Ist das "gut befinden" von Design nicht etwas durch und durch subjektives? Sicherlich gibt es allgemeingültige Regeln der Ästhetik, an die sich Produktentwickler in der realen Welt natürlich halten. Das gleich gilt für Künstler.
Doch, je losgelöster Kunst und Design vom Alltagsnutzen ist, desto mehr liegt ihr Wert im Auge des Betrachters.
Hier wird viel über die "unpassenden" Xenons in X4 gesprochen. Ich kann mal aus Sicht von jemanden, der sich täglich viel mit KI (nicht Spieleentwicklung) auseinandersetzten darf beschreiben, warum das Design für mich passend ist:
Künstliche Intelligenz hat heute den Anspruch selbstständig zu sein, sprich aus sich selbst zu lernen. Sie wird dabei vor allem dort eingesetzt, wo viele Inputs zu gleich gelesen und verarbeitet werden müssen: Sensorik in Automotive oder Luftfahrt, Handelsoptimierung an der Börse etc... Hierzu bedienen wir uns immer mehr Konzepten, die der Natur abgekupfert wurden. Bilderkennung von Google - "künstliches neuronales Netz" (ANN), selbstlernende Algorithmen - basierend auf Evolutionstheorie oder Population-Analyse. Nun kann ich aus meiner täglichen Erfahrung sagen, dass man als Mensch kaum mehr nachvollziehen kann, warum eine solche KI Entscheidungen trifft oder wie sie diese trifft. Bei ANNs ist es beispielsweise gar nicht mehr möglich herauszufinden wie eine Entscheidung (oder ein Output) zustande gekommen ist. Allerdings gibt es immer eine Beeinflussung von der grundsätzlichen Auslegung der KI. Ein Bildsuchalgorithmus, der darauf trainiert wurde Tierbilder zu erkennen und später als Basis für einen universellen Suchalgorithmus verwendet wurde kann mitunter interessante Treffer liefern, wenn ich nach "Leopard II" suche. Wenn mir die Vorgeschichte der KI fehlt, und ich nun erwarte Bilder von Panzern zu bekommen werde ich sicher überrascht. Natürlich ist das hier eine schlecht eingesetzte KI, denn sie wurde an einer Stelle eingesetzt, für die sie nicht optimiert wurde.
Nehmen wir nun an die Xenons gehen aus den Terraformern hervor, dann gibt es dort sicher eine organische Komponente. Egal wie komplex die Regeln sind, organisches und speziell Lebensformen, sollten sicher irgendwie als etwas positives Bewertet werden. Irgendwann schlägt dies bei höheren Lebensformen genau ins Gegenteil um und diese sollen vernichtet werden.
Ich finde es Konsequent, wenn die Xenon nun im Lauf ihrer Emanzipierung vom Menschen eine neue Designlinie entwickeln, die sicherlich zum Zweck hin optimiert sein muss, allerdings gibt es sicherlich in der Optimierungsfunktion mehrere lokale Minima, die möglich sind. Nun landet die KI in einem, dass nah an etwas organischem ist und das Gegenteil der menschlichen Ästhetik darstellt. Ein Insekten/Bakterien-Design. Gleich triggert es bei mir die Schlagworte: Abstoßend, Gefährlich, Kollektiv, Schwarm, exponentielles Wachstum... Passt super zu den Xenon! Auch der Zeitpunkt ist gut gewählt, die Torabschaltung lässt einen Fokus auf interne Routinen zu.
Wenn mir jetzt jemand eine Erklärung dieser Art für die Teladi und Paraniden (Standfuß am Raumschiff?) liefert bin ich happy. Den einzigen Kritikpunkt an ES hätte ich darin, dass ich solche Erklärungen gerne im Spiel geliefert bekommen möchte. Der Leaddesigner hat sich ja sicherlich genau die Fragen gestellt und sich für diese Designs entschlossen. Warum nicht mitteilen? Irgendwo ist es ja eh schon dokumentiert.
BTW: mein alter Account im Forum ist von 2004, bin also auch länger dabei, daran solls wohl dann nicht liegen