Starbori wrote: ↑Fri, 12. May 23, 15:09
Das ist etwas, was ich hier schon so oft angedacht und mir gefühlt dabei die Finger wund geschrieben habe! X-Rebirth war die riesengroße Chance, dieses alte Universum aufzubrechen und es ganz neu zu gestalten, aber stattdessen hat man es durch die Schlauchstraßen noch enger gemacht. Nun, das X-Universum ist das Baby von EGOSOFT und hier in erster Linie von Bernd Lehahn und wenn es seine Vision von einem Sci-Fi-Universum ist, dann müssen wir als Spieler entweder seine Vision teilen oder auf eine Zukunft hoffen, in der sich diese Vision in Richtung freier Weltraum verändert.
Diese ganzen technischen Unzulänglichkeiten entstehen auch gerade deshalb, weil man den enormen Verkehr der Handelsschiffe und der Flottenverbände unbedingt durch Tore zwingen möchte. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Sprungtorsystem alleine ist nicht der limitierende Faktor, sondern die enorme Dichte von Schiffen in den Sektoren und Systemen, welche in der Realität niemals so vorkommen würde, wenn man einmal die riesige Größe des Weltraums bedenkt.
Mit argonischen Grüßen
Starbori
X4 ist in sehr vielem viel besser als Rebirth. Bei Rebirth hat man sich auf das Visuelle konzentriert. Alles andere hat man weggelassen.
Die Bedienung war eine katastrophe. In x4 lässt die Bedienung zwar auch etwas zu wünschen übrig. Man findet sich jedoch zurecht und es sind auch viele Einstellungen möglich, welche man auch benötigt.
Es ist absolut möglich, dass es in der Realität genau so vorkommen wird. Es macht sogar absolut sinn, dass die Schiffe und Stationen möglichst dicht beieinander sind, da die Sprungtore ja anscheinend bewusst dort gebaut wurde, wo es Ressourcen, Planteten gibt oder es sonst strategisch Sinn ergibt. Natürlich gilt das in erster Linie für die Wirtschaft. Abenteuer Touristen ziehen es dann wohl vor in die Tiefen des Universum vorzudringen.
Ich hätte gerne, wenn man den Reiseantrieb abschafft und diesen wieder, wie in den alten Spielen, durch den SINZA ersetzen würde.
Leichte und kleine Schiffe(Aufklärung) können einen sehr schnellen und leistungsstarken Antrieb besitzen.
Jäger mögen zwar langsam sein, haben dafür starke Schilde und Waffen.
Dazu braucht es noch Träger(Für den Kampf und auch für Handelsschiffe) und Kampfschiffe(sind ja teilweise ebenfalls kleine Träger). Diese Gigantischen Schiffe verfügen dann über einen eigenen internen Sprungantrieb.
Somit kann man sich mit den kleinen Schiffen entweder durch die Sprungtore fortbewegen oder man benützt dafür die Träger.
Die Träger können sich also auch innerhalb eines Sektors mit dem Sprungantrieb fortbewegen, was eine ganz neue Spieltiefe ermöglichen würde.
Die Sektoren würden dadurch wesentlich grösser und es wäre für Spieler, welche auch gerne mal als Pirat durch die Gegend ziehen viel interessanter.
Frachter und Schürfer nehmen ebenfalls den etwas langsameren Weg über die Sprungtore oder ebenfalls einen Träger.
Wenn man das x4 Spiel etwas besser ausnützt und in die Tiefen des Weltraums vorstösst kommt auch wieder das Feeling auf von früheren Spielen.
Somit könnte es in den Sektoren auch weit weg von den Sprungtoren Ressourcen und Station geben. Dazu baut man sich dann zum Bespiel Verteilerstationen oder etwas ähnliches.
Damit die Ressourcen Tief in den Sektoren auch schnell zu den Sprungtoren und Stationen gebracht werden können.
Bei den Fregatten könnte man sich ebenfalls überlegen etwas leistungsschwächere Sprungantriebe zu montieren, damit diese ebenfalls in den Tiefenraum vordringen können, um dort sehr schnell Erkundungsschiffe loszuschicken.
Vielleicht wäre es besser, wenn nicht die Leistung der Sprungantriebe varieren würde, sondern das die Sprungantriebe, wie früher, wieder Energiezellen kosten würden.
Da eine Fregatte ein kleineres Lager hat, als ein Träger, könnte die Fregatte weniger weit springen.
Eine Korvette hätte zwar kein Sprungantrieb und keine Trägerfunktion, dafür wesentlich mehr Schild und Waffen power als momentan.
Leider ist es so, dass die Schiffstypen sich viel zu wenig voneinander unterscheiden. Damit meine ich jedoch nicht die Optik, sondern die Leistung und Kapazität der Schiffe.
Es war bei mir immer sofort klar, welcher Schiffstyp man nehmen muss, damit man im Spiel einen Vorteil hat. Damit sind die restlichen Schiffe nutzlos.
Das ist ebenfalls sehr schade.
Das ist jedoch definitv ein Thema das ich woanders niederschreiben muss.