Komplexer Station-Rechner

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Crascher1988
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Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Hallo Leute,

Ich weiß es gibt bereits einen aber der ist mir nicht gut genug.
Aber trotzdem Gute arbeit :thumb_up: .

Daher habe ich in den vergangen Tagen mir selber einen konstruiert der viel mehr kann und alles erdenkliche berechnen kann was hilfreich sein könnte
für den einen oder anderen, aber dazu benötige ich doch etwas Hilfe weil ich selber noch nicht alles bauen kann.

Erstmal stelle ich vor was mein Rechner alles kann dann was ich noch an Informationen benötige und wenn einer noch eine Funktion dazu haben möchte und
ich es einbauen kann :gruebel: , dann gerne her damit :D .

Allgemein:
- Modunterstützung (Schiffe, Fabriken, Waffen) wie weit ich das umsetzten kann, weiß ich noch nicht.
- Alle DLC´s inbegriffen

Bau-Rechner:
- Baumaterialien berechnen inkl Ausrüstung
- Anzahl möglicher Geschütztürme und Schilde
- Anzeige wie viel und welche Stufe der Ausrüstung montier bar sind
- Konstruktionskosten wenn man alles noch kaufen muss
- Eigene Produktionsmenge können mit einbezogen werden wenn man es will (um mögliche kosten Ersparnis zu sehen)
- Konstruktionszeit die Mindestens benötigt wird um den Komplex zu bauen, zusätzlich wählbar ob die Prdouktionszeit mit eingeplant werden soll wenn man die Materiallien (%Anteilig)selber Produziert


Produktions-Rechner:
- Berechnung von Produktion und Verbrauch
- Anzeige von erreichter Selbstversorgung %
- Individuelle Überproduktion % z.b. man möchte 20% überproduzieren dann wird damit angezeigt welche Produzierten Produkte das erreichen
- Mining kann mit berechnet werden je nach Schiff, Anzahl und Kapazitäten wird die Anzahl an Fahrten pro Stunde berechnet bei 0-1 Sektor Sprung
(das ist natürlich nur ein schätz Wert was ich festgelegt habe, wenn in 1 Stunde mehr/ weniger möglich ist, ist klar da jeder Sektor anders aufgebaut ist)

- Arbeitskräfte Effektivität Steigerung und benötigte Konsumgüter
- Anzeige wie viele Benötigte Produktionen nötig sind für eine durchlaufende Produktion mit berüksichtigung der gewünschten Überproduktion und Arbeitskräften
- Eine Bessere Anzeige für eine übersichtlichere Berechnung der eigentlichen Produktionen

Fehlende Informationen:

Bau-Rechner:
- Anzahl an Geschütztürmen, Schilde und deren Stufe M/L MKI/II aller Module
- Antimateriezellen-Produktion
- Antriebsteile-Produktion
- Drohnenkomponenten-Produktion
- Feldspulen-Produktion
- Fortschrittliche Elektronikkomponenten-Produktion
- Fortschrittliche Verbundwerkstoff-Produktion
- Majaschnecken-Produktion
- Majastaub-Produktion
- Nostropöl-Produktion
- Plasmaleiter-Produktion
- Raumkraut-Produktion
- Raumsprit-Produktion
- Schildkomponentenfabrik
- Smart-Chip-Produktion
- Sojabohnen-Produktion
- Sojagrütze-Produktion
- Sonnenblumen-Produktion
- Teladianium
- Waffenkomponenten
- Weizen-Produktion
- Alle Werften und Wartung

- Konstruktionskosten für:
- Lagermodule S-L
- Verbindungsmodule 1-3
- Administrations-Modul
- Expeditionsmodule
- Wohnmodule
- Verteidungen
- Produktion
- Recycling

Produktions-Rechner:
- Produktion Sumpfpflanzen?
- Fabriksteigerung ? Arbeiter=1% ( es gibt da ja geringe Unterschiede )
- Antimateriezellen-Produktion
- Antriebsteile-Produktion
- Drohnenkomponenten-Produktion
- Feldspulen-Produktion
- Fortschrittliche Elektronikkomponenten-Produktion
- Fortschrittliche Verbundwerkstoff-Produktion
- Majaschnecken-Produktion
- Majastaub-Produktion
- Nostropöl-Produktion
- Plasmaleiter-Produktion
- Raumkraut-Produktion
- Raumsprit-Produktion
- Schildkomponentenfabrik
- Smart-Chip-Produktion
- Sojabohnen-Produktion
- Sojagrütze-Produktion
- Sonnenblumen-Produktion
- Teladianium
- Waffenkomponenten
- Weizen-Produktion
- Schrottverarbeitung und Recycler


Kurze Legende für die Farben:
Rot= fehlen noch informationen bzw. muss noch erstellt werden
gelb= ist in Arbeit
grün= Fertig gestellt

So ich denke somit habe ich alles was ich benötige, ich hoffe der eine oder andere hat lust und Zeit für mich einpaar infos zu sammeln.
Oder auch gerne ideen für weitere Funktionen oder ideen zu liefern.
Ich setzte gerne alles um was mir möglich ist.
Sobald es fertig ist und auch zuverlässig läuft setzte ich es rein für alle 8) .

Die infos bitte als Antwort senden nicht per PN somit vermeidet man zu viele unnötige Sammelaktionen :mrgreen: .

So schon mal weiterhin viel Spaß mit X4 und wünsche euch guten Profit.
Last edited by Crascher1988 on Wed, 1. Jan 25, 15:38, edited 5 times in total.
Quastus
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Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
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Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Quastus »

eine Gute übersicht über die Produktion habe ich hier:[u]https://games-blog.de/x4-foundations-st ... ren/13000/[/u] ... gefunden.

Raumspritproduktion

Produkt: 900x Raumsprit /h
Ressourcen: 300x E-Zellen /h
750x Wasser /h
600x Weizen /h
Geschütztürme: 12


Majastaubproduktion

Produkt: 480x Majastaub /h
Ressoucen: 720x Majaschnecken /h
240x E-Zellen /h
360x Gewürze /h
Geschütztürme: 8
Spoiler
Show
Operating System: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19044 Build 19044
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD PLUS (MS-7C13)
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 2060
DirectX Version: DirectX 12
Display Memory: 22324 MB
Dedicated Memory: 5968 MB
Shared Memory: 16356 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
tok99
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Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
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Re: Komplexer Station-Rechner

Post by tok99 »

Uiii,

find ich super, dass sich da einer noch mal ransetzt.

Was ich bei den bisherigen Komplexrechnern vermisst habe ist eine Kostenaufstellung wenn z.B. bereits 5 Module Hüllenteile vorhanden sind, ich aber noch mal x anbauen will.
Crascher1988
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x3tc

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Hallo Ihr lieben,

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an meinem Komplexrechner ranngemacht.
Nun werde ich den nochmal komplett updaten und auch ausbauen bzw. Fertigstellen.
Mit glück bekomme ich den noch vor dem Jahres wechsel feertig.

Neuheiten:
- Modunterstützung (Schiffe, Fabriken, Waffen) wie weit ich das umsetzten kann, weiß ich noch nicht.
- Alle DLC´s inbegriffen

Ich hoffe das alles nach Plan läuft.
UNd das es am Ende vielen weiter hilft.
Nivcore
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Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Nivcore »

Alternativen zu haben, ist ohnehin immer gut.
Bin gespannt wie das Ganze am Ende aussehen wird.

Danke für das Update :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
Crascher1988
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Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Hallo an allen interessierten,

ich bin fast soweit das ich die erste Version zum testen freigeben kann.
Musste vieles abändern und zum teil neu anfangen.
Ich habe aber leider noch nicht alle funktionen einbauen können.
Wer lust hat Beta Tester zu sein um mir dann Feedback zu geben kann sich gerne direkt bei mir melden.
Version 1 sollte ich bis morgen Nachmittag fertig bekommen.

Vielen dank schon mal.
Crascher1988
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Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Komplexrechner Version 1.0 BETA
Hallo Leute,

Ich habe hier einmal meinen Selbstgebauten Komplex-Rechner mit vielen Funktionen:

- Konstruktionskosten-Übersicht
- Alle DLC´s inkl.
- Errechnen von benötigten Miningschiffen
- Anzeige von Personal Bedarf und Kosten
- Einstellbare Überschuss Funktion
- Modkompatibel (ist noch in Arbeit), Bisher nur für Schiffe, Schilde und Waffen
- Möglichkeiten von hinzufügen weiterer Baumaterialien durch Mods falls nötig
- Resetknopf um alles auf "0" zu setzten
- Eingabespeicherfunktion (ist in geplant)
- Komplexplan bar bis zu 300 Verschiedenen Modulen

Da es erstmal eine Beta ist hoffe ich auf viel Feedback.

https://www.transfernow.net/dl/20250101FYG662hh

Schon mal viel Spaß damit.
Last edited by Crascher1988 on Wed, 1. Jan 25, 16:49, edited 1 time in total.
Crascher1988
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x3tc

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Frohes Neues Jahr an alle.

Nach den Ersten Feedbacks habe ich eine Neue Datei hochgeladen da ein paar schwerwiegende Fehler aufgekommen sind.

Patch notes:
- Die Berechnung der Erzsammler war nicht möglich
- Anzeige der Produktionsmengen und die Berechnung der Effektivität funktionierte nicht

Falls noch Fehler auftauchen sollten gerne bescheid geben dann kann ich es Zeitnah ändern.

Vielen Dank
Obstmade
Posts: 2
Joined: Sat, 18. Jan 25, 11:18

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Obstmade »

Hallo Crascher1988,

nachträglich auch von mir ein gesundes Neues...
Ich habe seit etwa zwei Monaten X4 am Wickel und bin immer noch der Newbie. Insofern fand ich es toll, dass Du das Thema Stationsrechner wiederbelebt hast.
Ich behelfe mir zurzeit mit zwei Stationsrechnern, die aber nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sind. Da meine finanziellen Mittel im Spiel eher dürftig ausfallen, bin ich bestrebt, meine Fabrik optimal auszubauen, damit mir nicht plötzlich, nur weil ich ein Modul "hochziehe", alles aus den Fugen gerät.

Dein Rechner käme mir also sehr gelegen. Leider ist dein Link zu TransferNow tot. Ich vermute auf Grund des kostenlosen Accounts von 7 Tagen. Siehst Du eine andere Möglichkeit für einen DL-Link?

Gruß Obstmade
Crascher1988
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Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Crascher1988 »

Hallo Obstmade,

ja das Problem mit dem Dauerhaften Link habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe hier jetzt einen neuen Erstellt der ist schon mal 30 Tage Gültig.

https://www.swisstransfer.com/d/029e570 ... c633bfcb66

Hoffe das hilft dir schon mal für den Anfang

Mfg Crascher
Obstmade
Posts: 2
Joined: Sat, 18. Jan 25, 11:18

Re: Komplexer Station-Rechner

Post by Obstmade »

Hallo Crascher1988,

hat ein bisschen gedauert mit dem Antworten, aber es gibt ja noch den Störfaktor RL :D
Auf alle Fälle danke für den Link. Habe deinen Stationsrechner mal angeschaut und meine neue Station darin geplant. Geht soweit gut, wobei ich noch nicht allzu viele Einträge gemacht habe.
Womit ich, vom Layout her, nicht viel anfangen kann, ist die Spalte Effektivität+ und die prozentuale Angabe der Über-/Unterproduktion.
Erstere, weil 0% gleich 100% sind. Das wird dann problematisch, wenn ich Werte unter 100% eingeben möchte, z.B. die Sonnenhelligkeit (in Bezug auf die Anzahl der produzierten Energiezellen).
Und für die Produktionsangaben sind mir absolute Werte angenehmer, damit ich weiß, was ich verkaufen kann, ohne mich zu verausgaben.

Dies war aber nur Randbemerkung. Für ausschließlich meine Zwecke (und hoffentlich mit deiner Zustimmung) würde ich dies mit meinen sehr bescheidenen Excel-Kenntnissen dahingehend abändern. Endlich habe ich mal einen Rechner, der nicht sooo gut designt ist, dafür aber klare Ergebnisse hervorbringt. Vielen Dank nochmal für deine Arbeit.

Gruß Obstmade

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