[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Ich habe jetzt IS von den Xenon mit großem Aufwand den Sektor Matrix#9 erobert. Kaum waren die Xenon dezimiert, haben die Teladi dort 3 Stationen gebaut. Ich habe dort 2, jeweils mit Adminzentrum, eine dritte ist im Bau. Der Sektor steht aber immer noch auf rot "Eigentümer Xenon (Umkämpft)".
Wie bekomme ich das hin, dass der mein Sektor wird?
Xenons sind keine mehr zu finden, ab und an nur noch ein paar versprengte Energieversorger oder Bergbauschiffe.
Xenons sind keine mehr zu finden, ab und an nur noch ein paar versprengte Energieversorger oder Bergbauschiffe.
-
das umkämpft wird erst mit 5.0 wegfallen oder haben die Teladi kein Admin Zentrum im Sektor dann sollte es noch eine Xenon Station geben(weit außerhalb?).
-
Da die Xenon den Sektor noch nicht an dich verloren haben werden sie noch irgendwo eine Station haben. Suche auch an Orten wo du sie nicht vermutest, also weit außerhalb der Ekliptik und - vor allem - "oben und unten".Ser Goetz wrote: ↑Wed, 9. Feb 22, 09:54 Ich habe jetzt IS von den Xenon mit großem Aufwand den Sektor Matrix#9 erobert. Kaum waren die Xenon dezimiert, haben die Teladi dort 3 Stationen gebaut. Ich habe dort 2, jeweils mit Adminzentrum, eine dritte ist im Bau. Der Sektor steht aber immer noch auf rot "Eigentümer Xenon (Umkämpft)".
Erklärung: wenn du ein Admin-Modul gebaut hast und keine Xenon-Verteidigungsstation mehr vorhanden gewesen wäre hättest du den Sektor erhalten. Der Teladi kann dann bauen was er will - der Sektor würde trotzdem dir gehören.
Wenn du natürlich exakt in der gleichen Sekunde wie der Teladi ein Adminzentrum fertiggestellt hast wird wohl ein 1A Grenzfall aufgetreten sein der evtl. nicht berücksichtigt ist. Ist ziemlich unwahrscheinlich, kannst du aber testen indem du einfach schnell die Teladi-Station platt machst

Der wahre Grund wird wohl eher eine übersehene Xenonstation sein - geh am besten mal persönlich in den Sektor und scanne selbst bzw. suche auf Sicht. Und / oder folge den S-Schiffen - manchmal führen die dich zu interessanten Orten ...
Was HeinzS meint:
Ab 5.0 wird ein Sektor dann Neutral dargestellt wenn der letzte Verteidiger fällt [und noch keiner ein neues Adminmodul fertiggestellt hat].
Spoiler
Show
Version: 5.00 Beta 3 (471114) - 2022-02-03
- Changed behaviour of contested sectors to become ownerless if old owner no longer has any claim.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
ok, danke.
Ich denke, es muss irgendwo noch eine Station sein. Der Sektor ist riesig, die Aufklärung dauert lang. Aber ich stoße immer mal wieder ausserhalb der Ekliptik auf Xenon Schiffe. Also weiter suchen.
Ich denke, es muss irgendwo noch eine Station sein. Der Sektor ist riesig, die Aufklärung dauert lang. Aber ich stoße immer mal wieder ausserhalb der Ekliptik auf Xenon Schiffe. Also weiter suchen.
-
- Moderator (Deutsch)
Kleiner Tipp: Schalte den Baumodus an, dann solltest du auch die noch vorhandenen Xenonstationen sehen.
-
- Moderator (Deutsch)
Ist das immernoch möglich? Wurde das nicht bereits gefixt?Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 9. Feb 22, 19:23 Kleiner Tipp: Schalte den Baumodus an, dann solltest du auch die noch vorhandenen Xenonstationen sehen.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Baumodus: ok, danke, das probiere ich mal aus
-
-
- Moderator (Deutsch)
Achso. Hab es so verstanden das die Stationen wie früher permanent angezeigt werden.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
- Moderator (Deutsch)
Man / ich sollte mich schon etwas genauer ausdrücken...

Sobald der Nebel eines Sektors aufgedeckt wurde - also von einem selbst oder einem automatischen Erkunder (Befehl: Erkunden, mit Radius-Eingabe) - tauchen auch im Baumodus bislang unsichtbare Stationen auf. Im grauen Nebel tauchen sie seit irgendeinem Patch nicht mehr auf. Ein automatischer Erkunder ist bezüglich einem selbstgesteuerten Erkunder (Wegpunkte vorgegeben) immer vorzuziehen, da der automatische Erkunder vom Startpunkt ausgehend eine Kugel erkundet; Erkunder mit Wegpunkten erkunden nur in der Ekliptik (sofern man sich nicht die Mühe macht, auch weit über und unter der Ekliptik Wegpunkte vorzugeben). Daher werden im automatischen Modus dann auch Stationen weit über oder unter der Ekliptik aufgedeckt. Wenn die Stationen natürlich nach dem Durchflug des Erkunders gebaut werden, kann man sie mit dem Baumodus-Trick entdecken (im aufgedeckten Bereich). Das ist mein aktueller Kenntnisstand (Version 4.2).

-
ich glaube kaum, das man dies fixen kann, das man die Stations plots in bereits erkundeten Bereichen verdecken kann. Aber vielleicht kann man einen art Schatten Generator erstellen. bzw in vielen RTS spielen gibt es die einstell Möglichkeit ( Schadow growth ) Schatten wächst, was bereits erkundete Bereiche nach einer gewissen wieder zudeckt, ausbreitend vom nicht erkundeten Bereichen.
hingegen kann man via Doppelklick eine Station in den Nebel setzen

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Wegen Autom. Erkunder:
Ist ein Sektor nur geringfügig erkundet, weigert sich bei mir der Autom. Erkunder zu erkunden
Ist mir erst jetzt unter einem TER Spielstart (4.2) aufgefallen.
Pilot hat +2 Sterne und eine Pegasus Angreifer.
Save habe ich atm nicht^^
Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Workaround dafür?
Ist ein Sektor nur geringfügig erkundet, weigert sich bei mir der Autom. Erkunder zu erkunden

-
- Moderator (Deutsch)
Was soll die Aussage "geringfügig erkundet" bedeuten? Du warst im Sektor und bis wieder raus, ohne einen Satelliten zu hinterlassen?EGO_Aut wrote: ↑Thu, 10. Feb 22, 16:52 Wegen Autom. Erkunder:
Ist ein Sektor nur geringfügig erkundet, weigert sich bei mir der Autom. Erkunder zu erkunden![]()
Oder ist ein Satellit oder eine Station von dir vorhanden, und es passiert nichts mit dem Scout?
Habe bei mir keinen (fast) unerkundeten Sektor mehr zur Verfügung, um derartiges zu testen...

-
"Geringfügig Erkundet" ist für mich zB das die Erkundungskugel des autom. Scouts nicht vollständig aufgedeckt istUwe Poppel wrote: ↑Thu, 10. Feb 22, 19:59Was soll die Aussage "geringfügig erkundet" bedeuten? Du warst im Sektor und bis wieder raus, ohne einen Satelliten zu hinterlassen?EGO_Aut wrote: ↑Thu, 10. Feb 22, 16:52 Wegen Autom. Erkunder:
Ist ein Sektor nur geringfügig erkundet, weigert sich bei mir der Autom. Erkunder zu erkunden![]()
Oder ist ein Satellit oder eine Station von dir vorhanden, und es passiert nichts mit dem Scout?
Habe bei mir keinen (fast) unerkundeten Sektor mehr zur Verfügung, um derartiges zu testen...![]()

-
hast du dann mal den Radius vergrößert? Die Ränder bleiben bei mir meist auch teilweise nicht erkundet aber dann schicke ich ihn manuell einmal am Rand entlang oder wähle gleich beim Start den größten Radius aus.
-
Ich stelle meistens auf 280 km, leider wir dieser Wert auch nicht fürs nächste mal gespeichert.
Es ist halt ärgerlich wenn man persönlich einmal durch einen Sektor fliegt, und später der Sektor nicht mit dem autom. Scout aufgeklärt werden will.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich habe es gerade einmal mit einem neuen Spiel (Version 4.2) getestet. In kurzen Worten:
Start in Schwarze Sonne IV (AD), Servicepersonal + Pilot gekauft, selbst in den Sektor Schwarze Sonne V geflogen, auf der dortigen Verteidigungsstation meine Elite verlassen, Befehl zum Erkunden Schwarze Sonne V gegeben -> funktioniert problemlos.
Elite Befehl zum Sektorwechsel nach Schwarze Sonne IV gegeben (ich bleibe in Schwarze Sonne V

Keinerlei Satelliten eingesetzt, Schwarze Sonne IV und V sind bis auf winzige Bereiche unerkundet, funktioniert also so, wie es soll.
@EGO_Aut: Warum funktioniert es bei dir nicht.

Last edited by Uwe Poppel on Fri, 11. Feb 22, 16:26, edited 1 time in total.
Reason: Version 4.2 ergänzt
Reason: Version 4.2 ergänzt
-
auch mit der Beta 5.0 B4HF1 funktioniert es z.B. im Asteroidengürtel nach Torus Mission hat ein Erkunder den Befehl ausgeführt dort zu erkunden.
-
Ich werde es am Dienstag nochmal versuchen und ggf. ein save bereitstellen.
Danke.
Danke.
-
Noch eine Frage zum TER Geheimdienst Plot.
Ich soll eine Station in Argon Prime bauen mit 2x Hüllenteile SKW usw. um die Wirtschaft zu beeinflussen
Es passt mir eigentlich gar nicht guten Ruf mit den ARG zu haben, und Station möchte ich eigentlich dort auch keine haben.
Kann ich die dann später wieder irgendwie los werden, auch den Baugrund? Ideal wäre es wenn mir der Geheimdienst die Station später abkauft, hoffe ich.......Hat da jemand Erfahrung?
PS: Das mit dem Scout habe ich nicht reproduzieren können
Ich soll eine Station in Argon Prime bauen mit 2x Hüllenteile SKW usw. um die Wirtschaft zu beeinflussen

Es passt mir eigentlich gar nicht guten Ruf mit den ARG zu haben, und Station möchte ich eigentlich dort auch keine haben.

Kann ich die dann später wieder irgendwie los werden, auch den Baugrund? Ideal wäre es wenn mir der Geheimdienst die Station später abkauft, hoffe ich.......Hat da jemand Erfahrung?
PS: Das mit dem Scout habe ich nicht reproduzieren können