[7.0] Timeline update Probleme

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Tommzen
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[7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

Hallo zusammen. Mir sind folgende Probleme (bugs) im 7.0 update aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine oder andere so sein muss. Einiges lief im 6.20 jedoch deutlich besser.

- Xeon Stationen werden wieder nicht gebaut bzw. bleiben bei 15% stecken z.B. in Litanei des Zorns IX, Familie Kritt, Zyarths Machtbereich I. In Tharkas Zusammenbruch XV, Familie Zhin, Getsu Fune, Hatikvahs Entscheidung I bauen die Xenons um ein vielfaches schneller Werften, Raumdocks und Verteidigungsstationen.

Kann es sein das in Systemen in denen der Spieler nicht anwesend ist Xenons deutlich langsamer ihre Stationen bauen?

- L-Schiff Reparatur ob nun manuell oder automatische an Unterstützungsschiffe geht nur wenn der Spieler kurz das Steuer des Unterstützungsschiffes übernimmt. Die L-Schiffe drehen sich sonst endlos im Kreis vor dem Andocken.

- Unterstützungsschiff Argus: Hier starten alle Verteidigungsdrohnen 70von70 wenn ich die auf “mein Target angreife“ auf n Feind ansetze.

- Unterstützungsschiff E der PAR´s und HOP`S. Hier starten unterschiedlich viele Verteidigungsdrohen bei gleichem Schema. Mal sind es 5von70 mal 10von70. Vor allem wollen die unbedingt gleich wieder andocken nachdem ein target abgeschossen wurde.

Bei dem Argus läuft das viel geschmeidiger. Ist das so geplant?
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

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Uwe Poppel
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Uwe Poppel »

- L-Schiff Reparatur ob nun manuell oder automatische an Unterstützungsschiffe geht nur wenn der Spieler kurz das Steuer des Unterstützungsschiffes übernimmt. Die L-Schiffe drehen sich sonst endlos im Kreis vor dem Andocken.
Das Problem wurde im engischen Forum bereits angesprochen, es wird voraussichtlich im nächsten Patch behoben.

Zu deinen anderen Anmerkungen kann ich momentan nichts konkretes sagen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Tommzen
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

Kann ich euch ein save geben zwecks Xenonstationen? Das fühlt sich nicht richtig an. Auch das mit den Verhalten von Verteidigungsdrohnen bei den Unterstützungsschiffen.
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HeinzS
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by HeinzS »

der Bau von neuen Xenon Stationen war schon in der Beta ein großes Thema, aber Egosoft will derzeit wohl nichts mehr daran drehen. :(

Edit: das Thema wird auch gerade hier behandelt: viewtopic.php?p=5238759#p5238759
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Wed, 10. Jul 24, 13:07 der Bau von neuen Xenon Stationen war schon in der Beta ein großes Thema, aber Egosoft will derzeit wohl nichts mehr daran drehen. :(

Edit: das Thema wird auch gerade hier behandelt: viewtopic.php?p=5238759#p5238759
Schau nochmal in den Thread rein - nachdem es endlich ordentlich reported wurde (wie Egosoft immer wieder und wieder darum bittet) besteht überhaupt erst die Chance sich das näher anzuschauen. Interne QA hat das Thema offensichtlich nicht reproduzieren können. Also wenn Spieler mit derart wilden Beobachtungen ums Eck kommen (vor allem nach einem major release) dann kann man davon ausgehen das die Entwickler das so nicht festgestellt haben. Und es hilft echt nicht wenn immer wieder der Fehler gemacht wird so einen Punkt in einer ganzen Liste von Themen quasi als Nebensatz zu erwähnen.

Disclaimer: das ist ohne Wertung geschrieben und soll niemandem vor den Kopf stoßen - es beschreibt nur den ganz normalen Ablauf. Wenn alle nur von etwas reden ohne Fakten auf den Tisch zu legen wird sich nie irgendetwas ändern. Fakten in dem Fall sind von Egosoft im "Lies mich bevor du postest"-Sticky des Techboards beschrieben. Eckpunkte: 1 Thread pro Thema, Savegame, DxDiag & Vulcaninfo wenn es systembedingte Themen sind (Absturz o.ä.), Bilder wenn es optische Themen sind.

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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

chew-ie wrote: Wed, 10. Jul 24, 14:29
HeinzS wrote: Wed, 10. Jul 24, 13:07 der Bau von neuen Xenon Stationen war schon in der Beta ein großes Thema, aber Egosoft will derzeit wohl nichts mehr daran drehen. :(

Edit: das Thema wird auch gerade hier behandelt: viewtopic.php?p=5238759#p5238759
Schau n.................... ........................ Bilder wenn es optische Themen sind.
Ich hatte in der beta-Phase dazu auch ein save bereitgestellt. viewtopic.php?p=5229967#p5229967

Das Problem hatte ich jedoch auch schon in der 6.20er. Wenn das son schwer auffindbarer bug ist, stell ich gern mehr saves bereit und führe auch gerne experimente durch um den devs zu helfen. Mir geht der bug nemlich echt auf den Kecks gerade.^^ Ich kann meine map nicht so bauen wie ich sie gerne hätte. In der 4.20er gabs diesbezüglich keine Problem bei mir soweit ich mich noch entsinne.

Wenn ich experimentieren soll und die mehr saves brauchen, sagt es bitte einfach. Dann nehm ich mir son Samstag mal frei. :)

Kritik*

Was mich im Betaforum demotiviert.:

Ich weiß nicht ob.:

- was gefixt wurde
- ob sich das jemand anschaut
- ob mehr saves notwendig sind
- ob man selbst was repruduzieren kann

Will kommen in Deutschland.^^ Ich z.B. hab wenns gut läuft 3 1/2 h Arbeitsweg und bin froh wenn ich in der Woche x4 so zocken kann, dass ich es zum abschalten nehm. Down to earth quasie. Am Wochenende will ich dann jedoch gern zocken. Um saves bereitzustellen, muss ich mich bei gmail, onedrive, egosoft & youtube anmelden, mein Ordnersystem beachten zwecks Übersicht und geringfügig n bischen was schnippeln. Und ehe ich als Leihe ein save bereitgestellt habe, vergeht locker eine 1h.^^ Oft hab ich keine Lust trotz Fingerabdruck handy mich überall einzulogen, mit Tippfehler imbegriffen um was abzuliefern, mit den Unwissen obs bei Egosoft Beachtung findet.

Egosoft braucht da für betatester eine Motivationsliste oder so um Übersichten zu verschaffen. Ich weiß sonst nicht ob ihr meine (unsere) saves Beachtung schenkt. Eine Exel in goggle die schreibgeschützt ist oder so bieten sich doch an. :P :)
Last edited by Tommzen on Wed, 10. Jul 24, 17:17, edited 6 times in total.
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by chew-ie »

Tommzen wrote: Wed, 10. Jul 24, 16:26
chew-ie wrote: Wed, 10. Jul 24, 14:29
HeinzS wrote: Wed, 10. Jul 24, 13:07 der Bau von neuen Xenon Stationen war schon in der Beta ein großes Thema, aber Egosoft will derzeit wohl nichts mehr daran drehen. :(

Edit: das Thema wird auch gerade hier behandelt: viewtopic.php?p=5238759#p5238759
Schau n.................... ........................ Bilder wenn es optische Themen sind.
Ich hatte in der beta-Phase dazu auch ein save bereitgestellt. Das Problem hatte ich jedoch auch schon in der 6.20er. Wenn das son schwer auffindbarer bug ist, stell ich gern mehr saves bereit und führe auch gerne experimente durch um den devs zu helfen. Mir geht der bug nemlich echt auf den Kecks gerade.^^ Ich kann meine map nicht so bauen wie ich sie gerne hätte. In der 4.20er gabs diesbezüglich keine Problem bei mir soweit ich mich noch entsinne.

Wenn ich experimentieren soll und die mehr saves brauchen, sagt es bitte einfach. Dann nehm ich mir son Samstag mal frei. :)
Wie gesagt - jetzt hat sich ein User (nicht der Ersteller des Threads den Heinz verlinkt hat btw) dem schon angenommen und ~endlich~ etwas geliefert was Egosoft weiterhilft. Dein Samstag kann also anderweitig verwendet werde :) :thumb_up:

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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Wed, 10. Jul 24, 14:29 Schau nochmal in den Thread rein - nachdem es endlich ordentlich reported wurde (wie Egosoft immer wieder und wieder darum bittet) besteht überhaupt erst die Chance sich das näher anzuschauen.
das wurde schon vorher ordentlich reported: viewtopic.php?t=455267&start=20
viewtopic.php?f=180&t=455992

und auch in anderen Themen wo es um schwache Xenon ging wurde darüber geschrieben.
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Wed, 10. Jul 24, 16:34
chew-ie wrote: Wed, 10. Jul 24, 14:29 Schau nochmal in den Thread rein - nachdem es endlich ordentlich reported wurde (wie Egosoft immer wieder und wieder darum bittet) besteht überhaupt erst die Chance sich das näher anzuschauen.
das wurde schon vorher ordentlich reported: viewtopic.php?t=455267&start=20
viewtopic.php?f=180&t=455992

und auch in anderen Themen wo es um schwache Xenon ging wurde darüber geschrieben.
Ist egal- jetzt hat CBJ gesagt das ist hilfreich, und jetzt kann sich ein Entwickler damit beschäftigen.

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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

Uwe Poppel wrote: Wed, 10. Jul 24, 12:55
- L-Schiff Reparatur ob nun manuell oder automatische an Unterstützungsschiffe geht nur wenn der Spieler kurz das Steuer des Unterstützungsschiffes übernimmt. Die L-Schiffe drehen sich sonst endlos im Kreis vor dem Andocken.
Das Problem wurde im engischen Forum bereits angesprochen, es wird voraussichtlich im nächsten Patch behoben.

Zu deinen anderen Anmerkungen kann ich momentan nichts konkretes sagen.
Danke. :)
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by linolafett »

Tommzen wrote: Wed, 10. Jul 24, 16:26
Was mich im Betaforum demotiviert.:

Ich weiß nicht ob.:

- was gefixt wurde
- ob sich das jemand anschaut
- ob mehr saves notwendig sind
- ob man selbst was repruduzieren kann
Falls es dich motiviert:

Du weisst ob jemand es sich anschaut, wenn eine rechteckige eingerahmte Nummer im Themen Titel auftaucht.
Dies ist die Nummer die der Bug in unserem Tracker bekommen hat.

Falls mehr information benötigt wird, meldet sich der Entwickler im Thema.

Wenn es gefixt wurde, meldet sich manchmal ein Entwickler im Thema.
Ansonsten tauchen alle fixes im Changelog auf.

Wenn du bugs reproduzieren kannst, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass man es fixen kann um ein vielfaches.
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Tommzen
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

Vielen Dank.

viewtopic.php?p=5228933#p5228933

Das hat keine [#303] ...... & scheint gefixt zu sein.^^

Das ist vorbildlich. :)

viewtopic.php?p=5222582#p5222582

Hier steht "[DUP]"^^

viewtopic.php?p=5222422#p5222422

Vorbildlich. :P

viewtopic.php?p=5221825#p5221825

Ich finds jedoch unübersichtlich. Hab aber auch nur 4-6 Betabugs gemeldet. Liegt also vielleicht an mir. ^^ Schön Feierabend.
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Re: [7.0] Timeline update Probleme

Post by Tommzen »

Als Beispiel vielleicht.


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