Moinsen zusammen - Im Originalen auf Cd damals, hatte ich so viel weniger Performance Probleme, auf richtig uralter XP Hardware als heute mit einem modernen PC und der Steam Version. Es dauert ewig, bis der nächste Sektor geladen ist. Und auch die Menüs auf Stationen sind super träge, in einem AD muss ich teils für jedes Auswählen, 1, zwei Sekunden warten beim runter/rauf scrollen.
Dann funzt die Maus teils nicht zum steuern der Raumschiffe - Ich hatte solche Probleme früher nicht.
Teils muss ich die Maus mehrfach ansetzen, um zwei, drei Millimeter das Schiff drehen zu können, dann gehts Mal wieder bissle und mit Tastatur, dann drei Mal so schnell.
Kommt das Spiel einfach nicht mehr mit moderner Hardware/Treiber zurrecht oder hat jeamdn nen Tipp, was das sein könnte? Grafikkarte, Ram, CPU, alles chillt komplett - ob X2 an ist oder nicht, macht bei der CPU so 1% Unterschied
Kann es echt nicht nachvollziehen und ich habe noch kaum Schiffe/Stationen. Ich finds richtig schade, weil X2 einfach die beste Story von allen hat und auch vom Handeln her, noch herausfordernd ist, sich friedlich hich zu arbeiten. Aber diese technische Trägheit, ist sehr anstrengend. Dabei ist die voll Tastaturfähige Menüsteuerung, eigentlich traumhaft schnell, würde sie nicht künstlich ausgebremst werden.
Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.
Eine Idee, wieso X2 Steam Version so eine grottige Performance hat und die Maus auch nicht richtig will?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Eine Idee, wieso X2 Steam Version so eine grottige Performance hat und die Maus auch nicht richtig will?
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 29. Jul 24, 17:51, edited 1 time in total.
Reason: verschoben ins technische Forum
Reason: verschoben ins technische Forum
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
Re: Eine Idee, wieso X2 Steam Version so eine grottige Performance hat und die Maus auch nicht richtig will?
Die üblichen Erstvorschläge aus meiner Sicht sind:
• Steam-Overlay ausschalten oder gänzlich auf eine X2.exe Datei aus einem Patch für die Diskversion wechseln
• Kompatibilitätsmodus mit älterer Windowsversion aktivieren
• ältere DirectX-Version nachinstallieren
• Steam-Overlay ausschalten oder gänzlich auf eine X2.exe Datei aus einem Patch für die Diskversion wechseln
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Re: Eine Idee, wieso X2 Steam Version so eine grottige Performance hat und die Maus auch nicht richtig will?
• ältere DirectX-Version nachinstallieren weißte zufällig welche? Würde es dann nicht erst gar nicht gehen?X2-Illuminatus wrote: ↑Mon, 29. Jul 24, 17:51 Die üblichen Erstvorschläge aus meiner Sicht sind:
Hab die Dateien einfach Mal auf meinen 25 Jahre alten XP Laptop jiopiert und da läuft es besser
Man kann das Game, ganz ohne Steam starten. Was auch komisch ist, er Speichert in der Steam Version die Audiolautstärken nicht. Darf ich jedes Mal einstellen. Da wurde irgendwas kaputt gepatched, würde ich meinen.
Die Frage ist, ob ne Diskversion X2.exe, mit dem Rest kompatiebel ist und ob ich die so einzeln her bekomme. Aber dann muss ich Mal rumschauen.
Edit: Man kann den Patch hier von der Seite in nen Leeres verzeichnis installieren, die Exe ist tatsächlich um wenige Kb anders, jedoch gibts noch immer Probleme. Evtl sind die Optionsdateien Schreibgeschützt oder sowas in der Art, das er die Lautstärke nicht abspeichern kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
DirectX 9, das sollte auch alle Dateien früherer Versionen mitbringen - für noch ältere Spiele.FritzHugo3 wrote: ↑Tue, 30. Jul 24, 00:39 • ältere DirectX-Version nachinstallieren weißte zufällig welche? Würde es dann nicht erst gar nicht gehen?
Erst mit DX10 hatte MS aus irgendeinem Grund die Abwärtskompatibilität eingeschränkt, indem Optionale Dateien weggelassen wurden.
X2 erschien 2005, DX9 2002, und DX10 2007 zusammen mit Vista, ohne ein Installer für WinXP oder älter zu bringen. X2 nutzt also ganz sicher DX9.
Ja, für gewöhnlich, laufen die spiele dann erst gar nicht, sondern meckern wegen fehlender Dateien. Aber ich würde nicht ausschließen, das es auch mal andere Symptome gibt.
Wenn man X2 von Steam herunterlädt, sollte es aber eigentlich auch DX9 (und evtl. andere nötige Software) herunterladen und installieren. Aufgrund eines Fehlers, kann die Installation aber auch mal ausbleiben oder fehlschlagen.
Versuchs mal dort: https://www.egosoft.com/download/x2/patches_de.phpDie Frage ist, ob ne Diskversion X2.exe, mit dem Rest kompatiebel ist und ob ich die so einzeln her bekomme.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Hab se doch, steht oben.Homerclon wrote: ↑Tue, 30. Jul 24, 02:47Versuchs mal dort: https://www.egosoft.com/download/x2/patches_de.phpDie Frage ist, ob ne Diskversion X2.exe, mit dem Rest kompatiebel ist und ob ich die so einzeln her bekomme.
Danke Mal für die DX9 Info. Ich hoffe nur, ich zerschieß mir nichts anderes damit .
Weiß wer, in welcher Config Datei die Lautstärke gespeichert wird bzw. an welchem Ort?