[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Gamefreak »

Hab ich von Anfang an gemacht, sogar die Einstellungen "Feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt". Deswegen bin auch etwas verwirrt warum sie versuchen an Piratenstationen anzudocken :? . Nur beim Spielerschiff sind die Piraten als freundlich eingestellt.
Homerclon
Posts: 1353
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Homerclon »

Lucike empfiehlt die Feinddarstellung auf NEIN zu stellen.
Freund-/Feindeinstellung

Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.
Aber er schreibt auch Explizit Sektoren ...


Man kann zwar nicht Generell untersagen mit Piratenbasen zu handeln, aber man kann jede Piratenbasis der Ausnahmeliste für Stationen hinzufügen. Hast du das schon versucht?
Zumindest hatte Lucike nichts davon erwähnt das bei Verwendung des MK3 die Ausnahmeliste (teilweise) ignoriert wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Gamefreak »

Ich könnte zwar jede Piratenstation der Ausnahmeliste hinzufügen, allerdings müsste ich diesen erstmal alle finden und viele Piratenstationen haben auch keine lange Lebensdauer, weil sie sich in Völkersektoren befinden. Daher wäre es eine unendliche Geschichte und der Aufwand zu groß.
Khartago
Posts: 3
Joined: Thu, 6. Jan 11, 18:22
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Khartago »

Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3369
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Uwe Poppel »

Khartago wrote: Tue, 7. Dec 21, 12:11 Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).
Ist ein Pilot an Bord? Wenn das Schiff angedockt ist, wird normalerweise ein Pilot angeheuert.
Hat das Schiff die richtige Größenklasse? Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder Korvettenklasse (M6)?

Ich zitiere außerdem Lucike:
"Die Hinweise zu X³ Albion Prelude
Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
"
Wenn das alles der Fall ist, kann ich mir eigentlich kein Problem vorstellen. :gruebel:

Außer deine Aussage: "beides mit dem X Plugin Manager installiert" Ist doch bei Scripten von Lucike nicht erforderlich! :gruebel:
Khartago
Posts: 3
Joined: Thu, 6. Jan 11, 18:22
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Khartago »

Uwe Poppel wrote: Tue, 7. Dec 21, 14:40
Khartago wrote: Tue, 7. Dec 21, 12:11 Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).
Ist ein Pilot an Bord? Wenn das Schiff angedockt ist, wird normalerweise ein Pilot angeheuert.
Hat das Schiff die richtige Größenklasse? Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder Korvettenklasse (M6)?

Ich zitiere außerdem Lucike:
"Die Hinweise zu X³ Albion Prelude
Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
"
Wenn das alles der Fall ist, kann ich mir eigentlich kein Problem vorstellen. :gruebel:

Außer deine Aussage: "beides mit dem X Plugin Manager installiert" Ist doch bei Scripten von Lucike nicht erforderlich! :gruebel:
Das ist ja auch das komische Problem, es hat ja auch immer funktioniert. Bloß seitdem ich einen neuen Spielstand angefangen habe, bleibt die Option einfach grau. Das Schiff mit dem ich getestet habe ist ein Mistral (TS). Wenn ich einen alten Spielstand lade (wo schon WHV vorhanden sind), funktioniert es auch wenn ich einen neuen Frachter andocken lasse...

Ich werde jetzt eine Neuinstallation über Steam probieren, vielleicht hilft es ja.
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Lucike »


Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.

Gruß
Lucike
Image
Makeo
Posts: 1
Joined: Sun, 2. Feb 25, 12:31

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Makeo »

Hallo liebe Community,

auch ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken. Ich habe viele Seiten gelesen und komm mit der Bedienung ganz gut zurecht. Danke für den tollen Script/Mod.

Aber ich habe ein Problem.

Ich Spiele X3 AP Modus Dead is Dead und hab mich bei den Terranern eingenistet. Bin noch recht frisch, 2 Fabriken, 2Wvh, einer mit einer ohne mk3.
Der Wvh mit handelssoftware mk3 hatte auch Fernkaufmann erreicht und nutzte den Sprungantrieb. Bedingung war nur mit Terranern zu handeln. (Split und Paraniden mögen mich nicht wirklich) Bei der Einstellung Ausnahme beim Wvh waren alle Warsektoren eingefügt. Nach einer Weile sprang er trotzdem nach Asteroiten Gürtel (Terraner War Sektor) Süd Tor...Ziel Titan etwas verkaufen. :?
Beim ersten Mal hatte er Glück, ich war gerade im Sektor. Nach einer Weile hat er das Spiel nochmal wiederholt und wurde gegrillt.
Meine Fragen:

1. War etwas falsch eingestellt?

2. Notsprung hat er nicht benutzt obwohl aktiviert und ein Vorrat da sein sollte.

Das Schiff war eine Baldric, voll ausgestattet.

Über nützliche Tipps würde ich mich freuen.
Schönes Wochenende.

Makeo
Last edited by Makeo on Sun, 2. Feb 25, 13:22, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”