Ja es gibt viele Schöne Dinge in allen X Spiele und in MODs, was den ein Freude bereitet mag der Andere vielleicht nicht. Wir haben total tolle und viele Ideen.
Leider entwickelt sich das Spiel dafür zu langsam. Ich freue mich aber auch wenn mal endlich etwas rein kommt was alle im Spiel sehr lange dringend brauchen. Ob wohl ich eigentlich nur am Meckern bin.
Ich denke, wenn der Krückstock näher rückt, dürfen wir uns über schönere Blumen und mehr Dekorative komfortablen Bedienung erfreuen die dann eventuell verstärkt kommen.
Ich für mein teil bin zu frieden, dass ich keine Augen ausbrennende LEDs Sonnen nicht mehr angucken muss, wenn ich durchs Universum düse.
Vielleicht haben Spiele eine gewisse Größen-Anforderung die es nicht überschreiten darf. Ich weiß es nicht.
Verbesserungen wüsste ich so einige, ob diese sich umsetzen lassen oder zur Emotionalisierung der Benutzer so bleiben sollten, darüber mag ich nicht entscheiden.
Aber entscheidet selbst:
Neulich - irgendwo bei den Splits, die es bei mir als ernstzunehmende Fraktion nicht mehr gibt, weil die Xenon dort ziemlich dominant auftreten, sah ich im Kartenmenü eine ziemliche Flotte Xenons die Flugroute meines Handelsschiffes kreuzen. Um eventuelle Ausfälle an Individuum, Maschine und Ding zu vermeiden, ließ ich einer entfernt wartenden Militäreinheit mittels "greife Ziele in Reichweite an" das Problem angehen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setze sich der Konvoi mit Reisegeschwindigkeit in Bewegung. Eine Radiuslänge vor seinem Einsatzgebiet kommt er erst einmal zum Stillstand und schaut sich die Lage aus der Ferne an. Die Xenons haben das Handelsschiff mittlerweile erreicht und versuchen ihre Waffen an dessen Schilden zu schärfen. So nach und nach verringert sich der Streifen des Schildes. Für mich noch kein Grund zur Besorgnis, denn die terranischen Schilde können schon etwas einstecken.
Nachdem die Hälfte des Schildes mühsam abgeknappert wurde, wurde mir schon langsam schlecht vom Geschmack der Tischplatte, in welche ich hineingebissen habe. ABER - das Schild hält! Da mich sowieso nichts in meinem Büro hält - irgendwann habe ich mal gelesen, dass das persönliche Rumstehen auf einem Schiff die Besatzung motiviert motivierter zu sein, stand ich sowieso nur sinnlos auf einem Schiff herum- teleportierte ich mich in das Kampfschiff, übernahm die Position des Kapitäns, aktivierte den Reiseantrieb, markierte mein Handelsschiff und schoss ihm entgegen. Wie ich so dahingleite, gleitet mein Blick auf die Schildanzeige, welche sich sichtbar verringerte. Als ich dann endlich am Ort des Geschehens ankam, überkam es mich beim Anblick der vorherrschenden Situation. Das Schild war weg und der Rumpf schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Nach Einschätzung des anfänglich ausgeteilten Schadens hätte es noch nicht soweit sein dürfen, weswegen ich zum Handelsschiff teleportierte und das Kriegsschiff seine Arbeit verrichten ließ.
Bekanntlich kann der Spieler unter Beschuss keine Reisegeschwindigkeit erlangen. Das trifft scheinbar auch auf die Spieler-KI zu. Aber dass das Schiff zum absoluten Stillstand kommen muss, weil eine Horde wildgewordener Xenons eigentlich sinnlos auf dem Schild draufrumprügeln, muss beim besten Willen nicht sein. Also habe ich den Platz mit dem Kapitän getauscht, die Handbremse gelöst und bin genüsslich losgeschippert. Die Schildanzeige -wieso weshalb warum weiß wahrscheinlich keiner- war zwischenzeitlich wieder etwas aufgebaut, was mich an ein glückliches Missionsende glauben ließ. Das Kriegsschiff war sich seiner Aufgabe auf einmal bewusst und erledigte diese mit Bravour.
Jetzt dauert es ja bekanntlich ein wenig, bis sich so ein schwerer Pott entschieden hat schnell zu fliegen. Deswegen war dann auch die angreifende Staffel der Xenons ziemlich ausgelöscht. Das registrierten die verbliebenen Xenons, welche sich vom Eintreffen des Kriegsschiffes von ihrer eigentlichen Arbeit ablenken haben lassen und gingen wieder fröhlich auf mich los. So schnell -es war kein Beschuss meiner Schiffe- wie dann das aufgebaute Schild und die restliche Hülle vor mir ihre Konsistenz verlor, verlor ich den Glauben an das glückliche Ende der Rettungsmission. Letztendlich verlor ich neben dem Glauben noch die Besatzung meines Handelsschiffes. Es waren alles Spezialisten, was mich sehr um sie trauern ließ. Naja - ein verlorenes Handelsschiff lässt sich verschmerzen und die Zurückgebliebenen wissen, wie gefahrvoll die Aufgabe der Dortgebliebenen ist.
Punkt1: Benutzen des Reiseantriebs solange als möglich!
Punkt2: Maximalgeschwindigkeit bei freier Strecke - auch oder vor allem unter Beschuss!
Um die verlorene Fracht war es mir nicht leid. Leid war es mir, das ein Bauschiff wegen fehlender Materialien nicht weiterbauen konnte. Deswegen scrollte ich durch die 25 Meter Besitzanzeige, um eines der unterbeschäftigten Handelsschiffe erneut mit dieser Aufgabe zu betrauen. DA sah ich es, das Fluchtsymbol. Doppelklick und irritiert - da gab es keinen Grund mehr zu flüchten. Aber die Richtung der Flucht ließ mich flu.... Nunja - wenn man als Handelsschiff mit dem Kopf durch eine Xenonverteidigungsstation fliegen möchte, dann möchte ich mich auch nicht mehr zur Rettung des Schiffes hineinteleportieren.
Punkt3: Fluchtrichtung und Dauer der Flucht!
Nachdem ich dann hyperventiliert hatte, hatte ich Zeit die Baustelle mit Baumaterialien zu versorgen. Dumm rumstehende Schiffe gab es genügend. Da diese durch ein noch nicht bereinigtes Gebiet fliegen müssen, ist es schon eine ganz schöne Klickerei die Flugroute festzulegen.
Punkt4: Navigationsbarken für die Navigation nutzbar machen!
Als ich dann endlich mal wieder etwas Land sah, sah ich irritiert der Bewegungslosigkeit meines Mauszeigers zu. Dieses ist ein trügerisches Zeichen für einen baldigen Blick auf meinen Desktop. ABER - das war gar nicht so schlimm, schließlich konnte ich dadurch mein Erlebnisse noch aus jüngster Erinnerung darlegen.
Das sich an der allgemeinen Situation in meinem Universum nichts grundlegend ändert, kann ich ebenfalls aus Erfahrung sagen. Dieses geschilderte Szenario habe ich heute schon 3mal durchgespielt.
Warum gastiert nur ein über den überdurchschnittlich Intelligenten einzuordnender Borone in der Hauptbasis, welcher in Nullzeit das Problem der Terranisierung für die Sengaris-Pioniere löst, aber meine Piloten nicht in der Sinnhaftigkeit von gefahrlosen Fluchtrouten unterrichten kann. Zum Glück werde ich in 4 Tagen zu seinen Angehörigen reisen dürfen. Vielleicht können sie mir diese Frage wenigstens beantworten.
AllFred_Stern wrote: ↑Sun, 9. Apr 23, 16:22...Es waren alles Spezialisten, was mich sehr um sie trauern ließ. Naja - ein verlorenes Handelsschiff lässt sich verschmerzen und die Zurückgebliebenen wissen, wie gefahrvoll die Aufgabe der Dortgebliebenen ist.
Darum habe ich meist große Schiffe ohne Personal am HQ stehen. Wenn ein Schiff nicht mehr zu retten ist, Pausentaste, Personal verlegen, Schiff verkaufen, nicht mehr mein Problem...
Flucht macht ab L-Klasse ohnehin keinen Sinn mehr. Weil alles viel zu langsam ist, selbst wenn die Flucht in die Richtige Richtung gehen würde. Ich stelle alles ab L auf Ignorieren und nicht auf flüchten.
Und Xenon... die kann man so extrem billig und einfach aussperren... Ein gutes S Klasse Schiff kostet mehr als ein Tor gegen Xenon zu sichern...
AllFred_Stern wrote: ↑Sun, 9. Apr 23, 16:22...Es waren alles Spezialisten, was mich sehr um sie trauern ließ. Naja - ein verlorenes Handelsschiff lässt sich verschmerzen und die Zurückgebliebenen wissen, wie gefahrvoll die Aufgabe der Dortgebliebenen ist.
Darum habe ich meist große Schiffe ohne Personal am HQ stehen. Wenn ein Schiff nicht mehr zu retten ist, Pausentaste, Personal verlegen, Schiff verkaufen, nicht mehr mein Problem...
Flucht macht ab L-Klasse ohnehin keinen Sinn mehr. Weil alles viel zu langsam ist, selbst wenn die Flucht in die Richtige Richtung gehen würde. Ich stelle alles ab L auf Ignorieren und nicht auf flüchten.
Und Xenon... die kann man so extrem billig und einfach aussperren... Ein gutes S Klasse Schiff kostet mehr als ein Tor gegen Xenon zu sichern...
Das mit dem Personal transferien mach ich im Ernstfall auch so. Das mit dem Verkaufen ist auch eine gute - wenn auch ein Bisschen gemein.
Wie kann man bei einem Piratenangriff 'ignorieren' einstellen? Das gibt es doch nur bei "allgemeinem" Angriff!?
VG
Last edited by TVCD on Mon, 10. Apr 23, 11:27, edited 1 time in total.
Reason:Zitat korrigiert
WINT3R wrote: ↑Mon, 10. Apr 23, 13:11
Btw ich spiele 5.1 ohne Gezeiten der Habgier.
Jetzt bin ich etwas überfragt, war dort nicht auch mal ignorieren?
Also bei "Piratenangriff" habe ich noch nie 'ignorieren' gesehen. Ich spiele aber auch noch nicht so lange und habe keine der vorherigen Versionen gespielt.
WINT3R wrote: ↑Tue, 11. Apr 23, 07:14
Also bei "Piratenangriff" habe ich noch nie 'ignorieren' gesehen. Ich spiele aber auch noch nicht so lange und habe keine der vorherigen Versionen gespielt.
seit 1.0 gab es kein 'ignorieren' bei Piratenangriff.
Gut dann wäre das mal ein Verbesserungswunsch. Lasst mich gefälligst alles Ignorieren was ich Ignorieren will.
Gut dann wäre das mal ein Verbesserungswunsch. Lasst mich gefälligst alles Ignorieren was ich Ignorieren will.
Bastelfred wrote: ↑Tue, 11. Apr 23, 17:39
du kannst doch die Meldung abstellen, also ignorieren und fliehen halte ich immer noch für besser weil damit wohl die Chance größer ist das Schiff nicht zu verlieren.
Bastelfred wrote: ↑Tue, 11. Apr 23, 17:39
du kannst doch die Meldung abstellen, also ignorieren und fliehen halte ich immer noch für besser weil damit wohl die Chance größer ist das Schiff nicht zu verlieren.
Also mir geht es nicht um die Meldung, sondern dass was das Schiff bei einem Piratenangriff tut. Ein L-Transporter muss bei einem Angriff eines S-Jägers nicht fliehen. Und ein M-Transporter, der gerade auf dem Superhighway unterwegs ist, fliegt auch besser weiter, als anzuhalten und in Richtung des Piraten zu fliehen. Natürlich kann es auch schiefgehen, wenn z.B. der Pirat mit einem Zerstörer da her kommt. Ich habe aber das Gefühl, dass es in den meisten Fällen besser wäre, wenn der Transporter bei einer Piratendrohung einfach weiter fliegt.
WINT3R wrote: ↑Wed, 12. Apr 23, 10:34
Also mir geht es nicht um die Meldung, sondern dass was das Schiff bei einem Piratenangriff tut. Ein L-Transporter muss bei einem Angriff eines S-Jägers nicht fliehen.
es gibt aber auch Piraten Zerstörer und wenn da das Schiff und die 5 Sterne Besatzung drauf geht
Und die Minotaurus Plünderer habe ich schon mit Plasma Waffen erlebt, die haben einen Hermes mit einer Salve zerlegt
Ich glaube ich habe das schon mal vor langer Zeit geschrieben bin mir aber absolut nicht mehr sicher. Wäre schön wenn es eventuell kommen würde aber ich überlebe es auch ohne.
Ich hätte gerne in den Angebotsanzeigen im Handelsfiltereinstellungen eine Einstellung für jede Fraktion. (Wie bei den auswahlen in den Globalen Befehlen, hier kann ja eingstellt werden mit wem gehandelt werden soll aber ich sehe ja auf der Karte ja noch die Angebote) Bis jetzt ist ja nur möglich in den Filtereinstellungen auf der Map eigene oder fremde Angebote Anzeigen zu lassen sowie die feindlichen auszublenden.
Ein Bsp warum. Sagen wir mal ich habe neben mir z.B die Teladi oder Paras. Keine Probleme mit denen aber möchte die auch nicht unterstützen, sondern evt. nur eine andere Fraktion. Jetzt tauchen aber auf der Karte deren Angebote in den Handelsangeboten mit auf, obwohl ich z.b den Handel mit diesen per Globalen Befehlen untersagt habe.
Das sorgt natürlich dafür das ich die ganze Zeit mein Mausrad malträtiere für rein und raus zoomen um die Angebote nicht zu sehen. Wie gesagt wäre schön wenn, aber ohne gehts auch.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Stationsmodul zur beruhigung der negativen Einflüsse in gefährlichen Sektoren.
Z.B die Boronen bauen in einem gewissen Sektor diese um den Sektor besser passieren zu können etc und man erhält diesn Bauplan auch oder kann ihn anderweitig erwerben.
Ps. Bitte automatisation für die zu verbrauchende Ressource. Ihr wisst schon warum ich das schreibe oder? XD
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII