Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Mon, 4. Jul 11, 21:36

moin moin. ich hab keine ahnung was solch ein tool für eine arbeit macht, aber ist bereits ein update in arbeit für den neuen sektor den wir steam nutzer seit heute haben? da liegt die sonnenstärke ja bei 450% :)

hab dank der steam aktion wieder bock ein wenig x3tc zu zocken und im neuen sektor lockt viel leerer raum zum bauen ^^

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 5. Jul 11, 00:37

Da hat sich wer aber schön viel Mühe gemacht. Auch wenn ich die Komplexe selten plane ist es allein interessant zu wissen wie hoch der theoretische Gewinn ist. Die Gesamtkosten müssen selbstverständlich von einem Programm ausgerechnet werden damit einem nicht die teuren Komplexbauteilsätze einen Strich durch die Rechnung machen. :)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 4. Aug 11, 13:13

blubbla wrote:moin moin. ich hab keine ahnung was solch ein tool für eine arbeit macht, aber ist bereits ein update in arbeit für den neuen sektor den wir steam nutzer seit heute haben? da liegt die sonnenstärke ja bei 450% :)

hab dank der steam aktion wieder bock ein wenig x3tc zu zocken und im neuen sektor lockt viel leerer raum zum bauen ^^
Ich höre von dem Sektor heute zum ersten Mal. Den gibts nur für Steam-User (Hey, ich BIN Steam User ;-) )

Klar werd ich den Sektor dann mit reinnehmen.

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Thu, 4. Aug 11, 14:35

kayahr wrote:Klar werd ich den Sektor dann mit reinnehmen.
na da dank ich doch :)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 4. Aug 11, 14:44

blubbla wrote:
kayahr wrote:Klar werd ich den Sektor dann mit reinnehmen.
na da dank ich doch :)
Ich hab nur irgendwie noch nicht verstanden, wie man da ran kommt. Durch irgendwelche Achievements kriegt man bei Steam ein DLC? Der Link von der Website existiert nicht mehr, war das nur ein kurzzeitiges Angebot und ich kann das gar nicht mehr kriegen? Ich versteh s nicht.

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Thu, 4. Aug 11, 16:18

Da ich den Eindruck hatte, mein Vorschlag ist einfach untergegegangen, hier nochmal:
jadmanthrat wrote:Hi, wäre es möglich, den Rechner noch bisschen bezüglich Mod-Support aufzumotzen?
In meinem Universum gibt es beispielsweise einige Sektoren mit 200% Sonnenstärke, beim Planen eines Komplexes ist das natürlich nicht auswählbar und das ist...hinderlich :roll:
Was ich also gerne noch zusätzlich hätte, wäre eine frei auswählbare Sonnenstärke =)
edit: 300% ist vorhanden...200% fehlt :oops:
Wäre wirklich toll, wenn du das noch einbauen könntest, das würde enorm bei einigen Komplexen helfen ;)

Alternativ hätte ich auch noch eine Idee, die aber einiges mehr an Arbeit machen dürfte: Einen Support für die Daten, die Scorp's Map verwendet, sprich eine Universumskarte, die sich verändert!

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Thu, 4. Aug 11, 17:08

kayahr wrote: Ich hab nur irgendwie noch nicht verstanden, wie man da ran kommt. Durch irgendwelche Achievements kriegt man bei Steam ein DLC? Der Link von der Website existiert nicht mehr, war das nur ein kurzzeitiges Angebot und ich kann das gar nicht mehr kriegen? Ich versteh s nicht.
ja, war eine art sommer-aktion. man konnte bei mehreren spielen achievements freispielen wofür man dann tickets bekam. und diese konnte man dann widerrum gegen bonusinhalte verschiedener spiele eintauschen. u.a. halt auch für x3tc den bonussektor.

ob der sektor irgendwann allen spielern zur verfügung stehen wird, dazu gab es noch keine info. ich gehe mal davon aus das egosoft das irgendwann nachreichen wird.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 4. Aug 11, 17:19

blubbla wrote:ob der sektor irgendwann allen spielern zur verfügung stehen wird, dazu gab es noch keine info. ich gehe mal davon aus das egosoft das irgendwann nachreichen wird.
Hm... Das ist ja doof. Ohne den Sektor selbst zu haben, ist er schwierig einzubauen. Vielleicht kann mir jemand die Eck-Daten dazu geben?

* Sektor-Koordinaten (Die sind leider nur durch SkriptEditor rauszukriegen, aber vielleicht kann auch jemand BESCHREIBEN, wo der SEktor in der Karte auftaucht? Screenshot ist auch hilfreich. Evtl. stuimmt die angezeigte Position mit den Koordinaten überein (was leider seit X3 nicht mehr immer so ist...).
* Sektor Name in englisch und deutsch.
* Welcher Fraktion gehört der Sektor an (Boronen, Piraten, Spieler, Unbekannt, ...)
* Anzahl der Planeten.
* Sonnenstärke
* Tor-Anbindungen (Welcher Sektor in welche Richtung)
* Asteroiden Daten
* Schiffswerft im Sektor? Wenn ja, was kann man da für Stationen kaufen.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 4. Aug 11, 17:29

jadmanthrat wrote:In meinem Universum gibt es beispielsweise einige Sektoren mit 200% Sonnenstärke, beim Planen eines Komplexes ist das natürlich nicht auswählbar und das ist...hinderlich :roll:
Was ich also gerne noch zusätzlich hätte, wäre eine frei auswählbare Sonnenstärke =)
edit: 300% ist vorhanden...200% fehlt :oops:
Das ist nicht so einfach. Ich kenne leider die Formel nicht, mit der die Sonnenstärke auf Produktionsdaten umgerechnet werden. Aktuell verwende ich eine Mapping-Tabelle:

<suns>
<sun percent="0" cycle="305" />
<sun percent="100" cycle="239" default="true" />
<sun percent="150" cycle="215" />
<sun percent="300" cycle="166" />
<sun percent="400" cycle="145" />
</suns>

Ich bin etwas aus der Thematik raus, bin mir daher nicht sicher, ob "cycle" die Produktionszeit war, die im Spiel angezeigt wird. Wenn dem so ist, dann muesstest du mal ein SKW in den 200% Sektor stellen und gucken, wie da dieser Wert ist, dann kann ich zumindst die 200% hinzufügen. Manuelle Eingabe wäre aber nur mit einer Umrechnungsformel möglich.

Alternativ hätte ich auch noch eine Idee, die aber einiges mehr an Arbeit machen dürfte: Einen Support für die Daten, die Scorp's Map verwendet, sprich eine Universumskarte, die sich verändert!
Das klingt in der Tat nach VIEL Aufwand und ich fürchte dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Aber Freiwillige vor, Xadrian ist Open Source und ich nehme gerne Patches an:

https://github.com/kayahr/xadrian

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 4. Aug 11, 18:02

Hm... Das ist ja doof. Ohne den Sektor selbst zu haben, ist er schwierig einzubauen.
Mit [Mod/MD] - A Sunny Place for non-steam. von Aro bekommt man den Sektor auch ohne DLC.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 6. Aug 11, 14:19

X2-Illuminatus wrote:Mit [Mod/MD] - A Sunny Place for non-steam. von Aro bekommt man den Sektor auch ohne DLC.
Bekomme das Mod leider nicht zum laufen. Habs gemäss Anleitung installiert, aber da ist kein Sektor nördlich von Elysium des Lichts. Da das Mod auch "A sunny place for non-steam" heisst, klappt es vielleicht nur mit der Nicht-Steam Version? Keine Ahnung, ob es da unterschiede zwischen der CD-Version und der Steam-Version gibt.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 6. Aug 11, 14:47

kayahr wrote:Keine Ahnung, ob es da unterschiede zwischen der CD-Version und der Steam-Version gibt.
Ah, ich Dummerchen. Ich hab ja auch die Superbox im Schrank. Damit lief das Mod nun und ich konnte die Sektor Daten extrahieren. Werde in Kürze dann eine neue Xadrian Version veröffentlichen.

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Sat, 6. Aug 11, 17:36

kayahr wrote: Werde in Kürze dann eine neue Xadrian Version veröffentlichen.
das hört sich doch super an :)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Version 1.3.3

Post by kayahr » Sat, 6. Aug 11, 20:15

Xadrian 1.3.3 ist nun verfügbar und hat zu dem eine neue Heimat: http://kayahr.github.com/xadrian/de/. Sämtliche Links sind aber angepasst und die alte URL redirected auf die neue, sodass der Umzug theoretisch unbemerkt bleibt.

Änderungen in Version 1.3.3:

» Sektor "Harmonische Ewigkeit" hinzugefügt.
» Simplen Modding Support hinzugefügt.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 6. Aug 11, 20:48

jadmanthrat wrote:Was ich also gerne noch zusätzlich hätte, wäre eine frei auswählbare Sonnenstärke =)
edit: 300% ist vorhanden...200% fehlt :oops:
Ist in Version 1.3.3 zwar nicht implementiert (Weil ich nach wie vor den Zyklus-Wert nicht kenne), aber du kannst es dank des neuen Modding-Supports relativ einfach selber hinzufügen:

1. Verzeichnis lib/data im Xadrian-Verzeichnis anlegen.
2. Dort die Datei "suns.xml" mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<suns>
  <sun percent="0" cycle="305" />
  <sun percent="100" cycle="239" default="true" />
  <sun percent="150" cycle="215" />
  <sun percent="200" cycle="???" />
  <sun percent="300" cycle="166" />
  <sun percent="400" cycle="145" />
  <sun percent="450" cycle="136" />
</suns>
Anstatt der drei Fragezeichen muss natürlich die echte Zykluszeit hin. Den Wert zu finden, ist recht einfach: Bau irgendein Sonnenkraftwerk in den Sektor, wo 200% Sonnenstärke ist, und guck dann in der Stationsinfo nach der Zykluszeit (Cycle time in englisch). Bei dem neuen Sektor mit 450% Sonnenstärke ist dieser Wert z.B. 00:02:16. Dieser Wert muss nun noch in Minuten umgerechnet werden: 2*60+16 = 136. Voila.

Wenn du den Wert rausgefunden hast, kannst du ihn mir auch nennen, dann bau ich ihn ins nächste Release mit ein.

Vorsicht: Wer unter Windows die Dateiendungen ausgeblendet hat, könnte versehentlich eine suns.xml.txt Datei anlegen. Die wird von Xadrian natürlich ignoriert. Benutzt also entweder einen echten Text-Editor um die Datei anzulegen (Notepad++ z.B.) oder schaltet die Dateiendungen ein, damit ihr selber volle Kontrolle über den gesamten Dateinamen habt.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 3. Sep 11, 13:48

Hi, ich habe deletzt mein System neu aufgesetzt und Java7 SDK installiert.

Wenn ich Xadrian starten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung "Failed to find Java VM".

Bei den Umgebungsvariablen habe ich den Pfad zum jdk1.7.0\jre\bin Verzeichnis angegeben.

Funktioniert Xadrian nicht mit Java 7 oder habe ich was falsch eingestellt?
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 3. Sep 11, 13:58

Xanatos wrote:Funktioniert Xadrian nicht mit Java 7 oder habe ich was falsch eingestellt?
Ich habe es noch nicht mit Java 7 getestet, aber mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Es kann aber sein, dass dieser Windows-EXE-Wrapper Probleme mit Java 7 hat (bzw. gar nicht guckt, ob er Java 7 findet). Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

Was passiert denn wenn du auf der Kommandozeile "java -version" eingibst? Wird dann die Java Version angezeigt oder meldet Windows dann, dass es java nicht finden kann? Wenn das der Fall ist, dann ist Java aus irgendeinem Grund einfach nicht richtig installiert.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 3. Sep 11, 14:03

Wenn ich "java -version" eingebe gibt er mir folgendes zurück:

java version "1.7.0"
java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0-b147)
Java HotSot(TM) 64-Bit Server VM (build 21.0-b17, mixed mode)

Scheint also richtig installiert zu sein.


EDIT: es scheint an der .exe zu liegen. Mir kam nämlich gerade die glorreiche Idee, die .jar Datei auszuführen und diese funktioniert. (keine Ahnung, warum ich da nicht früher drauf kam. :roll: :D )
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Post by Aurilium » Sat, 8. Oct 11, 15:11

Kann ich bestätigen, habe mir auch grad wieder Xadrian 1.3.3 für Win runtergeladen und die exe sagt, es gäbe keine JRM.
Mit der xadrian.jar gehts.
Habe auch die JRE 7 installiert mit ähnlichem Eintrag wie oben in der Eingabeaufforderung.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian mit Java 7

Post by kayahr » Sat, 15. Oct 11, 20:59

Hallo,

ich habe gerade auf der Download-Seite das Windows ZIP für Xadrian 1.3.3 durch eine neuere Version ersetzt. Xadrian ist unverändert, nur die EXE-Datei(en) sind neu. Es gibt jetzt eine xadrian.exe für 32 Bit und eine xadrian64.exe für 64 Bit. (Wenn ihr nur eine xadrian.exe seht, dann habt ihr das alte ZIP erwischt, evtl. mal Browser-Cache leeren). Ausserdem ist die INI-Datei jetzt weg, die Daten stehen jetzt mit in der EXE Datei drin.

Also, wer 32 Bit Windows hat, wird auch nur ein 32 Bit Java installieren können, ergo also die xadrian.exe nutzen.

Wer 64 Bit Windows hat mit 64 Bit Java benutzt bitte die xadrian64.exe. Wer 64 Bit Windows hat mit 32 Bit Java benutzt die xadrian.exe. Soweit alles klar? Am besten 32 Bit und 64 Bit Java installieren, dann klappen beide EXE Dateien und alles wird gut :-) Läuft bei mir unter 64 Bit Windows mit 32 Bit und 64 Bit Java 6 und 7 problemlos.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”