[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Uwe Poppel wrote: Fri, 28. May 21, 20:36 Und zu den L-Schiffen, die benötigen doch den gleichen Weg(-aufwand/-strecke) wie S und M. Auch wenn die an den Toren durchs Drehen und Wenden noch langsamer sind. Es scheint so, das immer der kürzeste Weg gewählt wird (km) und nicht ein Zeitvorteil.
Habe die 2 Highways in Schwarze Sonne und Profitabler Handel beim "direkten" Weg nicht mit bedacht und das der zeitliche Aspekt ignoriert wird. Wenn deren km gezählt werden ist die Strecke deutlich länger als unten rum bzgl km.

Habe mal einen Test mit meiner Kuraokami gemacht. Beide Stecken geflogen ohne den Ringhighway zu benutzen. Die 2 Superhighways muss man ja benutzen. Dabei an einem Tor direkt aufs nächste ausgerichtet, mit Vollgas hin, kurz vorher abbremsen, damit man nicht zu weit in den nächsten Sektor reinfliegt.
Von meiner Fabrik (ein paar km westlich des Ringhighways ca. Z=0 in Zweiter Kontakt II zu ca. Mitte der beiden relevanten Tore in Profitabler Handel I.

Oben lang: ~1163 km + 2 Highways in ca. 6 Minuten (min 4x mal ausrichten nötig durch Sektorwechsel)
Unten lang: ~1063 km in ca. 7 Minuten (mind 6x neu ausrichten nötig durch Sektorwechsel)
Es fehlen natürlich jeweils ein paar km durch den Austritt in den Sektoren nach einem Sprung.

Dann noch einmal unten lang mit Autopilot und somit über den Ringhighway: 3 Minuten und 20 Sekunden.
Also zeitlich halb so lang wie ohne Ringhighway.

Der Weg oben ist von der Strecke also auf jeden Fall länger als unten rum. Aber man muss weniger oft das Schiff neu ausrichten, was bei L ja relevant sein dürfte.
Ich würde also behaupten, dass L und XL oben lang schneller sein müssten und M, S unten lang.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Kann man überhaupt irgendwo sehen wieviel Credits/Stunde Händler machen? Deren Transaktionsliste bringt da nichts, weil dort ja auch Abbuchungen und Überweisungen von meinem Konto zu sehen sind, daher ist da das Ergebnis quasi 0.

In der globalen Übersicht kann ich nach einem Händler filtern, aber sehe dann auch nur eine Summe der Profite pro Seite.

Wo steht denn wieviel Profit Händler X allgemein gemacht hat und wieviel umgerechnet pro Zeiteinheit?
Habe ich da in der Vielzahl der Menüs was übersehen oder gibt es sowas nicht?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Grem_Colard

Post by Grem_Colard »

michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 09:23 Kann man überhaupt irgendwo sehen wieviel Credits/Stunde Händler machen?
Du musst die filtern. Sind die einer Station zugeordnet, dann im Logbuch der Station. Sind die Schiffe nicht zugeordnet, dann in Deinem persönlichen Logbuch, die Händler benutzen dann auch Dein Geld. Du schaust dann, welche Bezeichnung Dein Schiff hat. Rufst das passende Log auf. Gibst in der Suchzeile oben links diese Bezeichnung ein. Dann solltest Du alle Einträge des Schiffs bekommen. Es steht immer die Zeit dabei, vor wieviel Stunden er was eingebracht hat (Profit, Grün) und was er ausgegeben hat. Dann einen Zeitraum aussuchen (von .. bis) bspw. etwa genau 2 Stunden. Daraus die Profite addieren, dann hast Du die Gesamtsumme über diesen Zeitraum. Dann kann man das auch auf eine Stunde umrechnen.

Wenn Schiffe Stationen zugeordnet sind, ist es etwas einfacher. Weil es dann über die Station läuft. Du rufst die logische Übersicht der Station auf, dort im Fenster hast Du dann auf der rechten Seite, oben, das Credit-Symbol. Das klickst Du an, dann bekommst Du eine Statistik und alle Einnahmen und Ausgaben in einer Liste. In der Kruve hast Du unten die Zeitskala. Mit den Buttons unten drunter kann man die verändern. So kannst Du in bestimmte Zeitabschnitte reinzoomen und schauen, was dort in welcher Zeit hinzugekommen ist. Das ist also das Wachstum der Station sozusagen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Toll, also manuell ausrechnen? Wäre ja zu innovativ so eine Basisinformation direkt vom Spiel berechnen zu lassen...

Gab es das nicht in X3?...

Aber Danke.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 10:04 Toll, also manuell ausrechnen? Wäre ja zu innovativ so eine Basisinformation direkt vom Spiel berechnen zu lassen...

Aber Danke.
Wenn es zu schwer für dich ist, lass es lieber.

Mit etwas Übung geht es aber recht flott, ich benötige diese Info genauso wie viele andere die mittlerweile hinzugefügt wurden kaum bis garnicht.
Jana Ahira

Post by Jana Ahira »

Moin zusammen,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in einem X-Universum unterwegs war, nun hat mich X4 gepackt. Vieles ist selbsterklärend oder man kann es hier nachlesen, erstmal vielen Dank an alle, die ihr Wissen so großzügig teilen.
Im Moment beschäftigt mich folgende Frage, die ich nicht selber lösen konnte:

1. Wenn mich ein Frachter informiert, dass er überfallen wird, habe ich, so konnte ich hier lesen, die Möglichkeit den Standardbefehl zu überschreiben, je nach Angreifer. Wie kann ich den Frachter aber schnell finden?
Bisher ist mein workarround, in den Nachrichten nachzuschauen wo er ist, dann den Sektor zu suchen und mich hinzuklicken. Das ist mühsam, erst recht, jetzt wo mein Universum größer wird...
Gibt es eine Abkürzung? Auf die Überfallnachricht klicken ist es nicht, das wäre meine Programmierer-Lösung, die Meldung selbst gibt keine Option "Springe zum Frachter". Übersehe ich etwas, oder ist mein workarround tatsächlich die Leitungslösung?

LG Jana
Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

mir ist kein schnellerer Weg bekannt, folglich stelle ich es auf "Fliehen" und "nicht informieren" ein. Wenn die Frachter nach Stationszugehörigkeit benannt sind kann man das Gebiet etwas eingrenzen aber bis man vor Ort ist ist es meist zu spät für eine Hilfe.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

EGO_Aut wrote: Sat, 29. May 21, 10:24
michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 10:04 Toll, also manuell ausrechnen? Wäre ja zu innovativ so eine Basisinformation direkt vom Spiel berechnen zu lassen...

Aber Danke.
Wenn es zu schwer für dich ist, lass es lieber.

Mit etwas Übung geht es aber recht flott, ich benötige diese Info genauso wie viele andere die mittlerweile hinzugefügt wurden kaum bis garnicht.
Schwer mit Sicherheit nicht, aber viel zu umständlich.
Was interessiert bei einem Händler? Der Profit Gesamt und Profit pro Zeit.
Das sollte also einfach direkt als Info verfügbar sein.

Relevant, wenn man z.b. vergleichen möchte wie sich verschiedene Händler schlagen.
Enner

Post by Enner »

Ich bin gerade unterwegs, aber mich beschäftigt gerade eine Frage: Kann man die Baupläne eines Schiffes auch mit EMP-Bomben auslesen? Das es bei Werften und Hangars nicht geht, weiß ich...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Enner wrote: Sat, 29. May 21, 17:00 Kann man die Baupläne eines Schiffes auch mit EMP-Bomben auslesen?
Nein
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Jana Ahira wrote: Sat, 29. May 21, 10:31 1. Wenn mich ein Frachter informiert, dass er überfallen wird, habe ich, so konnte ich hier lesen, die Möglichkeit den Standardbefehl zu überschreiben, je nach Angreifer. Wie kann ich den Frachter aber schnell finden?
Bisher ist mein workarround, in den Nachrichten nachzuschauen wo er ist, dann den Sektor zu suchen und mich hinzuklicken. Das ist mühsam, erst recht, jetzt wo mein Universum größer wird...
Gibt es eine Abkürzung? Auf die Überfallnachricht klicken ist es nicht, das wäre meine Programmierer-Lösung, die Meldung selbst gibt keine Option "Springe zum Frachter". Übersehe ich etwas, oder ist mein workarround tatsächlich die Leitungslösung?
Ich habe mir folgendermaßen beholfen:
Die Stationen habe ich durchnummeriert, d.h. einfach eine Zahl im Namen davor gesetzt.
Die gleiche Zahl setzte ich bei den Handelsschiffen der Station davor. Wenn jetzt eine Meldung vom Angriff eingeht, sehe ich an der Nummerierung, um welches Stationshandelsschiff es sich handelt.
Infomenü der Handelsstation öffnen, Handelsstaffel öffnen und Doppelklick auf angegriffenen Schiff - fertig! :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Jana Ahira wrote: Sat, 29. May 21, 10:31 1. Wenn mich ein Frachter informiert, dass er überfallen wird, habe ich, so konnte ich hier lesen, die Möglichkeit den Standardbefehl zu überschreiben, je nach Angreifer. Wie kann ich den Frachter aber schnell finden?
Eine Möglichkeit ist Pause einzuschalten und dann in Ruhe über die Besitztümerliste zu schauen welcher Frachter es ist.
Im Log gibt es auch einen Button mit dem man direkt zu dem Frachter springen kann der gerade flüchtet.

Wobei man aber im Endeffekt eh nichts machen kann, außer man hat zufällig ein Schiff in der Nähe. Bisher wurde aber kein Händler bei mir abgeschossen. Die Plünderer fordern zwar auf die Fracht abzuwerfen, aber wenn die Händler dann fliehen passiert nichts weiter.
Jana Ahira

Post by Jana Ahira »

Vielen Dank für die Tipps!

Dann bleibt wohl nur ein workarround mit den vorgestellten Ordnungszahlen. Schade, bei den Alarmen gibt es doch auch einen Link zu dem Alarmauslöser (z.B, L - Xenonschiff)...
Vielleicht bewerte ich das aber auch über. Tatsächlich habe ich noch nicht viele Schiffe an Piraten verloren. Hoffentlich bleibt das so.

Die Pausentaste... die größte Errungenschaft zu ELITE 8) , muss ich mich noch dran gewöhnen...

Weiterhin gutes Gelingen euch allen,
Jana
Jana Ahira

Post by Jana Ahira »

Ich schon wieder... :)
Da ich extrem faul bin, will sagen, verschwende nie fünf Handgriffe, wo zwei reichen würden, habe ich etwas rumprobiert und konnte meine Frage selber beantworten:

Es geht über den Kartenfilter - Andere - Alarme. Eine wohl völlig unterschätze Anzeige.
Lässt man sich das anzeigen, erscheint auf der Karte am Ort des Geschehens ein rotes, blinkendes Fadenkreuz... et voilá, Problem gelöst! :o
Und noch mehr, er zeigt mit "!" wo zum Beispiel ein Manager fehlt, oder ein anderes Problem besteht. So mag ich das.
Gut gemacht, Egosoft.
Fast zu einfach. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass jemand so miserabel programmiert. :D

LG Jana
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Jana Ahira wrote: Sat, 29. May 21, 19:43 Vielen Dank für die Tipps!

Dann bleibt wohl nur ein workarround mit den vorgestellten Ordnungszahlen. Schade, bei den Alarmen gibt es doch auch einen Link zu dem Alarmauslöser (z.B, L - Xenonschiff)...
Vielleicht bewerte ich das aber auch über. Tatsächlich habe ich noch nicht viele Schiffe an Piraten verloren. Hoffentlich bleibt das so.

Die Pausentaste... die größte Errungenschaft zu ELITE 8) , muss ich mich noch dran gewöhnen...

Weiterhin gutes Gelingen euch allen,
Jana
Bei Meldung eines Kampfes / Überfall auf Frachter / etc. - Drücke PAUSE Taste.
Dann schau in die Spielerinformation (das Icon ganz oben mit Männeken im Kreis).
Ganz unten links klicke dann den Button für die Logbücher. Dort in das Instandhaltungs-Log schauen.
Der rote Eintrag, den Du wegen des Angriffs dann siehst, besitzt einen kleinen weißen Pfeil rechts daneben.
Klicke auf den Pfeil...
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Enner wrote: Sat, 29. May 21, 17:00 Ich bin gerade unterwegs, aber mich beschäftigt gerade eine Frage: Kann man die Baupläne eines Schiffes auch mit EMP-Bomben auslesen? Das es bei Werften und Hangars nicht geht, weiß ich...
Kurze Antwort: Nein. Musst Du kaufen.
Jana Ahira

Post by Jana Ahira »

SpaceTycoon wrote: Sun, 30. May 21, 11:40 Bei Meldung eines Kampfes / Überfall auf Frachter / etc. - Drücke PAUSE Taste.
Dann schau in die Spielerinformation (das Icon ganz oben mit Männeken im Kreis).
Ganz unten links klicke dann den Button für die Logbücher. Dort in das Instandhaltungs-Log schauen.
Der rote Eintrag, den Du wegen des Angriffs dann siehst, besitzt einen kleinen weißen Pfeil rechts daneben.
Klicke auf den Pfeil...
YIP. :D
Im Prinzip habe ich danach gesucht. Das Pendant zu den Alarmen mit den kleinen weissen Pfeilen.
Danke!

LG Jana
Mornar
x4

Post by Mornar »

steh grad aufm Schlauch

wie bekomme ich die Yaki auf 10 ?

ich weis noch es war während ner mission, bin jetzt aber schon bei Schicksal der Yaki und die sind immer noch 0
modded since BtF :P
Casishur
x4

Post by Casishur »

Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Last edited by Casishur on Tue, 1. Jun 21, 16:04, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grem_Colard

Post by Grem_Colard »

Bei meinem Spiel funktioniert das generell mit Handel und Aufträgen mit und für eine Fraktion, dass der Ruf verbessert wird. U.U. fabrizieren, was die Fraktion benötigt.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Return to “X4: Foundations - Spoilers”