Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

groepaz
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groepaz »

Ich weiss nicht ob das schon mal gewünscht wurde:

Hätte gerne beim Wiederholungsbefehl die Möglichkeit beim Kaufen hier zu sagen "Warte bis Dein Schifflager voll ist" - auch wenn das eventuell bedeutet das er ewig wartet.

Manche Schiffe fliegen halt mit 1 ! Energiezelle los :evil: ..

Gerade beim Versorgen der eigenen Stationen / Baulager ist das manchmal nur nervig.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

groepaz wrote: Sun, 16. Apr 23, 13:25 IManche Schiffe fliegen halt mit 1 ! Energiezelle los :evil: ..
hast du mal mit dem EK gespielt, je geringer desto mehr sollte beim Kauf vorhanden sein.
groepaz
x4

Post by groepaz »

HeinzS wrote: Sun, 16. Apr 23, 13:43
groepaz wrote: Sun, 16. Apr 23, 13:25 IManche Schiffe fliegen halt mit 1 ! Energiezelle los :evil: ..
hast du mal mit dem EK gespielt, je geringer desto mehr sollte beim Kauf vorhanden sein.
Geht ja um die Versorgung der eigenen Stationen meistens dabei. Wenn man eine Station hat die Energiezellen herstellt und dann soll ein Schiff die andere Station versorgen dann bitte nicht für 1 EZ losfliegen. Da passiert halt leider immer wieder. Gerade beim Wiederholungsbefehl stellst Du ja ein -> "Kaufe zum max. Preis".
Natürlich könnte ich mit dem Preis spielen - aber das ist ja dann wie immer "Try and error" um rauszufinden wann es passt - naja - vielleicht auch so gewollt :gruebel: von egosoft

Es gibt zwar diese eine Mod die so was hat - deswegen wäre es schön so was einzubauen. Von mir auch gerne noch Füllgrad 25%/50%/75% ...
paddy01
x3ap

Post by paddy01 »

Was mir gerade aufgefallen ist, während der Mission "Astronomische Beobachtungen" unterhalten sich Nila Ti und Boso Ta darüber, ob Boso nicht wieder zurück zu seinen Artgennossen möchte. Und da fällt plötzlich der Satz "Noch nie ist mir ein Mensch untergekommen [...]" oder so ähnlich. Wieso bezeichnet ein Borone einen anderen Boronen als Mensch? Da stimmt doch was nicht :lol:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

paddy01 wrote: Sun, 16. Apr 23, 18:49 Wieso bezeichnet ein Borone einen anderen Boronen als Mensch? Da stimmt doch was nicht
Ein Text Fehler der zu spät entdeckt wurde. Da bereits vertont lässt sich das leider nicht mehr ändern. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Das man während des "Game Over" das Menü öffnen kann um zu laden. Das dauert unnötig lange und man muss warten
(wenn man nicht schnell genug war und das Menü schon während des Explodierens geöffnet hatte)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Schon mal Shift+L während des Game over genutzt?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Uwe Poppel wrote: Mon, 17. Apr 23, 16:11 Schon mal Shift+L während des Game over genutzt?
Damit gehts? Nope nicht ausprobiert, Danke, werd ich austesten.
Normalwerweise geht mein Gang auf Esc. und dann eben laden im Menü. Ich würde aber vermuten, die meisten Spieler würden das intuitiv so veruchen.
Trotz Shift + L bin ich der Meinung, das man lieber direkt ingame im Lademenü kommen sollte und nicht erst die Gameengine entladen und auf den Startbildschirm zu kommen. Einfach unnötiges Warten.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 18. Apr 23, 22:36, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Boom_Lay
x4

Post by Boom_Lay »

Ich finde es sehr schade (um ehrlich zu sein sogar ziemlich besch...eiden), dass die Boronen Ausrüstung nicht kompatibel ist mit den Schiffen anderer Rassen - und umgekehrt.

Ich finde zwar die Boronen Schiffe ziemlich cool und wirklich sehr gut gelungen, spiele aber selber lieber mit Terraner, Split oder Argonen Schiffen.
Das bedeutet für Spieler wie mich, dass ich ein DLC gekauft habe, bei dem ein nicht unerheblicher Teil für mich keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Ich verstehe die Entscheidung auch einfach nicht, die boronische Ausrüstung komplett proprietär zu machen. Es kann ja durchaus spezielle Waffen/Antriebe/Schilde geben, die nur mit boronischen Schiffen kompatibel sind - aber warum gleich alles?

Ich hatte mich mega gefreut, dass neue Waffen und Türme kommen, da ich die bisherige Auswahl nur "ganz ok" finde. Und leider wurde wurde ich dahingehend bitter enttäuscht.

Mein Verbesserungswunsch wäre also eine bessere Kompatibilität der Ausrüstung.
Tecond
x4

Post by Tecond »

Boom_Lay wrote: Tue, 18. Apr 23, 19:04 Ich finde es sehr schade (um ehrlich zu sein sogar ziemlich besch...eiden), dass die Boronen Ausrüstung nicht kompatibel ist mit den Schiffen anderer Rassen - und umgekehrt.

Ich finde zwar die Boronen Schiffe ziemlich cool und wirklich sehr gut gelungen, spiele aber selber lieber mit Terraner, Split oder Argonen Schiffen.
Das bedeutet für Spieler wie mich, dass ich ein DLC gekauft habe, bei dem ein nicht unerheblicher Teil für mich keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Ich verstehe die Entscheidung auch einfach nicht, die boronische Ausrüstung komplett proprietär zu machen. Es kann ja durchaus spezielle Waffen/Antriebe/Schilde geben, die nur mit boronischen Schiffen kompatibel sind - aber warum gleich alles?

Ich hatte mich mega gefreut, dass neue Waffen und Türme kommen, da ich die bisherige Auswahl nur "ganz ok" finde. Und leider wurde wurde ich dahingehend bitter enttäuscht.

Mein Verbesserungswunsch wäre also eine bessere Kompatibilität der Ausrüstung.
Ich finde genau das sehr gut. Brauchen wir dieses modulare Konzept überhaupt? Fraktionen mit ihren Eigenheiten sind doch viel interessanter, statt sich das ultimative Schiff aus 5 Fraktionen zu basteln.

X4 ist insgesamt sehr gut.

Das einzige, was ich mir wünschen würde… dass ein Zerstörer in der Lage ist, sich gegen zwei Jäger zu kümmern, ohne 100km durch den Sektor zu krebsen.

Das Konzept der Türme war noch nie gut, gerade wegen dem modularen Konzept.

Darüber hinaus gibt es Minuspunkte bzgl. Realismus allein wegen der Spielmechanik. Das beginnt bei der Achsendrehung eines Schiffs sowie Flugverhalten bis hin zum eintönigen Kampf. Keine Grafik wird das ausgleichen.

Lg

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
Boom_Lay
x4

Post by Boom_Lay »

[/quote]
Tecond wrote: Tue, 18. Apr 23, 20:59 Ich finde genau das sehr gut. Brauchen wir dieses modulare Konzept überhaupt? Fraktionen mit ihren Eigenheiten sind doch viel interessanter, statt sich das ultimative Schiff aus 5 Fraktionen zu basteln.
Der Unterschied ist, bei einer höheren Kompatibilität, kannst du dich immer noch dazu entscheiden deine Ausrüstung nicht zu vermischen. So wie es jetzt ist, kann ich mich aber nicht dazu entscheiden z. B. Boronen Türme auf einer Barbarossa zu verwenden.
Optisch wär es auch kein Hexenwerk den Boronen Türmen eine andere "Turm-Basis" zu verpassen, sobald sie nicht auf boronischen Schiffen verwendet werden.

Das ultimative Schiff ist immer das, was ich als Spieler am liebsten spielen möchte. Wenn es am Ende aus 5 Fraktionen Besteht, dann ist das so. Außerdem ist "ultimativ" eher subjektiv. Wenn jemand gerne Plasmatürme auf seine Zerstörer klatscht für maximalen Schaden, ist das ok. Aber ich z. B. nutze lieber Terrander Puls-Türme - und das auch noch mit Projektilgeschwindigkeits Mod ( für die ich mir übrigens 5-10% mehr Bonus auf Projektilgeschwindigkeit wünschen würde, weil 15% max ist echt wenig und eine "blaue" Version der Mod wäre auch schön :wink: ).
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Eigentlich finde ich Alleinstellungsmerkmale auch sehr positiv. (Der Aufzug sollte gerne auch boronisch sein, das sieht unpassend aus).

Vielleicht wird es ja zukünftig eine Art Adapterstück geben, womit man sie doch Verbinden kann. Ich denke wenn nicht von Egosoft, aus der Modder Ecke.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 19. Apr 23, 03:41, edited 1 time in total.
Tecond
x4

Post by Tecond »

Boom_Lay wrote: Tue, 18. Apr 23, 21:31
Tecond wrote: Tue, 18. Apr 23, 20:59 Ich finde genau das sehr gut. Brauchen wir dieses modulare Konzept überhaupt? Fraktionen mit ihren Eigenheiten sind doch viel interessanter, statt sich das ultimative Schiff aus 5 Fraktionen zu basteln.
Der Unterschied ist, bei einer höheren Kompatibilität, kannst du dich immer noch dazu entscheiden deine Ausrüstung nicht zu vermischen. So wie es jetzt ist, kann ich mich aber nicht dazu entscheiden z. B. Boronen Türme auf einer Barbarossa zu verwenden.
Optisch wär es auch kein Hexenwerk den Boronen Türmen eine andere "Turm-Basis" zu verpassen, sobald sie nicht auf boronischen Schiffen verwendet werden.

Das ultimative Schiff ist immer das, was ich als Spieler am liebsten spielen möchte. Wenn es am Ende aus 5 Fraktionen Besteht, dann ist das so. Außerdem ist "ultimativ" eher subjektiv. Wenn jemand gerne Plasmatürme auf seine Zerstörer klatscht für maximalen Schaden, ist das ok. Aber ich z. B. nutze lieber Terrander Puls-Türme - und das auch noch mit Projektilgeschwindigkeits Mod ( für die ich mir übrigens 5-10% mehr Bonus auf Projektilgeschwindigkeit wünschen würde, weil 15% max ist echt wenig und eine "blaue" Version der Mod wäre auch schön :wink: ).
[/quote]

So hat man zumindest die Wahl, verstehe... Ich kam eigentlich auch nur wegen den Boronen darauf. Vll hat Egosoft sich auch was dabei gedacht... Wobei es TER Waffen gibt, die eben auch nur auf deren Schiffen funktionieren.

X ist komplex.^^
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Gerade eben den Spielstart im Gefängnis gewählt und 5 Minuten später darf ich noch mal neu starten, weil ich in der Luftschleuse in die Station katapuliert wurde und nun festsitze im inneren. So schade einfach, das X sich immer noch mit solchen Bugs selber ins Aus schießt. Ich wikll nicht wissen, welchen Eindruck sowas dann auf einen Neukunden hat.

Wieso kann man keine Texte überspruingen und wieso kann ich mich während des gesprächs nicht Bewegen. Das würde solche Bugs erträglicher machen.

Und vieles der Steuerung macht immer noch keinen Spaß. Wieso kann ich nicht Doppeltklicken auf der Map im leeren Raum für den Autopilot. Rechtsklick, runter fahren mit der Maus, Linksklick ist doch 10 Mal umständlicher
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Tecond wrote: Tue, 18. Apr 23, 22:45
Boom_Lay wrote: Tue, 18. Apr 23, 21:31

Tecond wrote: Tue, 18. Apr 23, 22:45 So hat man zumindest die Wahl, verstehe... Ich kam eigentlich auch nur wegen den Boronen darauf. Vll hat Egosoft sich auch was dabei gedacht... Wobei es TER Waffen gibt, die eben auch nur auf deren Schiffen funktionieren.

X ist komplex.^^
Ich mische auch gerne Schiffe und Ausrüstung. Mir macht das sehr viel Spass mit verschiedenen Kombinationen zu experimentieren, um für mich das Optimum zu finden.

Ich würde bei der Modularität sogar noch weiter gehen. Ich fände es interessant, wenn man Schiffe wie Stationen aus Modulen bauen könnte. Z.B. bei Frachtern. Wenn ich einen größeren Frachter benötige, dann baue ich ihm noch ein zusätzliches Frachtmodul ein. Dadurch wird er natürlich langsamer und ich muss vielleicht ein Verteidigungsmodul gegen ein Antriebsmodul tauschen. Vielleicht auch nicht Grundsätzlich - vielleicht gibt es eine Fraktion die das kann. Ich finde die Sturmflutstreicher hätten sich dafür angeboten. Deren Schiffe sehen eh so zusammengestückelt aus. Nur so als Idee...

Zu den Boronen. Ich meine der CEO von ES hat in einem Interview gesagt, dass sie sich aufgrund der Optik bzw. des Designs der boronischen Schiffe und Waffen dagegen entschieden haben diese auch für andere Schiffe zuzulassen.

VG
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

WINT3R wrote: Wed, 19. Apr 23, 07:08 Zu den Boronen. Ich meine der CEO von ES hat in einem Interview gesagt, dass sie sich aufgrund der Optik bzw. des Designs der boronischen Schiffe und Waffen dagegen entschieden haben diese auch für andere Schiffe zuzulassen.
eigentlich ging es da darum weil die Hülle der Boronen (und wohl auch der Rest) organisch sein soll - konsequent wäre hier aber gewesen wenn diese auch das boronische Schiffsdock dann zwingend zum bau benötigt hätten - IMO kann ich die aber an meiner Werft trotzdem "züchten"

Oder ein Gehege, Hai wird an der S/M Werft gebaut und steht noch ne Stunde im Aufzuchtgehege um auszuwachsen auf XL Größe :mrgreen: :lol:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Marvin Martian wrote: Wed, 19. Apr 23, 08:06
WINT3R wrote: Wed, 19. Apr 23, 07:08 Zu den Boronen. Ich meine der CEO von ES hat in einem Interview gesagt, dass sie sich aufgrund der Optik bzw. des Designs der boronischen Schiffe und Waffen dagegen entschieden haben diese auch für andere Schiffe zuzulassen.
eigentlich ging es da darum weil die Hülle der Boronen (und wohl auch der Rest) organisch sein soll - konsequent wäre hier aber gewesen wenn diese auch das boronische Schiffsdock dann zwingend zum bau benötigt hätten - IMO kann ich die aber an meiner Werft trotzdem "züchten"

Oder ein Gehege, Hai wird an der S/M Werft gebaut und steht noch ne Stunde im Aufzuchtgehege um auszuwachsen auf XL Größe :mrgreen: :lol:
:lol:
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Ich hätte da gerne einen großen Wunsch, auf den ich seit Release warte und echt ein großes Problem für jene Spieler darstellt, die große Fabriken betreiben. Leider ist es Egosoft auch mit dem neuesten Update nicht gelungen, eine funktionierte Möglichkeit miteinzubauen, in der man den Miner vorgeben kann, was sie abbauen sollen, für die Fabrik. Bzw. die Funktion gibt es wohl, anscheinend kann man das Material auswählen, wenn der Miner eine bestimmte Sterneanzahl im autom. Bergbau besitzt. Allerdings scheint das wohl verbuggt zu sein, denn selbst nach unzähligen ingame Stunden Leveln die Miner bei mir nicht. Jetzt wird meistens nur immer das selbe abgebaut, abwohl das Lager schon fast voll ist. Ich habe mich bisweilen mit Zwischenlager abgeholfen, aber das für alle großen Fabriken zu machen nervt gewaltig.Bitte Egosoft fixt das endlich, es ist doch keine große Arbeit. Die Möglichkeit dafür steht doch schon, sie muss nur funktionieren.
Boom_Lay
x4

Post by Boom_Lay »

eigentlich ging es da darum weil die Hülle der Boronen (und wohl auch der Rest) organisch sein soll
Kann ich verstehen, aber nicht akzeptieren :D

Wenn z. B. Türme auf einem "nicht boronischem" Schiff installiert werden, brauchen die einfach nur eine andere "Turmbasis". Von mir aus kann da gerne das Modell Argonischer Türme recycelt werden, das ist recht neutral und die sind ja eh Kumpel der Boronen. Und organisch darf ja gerne sein - eine Pflanze kann ja auch im Blumentopf überleben... ok bei mir nicht unbedingt - aber ich habe gehört das soll gehen :mrgreen:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:30, edited 2 times in total.

Return to “X4: Foundations”