Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by HeinzS » Fri, 28. May 21, 11:02

Starbori wrote:
Fri, 28. May 21, 10:58
Ich möchte gar nicht wissen, bei wie vielen Spielern sich gerade das X4-Universum, in welches sie viel Mühe, Enthusiasmus und Freizeit gesteckt haben, durch den Stationsspam zerlegt und von EGOSOFT kommt keinerlei verwertbare Kommunikation zu diesem Thema. :( :o
siehe hier: viewtopic.php?f=183&p=5058787#p5058722

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by K-Silver01 » Fri, 28. May 21, 11:18

KnallWalla wrote:
Fri, 28. May 21, 08:53
Echt schade wohin sich das hier entwickelt...
...
Grüße…
+ 1 :|

Und dazu noch... das hier...
KnallWalla wrote:
Sat, 2. Nov 19, 08:53
An sich super Spiel, was aber voll abnerven kann... Wie eine schöne Frau, die nur rumzickt. Man ist bemüht darüber hinweg zu sehen, aber irgend wann reicht es und nimmt die Tür und kommt so schnell nicht wieder...
+ 1 :sceptic:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Trajan von Olb » Sat, 29. May 21, 03:00

Kurz: Völlig falsche Entwicklung. X war und ist ein Singleplayer-Spiel. Das läuft gerade nicht rund, wobei nicht nur der Station-Spam auf die Nüsse geht, mich nervt vor allem die schon wieder schlechter gewordene Kollisionsabfrage bzw. Wegfindung. Kann doch nicht sein, dass mein Schiff trotz toller Pilotin vor meinen Augen drei mal in ein Tor rammelt, dann schräg durch eine Stationswand hindurch einparkt und schließlich in einem Astro gefangen ist (inkl. Neuladen)... Und dabei nicht mal Schaden nimmt, weil die Kollisionsabfrage noch immer deaktiviert ist wie in einem Beta-Modus...
Und Ego träumt von Muiltiversen, was soll das? Zumal man dann nicht mal mit MODs Abhilfe schaffen kann :-(

Wo bleibt eigentlich endlich der nächste Patch, der Grundprobleme behebt?

Sorry, ich mag das Spiel, diese Ankündigung macht mich aber etwas sauer.

Grüße

Trajan von Olb
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by grimgore » Sat, 29. May 21, 10:52

KnallWalla wrote:
Fri, 28. May 21, 08:53
:thumb_up: Ich unterschreibe das voll und ganz!

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 08:33

Eine Online-Spielfunktion, die tewas mehr bietet, ist vielleicht längst überfällig?

X ist ein Konstruktions und Strategiespiel. Diese Art Spiele hat eine lange Tradition. Wenn man sich erinnert, auf "dem PC" (286/386) gabs mal eins, da konnte man Kolonien bauen und versorgen. Ich weiß gar nicht, war das Teil schon von Egosoft? Dann später noch andere Titel, bevor X die Tradition fortsetzte.
Bisher hat es kein Spiel geschafft, alles was an Stratgie, Bau und Locations angeboten wurde, in Zukunft unter einen Hut zu bringen? - Warum sollte X das können?

Ich werfe mal einen Blick zur Seite, ein paar Jahre zurück, und schaue auf "Masseffect Andromeda". Habe ich irre gerne gespielt, tolle Grafik, Story auch gut. Und das Spiel war spielbar, trotz kleiner Mängel, die eigentlich ja nur im Grafischen manchmal zu finden waren. In diesem Titel gab und gibt es einen "Online-Modus". Man kann das spielen, wenn man - was ich zu der Zeit nicht war - dem Netzwerk angeschlossen war (auf der PS4 ist das PSN). Dort war es aber auch so, dass man dort nur mit anderen Spielern Kämpfe austragen konnte. Ich habe es nie probiert, deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen. Aber vor dem Hintergrund hinkt Egsoft weit hinterher. Die Frage ist, muss man und ist es für das Spiel zuträglich? - Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Wenn ich es genau betrachte, wenn Masseffect den Konstruktionsteil und die Strategie, per Map, hätte, dann wäre das eigentlich das X, wie es sich jetzt anbahnt.

Wenn die Funktionen des Strategieteils besser aufeinander abgestimmt und tatsächlich funktionieren würden, wäre schon viel gewonnen.Irgendwie hat man das Gefühl dass der Wurm drin ist. Die Strategie will nicht richtig rund laufen. Teils ist das beabsichtigt? :gruebel: Funktionen die es wohl in früheren Teilen mal gab und die aber entfernt oder eingeschränkt wurden.

Landen auf Planeten ist ausgeschlossen, das wird es nie in X geben. So stand es mal geschrieben. Frage: warum denn nicht? Wie irre wäre das, wenn ich auf jedem Planeten landen könnte um meine Kolonie aufzubauen? Wo ich mich auch besser schützen könnte, gegen Xenon, Kha'ak usw. Dann wäre das doch wirklich mal vollständig, wenn es denn auch noch funktioniert - was ja nicht so schwer ist, weil Mods die wenigen Funktionen bringen, die es durchweg spielbar machen können - wäre es dann das erste Weltraumspiel (Simulation) das alles unter einen Hut zu bringen vermag? Dann macht auch so eine Online-Funktion echt Sinn, irgendwann, weil es eine zusätzliche Bereicherung wäre. Aber dann bitte nicht nur Kämpfen, Zerstören oder so was. Gut, es wurde ja bereits angekündigt, dass da was mehr dran sein soll. Online-Funktionen bieten aber auch immer die Gefahr des Missbrauchs. Schaut man nach "GTA Online", sieht man, dass es immer irgendwo Möglichkeiten gibt, anderen ein Spiel (eine Aufgabe) zu versemmeln, weil das Ego gekränkt ist.

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by HeinzS » Mon, 31. May 21, 10:12

Grem_Colard wrote:
Mon, 31. May 21, 08:33
Eine Online-Spielfunktion, die tewas mehr bietet, ist vielleicht längst überfällig?
X4 wird nie eine Online Funktion wie andere Games bieten können, schau dir nur an wie lange X4 zum Speichern und laden braucht, diese Datenmenge könnte nie Online übertragen werden. Da wäre ein ganz neues Spielkonzept nötig, für das Egosoft neue Leute bräuchte die sich mit dieser Materie auskennen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Mon, 31. May 21, 10:39

Ja, bevor man ein Haufen neue Funktionen einführt (Ventures) sollte man doch erstmal die Basis auf ein gutes Level heben.
Ich befürchte, dass das nächste große Update noch mehr Probleme bringt als das es beseitigt.

Gibt ja echt genug Baustellen, die zur Genüge im Forum diskutiert werden.

Ein großes Problem ist ja auch die Null-Info-Politik von Egosoft ob und wann irgendwas gefixt wird. Nahezu null Rückmeldung zu Bug- oder Technikproblem-Meldungen im Forum.

Mal so als Benchmark für Egosoft: Ich habe gestern einen Moder informiert per Kommentar im Workshop, dass Funktion X bei alliierten Schiffen nicht funktioniert. Da kamen nach wenigen Minuten Rückfragen und Infos und ein paar Stunden später war der Fix draußen...
So schnell muss es ja gar nicht immer sein, aber etwas mehr Kommunikation im Forum wäre ja mal ganz nett.
Ich sehe zu 99% aller Meldungen im Forum keine Reaktion seitens Egosoft... Dabei soll das doch der offizielle Weg sein Bugs und technische Probleme zu melden.

Und sowas wie den Stationsspam-Bug sollte man doch eher mal schnell beseitigen und nicht in 3 Monaten.
Da muss man ja nicht nur den Bug beseitigen, sondern auch eine Säuberungsfunktion für "versaute" Spielstände einführen.

Ob die Ventures morgen oder in 3 Monaten kommen wird die meisten nicht interessieren. Das kann nach hinten geschoben werden auf der Prioliste.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Franken
Posts: 858
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Mon, 31. May 21, 11:29

+1
Aber gaaanz weit nach hinten.

ES ist ein Traditionsunternehmen. Eine altgediente Spieleschmiede aus den 80ern. Das war eine Zeit, wo es noch Telefone mit Wählscheiben gab, Modems gesungen haben, und ,kurz darauf, mein erstes Onlinespiel VGAPlanets3 wae. Ein PbM (played by mail) 4X-Strategiespiel.

Da haben wir die Disketten mit Spielständen auf dem Schulhof verteilt. Da hatte ich noch 15 Dollar in einen Briefumschlag geschteckt und mit ein paar Zeilen zu Tim, dem 1-Mann Entwicklungseam, nach Wisconsin geschickt, und nach 3 Wochen kam ein Päckchen mit 4 Vollversion auf Diskette zurück, für meine Kumpels und mich. Dabei lag ein Zettel auf dem "Thanks a lot and have fun with it" gekritzelt war. VGAP5 wurde eingestellt, mit dem Hinweis "bis ein neues Entwicklungsteam gebildet wurde"

Aber was sagt uns das? Nicht jedes Projekt, dass Komuniziert, etwas fürs Geld bietet und ein enthusiastisches Entwicklerteam hat, überlebt die Zeiten.
ES hat das geschafft. Hut ab. Und das trotz schlechter Kommunikation und Codeketten die noch aus den 80ern zu stammen scheinen.

Wollte ich nur mal am Rande los werden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 13:59

Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
und das Wort "Tradition" ist genau so wenig ein Garant für Qualität !!!

Zig Jahre Entwicklungserfahrung sollten besseres zum Vorschein bringen können... :gruebel:

Wollte ich nur mal am Rande los werden... :sceptic:

Weiter so...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 858
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Mon, 31. May 21, 23:59

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 13:59
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
und das Wort "Tradition" ist genau so wenig ein Garant für Qualität !!!

Zig Jahre Entwicklungserfahrung sollten besseres zum Vorschein bringen können... :gruebel:

Wollte ich nur mal am Rande los werden... :sceptic:

Weiter so...
Richtig. Vor allem nicht, wenn man in alten Mustern hängen geblieben ist.
Das wollte ich durch die Blume sagen 😉
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 00:16

Grem_Colard wrote:
Mon, 31. May 21, 08:33
Eine Online-Spielfunktion, die tewas mehr bietet, ist vielleicht längst überfällig?

X ist ein Konstruktions und Strategiespiel. Diese Art Spiele hat eine lange Tradition. Wenn man sich erinnert, auf "dem PC" (286/386) gabs mal eins, da konnte man Kolonien bauen und versorgen. Ich weiß gar nicht, war das Teil schon von Egosoft? Dann später noch andere Titel, bevor X die Tradition fortsetzte.
Bisher hat es kein Spiel geschafft, alles was an Stratgie, Bau und Locations angeboten wurde, in Zukunft unter einen Hut zu bringen? - Warum sollte X das können?
Für dich, ist X ein Strategiespiel, völlig ok, man kann X auch als eine Art Strategie Spiel spielen. Das ist eine, von mehreren Arten. Total in Ordnung.
(Für mich ist Homeworld ein Strategiespiel, C&C, StarCraft)

ABER, für andere, hat noch kein X Teil, was mit einem Strategiespiel zutun gehabt. Für mich, ist das ein Story und Aufbau-Wirtschaftsspiel.
Für andere ist es eine Art Rollenspiel, die sagen sich dann, ich bin selbständiger Miner und mache viele Stunden nichts anderes als von "Hand", also mit einem Schiff, selber Minen oder sind ein Pirat, oder ein Polizist oder sonst was.
Für wieder andere ist X ein Ballergame.
Und ich glaube für die allerwenigsten ist X ein Online Spiel und dann für einen noch winzigeren nteil, ist X sogar ein MMO in der Wunschvorstellung.

Was das Online oder jegliche anderen Features angeht. Man kann ganz viel optional einbauen, hat niemand was dagegen - WENN

1. Darunter das Grundspiel nicht leidet, das Grundspiel weitestgehend ausgepached ist, die Steuerung angenehm funktioniert, die Missionen alle laufen, die Witschaft und Gegnser zufriedenstellend sind.
2. ES OPTIONAL BLEIBT! Und man nicht bestraft wird, wenn man in einem SinglePlayer, Mods nutzen möchte. (Und ich glaube, die Form von Online, wo sich die aller meisten drüber freuen würden, habe ich unten im Schlussabsatz beschrieben.

Ich sage nicht, das irgendeine Spielweise besser, schlechter oder sonst wie in wertender Art ist - jeder soll X spielen, wie er BOCK drauf hat (leider geht das in X4 nur eingeschränkt aber ist ein anderes Thema). Egosoft ist aber eine auf Kunden und Geld angewiesene Firma und sollte möglichst so entwickeln, das es der Masse der Kunden gefällt und ich glaube da verrennen sie sich etwas. Ich glaube nämlich, die aller meisten Kunden wollen Punkt 1 als ersten und Punlt 2, in einer anderen Form, als die, die jetzt angekündigt wurde. Und ich fände es wirklich super schade, wenn das älteste deutsche Game Studio pleite ginge. Und das meine ich tatsächlich ernst, das ist kein Sarkasmus, Ironie, Groll, hate dahinter - ich fände es sehr schade, weil ich die Leute dahinter respektiere und ihre Leistung in den letzten Jahrzehnten anerkenne und wertschätze.


Ich finde es gibt genug Online Spiele. Aber wenn Online, dann ein richtiger, vollwertiger Coop, gerne auch P2P, mit Leuten, die man freiwillig einladet und vorher kennt. Und dann gefälligst mit den Mods, worauf sich alle Spieler in diesem Coop geeinigt haben. Bei Anno, Factorio, Minecraft, Satisfactory, Space Enginears, Farmin Simulator und dutzende andere Spiele, funktioniert das.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 08:47

Ich finde wer seinem Spiel eine Modifikation gönnt, sollte nicht den Online Modus nutzen können. :!: Warum, das hat Egosoft schon zigmal erklärt und ich verstehe die Bedenken. Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit sich das Spiel ein zweites mal "sauber" zu installieren :?: Und nebenbei ein Modifiziertes zu nutzen :idea:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by geist4711 » Tue, 1. Jun 21, 11:40

oder einfach einen save spielen mit abgeschalteten mod's für online-spielen und einen mit eingeschalteten mod's für alles andere.

ich selber spiele ja auch mit mod's, wenn auch nur um die ersten 8-10h spielzeit weg zu kürzen, also alles aufdecken usw.
aber da bin ich mir dann auch völlig im klaren das ich mit diesem vorteil eben nicht online gehen kann,
und das ist auch gut so.

man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,

da gerät ein online-spielen auf sicher in schieflage wenn der mitspieler keine solchen mod's hatte.

das ganze ist natürlich nur ein 'parade-beispiel', zeigt sehr schön deutlich warum ohne mod's gespielt werden soll, wenn man online spielt
-chancengleichheit.

das selbe gälte übrigens auch für zb mod's von unihändlern oder bessere miner etc, alles vorteile für den der diese einsetzt, auch wenn diese mod's nützlich und gut sind -ES müsste diese mod's schon fest ins spiel übernehmen damit die erlaubt wären, weil dann hätte sie ja jeder.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by HeinzS » Tue, 1. Jun 21, 12:26

geist4711 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 11:40
man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,

da gerät ein online-spielen auf sicher in schieflage wenn der mitspieler keine solchen mod's hatte.

das ganze ist natürlich nur ein 'parade-beispiel', zeigt sehr schön deutlich warum ohne mod's gespielt werden soll, wenn man online spielt
-chancengleichheit.
mMn dürfte für Egosoft das Problem sein, daß sie andere Dinge auf ihrer Agenda haben und einfach im Moment keine Zeit dafür etwas zu entwickeln.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Jun 21, 12:37

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 08:47
Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier.
Das war das Problem, dass Leute Modifikationen installieren, weil sonst das Spiel für sie nicht weiter sinnvoll spielbar wäre, eben uninteressant. Und zwar deswegen, weil Egosoft bestimmte Dinge nicht ändern will, u.a. eben auch solche, die einem Spieler tatsächlich den Spielspaß nehmen. Warum, ist ja auch egal. Aber diese Spieler, die sich dann das Spiel zurechtbiegen müssen, wollten dann auch gerne das Onlinespiel ausprobieren und nicht nochmal neu anfangen müssen. So habe ich das verstanden. Das Egosoft das Modden zugelassen und gefördert hat, ist ein weiterer Punkt.

In anderen Spielen ist es eben einfach so, dass Du mit einem neuen Spielstand anfängst und ohne Erweiterungen (selbst mit einem neuen Char), wenn Du Online mit anderen zusammen spielen willst. Bei Ark Survival bspw. - deswegen habe ich das fast nur online im PVP gespielt. Weil wer will schon neue Spielstände anfangen? Es ist ja doch recht mühselig, sich was zu erarbeiten, u.U. geht es da um mehrere Milliarden Cr, die man bisher investiert hatte.

Erst mal abwarten, was da kommt.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by paraskous » Tue, 1. Jun 21, 12:58

Tamina wrote:
Fri, 21. May 21, 17:53
Keinen heißen Tipp, aber dafür eine kleine Zusammenfassung:
  • Der Onlinemodus wird in Saisons gespielt. Eine Saison dauert ungefähr einen Monat.
  • Jede Saison besteht aus 4 Operationen, die wiederum aus vielen einzelnen Aufgaben bestehen
  • Spieler bilden Teams, bestehend aus Freunden und aufgefüllt mit zufälligen anderen Spielern (minimum 10 Spieler pro Team)
  • Aufgaben/Ventures: Man stellt als Team Flotten zusammen um Aufgaben auszuführen
  • Aufgaben/Singleplayer: Man hält gegnerische Team-Flotten im eigenen Universum von ihren Aufgaben ab oder hilft alliierten Flotten
  • Wer das möchte kann als zusätzliche Challenge auch gegnerische Team-Flotten sein Universum angreifen lassen
Für Saison 1:
  • Jedes Team kann sich einer von zwei Koalitionen anschließen
  • Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben->Operationen erhöhen den Fortschrittsbalken der eigenen Koalition
  • Zum Schluss wird es einen finalen gigantischen Kampf geben, und eine Gewinner-Koalition
Zu gewinnen gibt es neue einzigartige Schiffe, Ausrüstungen und Paint-Mods. Auch die Verlierer gehen nicht komplett leer aus.
Die Schiffe sind sehr stark und speziell und werden sich besonders für Ventures in zukünftigen Saisons eignen.

Weitere Infos
  • Pro Saison kann nur ein Spielstand zusammen mit dem Onlinemodus verwendet werden!
  • Modifikationen sind in diesem Spielstand nicht erlaubt!
So die "Flotten" können in eigenen Spielerwelt spawnen? Aber nur AI Flotten - keine Spieler? Und die Flotten als "Sender" sind nur abstrakt - etwa so wie in NMS?
Wieviel zerlegen die "sehr starken" Schiffe so in einem Vanilla-Spielstand? Ich bin nicht so heiß auf irgendwelche Meta-Schaukeln in meiner un-minmaxten Welt. Dafür dauert der Spiel-Fortschritt einfach zu lang.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 13:52

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 08:47
...
Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)
...
Warum der Ärger?

Siehe meinem Post weiter oben, bzw. die anderen Posts…

Aber für dich noch mal eine Zusammenfassung:
- Spiel hat noch unzählige Fehler und Unzulänglichkeiten
- Aktuell können manche bzw. spielen manche Spieler gar nicht, weil es durch Fehler nach und nach das Spiel/ die Spielbalance zerstört
- Es gibt unzählige Verbesserungswünsche und viele Funktionen im spiel funktionieren nicht richtig
- usw… usw...

Alles das ist schon über Jahre bekannt, bzw. haben sich Fehler wieder mit 4.0 eingeschlichen, auch solche, die schon mal behoben wahren.

Anstelle das alles erst mal zu beheben und auf ein gutes funktionierendes Fundament zu stellen, oder überhaupt erst mal so weit von Fehlern bereinigen, dass man überhaupt wieder spielen kann, findet keine Kommunikation statt, sondern kommt ein Podcast, an was man ach so Tollem gerade arbeitet, völlig an den bestehenden Problemen Vorbei, als würde es diese nicht geben + das die nächste Fehlerbereinigung/Patch wohl erst mit dieser Erweiterung kommt, wozu es aber erst mal noch eine Beta geben wird.

Heißt, man kann erst mal über Wochen/Monate gar nicht mehr spielen. (Also einige)

Ich glaube (?), wenn es die Probleme und Fehler nicht geben würde, und das Spiel würde in allen Bereichen so funktionieren wie gedacht, dann das Belohnungssystem, mit einzigartigen besseren Schiffen usw., würde es die wenigsten stören, dass an so etwas gearbeitet wird...

Nur mal so schnell zusammen gefasst…

Grüße…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 15:12

@KnallWalla
Du musst nicht alles wiederholen was du eh schon mal geschrieben hast, lesen kann ich schon-aber um die Fehler im Spiel ging es mir nicht :roll:

Ein funktionieren der Onlinefunktion ist mir mindestens genauso wichtig (in welcher Form auch immer), wie ein weiteres Verbessern des Spieles.

Glaubst du wirklich das Fehler die schon seit Jahren bestehen und über die viel geschrieben wurde nach einem Rant plötzlich behoben werden? Ich nicht..... :gruebel:
Aber ich würde mich sehr freuen!

@Grem_Colard
Ich habe schon einige Male neu angefangen, und im Gegensatz zu den X Spielen davor, ist man recht schnell nennen wir es "Finanziell unabhängig".
Und wegen Spieler "die sichs zurecht biegen müssen" - sry, als Vanilla Spieler hab ich da kein Verständnis dafür :doh:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Tue, 1. Jun 21, 15:57

paraskous wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:58
So die "Flotten" können in eigenen Spielerwelt spawnen? Aber nur AI Flotten - keine Spieler? Und die Flotten als "Sender" sind nur abstrakt - etwa so wie in NMS?
Wieviel zerlegen die "sehr starken" Schiffe so in einem Vanilla-Spielstand? Ich bin nicht so heiß auf irgendwelche Meta-Schaukeln in meiner un-minmaxten Welt. Dafür dauert der Spiel-Fortschritt einfach zu lang.
Ich denke hier wird, wie von anderen zuvor auch schon, viel zu viel hinein interpretiert. Für mich hörte sich das eher so an als würden die KI-gesteuerten Flotten passiv von A nach B fliegen, oder irgendeinen Gegenstand holen und wenn sie das schaffen, dann kriegt die Gegenseite ein Punkt. Und wer das aufhalten will, greift die halt an oder sabotiert das vorhaben anderweitig. Das wäre meine Interpretation des gesagten.

Vor allem da Bernd am Ende auch noch mal deutlich macht: Ihr müsst keine Angst haben das euch plötzlich irgendwelche Flotten angreifen! Solche Missionen sind wenn überhaupt optional.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 15:59

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 15:12
@KnallWalla
Du musst nicht alles wiederholen was du eh schon mal geschrieben hast, lesen kann ich schon-aber um die Fehler im Spiel ging es mir nicht :roll:
Du hast indirekt gefragt, ich habe dir geantwortet. Entschuldigung. Wenn es dir nicht um die Fehler geht gut, du es daher als Grund nicht ansehen willst auch gut. Vielen anderen geht es aber darum und daher die Aufregung... :idea: isses denn...

Ach macht doch was ihr wollt... ich bin raus hier... Spielt euer Spiel und nehmt es hin so wie es ist oder eben nicht... :evil: :arrow:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”