Neuling hier! :)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Thu, 21. Jul 22, 13:49

Bei mir nerven die Kha'ak meine M Miner. Ich immer nachgebaut und wurden wieder Abgeschossen.

Die Kha'ak können RICHTIG nervig werden.

Versuche mal so schnell es geht bei VIG ein guten ruf zu erlangen mit minijobs und hole dir bei +20 dle Donia.

Bestes L miningschiff damit wirst du Spaß haben. Ist mit 8 Million für anfängliche verhältnisse noch sehr teuer. Aber so freut man sich mehr wenn man es besitzt. Aber durch diese Minijobs bekommt man schnell Geld. Taximissionen, Satelliten reparieren usw.

Die Kha'ak machen bei mir seitdem kein Ärger mehr.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Puma[STI] » Thu, 21. Jul 22, 13:53

Also bei meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" habe ich, gerade am Anfang, gerne S-Schiffe als Erzsammler genutzt. Allerdings hatte ich in dem Sektor auch noch nie Probleme mit Kha'ak oder so. Bei M-Schiffen, sofern ich diese nicht als Händler bei meiner Station einsetze, nutze ich nur das Hauptgeschütz als Bergbaulaser und die Türme zur Verteidigung. Bei der Crew nehm ich die maximale Anzahl als Servicemannschaft. Für den Fall das es doch mal einen Angriff gibt, stehen die Schiffe aber auch auf fliehen.

Wenn du das "Terraner-DLC" hast, könntest du einen, oder bei 1,4 Mio evtl. auch zwei, M-Gassammler in "Neptun" Wasserstoff sammeln lassen. Sollten die direkt vor Ort verkaufen können und dadurch kannst du die in Ruhe arbeiten lassen. Dazu dann noch eine Ressourcensonde in dem Sektor platzieren und die Gassammler auf automatischen Bergbau (Sektor) stellen.

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 15:08

Also aktuell bin ich mit den Argonen (glaub ich? Zuminest die erste Fraktion mit der man sowieso +9 ist) am besten, da bin ich bei +13 sowas um den Dreh. Und ich bei den Teladi gestern +10 geworden für eine Nemesis. Lohnt es sich eher nun auf eine Nemesis zu sparen? Weil die wäre theoretisch mit Budgetloadout drin glaub ich. Oder soll ich lieber ein paar Miner holen? Weil 1,4mil kommt mir nun nicht gerade viel vor.
Ich bin einfach so unschlüssig was ich machen soll, irgendwie will ich alles machen, auf der anderen Seite will ich nix kaputt machen was ich erspielt habe... Argh. :D

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 16:22

Erst die Miner, dann das Vergnügen. :wink: Musst du wissen….spielt wohl jeder anders. Ich bin immer sehr auf Handel/Wirtschaft fokussiert und würde erstmal versuchen ein wenig passives Einkommen zu generieren. So als Plan…2 Miner und 1 Frachter in jede „Hauptstadt“ (Werften) der Kernzone (also Argonen/Antigone, Teladi, Paraniden). Erstmal bringts du damit die Wirtschaft dort in Schwung, steigerst deinen Rang und machst nebenher ein wenig Kohle. Win, win, win! Die Nemesis im maximal loadout kommt dann irgendwann von ganz alleine.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Thu, 21. Jul 22, 16:52

Wo man auch richtig viel Geld am Anfang machen kann ist Loot. Wo viel geprügelt wird fällt auch mal was ab wie Feldmatrix, Fluxkompensator und Beschädigter SINZA. Hast du die Teile voll kannst du Dir den SINZA Bauen. Den rest Verkaufen. HOP und PAR sind tot feinde da kann man gur Loot sammeln. Wo anders geht auch aber wenn Xenon bei sind besteht das Risiko getötet zuwerden.

Also bei HOP und PAR hab ich in den ersten Stunden um die 7 mio. Gemacht.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 17:19

Ja, das stimmt. Diese Container Sammelei ist EXTREM profitabel. Würde ich nochmal neu anfangen, wäre auch mein erstes Schiff, welches ich kaufen würde…eine Pegasus (in Vollausstattung). Die würde ich dann auch nicht selber fliegen, sondern in Zweiter Kontakt Unruheherd per Wiederholungsbefehl (container sammeln & andocken) den Loot einsammeln lassen. Ich hab mittlerweile 6 davon die auf meinen Verteidungsstationen vor den Xenontoren hocken und da alles wegsammeln. Bisher nicht einen einzigen verloren. Kriegen die nen Hit, sind die so schnell, so weit weg …da kommt nichts hinterher. Irgendwer hatte hier den Tip mal geschrieben. Nochmal danke dafür im nachhinein. o/

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 17:22

Das wollte ich auch angehen! Das werde ich auch heute ausprobieren.
Eine vollausgebaute Pegasus kostet um die 900k stimmts?
Habs nur kurz hier ausprobiert: https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_par_ ... 1_a_macro/

User avatar
arragon0815
Posts: 16727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by arragon0815 » Thu, 21. Jul 22, 18:04

DarkG4m3r wrote:
Thu, 21. Jul 22, 17:22
Das wollte ich auch angehen! Das werde ich auch heute ausprobieren.
Eine vollausgebaute Pegasus kostet um die 900k stimmts?
Habs nur kurz hier ausprobiert: https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_par_ ... 1_a_macro/
Pegasus ist ein schnelles und billiges Verkehrsmittel in X4, das perfekte Anfängerfluggerät wenn es um Aufklärung geht :D
Ich selber bin auch als Anfänger oft eine Pegasus geflogen, gerade um Gebiete aufzudecken und wenn es nicht um Gefechte ging...dafür ist die Pegasus nicht geeignet. Später kann man auch einen Split Alligator als Späher oder Sataussetzer verwenden, ist genauso schnell, aber besser bewaffnet, mit mehr Hülle und ein M-Schiff.
Eigentlich ein Schürfer, aber als robuster Aufklärer immer erste Wahl wenn man Geld hat :D

https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_spl_ ... 1_a_macro/

PS: Alle Schiffe die Du entdeckt hast, kannst in der Enzyklopädie mit dem linken unteren Reiter (Schiffevergleich ) direkt vergleichen :

Ezyklopädie:
Image

Natürlich stehen als Zubehör wie Triebwerke, Schilde, ect. auch nur das zur Verfügung was Du schon entdeckt hast. So funktioniert die ganze Enzyklopädie - Dein Bordcomputer, der natürlich die Sachen erst entdecken muss. Wäre ja sonst langweilig wenn von Anfang an schon alles zur Erklärung bereit stehen würde... also viel Spaß beim Entdecken :wink:

Schiffe vergleichen:
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 19:03

DarkG4m3r wrote:
Thu, 21. Jul 22, 17:22
Das wollte ich auch angehen! Das werde ich auch heute ausprobieren.
Eine vollausgebaute Pegasus kostet um die 900k stimmts?
Habs nur kurz hier ausprobiert: https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_par_ ... 1_a_macro/
Komm bei mir derzeit auf 1,25 Mio: alles mk3, keine waffe, nur benötigte software plus Pilot.

Lohnt sich aber. Mein Inventar ist derzeit knapp 300 Mio wert und das ist nur der gecraftete, illegale Kram, den ich noch nicht loswerden kann. Bei den Piraten braucht man dafür anscheinend einen etwas höheren Rang, damit die einem das abnehmen. Das höchste was ich hab ist +7 bei Hatikvah.

Aber alleine die programmierbaren Feldmatrixen und der Raumfliegenkaviar bringen hunderte Millionen über die Zeit. Ist der Wahnsinn. :mrgreen:

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by HeinzS » Thu, 21. Jul 22, 19:25

PudelHH wrote:
Thu, 21. Jul 22, 19:03
Komm bei mir derzeit auf 1,25 Mio: alles mk3, keine waffe, nur benötigte software plus Pilot.
zu Beginn reichen aber auch MK1 Steuerdüsen und die MK2 Triebwerke sind auch nicht viel langsamer aber dann kostet das Schiff nur noch die Hälfte.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 19:36

HeinzS wrote:
Thu, 21. Jul 22, 19:25
PudelHH wrote:
Thu, 21. Jul 22, 19:03
Komm bei mir derzeit auf 1,25 Mio: alles mk3, keine waffe, nur benötigte software plus Pilot.
zu Beginn reichen aber auch MK1 Steuerdüsen und die MK2 Triebwerke sind auch nicht viel langsamer aber dann kostet das Schiff nur noch die Hälfte.
Ja, vermutlich reicht das auch schon vollkommen aus für den "Lootgoblin".

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Thu, 21. Jul 22, 20:02

Das ganze MK3 zeugs find ich sowas von überteuert. Einige werte gehen nur um 1 oder 2 hoch (Steuerdüsen von XL schiffe) was Drehen Rollen usw. betrifft und ist 4 - 10 mal teurer. Bis Auf Waffen und Schilde ist alles MK 2 bei mir. GKS reicht MK1 Düsen/Antriebe auch aus....fliehen braucht man nicht mit so einem ding.

Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:

Wurde was heimlich geändert?

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by HeinzS » Thu, 21. Jul 22, 20:21

Ponderosa wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:02
Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:
Wurde was heimlich geändert?
nein das hängt von den verwendeten Triebwerken ab und Arragon hat dort Arg Kampf MK3 verwendet. :o

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Nighthawk70 » Thu, 21. Jul 22, 22:05

Übrigens, wenn du irgendwie ein Gefühl hast, es könnte gleich Stress geben, bist aber noch nicht im Gefecht - Flux mal F6 drücken - schnellspeichern
geht es schief, lädst du neu, machst sofrt kehrt, Reiseantrieb rein und nix wie weg - man sieht sich immer 2x :)

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 22:09

Danke für die Tipps!
Hab mir nun einen Lootgeier mit ner Pegasus gebaut. Allerdings finde ich keinen Loot, nichtmal eine Kiste. Auch nicht in Sektoren wo bieden Fraktionen aufeinandertreffen. Hmmm... also er war bis ejtzt quasi umsonst... D:

User avatar
arragon0815
Posts: 16727
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by arragon0815 » Thu, 21. Jul 22, 22:51

HeinzS wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:21
Ponderosa wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:02
Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:
Wurde was heimlich geändert?
nein das hängt von den verwendeten Triebwerken ab und Arragon hat dort Arg Kampf MK3 verwendet. :o
Ja, das sollte auch nur ein Beispiel sein :wink:
Ich verbaue lieber Kampftriebwerke...nur wenn ich persönlich mal wieder auf Exkursion ins Universum fliege, dann verbaue ich ARG Reisetriebwerke...
@ DarkG4m3r:
Man kann auch jedes Schiff mit dem gefundenen Loot tunen, dann verändern sich die Werte auch nochmals.
Und in X4 muss man Ruhe bewahren, einfach die Konfliktbereiche abfliegen und schauen wo ein Kampf ausbricht. Konfliktbereiche sind die Grenzen ANT/HOP und HOP/PAR. Oder unsicher überall wo Xenons einfallen können...
Am Besten im halben Sektor Sammelpunkte hintereinander anlegen, dann fliegt das Schiff von einem Punkt zum nächsten und sollte bei Gefechten immer was finden, selbst wenn sich diese im Sektor verlagern.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 23:03

Vllt auch mal etwas reinzoomen? Man sieht die Kisten (kleine graue Vierecke) in der Map erst ab einer bestimmten Zoomstufe. Also in "Zweiter Kontakt II Unruheherd" (genau zwischen den drei Toren) war am Anfang richtig viel los bei mir. Da hauen sich die HOP mit ARG/ANT und manchmal kommen auch noch Xenon vorbei. Ansonsten Hatikvahs Entscheidung I. Da ist eigentlich immer Bambule.

Image

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 23:18

Nette FLotte has du da! :)
Ich bin auch eben im Unruheherd. Bei mir siehts so aus: https://imgur.com/a/oEJAZDb
Also es wird gerade ein Miner getötet. Das ist sogar das spannendste der letzten Stunde.

Tante Edit: ich glaub der Screenshot hat was gebracht. Inzwischen konnte ich den Befehl fürs Sammeln einrichten und nun sammelt mein Goblin brav. Jetzt kommen auch hier und da fast im Minutentakt Gegner an und werden direkt zerbombt. OH Geil Geil Geil! Das gefällt mir! :D

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 23:48

Da ist keine Flotte. :mrgreen: Das grüne um die Station sind Lasertürme. Xenon hassen Lasertürme. :idea: Die blauen sind Zyarth Jäger. Der Großteil ist schon aus dem Bild raus. Die haben da gerade ein K zerlegt. Habe ich auch zum ersten Mal gesehen. Waren locker 50 Jäger auf dem K. Das kam garnicht erst zu meiner Station. :-o

Musst halt ein wenig abwarten. Siehst ja, die haben da schon ne hübsche Flotte am Start bei dir. Wie gesagt, mach einen Wiederholungsbefehl (andocken/container sammeln) und dann kann man sich auch anderen Sachen widmen. Passieren tut da eigentlich nix mit dem Schiff, wenn du alles auf "fliehen" stellst (auch Polizeikontrollen). Oder halt Hatikvahs Entscheidung I nochmal ausprobieren...vor dem Xenon Tor knallts halt auch gut. :wink:


Edit: Ja, sauber! :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Fri, 22. Jul 22, 01:36

Momenten hab ich meine Lootquellem hier:

Asgards vs K (Fehlerhafte Logik I)
Image

Jede menge Xenon Kleinvieh (loot bereits gesammelt)(Die Leere)

Image

Das wäre aber zu anfang noch zu gefährlich aber so könnte es aussehen wenn du Später deine Erste Zerstörerflotte fliegst. Dann platzt alles nur vor sich hin. Fehlerhafte Logik ist Xenon gebiet. Also lieber noch meiden :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”