Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Mr_Riva » Thu, 29. Apr 21, 16:15

Ich wollte mal meine Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4 der geneigten Spielerschaft mitteilen.

Vorweg: ich bin erst mit X4 Version 3.0 ins eigentliche X-Universum eingestiegen, d.h. die Vorgänger kannte ich bisher noch nicht.
Da mir ohne die Split-Erweiterung der Lore in X4 fehlte, hatte ich nach einer Weile die X-Bücher parallel gelesen, um dies zumindest etwas auszugleichen. Was mir dabei auffiel, dass das Schiffsdesign in X4 so gar nicht zum dem in den X-Büchern beschriebene Universum passen wollte:

Im ersten Buch wird z.B. die „Nyanas Glück“ mit seiner hervorstechenden Ei-Form beschrieben, auf welche alle Teladi :teladi: abfahren, wie Knallwalla auf’s Raumkraut. :D Diese Ei-Form findet man jedoch maßgeblich in X4 bei den Paraniden :paranid: . Auch erinnert mich deren Stations-Module ebenfalls an Oster-Nester – es fehlt nur die Schleife drum.

Die Xenon-Schiffe :xenon: sind deckungsgleich zu diversen ekligen Käfer-Arten gestaltet worden – das passt m.M.n. eindeutig zu den Khaak :khaak: .

Die Khaak-Schiffe :khaak: hingegen mit ihren hyper-technisierten Tetraeder-Formen passen eher zu einem rein technisierten Volk – und damit für mich zumindest besser zu den Xenon :xenon: .

Was hat sich ES damit gedacht? Vielleicht hatte damals Onkel Bernd die Design-Entwürfe auf Stapel seines Schreibtisches liegen und die Reinigungskraft hat heimlich nach der Arbeit noch von der Raumsprit-Flasche genascht und ist mit ihrem dicken Heck an den Stapel gestoßen. :gruebel:
Ich habe da schon länger darüber nachgedacht und kann ES bei der Zuordnung des Schiffdesigns zu dem jeweiligen Volk irgendwie nicht so recht verstehen.

Wie seht ihr das? Ich will hier ausdrücklich keine Änderung an dem Spiel, mir geht es eher um das allgemeine Verständnis für mich. Da ich die Vorgänger-Teile nicht kenne, gab es in denen eventuell eine Erklärung zu der gewählten Formgebung?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 16:24

Die xenon schiffe habe früher wesentlich bedrohlicher ausgesehen. Da K hatte eine flache form mit vielen antennen, wo sich gerne mal kleine schiffe drin verhedderten und so gleich abgeballert wurden.
http://www.xdatabase.de/x3-reunion/de/S ... K.s47.html
Da konnte man sie im wahrsten sinne des wortes als bedrohlich bezeichnen. Da gab es eine PX fregatte der xenon, der es mit einer oddy aufnehmen konnte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Mr_Riva » Thu, 29. Apr 21, 16:51

Casishur wrote:
Thu, 29. Apr 21, 16:24
Die xenon schiffe habe früher wesentlich bedrohlicher ausgesehen. Da K hatte eine flache form mit vielen antennen, wo sich gerne mal kleine schiffe drin verhedderten und so gleich abgeballert wurden.
http://www.xdatabase.de/x3-reunion/de/S ... K.s47.html
Da konnte man sie im wahrsten sinne des wortes als bedrohlich bezeichnen. Da gab es eine PX fregatte der xenon, der es mit einer oddy aufnehmen konnte.
Ja, dass passt schon eher. Die S und N-Schiffe in X4 sind soweit i.O., aber die P-, K- und I-Schiffe sehen aus wie große Insekten bzw. Käfer - und damit passt das doch eher zu einem Käfer-Volk, oder?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 16:55

Ich kann bis heute die design Änderung nicht nachvollziehen, da ist ein gigantisches plothole dazwischen.
Aber ja das neue Design passt eher zu den Käfern.


Die khaak haben ihr Design seit ihrem erscheinen in x2 nicht verändert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by TGG » Thu, 29. Apr 21, 17:17

Ja, es ist tatsächlich so dass es kein durchgehendes Design Konzept gibt bei der X-Serie von X2 zu X3 und X4 gibt es extreme Design Veränderungen die nicht passen, bei Agonen, Xenon eigentlich bei allen Rassen. Wobei das Spiel ja sowieso mehr Wert auf Fraktionen legt. Man könnte meinen EGOSOFT fehlt ein Projektdesigner der den Überblick behält.
Bei den Xenon hat man Schiffe aus X3 und X R zusammen getan. Es ist einfach nur schade. Das ist aber ein Symptom für das ganze X4.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 17:29

TGG wrote:
Thu, 29. Apr 21, 17:17
Ja, es ist tatsächlich so dass es kein durchgehendes Design Konzept gibt bei der X-Serie von X2 zu X3 und X4 gibt es extreme Design Veränderungen die nicht passen, bei Agonen, Xenon eigentlich bei allen Rassen. Wobei das Spiel ja sowieso mehr Wert auf Fraktionen legt. Man könnte meinen EGOSOFT fehlt ein Projektdesigner der den Überblick behält.
Bei den Xenon hat man Schiffe aus X3 und X R zusammen getan. Es ist einfach nur schade. Das ist aber ein Symptom für das ganze X4.
Man hätte die schiff designs von x3 zu x4 mit ein paar Modellveränderungen ohne extrem viel aufwand übernehmen können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by geist4711 » Thu, 29. Apr 21, 21:13

warum sollen diese design-veränderungen schlecht oder falsch sein?

schaut euch mal die designs bei autos an, und wie die sich verändert haben.
und das geht nur über einen zeitraum von rund 100jahren...

ich finde (schiffs-)veränderung gehört dazu, da jeder teil in einer anderen zeit spielt.

was mir etwas fehlt ist bei meinen stationen: eine wumme die richtig viel reichweite hat und meinetwegen nur 3 schuss/minute,
wo ich mich selbst hinter klemmen kann, und, so mit rein-zoomen, auf richtig grosse distanz GKS unter feuer nehmen kann.
ich denke da so an 20km reichweite.
meinetwegen kann dabei die ganze staion kurz dunkel werden, wäre ein netter effekt dabei :-)
gerne auch erst nachdem man die waffe erforscht hat und nur eine pro station, zb oben auf der zentralbrücke oder dem komando-modul.
die waffe bräuchte man für jäger und korvetten garnicht nehmen brauchen, weil sie viel zu langsam dreht.
für kleinkram, sind die scheiben eine nette lösung, da braucht man nix gross ändern

ausser: ich will da rein und selber ballern können!

ebenso bei GKS, ich will in die turetts und da selber schiessen können! das vermisse ich wirklich sehr.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Olfrygt » Thu, 29. Apr 21, 21:55

Casishur wrote:
Thu, 29. Apr 21, 17:29
TGG wrote:
Thu, 29. Apr 21, 17:17
Ja, es ist tatsächlich so dass es kein durchgehendes Design Konzept gibt bei der X-Serie von X2 zu X3 und X4 gibt es extreme Design Veränderungen die nicht passen, bei Agonen, Xenon eigentlich bei allen Rassen. Wobei das Spiel ja sowieso mehr Wert auf Fraktionen legt. Man könnte meinen EGOSOFT fehlt ein Projektdesigner der den Überblick behält.
Bei den Xenon hat man Schiffe aus X3 und X R zusammen getan. Es ist einfach nur schade. Das ist aber ein Symptom für das ganze X4.
Man hätte die schiff designs von x3 zu x4 mit ein paar Modellveränderungen ohne extrem viel aufwand übernehmen können.
Ja, finde X3 immernoch den Meilenstein im Schiffsdesign, wenn ich ehrlich bin sogar nichtmal nur bezogen auf X, X3 braucht sich für absoluten Größen wie Star Wars oder Star Trek kaum verstecken. X4 schwächelt da in vielen Berreichen stark. Grade die Xenon und Teladi kann ich garnichtmehr nachvollziehn.

Teladi waren für mich immer die aus allen Technologien was zusammengebastelt haben, deren Design in X3 hat dazu gut gepasst, Xenon fand ich in XBTF und X3 ebenfalls besser. X2 hat generell einige coole, aber auch einige weniger coole. Da wirken die Schiffe oft stark zusammengestöpfselt mit dem großen Cockpitteil den sich quasi alle teilen und ein wenig Anbau drum herum.

Man muss X4 aber zugute halten dass zumindest mit den DLCs schon ein paar schönere Schiffe dazugekommen sind, ich mag auch die assymetrischen Terranerschiffe (so wie ich die Teladi und Xenon in X3 mochte).
geist4711 wrote:
Thu, 29. Apr 21, 21:13
warum sollen diese design-veränderungen schlecht oder falsch sein?

schaut euch mal die designs bei autos an, und wie die sich verändert haben.
und das geht nur über einen zeitraum von rund 100jahren...

ich finde (schiffs-)veränderung gehört dazu, da jeder teil in einer anderen zeit spielt.
die Grundform von Autos ist im Grunde sie selbe gelieben, Es macht momentan kein Sinn dass eine komplette Spezies innerhalb der Lebenszeit eines Menschen ihr komplettes Design so stark ändern dass davon sogar die Funktion beeinträchtigt ist. Das kann man nicht mit Autos oder Schiffen vergleichen.

Ein Containerschiff ist immernoch ein Containerschiff, um zu erklären was zwischen X3 und XR/4 passiert ist müssten wir in 20 Jahren Containerschiffe mit 25 Rümpfen bauen die in Form einer Brezel angeordnet sind.
Das ist doch eher unwarscheinlich.

Franken
Posts: 855
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Fri, 30. Apr 21, 00:57

Hier mal mein Gedankengang dazu:

Mit Autos kann man das wirklich nur bedingt vergleichen. Somal die Grundform von Autos ja gleich geblieben ist. 4:Räder, lein Lenkrad, Scheibenwischer vorne. Über die Jahre wurde die Form nur verbessert, zB aus aerodynamischer Sicht, Verbesserung und Vereinfachung von Fertigungsprozessen, sowie dem Zeitgeist, dass das Design beeinflusste. Ich glaube nicht, das die Xenon einem Zeitgeist unterworfen sind. Und selbst jetzt, wo wir nicht mehr an die traditionelle Form von Autos gebunden sind, weil es neue Technologien wie Radnabenmotoren, Akkus und neueren Sensoren gibt, halten wir an diesen alten Formen fest. (Ich glaube der Honda E ist das einzige Auto dass keine Seitenspiegel mehr hat, sondern eine kleine Kamera außen und Monitore im Inneren. Alle anderen haben immernoch Außenspiegel aus Glas, wie im letzten Jahrtausend)

https://images.app.goo.gl/Mw7S5thtfnLiPk2q8

Sowieso sind die meisten Schiffe im X-Universum doch Militärschiffe und eher mit Panzern, SLTs, Tonnern, Fregatten und UBooten vergleichbar. Auch der neueste Leopard-Panzer wird im Jahr 2050 noch als Leopard-Panzer erkennbar sein. Oder nehmen wir mal den Schwerlasttransporter SLT-56: wenn mann den alten Elefant (Anm. Hammerteil) mit der neueren Franziska oder Mammut vergleicht, gibt es auch nur minimale Anpassungen und Verbesserungen, und dass in einem Zeitraum von fast 50 Jahren ... keine neuen Spoiler, Heckflossen oder Alufelgen.

https://images.app.goo.gl/cHB87RkdPAbkdjJYA
https://images.app.goo.gl/WHmxQbqyMEgJZFg36

Warum die Xenon nun vom praktischen Design zum organischen Design übergegangen sind, kann vielleicht auf eine Weiterentwicklung der XEN schließen ... Einem Entwicklungssprung bei denen sich die Xenon an Beispielen der Natur orientierten (Bionic) ... Dieser Schritt ist nicht unüblich. Auch wir Menschen orientieren uns an der Natur und lassen uns von der Bionic inspirieren. Ein Helikopter orientierte sich Ursprünglich auch an der Libelle, und wird auch in 100 Jahren nicht wie ein Nashorn aussehen. Andererseits haben sich die ersten menschlichen Flug-Geräte noch an einem Flattervogel wie dem Spatz orientiert, bis es über Möwen, Adlern und Gänsen in der letzten Zeit zum Mantarochen, als Nurflügler, weiterentwickeln wird. Ein Sprung, vom Vogel zum Fisch, der ja auch in gewisser Weise im Wasser fliegt.

https://images.app.goo.gl/cNi6AfobmsEb88t48
https://images.app.goo.gl/eFbx7C5PsEchF3mSA
https://images.app.goo.gl/k9DaxhfQ7nXTe4nn9

Warum sich die Xenon nun Richtung Schrimps-Krebs-Schabe entwickelt haben ... Keine Ahnung. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit mal fragen. Vielleicht ein Symbol, weil wenn wir Menschen schon lange weg sind, wird es wohl trotzdem noch Schaben geben.

https://images.app.goo.gl/Y8AtBFetxdmWdnHa7

Die Khaak sind anscheinend nicht so anpassungsfähig. Vielleicht weil ihre Entwicklung nach der beinahe-Ausrottung in der X3 Kammerjäger-Mission ausgebremst wurde, und sie um das Überleben kämpfen mussten. Und die Khaak sind ja nun nicht wirklich Käfer, oder? Das Insektengleichniss ist doch eher eine Metapher für die Art ihrer Existens, so wie die Borg ja auch als Insektenvolk mit Königin analogisiert werden.

https://images.app.goo.gl/d8ZxezXsrFhKMHdUA

... Sowas entsteht glaube ich, weil wir Menschen gerne alles katalogisieren, kategorisieren und in eine Schublade stecken wollen. Das macht die Warnehmung einfacher und hilft uns Menschen dabei, die Erwartungen vorzufiltern. Das heißt aber nicht, das Khaak, Xenon und Teladi die gleichen Denkmuster haben.

https://images.app.goo.gl/dFmX6qoP2NVmbPZ37

So, jetzt bin ich vom Hundertsten ins Tausendste abgeschweift und bin selbst nicht schlauer geworden. :mrgreen:
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by msfrog » Fri, 30. Apr 21, 08:09

Ja, die Schiffsdesigns in X4... Mit denen werden wohl viele niemals richtig warm werden. Ich hab diese Woche mal wieder X4 angeworfen und war freudig überrascht, dass das Terraner-Addon da war. Leider hielt die Freude nicht lange, nämlich nur, bis ich mein Start-Rapier mal von außen gesehen habe. Was zum Geier soll das sein? Tut mir leid, aber sowas kommt raus, wenn ich meinem Junior die Lego-Kiste hinstelle und ihn ein Raumschiff bauen lasse. Das Ding ist weder schön noch praktikabel. Wenn sowas um die Längsachse rotiert, möchte ich nicht Pilot sein, die G-Kräfte dürften jenseits von Gut und Böse liegen. Und sowas zieht sich leider komplett durch, extrem eingeschränkte Sichtfelder bei Jägern, unsinnige Turmplatzierung bei größeren Schiffen etc. pp. Dagegen ist das (im Vergleich zu den Büchern) unpassende Grunddesign imho eine Kleinigkeit.

Die Designs aus X3 waren größtenteils schöner, aber kaum in X4 zu übernehmen. Denn dort wurden die Größenverhältnisse mal recht konsequent eingehalten, was bei X3 nicht der Fall war. Ist vermutlich ein "Abfallprodukt" der Tatsache, dass man die Schiffe nun auch auf Stationen gelandet nebeneinander sehen und sie begehen kann. Um mal ein extremes Beispiel zu nennen: Die Springblossom sah in X3 aus wie ein kleiner Jäger, der einfach auf Korvettengröße aufgeblasen wurde. Aber zumindest vom Aussehen her hätte es X4 gut getan, hätte man sich an X3 orientiert.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by HeinzS » Fri, 30. Apr 21, 10:37

Mr_Riva wrote:
Thu, 29. Apr 21, 16:15
Die Xenon-Schiffe :xenon: sind deckungsgleich zu diversen ekligen Käfer-Arten gestaltet worden – das passt m.M.n. eindeutig zu den Khaak :khaak: .
mMn würden Maschinen bei der Konstruktion nur nach dem Motto bauen: Quadratisch, praktisch, gut, also Quader- oder Kugelform und Waffen an allen Seiten und wie man bei einem Zerstörer auf die Pilzform kommt erschließt sich mir auch nicht.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Mr_Riva » Sun, 2. May 21, 11:01

Mir ist jetzt zumindest für die Ei-Form der Paraniden eine logische Erklärung eingefallen:

Die Paraniden werden in ei-förmigen Cocons geboren. Des Weiteren können sie sich bei längeren Nahrungsmangel auch zu einer Ruhephase verpuppen :idea:

(nachzulesen im 3. X-Buch, was nebenbei bemerkt auch das mit Abstand beste Buch der Serie ist und von Mr. Riva das Prädikat “besonders lesenswert“ erhält :D )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Arachnovia » Sun, 2. May 21, 11:25

Also eines der Grundprobleme für alle Völker war die Tornetzwerkabschaltung - in diesesr Zeit waren alle auf sich selbst gestellt - was die stärkere Abweichung der Völkerdesings erklärt.
Wer sich die Nemesis aus X3 Ansieht und mit der Nemesis aus X4 vergleicht kann sehen das sich das Desing mehr zur Einheitsform dieser Schiffsklasse verändert hat.

Für die Xenon wäre das durchaus auch eine Erklärung, das Xenon K als solches ist eher ein Belagerungszerstörer, seine Form ist auf einen Frontalangriff ausgelegt, während der Xenon I als Schlachtschiff Konzepiert ist.
Zeitgleich kann man argumentieren das sich die Xenon bewust für ein eher Völkerahnliches Desing entschieden haben um bei einer Geplanten Invasion die Völker zu täuschen, es könnte also eine taktische Entscheidung der Xenon gewesen sein.

Evtl wurde das Tornetzwerk abgeschaltet um die Xenoninvasion zu stoppen, da man durch das neue Design völlig überrumpelt und fast überrannt wurde.

Also erklärungsmöglichkeiten könnte es einige geben - aber pothäßlich sind die Xenon in X4 trotzdem.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 855
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 12:02

Okay.
Die Torabschaltung hat garantiert etwas damit zu tun. Aber ich finde, dass da irgendwo ein Denkfehler dazu gekommen ist.

Wenn die Tore abgeschaltet sind, kein Kontakt herrscht, klar, dann ist eine Anpassung, nicht nur des Designs, sondern des ganzen Volkes notwendig. Wer sich nicht anpasst, stirbt aus.

Wie kann es dann sein, dass unterschiedliche Xenon-Cluster sich synchron in die gleiche Richtung entwickelt haben, obwohl sie gar keinen Kontakt miteinander hatten.

Wer hat in einem Maschienenvolk ohne Leadership aber mit Copy-Paste Denkmuster die Entscheidung getroffen: so sehen unsere neuen Schiffe aus? Wer hat den neuen Bauplan gefunkt und dann den SinZa angemacht, bis alle die neuen Pläne erhalten haben?
Evolution kann es nicht gewesen sein. Es gab ja keinen Feind, an dem sich die Xenon hätten weiterentwickeln können.

Und welches krasse Weltraummonster hat alle, also wirklich ALLE, alten Schiffe gefressen?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Sun, 2. May 21, 12:30

Die xenon kumunizieren warscheinlich über einen hyperraum transmitter .
Der gleiche, womit sie damals warscheinlich das abschalt Signal von der Erde empfangen sollten
Ich weis gerade nicht, was die DECA CEFA klasse noch mal machte aber igend eine schiffsklasse muss einen transmitter haben, der stark genug ist große bereiche der galaxy abzudecken. Es könnten sich da aber auch um mehere schiffe handeln die sich im Hintergrund befinden, es gab auch ein xenon schiff, die eine Tarnvorrichtung besaß.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 855
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 00:17

Vielleicht denken wir auch alle viel zu weit.
Es ist ein Spiel. Und aus Gameplay-Sicht finde ich die jetzige Form der Schiffe besser, als die alten.
Besonders der blinde Fleck auf dem Rücken der Ks und Is ist super. Man kann sich so um deas Schiff herumkämpfen und nach und nach die Geschütze ausschalten.

Die Teladipilze haben auch ihren Reiz. Durch den großen Schild vorne sind dahinterliegende Türme gut geschützt.

Hat alles sein für und wieder.

Und natürlich muss es auch immer Neuerungen geben, und nicht nur aufgewärmte Suppe vom Vortag.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Deathnroll » Mon, 3. May 21, 00:47

Finde das Design sehr gut gelungen. Am Anfang konnte ich die Militärschiffe aber auch sofort zuordnen. Das ist doch Paranidisch! So in etwa. Und tatsächlich meistens recht gehabt. Bei den Pilzen war ich ratlos und finde die extrem hässlich. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 07:44

Franken wrote:
Sun, 2. May 21, 12:02
Okay.
Die Torabschaltung hat garantiert etwas damit zu tun. Aber ich finde, dass da irgendwo ein Denkfehler dazu gekommen ist.

Wenn die Tore abgeschaltet sind, kein Kontakt herrscht, klar, dann ist eine Anpassung, nicht nur des Designs, sondern des ganzen Volkes notwendig. Wer sich nicht anpasst, stirbt aus.

Wie kann es dann sein, dass unterschiedliche Xenon-Cluster sich synchron in die gleiche Richtung entwickelt haben, obwohl sie gar keinen Kontakt miteinander hatten.

Wer hat in einem Maschienenvolk ohne Leadership aber mit Copy-Paste Denkmuster die Entscheidung getroffen: so sehen unsere neuen Schiffe aus? Wer hat den neuen Bauplan gefunkt und dann den SinZa angemacht, bis alle die neuen Pläne erhalten haben?
Evolution kann es nicht gewesen sein. Es gab ja keinen Feind, an dem sich die Xenon hätten weiterentwickeln können.

Und welches krasse Weltraummonster hat alle, also wirklich ALLE, alten Schiffe gefressen?
kommunikation ist nicht Logistik. So wie Reise ohne Tore denkbar ist, gibt es auch torlose Kommunikation.
Nur im Terraner Sektor sind die Nachbar-Planeten wirklich räumlich benachbart. Währenddessen könnte Aegon P und 2nd Contact in unterschiedlichen Galaxien liegen.

Franken
Posts: 855
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 08:51

Neenee. Verschiedene Galaxien nicht.
Laut Lore liegt alles in unserer Galaxie.
Kommunikation ... klar, geht auch Hyperraum-Komunikation. Gibt viele Möglichkeiten, inklusive den Möglichkeiten die heute noch gar nicht bekannt sind. Quantenkommunikation zB.

Aber Glaubwürdigkeit in der Story ist mMn genau das, was Science-Fiction von Magie unterscheidet. Viele SciFi haben Zusatzmaterial, das die Glaubwürdigkeit steigert. Von der Enterprise gibt es zB einen Aufriß, wo alle Decks und Räumlichkeiten eingezeichnet sind, bis zum genauen Ort wo jeder Stuhl steht. Oder ein Klingonisch-Wörterbuch. Von der Starwars-Galaxie gibt es eine komplette Karte, wo ist Corusant, wo Kashyk.

Sowas fehlt bei X etwas. Abgesehen von der Timeline gibt es da nicht viel. Aber die Nachverfolgbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Welt wird mit solchen Gimmicks natürlich stark gesteigert.

Daher sind wir hier auf Fanarbeit und das eigene Kopfkino angewiesen. Ober einfach auf die simple Tatsache, das es nichts bringt, alles so genau zu hinterfragen: das es halt einfach so ist.
Wenn man SciFi zu sehr logisch hinterfragt, dann fällt die Fassade der Illusion meist schneller als Regen aus einer Wolke
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Olfrygt » Mon, 3. May 21, 09:44

Arachnovia wrote:
Sun, 2. May 21, 11:25
Also eines der Grundprobleme für alle Völker war die Tornetzwerkabschaltung - in diesesr Zeit waren alle auf sich selbst gestellt - was die stärkere Abweichung der Völkerdesings erklärt.
Wer sich die Nemesis aus X3 Ansieht und mit der Nemesis aus X4 vergleicht kann sehen das sich das Desing mehr zur Einheitsform dieser Schiffsklasse verändert hat.
Die war aber nicht lange genug. Oder spielt X4 mehere Jahrhunderte und Generationen nach X3? Ich dachte es sind nur wenige Jahrzehnte, da müssten eigentlich noch die meisten oder zumindest viele der alten Schiffe in Betrieb sein.
Und selbst dann reden wir nicht von einer Anpassung, oder Neuausrichtung, oder so vollkommen grundlegend anderes Design. Das absolut garnichts mit allem davor zutun hat. Das ist imo nicht erklärbar.

Da wollte man es einfach so, und hat sich nicht drumm gekümmert ob es Sinn macht. Das find ich schade.

Ist auch der Grund warum Star Wars für mich gestorben ist als sie das expanded Universe zu non canon erklärt haben nachdem Lucasfilm gekauft wurde. Und die neuen Filme haben deutlichst gezeigt das alle Befürchtungen zu trafen. DIe wurden nicht gemacht "hm welche Story könnte jetzt Sinn geben und die Leute fesseln" die wurden nur gedreht nach "was sieht den noch cooler und pompöser und böser aus wie das was mir vor 5Minuten schon gezeigt haben?"

Finde grade bei einer so auf sehr lange Zeit ausgelegt und entwickelte Spielreihe mit Universum mit Story dahinter wichtig dass Design sich zwar entwickelnt, aber eine gewisse Kontiunität aufweißen. Manchmal in X4 ist das gelungen. Manchmal einfach garnicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”