Spielstart...... Neuling.....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

Re: Spielstart...... Neuling.....

Post by Mr_Riva »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 22:54 Danke... Timelines hab ich jetzt verstanden. Ich werd versuchen und hoffe das ich den Raumschiff Kampf hinkriege... das war leider immer mein "Todeskritierum" bei all den Weltraum Spielen.... ich hab sogar Wingcommander gespielt. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie gut ich darin war.... :mrgreen:

Eins interessiert mich noch, da viel ja über Anfangszeit im Spiel...Midgame...Endgame geschrieben wird.... wie ist es jetzt, wenn man sich weitesgehend "raus" hält und sich um sich selbst kümmert. Geld scheffelt ohne Ende, seine Sektoren ausbaut ohne Ende....gibt es da irgendwie ein Zeitlimit, wo es dann passieren kann das eine Fraktion einen komplett auf einmal überrennt, weil man versäumt hat "aktiver" zu werden???? :?

Sprich.... man eventuell darauf achten muss, das ein "anderer" nicht zu mächtig wird, da man zu defensiv gespielt hat??? ... das interessiert mich noch...

Hatte ja gelesen, das es auch "ruhigere" Sektoren gibt, wo so gut wie kaum Piraten unterwegs sind bzw. man sich "sicherer" fühlen kann.... :?
Das ist das tolle am Spiel - du hast alle Zeit der Welt. Das Universum existiert auch unabhängig von deirm Zutun, du verpasst rein gar nichts.

Mein Vorschlag für Neulinge:
Mach zuerst unbedingt die Tutoriels, sonst schiebst du schnell Frust im Spiel, da es sehr komplex ist. Die Tutoriels kannst du anschließend auch nach Lust und Laune mehrmals quer Beet wiederholen.

Ein guter Eistieg danach, da mit geführter Mission, ist der Terraner DLC.

Viel Spaß bei deinem Abenteuer und immer Fragen stellen, wenn's klemmt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 22:54 Sprich.... man eventuell darauf achten muss, das ein "anderer" nicht zu mächtig wird, da man zu defensiv gespielt hat??? ... das interessiert mich noch...
der einzige Feind der das mal gemacht hat waren die Xenon, aber die sind seit 7.0 sehr schwach, bzw die Zerstörer der anderen Fraktionen bleiben jetzt bei Angriffen außerhalb der Schussweite der Xenon L Geschütze, so haben die Xenon keine Chance mehr sich auszubreiten, eher im Gegenteil verlieren sie oft eher Sektoren und andere Feinde gibt es nicht, es sei denn man erklärt einer Fraktion den Krieg.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

AfterBusiness wrote: Wed, 6. Nov 24, 21:56 Ich hab hier auch schon gute Tipps bekommen die Tastatur so zu ändern das es einem im Fliegen hilft. Habt ihr sowas auch gleich geändert oder seit mit der Vanilla Tastatur rein?
Ich benutze eine unveränderte Tastatur seit 20 Jahren (X2). Es gibt allerdings ein paar Funktionen, die per default nicht auf Taste liegen (Zum Beispiel das Zoomen aka "VR-Goggles", was ich mir auf z gelegt habe).

Im engen Kampf ist der Korkenzieher seit X2 das Mittel der Wahl. Drücke D und Q oder A und E gleichzeitig, dann bewegst du dich in einer Spirale, was die AI nicht nachvollziehen kann. Auch wichtig: Die Schilde im Blick behalten, damit du zwischendurch kurz abhauen und sie wieder auffüllen kannst.

Übrigens: Wenn in einem Kampf Hülle verlierst, ist das erst einmal kein Problem. Es gibt keine Strafen dafür. Und du kannst nach dem Kampf aussteigen und die Hülle reparieren. Das klappt auch dann, wenn dein Schiff angedockt ist.

PS: Ich benutze auch keine Mods...
Piere
x4

Post by Piere »

@AfterBusiness

du bist zu sehr bei anderen Spielen die den Focus auf "Realismus" (nenn ich es mal) gelegt haben im Raumkampf. Hier in X4 sind die Raumkämpfe auf dich zugeschnitten. Heisst nicht, dass sie alle leicht sind, gerade bei vielen Gegnern, aber du brauchst dir hier weder ein Cockpit zu Hause bauen noch einen Controller benutzen oder sonst was um in den kämpfen zu bestehen. Du kannst mit einem Jäger einen Zerstörer angreifen mit etwas übung und Ausrüstung, ohne gleich "Top Gun" Pilot zu sein! Auch kann man hier nicht überrannt werden, so wie du es verstehst al la Stelaris: hab ein paar Systeme und nun kommt der Gegner und zerstört mich weil ich nicht schnell genug Rohstoffe und Schiffe gesammelt habe. So läuft das hier nicht. Stell dich dir eher als Grosskonzern vor wie als eigene Fraktion zwischen all den anderen. Du kannst das Spiel 10.000 Stunden laufen lassen und dann immer noch ganz normal ohne die kleinste Einschränkung ein neues Spiel anfangen. Das Universum wird nur etwas anders aussehen und bevölkert sein durch die Fraktionen, hat aber auf dich als Spieler keine Auswirkung oder gar Nachteile.

Viel Spaß dabei! Ich bin überzeugt, es wird dich fesseln.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon RX 7600 XT 16GB //32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Dank Euch für die vielen Tipps. Dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Gedanken machen "zusammen-geschossen-zu-werden".... :lol:

Weil jemand den Terraner DLC erwähnt hat.... muss man die DLC`s "speziell" auswählen oder sind alle irgendwie in der Welt integriert?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)
Franken
x4

Post by Franken »

Alle DLCs sind im offenen Spiel integriert. Außer Timelines ist ein extra Spiel.
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Thu, 7. Nov 24, 11:27 Weil jemand den Terraner DLC erwähnt hat.... muss man die DLC`s "speziell" auswählen oder sind alle irgendwie in der Welt integriert?
wenn man das Boronen DLC zuerst deaktiviert hat gibt noch eine Mission um das HQ zu erlangen und das HQ ist mMn in einem Sektor wo es zentraler im Universum ist und man besser an Ressourcen kommt.
Piere
x4

Post by Piere »

Es gibt hier 1-2 Einstellungen, welche du vornehmen solltest.

Darunter unter -Einstellungen- / -Spieleinstelllungen- / unter Schiffsverhalten: -Automatisch Rollen- auf aus und -Geschwindigkeit im Menü beibehalten- auf an (aus meinser Sicht sehr zu Empfehlen)

-Grafikeinstellungen- / -UI-Glow-Intensität- runter (persönliche Empfindung! Ich kann mit diesem "leuchten" nix Anfangen)
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon RX 7600 XT 16GB //32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Thu, 7. Nov 24, 12:08
AfterBusiness wrote: Thu, 7. Nov 24, 11:27 Weil jemand den Terraner DLC erwähnt hat.... muss man die DLC`s "speziell" auswählen oder sind alle irgendwie in der Welt integriert?
wenn man das Boronen DLC zuerst deaktiviert hat gibt noch eine Mission um das HQ zu erlangen und das HQ ist mMn in einem Sektor wo es zentraler im Universum ist und man besser an Ressourcen kommt.
Korrekterweise: Wenn man einen Nicht-Boronen-Start wählt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Thu, 7. Nov 24, 12:57 Es gibt hier 1-2 Einstellungen, welche du vornehmen solltest.

Darunter unter -Einstellungen- / -Spieleinstelllungen- / unter Schiffsverhalten: -Automatisch Rollen- auf aus und -Geschwindigkeit im Menü beibehalten- auf an (aus meinser Sicht sehr zu Empfehlen)

-Grafikeinstellungen- / -UI-Glow-Intensität- runter (persönliche Empfindung! Ich kann mit diesem "leuchten" nix Anfangen)
Richtig. Es gibt noch weitere Einstellungen, die das Spielverhalten steuern (eigentlich auf Dauer viel zu wenig). Frag einfach, wenn dich etwas stört.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Trau mich gar nicht zu fragen, weil das wahrscheinlich schon viele gefragt haben.... meine Suche hatte leider keinen Erfolg. Gibt es irgendwo ein Tastatur Layout auf "deutsch"?... ich druck solche Tastatur Belegungen immer gerne aus. So kann man immer mal drauf schauen.... :? Ist ja bei X4 sehr umfangreich....
Guck mir gerade das eine YT Video von Semira an, wo er in 2 Stunden das Schiff Nemisis haben will.... der Guide ist zwar gut, aber man merkt schon sehr, das er Profi ist und wahrscheinlich alle Tastatur Kürzel auswendig kann. Das ist trotz allem für einen Neuling nicht einfach..... Shift D.... dann Tab und Leertaste etc. etc. .....
Da blick ich natürlich nicht durch..... viele finden die Guides toll.... sind auch nicht schlecht.... aber geht halt auch von einem "Vorwissen" aus und das hat halt ein Neuling nicht.
Ich hab ihm in den Kommentaren auf YT auch mal einen Post hinterlassen..... man muss sich in die Leute hineinversetzen. Ich selbst hab das mit einem Beispiel angeführt, wo ich mal einen Postfilial-Mitarbeiter anlernen musste. Nachdem eine Woche vergangen war, musste ich feststellen, das das Ganze nicht so klappt wie ich denke. Das lag daran, das der Mitarbeiter von Windows und PC null Ahnung hatte. MIt Shift Taste, Tabulator Taste, Leertaste konnte der gar nix anfangen... das waren böhmische Dörfer für ihn.
Erst als ich versucht habe so zu handeln, als hätte ich als IT`ler keinen Plan was PC und Windows betreffen, hab ich es geschafft ihn jetzt richtig gut einzuarbeiten.... genau das müsste Semira machen. Sich auf die Stufe des Neulings herabsetzen und erklären.... nur mal so ein Gedanke. DIe Guides sind trotzdem toll.... :mrgreen:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AfterBusiness wrote: Thu, 7. Nov 24, 17:36 Trau mich gar nicht zu fragen, weil das wahrscheinlich schon viele gefragt haben.... meine Suche hatte leider keinen Erfolg. Gibt es irgendwo ein Tastatur Layout auf "deutsch"?...
meine Suche mit "X4 Foundation Tastatur Layout" ergab viele Treffer.
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

auf deutsch?.... :?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

AfterBusiness wrote: Thu, 7. Nov 24, 19:44 auf deutsch?.... :?
Bei mir ist der erste Treffer bei Google eine deutsche Liste von Tastenbelegungen.

Der Link https://www.dmhas.de/site/downloads/X4_Foundation lädt eine PDF-Datei herunter.

Suchst du etwas anderes?

Der zweite Treffer führt zu diesem Thread: viewtopic.php?t=425584
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

RainerPrem wrote: Thu, 7. Nov 24, 20:11
AfterBusiness wrote: Thu, 7. Nov 24, 19:44 auf deutsch?.... :?
Bei mir ist der erste Treffer bei Google eine deutsche Liste von Tastenbelegungen.

Der Link https://www.dmhas.de/site/downloads/X4_Foundation lädt eine PDF-Datei herunter.

Suchst du etwas anderes?

Der zweite Treffer führt zu diesem Thread: viewtopic.php?t=425584
Danke Dir..... der erste Link ist Top. Den 2.Link kenn ich...er hat aber massiv die Tastatur Belegung verändert.... ich befasse mich trotzdem damit. Aber den 1.Link hab ich nicht gesehen.... vielleicht bin ich auch zu unfähig.... komisch.... hab das gleiche in der google Suche eingegeben.... :|
Franken
x4

Post by Franken »

Du kannst dich auf jeden Fall von dem Gedanken verabschieden dass in deinem ersten Durchlauf schon alle so läuft, wie du es dir vorstellst.
Man macht. Anfang Fehler, lernt dazu. Triffst falsche Entscheidungen, willst es beim nächsten Mal anders machen. Das ist völlig normal.
Lehrgeld zahlt man und der Spielstil entwickelt sich. 😊
AfterBusiness

Post by AfterBusiness »

Ich finde Semiras Ansatz nicht schlecht.... er geht auf Loot mit dem man schnell Credits machen kann. Dann ein Loot Schiff kaufen was im Hintergrund ordentlich einsammelt und ein Bergbauschiff was Nvidium oder wie das Mineral heisst abbaut.... so hat man schnell Credits zusammen. Laut ihm werden Handeslschiffe schnell von Piraten abgeschossen... also bei Raumkämpfen ordentlich looten.... finde ich keinen schlechten Ansatz.... Wird mein erster Versuch sein, sobald ich im Tutorial mich durchs Kampf System durchgeschlagen habe.... :lol:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Ich würde eher dazu raten, sich am Anfang erstmal Zeit zu lassen und möglichst viel zu erkunden. Und damit meine ich nicht nur die Sektoren :wink:

Schnell viel Geld zu bekommen und sich ein Schiff zu kaufen, dass vllt. von vielen anderen empfohlen wird ist ja schön und gut. Allerdings... Was willst du mit dem Geld dann machen? Wie willst du dein Spiel generell spielen? Welche Waffen und Schilde wirst du ausrüsten und kommst du von der Steuerung dann überhaupt mit dem Schiff zurecht? Fragen über Fragen :D

Hauptsache du lässt dich nicht entmutigen, wenn es mal nicht so läuft wie du es dir vorstellst und du solltest alle Speicherplätze nutzen... Nur so zur Sicherheit...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich mache immer beides wenn ich neu starte, erst ein paar Sektoren aufdecken und dann versuchen ein paar Miner auf automatischen Sektorbergbau handeln zu lassen (Was anderes geht anfangs eh nicht und natürlich die Lootschiffe).
Laufen dann ein paar Schiffe, so wird das Universum erkundet. Als Anfänger kann man sich schön Zeit lassen und dann auch mal ein paar S-Schiffe ausprobieren wenn Kohle rein kommt. Später dann versuchen, dort wo man denkt auch größere Schiffe kaufen zu wollen, seinen Rang durch Handel oder Missionen zu steigern (Sektorbergbau eignet sich hier auch, muss man nur Sektoren mit Erzen UND Abnehmer finden).
Und immer dran denken: Was man entdeckt, egal ob Schiffe, Fraktionen oder Sektoren, steht dann etwas ausführlicher in der Enzyklopädie. Man kann sich viele Fragen ersparen wenn man genügend trainiert hat um diese Enzyklopädie auch aufzurufen... :D
Vor allem lege ich jedem Anfänger ans Herz:
Vorausgesetzt es gefällt Dir, dann wirst Du dieses Spiel wohl hunderte Stunden spielen. Was ist denn da dabei sich VORHER mal für ein paar Promille dieser Zeitspanne auch mit allen Menüs und Einstellungen zu befassen. Natürlich wird man anfangs noch nicht alles davon verstehen, muss man auch nicht, aber zumindest später zu wissen wo was einzustellen gehen könnte, das ist schon viel Wert :eg:

Ich wünsche jeden weiterhin viel Spaß
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Ich glaube ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben.

Es gibt Kristalle, die auf Asteroiden wachsen.
Ja, die wurden vor einiger Zeit gepatcht, und es gibt bessere Möglichkeiten schnell an Geld zu kommen. Aber darum geht es ja nicht. Es ist eine entspannte Tätigkeit und ein gutes Training: Man lernt das Schiff zu beherrschen. Sich in einem Asteroidenfeld zu orientieren und zu navigieren. Ein kleines Objekt abzuschießen, das sich auf einem rotierenden Asteroiden befindet, ist garnicht so einfach. Man kann üben sein Schiff auf engem Raum zu bewegen, die Zielerfassung kennen lernen und die Steuerdüsen zu nutzen.
Dabei kann man viel experimentieren, die Steuerung kennenlernen und anpassen und das Alles ohne Gefahr gleich abgeschossen zu werden. ... Ein Grundlagentraining besser als jedes Tutorial. Alles was man da lernt kann man später im Kampf anwenden.
Die Kristalle kann man dann beim Händler auf Raumstationen verkaufen.
Post Reply

Return to “X4: Foundations”