HeinzS wrote: ↑Sun, 8. May 22, 06:48
Nutsman wrote: ↑Sat, 7. May 22, 22:08
Eine Maßnahme wäre ja schon wenn die Engine sich nicht nur auf einen Hand voll Cores beschränkt wenn die CPU noch ein paar im Idle hat.
das bringt leider nichts, sonst hätte das schon längst jemand umgesetzt, denn Multi Kern CPU gibt es nicht erst seit gestern. Oder zeige mir ein Game das mehr Kerne auch in genauso viel Mehrperformance umsetzen kann. Schau dir doch mal die Leistung des 4 Kerner Intel Core i3-12100F an:
https://www.computerbase.de/thema/proze ... gamingcpus
Da bietet der Ryzen 9 5950X mit 32 Threads gerade mal 25% mehr Leistung in Games.
...echt viele Fanboys hier
Natürlich kommt es auf die Engine an und ja ein Titel macht es gut der andere schlecht.
Den Computerbase Artikel kenne ich und die Ergebnisse sind je nachdem mit was getestet wurde auch logisch.
Trotzdem würden sich 99% der Anwender keinen i3 als Gamingbasis anschaffen UND mit über 40% Unterschied bei den Top Modellen ( 5800X3D) ist das doch eine Hausnummer.
Das mehr Cores nicht automatisch 1:1 in mehr Leistung umgerechnet werden können ist doch klar.
Jetzt gibt es aber auch genug Beispiele für guten Multicore Game Support bis zu 8 Cores. Wobei man sagt das bei 6 Cores das beste Preis/Leistung Verhältnis liegt.
Selber habe ich ebenfalls Cyberpunk in Gebrauch und kann bestätigen das alle meine 10 Cores in Gebrauch sind. Die CPU taktet so weit bis dann die GPU zum Limit wird.
Was macht X4 ..... wie sich vermuten lässt begnügt sich wohl mit 4 Cores... und nicht mal diese gehen in eine max. Auslastung. Ergebnis, auch die GPU langweilt sich.
Vermutlich liegt der Hund auch wieder wo anders begraben, Engine, Loops, Skripte usw. und keiner der "echte" Fakten kennt sagt was und andere nehmen nur die Verteidigerrolle ein und suchen
ja... da ist es wieder, Workarounds für unzureichende Lösungen.
Ich klinke mich jetzt aus, es kommt eh nichts weiter zustande was nicht vorher schon beschrieben wurde.