Ich habe mich entschlossen, dieses Thema mal ins Spoiler Forum zu packen, um die Frage, wie bekomme ich Fraktionen dazu, Krieg gegeneinander zu führen, etwas aufzuschlüsseln:
In meinem Fall habe ich durch einen Plot ARG/ANT//BOR gegen die TER Verbündet. Womit sich die TER sogut mit jedem im Krieg befinden (rosa Feind).

Die einschränkung rosa Feind, bedeutet ausschliesslich, dass sie keine Handelsschiffe angreifen! Werden die Handelschiffe einer Fraktion aber angegriffen, so schickt sie Kampfschiffe los. Dazu müssen natürlich auch genügend Kampschiffe vorhanden sein und nachproduzuiert werden können!
Das mal Theorie, jetzt Handfeste belege:

Getzu Fune. Hab ich den Boronen "überlassen". War vor 30 min. erst ne kleine runde 6 Zerstörer und unzählige Katana beseitigen. Langsam aber sicher können sich die Boronen alleine behaupten.

Die Leere. TER Sektor.
Die Asgard kann mittlerweile sogar schon manchmal von den ARG/ANT zerstört werden auf dem Weg nach Argon Prime in Zweiter Kontakt Unruhe Herd

aber die können halt auch ordentlich produzieren!

Der Verkehr nach Antigone Memorial ist üblicherweise recht hoch, da auch hier sehr viel verlangt wird. Die weißen Sateliten sind TER späher für angriffe. Deshalb zerstör ich regelmässig in Die Leere TER Zerstörer um angriffe entgegen zu wirken.
LOL! Und wie ich mir das Bild nochmal anschaue: Was sehen ich am Südtor?! Eine illegale TER Verteidigungsstation

Meer der Fantasie. Die TER sind über die Boronen hergefallen wie die Fliegen! Der Sektor war grau als ich das neue Tor nach Getzu Fune bemerkte und eine TER Verteidigungsstation im bau.

Keine Ahnung wie viele Zerstörer und Katana ich beseitigen musste. Habe danach einen "Friedenswächter" installiert. Aber der hilft nicht wirklich

Reiner Blick. ANT wurde schwer von den HOP belagert in Zweiter Kontakt. Musste zum schluss 4 Fabriken und 2 Verteidigungsstationen der HOP in Unruhe Herd entfernen. Dann war Reiner Blick reif und ca. 10 Stationen waren dran von den HOP. Die eine Station ist eine Quest Station und kann wohl nicht zerstört werden, so werden die HOP (später RDD) wohl immer wieder neu einfallen. Mal sehen wie weit ich wieder eingreifen muss, oder die ARG/ANT//BOR stark genug bekommen habe, um auch dem stand zu halten.

hier kann ja auch genug nachkommen. Ist ja nur ein Bruchteil

Bauschiffe, Baustellen/-lager und Stationen werden übrigens angegriffen! Das sind wohl keine Handelsschiffe.
Und man bedenke, es geht mal mehr mal weniger ab und man braucht nur von Tor zu Tor fliegen! Gerade ist der Ecken eigentlich ziemlich ruhig. Bin erst vor ein paar wenigen Stunden etwas aufräumen gewesen. TER bereiten bestimmt wieder vor.

Hatikvah I. PAR Einsatztrupp wird gerade zerlegt.
Mühsam, Ja! Von alleine, Nein! Muss noch was in Richtung Xenon gemacht werden? JA! Auf jeden Fall! Aber wenn man die Fraktionen miteinander "beschäftigt", und solche "super" Fabriken die ganze Xenon I in Sekunden zerlegen "bearbeitet", dann können auch die was!
Aber darum soll es jetzt nicht gehen.
So, nochmal zur Theorie:
Das ganze ist ein zusammenspiel aus vielen Faktoren.
Der wichtigste in meinen Augen, und das sehe oder höre ich sogut wie nie, ist, die Fraktionen dazu zu bringen, Stationen bauen zu wollen, indem man Nachfrage erzeugt! Mehr Stationen bedeutet mehr Platzbedarf und auch ein grösseren Resourcen bedarf. Ergo sie wollen expandieren! Zudem schwirren überall Handelschiffe durch die Gegend, welche z.B. von den Xenon angegriffen werden. (oder auch von der "Gefallene Familien"....

Da Boronen und ZHY (RHA) wahre/rote Feinde sind, musste ich zwischendurch kleinere Boronen Flotten selber zerstören oder hab sie angegriffen, auf mich gelenkt und sie in in die Splitstationen "gezogen" in Elende Himmel V Familie Phi.
Aber da keine Handelsschiffe oder Stationen zerstört wurden und werden, ist das gegenseitige Interesse sich zu vernichten sehr gering. Mein Sektor noch als Puffer und alles Cool. Die Split scheinen sich eher für die ARG bzw. die Xenon in Hatikvah I zu interessieren.
So, wer jetzt noch will:
https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html
mein Spielstand. Angefangen mit 7.1. Jetzt Version 7.5.7. ohne Mods.
Im Pilotensitz der Xperimental in Reiner Blick angedockt an einer Verbündeten ANT Fabrik am Nordtor.
Die Xenon Gebiete bei den Split sind auch sehenwert, wenn man kämpfe sehen will!
Ansonsten freu ich mich über einen konstruktiven Austausch und eure Erfahrungen! Viel Spaß! Liebe Grüße