Spiel stockt nach Windows 11 Update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3901
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by RainerPrem »

Hallo,

Windows 11 hat heute Nacht ein Update installiert und jetzt habe ich extreme Probleme mit dem Spiel.

Es ruckelt, bleibt kurz stehen, was extrem tödlich für die Minigames ist.

Es liegt wahrscheinlich nicht an XR, aber gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was die Ursache ist?

Grüße
Rainer

Nachtrag: Rechner noch einmal neu gestartet: Keine Verbesserung.
Hinweis: Youtube-Videos laufen normal.
HeinzS
Posts: 5937
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by HeinzS »

RainerPrem
Posts: 3901
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 10. Apr 24, 16:14 fang doch mal hiermit an: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Das kannte ich noch nicht. Aber das zeigt nichts an.

Nach-Nachtrag: Ich habe jetzt eine Stunde lang X4 gespielt, und dort keine Probleme bemerkt.

PS: Hier ist ein 18-Sekunden Clip mit dem, was aktuell passiert: https://premconsultinggmbh-my.sharepoin ... A?e=PhkGQh

Gestern habe ich mehrere Stunden gespielt, ohne dass irgendetwas passiert ist.
RainerPrem
Posts: 3901
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by RainerPrem »

Hallo,

Welche Dateien muss ich sichern, um nach einer De- und Neuinstallation meine Tastaturbelegung wieder zu bekommen?
RainerPrem
Posts: 3901
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by RainerPrem »

RainerPrem wrote: Wed, 10. Apr 24, 21:30 Hallo,

Welche Dateien muss ich sichern, um nach einer De- und Neuinstallation meine Tastaturbelegung wieder zu bekommen?
Hallo,

das Problem hat sich nach ein paar Minuten Spielzeit - Ruckeln alle paar Sekunden - wieder von allein gelegt. Hat das jemals schon jemand erlebt?
HeinzS
Posts: 5937
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by HeinzS »

generell legen einige Spiele einen eigenen Grafik Cache an(meist nur beim ersten Start), das führt zu deinen beschriebenen Rucklern. Nach einem Windows Update könnte hier ein auch ein Update erfolgt sein.
Bruddel
Posts: 32
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Spiel stockt nach Windows 11 Update

Post by Bruddel »

Habe kein Windows 11, aber generell:
Ruckeln generell kann auch durch einen Task verursacht werden der im Hintergrund läuft und da Systemressourcen beansprucht
Wenn du mehrere Programme (auch Hintergrundsprogramme) laufen hast musst du darauf achten das X Rebirth im Vordergrund ist.

Um zu erkennen ob hier ein Programm also Ressourcen beansprucht öffnest du den Taskmanager gehst auf das Performance Tab
und lässt es laufen wären du zockst. Bei Rucklern oder Freezes kannst du im Task sehen, ob und wo die Ressourcen beansprucht wurden.
Ebenso kannst du im Processes Tab reinschauen welche Programme alle laufen mit welchen Bedarf.

Ich vermute das bei einer Neuinstallation eventuell Programme mitinstalliert sind, die du nicht nutzt, aber latent im Hintergrund mitlaufen.
Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”