND_TYPE_CUSTOM_725 (wird derzeit auch von GAZZ seinem [SCR/Mod] Complex Cleaner 3.25 / Modulkomplex verwendet. Wer dieses Script auch nutzen will, sollte die Menüversion von SSSW MK1 nutzen.)
Verstehe das nicht ganz, habe den Complex Cleaner von GAZZ :?:
Gibs da nicht noch nen freien Komandoslot, den man sich bei EGOSOFT reservieren kann :?:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”