[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master »

HeinzS wrote: Fri, 2. Jul 21, 08:25
marvel_master wrote: Thu, 1. Jul 21, 22:44 Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
mit der Beta wurde das Terraforming geändert:
Mit der aktuell laufenden Beta? Falls ja, wann kann man mit einem Release rechnen? Dann würde
ich nämlich noch solange warten und da nichts machen.
Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
kennst du die Wiki Seite schon: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming
und weiß, grün, rot würde ich als zu wenig, gut und zu viel übersetzen.

Tja, könnte man annehmen. Ist dem auch wirklich so? Gibt es hier Terraforming Experten die sich damit auskennen?
Die Wiki Seite ist übrigens auf deutsch komplett leer.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

marvel_master wrote: Sun, 4. Jul 21, 13:55 Die Wiki Seite ist übrigens auf deutsch komplett leer.
was in Zeiten wo es Online Übersetzungsprogramme gibt kein wirkliches Problem mehr sein sollte.
Da in der Beta das Hauptfeature(Ventures) noch nicht frei geschaltet wurde dürften es noch mehrere Wochen sein bevor es releast wird. Aber was hält dich davon ab mit der Beta weiter zu spielen. Für Notfälle könntest du ja deine Saves kopieren.
tok99
x4

Post by tok99 »

Hallo,

Wie kann man mehrere feindliche Schiffe auf einmal angreifen ?

- Patroille : mehr oder weniger zufall wann angegriffen wird, obwohl alles mit Satteliten aufgedeckt
- Mehrere Objekte angreifen : funktioniert bei Schiffen nicht?

Kann man aus der Übersichert irgendwie mehrere Schiffe als Ziel markieren?

Ich bin zu doof dafür bzw. wahrscheinlich ist es gewollt, dass ich händisch meine Sektorwachen hin und herschicke, das ist mir aber auf dauer zu öde.

Zusatzfrage : das kleine Schiffsinfo Fenster das man in der Kartenübersicht bekommt, wenn man eines seiner schiffe auswählt, kann man das ausschalten? Stört manchmal die Übersicht....
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nach Klick auf mehrere Objekte angreifen muss ein Feld markiert werden durch ziehen mit linker Maustaste gedrückt. Oder du wählst alle Objekte im Umkreis, das ist dann eine Kugel mit 40 km Radius.
tok99
x4

Post by tok99 »

Hmm eben dass funktioniert bei mir nicht.

Habe meine Flotte aus 3 Schiffen ausgewählt, mache rechtsklick auf ein Khaak, wähle mit linksklick mehrere objekte angreifen, bekomme ein rotes "Fadenkreuz", nach nochmaligen linksklick verschwindet es aber und ziehen maustaste halten geht nicht.
Last edited by tok99 on Sat, 10. Jul 21, 20:36, edited 1 time in total.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Strg und mausklick geht.

Als Sekgorwache würde ich aber unter (?) Befehle/verteidigen einen 20km Radius auswählen
tok99
x4

Post by tok99 »

Strg, linksklick kommt wieder das Fadenkreuz, hab herausgefunden mit rechtklick kann ich dann mehrere ziele geben, die nacheinander abgearbeitet werden.
Werde das so machen, mit den shortcut gehts auf jedenfall schneller, danke dafür.

Ja mit dem Umkreis nutze ich für Tore, aber ganzen Sektor damit abdecken, schwierig.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Ein Herzliches Hallo in die Runde ..... Frage: wie kann ich meine gespeicherten Baupläne für Stationen bzw Schiffsausrüstungen ausmisten ? Es hat sich da zu viel angesammelt , einen Bauplan Gezielt löschen zu können wäre gut (Man sollte den Plan aber sehen bevor man ihn löscht) Bis jetzt habe ich diese Option noch nicht gefunden , hatte jemand mehr Glück ?

Einen schönen Abend noch
Thomas
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

In dem Auswahlmenü für die Bauplänen befindet sich neben jedem Bauplan ein "X" um ihn zu löschen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
KyleTrinity
x4

Post by KyleTrinity »

Hallo,

spiele 4.10 Beta ohne Mods, bin soweit glücklich, Xenon lassen sich endlich blicken, Miner sammeln endlich das Erz, was gebraucht wird, Händler sind auch verbessert wurden.
Jetzt scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben bei mir. Am Anfang der Beta konnte ich ohne Probleme Stationen bauen, jetzt bekomm ich nicht mal mehr ein einfaches Lager irgendwo dran
gesetzt. Das Modul, wo das Lager dran soll, wird rot und bleibt rot, auch wenn ich das Lager verschiebe. Hat noch jemand in der Beta dieses Problem ? Gibt es irgend einen Trick, den ich übersehen
habe ?
Ich weis, das die Frage ins Betaforum gehört, bin aber alt :roll: und kann kein englisch.

Weis jemand ob in der Beta 4.10 auch die Sektor Wachen noch verbessert werden ( endlich den angegriffenen eigenen Schiffen zu Hilfe kommen ) ?
Oder macht das schon die eigene Polizei ? Dann müsste man aber den Sektor übernehmen oder ?

Grüße André
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

der Stationsbau wurde erschwert, was vielen missfällt, weswegen Egosoft es wieder ändern/optional machen will. Sektorwachen werden wohl nicht verbessert, da ist weiterhin viel Handarbeit angesagt dank der vielen Khaak/Piraten. :(
tok99
x4

Post by tok99 »

Ja ,
Stationsbau Kollisonsabfrage von Modulen ist Buggy. schaut man aus verschiedenen perspektiven gehts manchmal, aber abreissen und nachträglich was verbinden geht momentan nicht.
Habe deswegen 1 Station mit 30 Produktionsmodulen neu gebaut und ganz abgerissen und baue nun immer schön "weitläufig".

Sektorwachen, hab ich aufgegeben, da wo es wichtig ist nutze ich nur Position Beschützen mit Umkreis. Die khaak kriegen ja keinen L Miner put, kümmere mich nicht mehr um die, ist der Aufwand halt nicht wert.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Mal eine Frage in die Runde: Hat es irgend jemand geschafft, das 3-fach Argon E-Pier-Modul, das man ja von Anfang an bekommt, an das Spieler-HQ anzubauen? Bei mir kann ich es drehen wie ich will, es passt auf keinen der Andockpunkte dran. Es erscheinen je nach Drehung (STRG-Rechtsklick) zwar gruene Linien und es rastet auch ein, wird aber nicht grün, bleibt also gesperrt.

Ich habe erst ein Argon 3M6S Andock-Modul (das ich extra gekauft habe) an einem der Punkte montiert, dort passt das E-Pier auch nicht. Es wird einfach nie grün.

Ich vermute, das liegt an den Anflugzonen, die ja frei sein müssen, oder mache ich da was falsch? Ein Argon 1-Dock-Pier geht an mehreren Stellen tadellos, das muss man aber um 2 Mio (ugh) kaufen.

Weitere Frage: Ich kann sowohl das generische 'Verlängerungsmodul' also auch das 'Kreuzmodul', die man ja auch beide anfangs bekommt verwenden und anbauen. Das 'Senkrechte Verlängerungsmodul' aber passt absolut nirgendwo dran? Dies obwohl es ja Pfeile hat, die auch passen würden, wenn man es entsprechend dreht (STRG+Rechtsklick, damit es rastet). Ich kann es auch in der Höhe verschieben, aber es scheint nie zu passen. Man kann es fast beliebig herumschieben, aber egal wie man es hebt und dreht, es erscheinen niemals grüne Linien und es rastet auch nie ein und wird grün. Ich wollte nämlich versuchen, das E-Pier damit etwas anzuheben oder abzusenken, das ist mir aber nicht gelungen. Wozu ist das Ding denn gut, und wo passt es drauf?
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ist der Bauplatz groß genug in der gewünschten Richtung? Die Piers sind riesig....

Das Verlängerungsmodul passt auf das Kreuzmodul.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ja die Anflugzonen müssen komplett frei sein. Das 3er-Pier ist aber immer ein Krampf, selbst nach fast 3 Jahren hab ich noch Schwierigkeiten mit dem Riesenmodul.

Die senkrechten Verbindungsstücke aber sollten problemlos passen. Die "Pfeile" an den Verbindungselementen zeigen zwar immer in alle 3 Achsenrichtungen, das ist aber nur Symbol, die senkrechten passen nur an senkrechte Verbindungselemente. Oder kann es sein dass du aus Versehen die Venture-Module versuchst zu verbauen?

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Tamina wrote: Thu, 15. Jul 21, 19:05 Ja die Anflugzonen müssen komplett frei sein. Das 3er-Pier ist aber immer ein Krampf, selbst nach fast 3 Jahren hab ich noch Schwierigkeiten mit dem Riesenmodul.

Die senkrechten Verbindungsstücke aber sollten problemlos passen. Die "Pfeile" an den Verbindungselementen zeigen zwar immer in alle 3 Achsenrichtungen, das ist aber nur Symbol, die senkrechten passen nur an senkrechte Verbindungselemente. Oder kann es sein dass du aus Versehen die Venture-Module versuchst zu verbauen?
Danke - ich versuche es mal mit dem Kreuzmodul. Und nein, die Venture-Module sind in einem anderen Untermenü, die sind das sicher nicht. Dann muss ich wohl 2 Mio abdrücken...
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

michi_oss wrote: Thu, 15. Jul 21, 18:41 Ist der Bauplatz groß genug in der gewünschten Richtung? Die Piers sind riesig....

Das Verlängerungsmodul passt auf das Kreuzmodul.
Danke - dann versuche ich es mal mit dem Kreuzmodul zuerst. Ich denke, dass der Bauplatz groß genug ist (das Hauptquartier hat schon viel Platz). Auch passt ein 1-Pier-Dock tadellos.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Wenn man einen Sektor umbenennt wird das nicht für die Ansage übernommen, die kommt, sobald man in diesen Sektor fliegt.

Ist das normal und nicht gewollt?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das ist normal. Die Ansagen sind alle von einer menschlichen Sprecherin eingesprochen worden. Computer erzeugte Stimmen erreichen noch nicht die Qualität die man sich da gerne wünschen würde.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Mornar
x4

Post by Mornar »

Tamina wrote: Fri, 16. Jul 21, 23:25 Das ist normal. Die Ansagen sind alle von einer menschlichen Sprecherin eingesprochen worden. Computer erzeugte Stimmen erreichen noch nicht die Qualität die man sich da gerne wünschen würde.
och najaaaaaa

hier ist was aus 2018 .)

https://katzlberger.ai/2018/01/08/waven ... istischer/
modded since BtF :P

Return to “X4: Foundations - Spoilers”