Naja als ich meinen vorherigen Post geschrieben hatte, hatte ich einen kleinen, aber alten (V3.30 oder so) Test von mir im Hinterkopf, den ich mal für mich persönlich gemacht hatte. Es hieß hier im Forum glaub ich mal, dass eine Behemoth alleine und von der KI gesteuert keine Chance gegen ein Xenon K hätte. Das war nach meinem Test damals nur zum Teil richtig. Die Behemoth war mit L-Plasma's und M-Flak's sowie Hauptgeschützen ausgestattet. Ich glaub ich hatte den Test so 5 Mal gemacht, wobei einmal ein zweites Xenon K angerauscht kam und die Behemoth zerstörte als ich mit auf der Brücke stand.Uwe Poppel wrote: ↑Mon, 18. Jul 22, 21:26Die Xenon gehen nur unter, wenn sich der Spieler aktiv in die Kämpfe einmischt - entweder durch eigene Kampf-Aktionen oder durch massive Unterstützung einiger / aller Fraktionen. Da hilft dann auch kein Balancing von Egosoft mehr - der Spieler drückt dem Spiel dann seinen Stempel auf.
Die anderen Versuche liefen so ab, dass ich 2x auf der Brücke anwesend war (ohne selbst zu steuern) und die anderen Male in einem anderen Sektor war. Jedesmal bekam der Captain den Befehl, dass Xenon K anzugreifen. Die Male wo ich mit auf der Brücke stand, konnte die Behemoth das Xenon K relativ problemlos zerstören. Die Behemoth hatte auf große Distanz angegriffen, wobei ich jetzt nicht mehr weis, ob das die Distanz der Hauptgeschütze oder der Plasmawerfer war. Sobald das Xenon K angefangen hatte, die Behemoth zu beschießen, hatte diese versucht wieder auf Abstand zu fliegen. War ich allerdings im anderen Sektor, hatte die selbe Behemoth es nichtmal geschafft, dem Xenon K die Schilde auf unter 90% oder so runterzuschießen und wurde jedesmal zerstört.
Wie gesagt, darüber kann man sich, glaube ich, eine Ewigkeit streiten und darüber diskutieren. Ich finde z. B. das Balancing im "VRO-Mod" soweit ich es von meinem ersten Test damals noch im Kopf habe, gar nicht so falsch. Dort gibt es Schlachtschiffe, diese werden von der KI genutzt und insgesamt gesehen machen sie keinen zu starken Eindruck. Aber die Xenon sind natürlich auch aufgrund der Änderungen stärker. Sie haben auch neue Schiffe zur Verfügung, können teilweise Raketen nutzen und die Kampfreichweite der L-Türme steht auch nicht wirklich hinter den anderen Völkern zurück. Ich werd mich jedenfalls mit meinem Jäger nicht näher als 14 - 16 KM an eine Xenon-Verteidigungsstation wagen.HeinzS wrote: ↑Mon, 18. Jul 22, 21:43bei Neueinsteigern müssen die Fraktionen gerade so in der Lage sein die Xenon Angriffe zu überleben, wenn jetzt Schlachtschiffe mit deutlich mehr Kampfkraft dazu kommen müssten auch die Xenon wieder stärker gemacht werden damit sie nicht unter gehen. Am Ende dürfte es dann wieder sein wie bisher nur mit stärkeren Schiffen. Wenn aber der Spieler Schlachtschiffe nutzen will kann er sie Entern oder sich die Blaupausen kaufen.
Ich möchte hier jetzt aber auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken. Starbori hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass dieses Thema nicht zu sehr abdriften soll