RC01-138 wrote: ↑Wed, 23. Mar 22, 22:51
Kann ich den Handel meiner Handelsstation (Bergbau) mit meinen eigenen Station irgendwie unterbinden? WEnn ich meine Eigene Fraktion ausschliße vom Handel werden auch die Stationseigenen Frachter nicht mehr losgeschickt obwohl bei anderen stationen handel möglich wäre!
Es geht mittlerweile recht viel.
Du musst schon sehr genau schildern wer genau was dürfen soll und was genau nicht.
Die Handelsschiffe deiner Station kannst du von deiner Station unabhängig einstellen. So dürfen bei meinem Sonnenkraftwerk zwar alle einkaufen und machen das auch. Aber die Handelsschiffe des Sonnenkraftwerks handeln nur mit meinen eigenen Stationen und beliefern keine anderen.
Diese ganze Rechteverwaltung ist leider etwas sehr verteilt in den Menüs. (In Fett welche Regel man dafür erstellen muss)
1. Im Inforeiter der Station stellst du die
Handelsregel für die Station im gesamten ein.
"Stationshandel" ist die
Handelsregel für EK und VK der Station. Schießt du dich aus, betrifft es auch die Stationsschiffe.
"Stationsversorgung" ist die
Handelsregel für EK und VK von Versorgungsgüttern also Drohnenbauteile, Medi, Nahrung
"Handel für den Stationsbau" ist die
Handelsregel für EK und VK des Stationsbaulagers
2. In der "Logischen Stationsübersicht" kannst du nochmal
Handelsregeln für jede Ware für den EK und VK getrennt setzen.
3. Im Inforeiter der Station letzter Punkt "Sperrlisten für Untergebene" stellt man ein was die Stationsfrachter machen dürfen.
Sektorreisen ist die
Sperrliste für Sektoren. Hier kann man ganze Sektoren für die Reise der Stationsschiffe sperren, oder nur bestimmte erlauben. (Routenplanung)
"Sektoraktivitäten" ist die
Sperrliste für ihre Tätigkeiten in Sektoren, hier kann man einem Händler/Miner die Durchreise erlauben aber für seinen Job den Sektor sperren. Also Minen oder Handeln in einem Bestimmten Sektor erlauben (erzwingen) oder verbieten.
"Handelsbeschränkungen" ist die
Sperrliste die deinen Stationshändlern bestimmte Fraktionen vorschreibt. Aber obacht dich darfst du nicht ausschließen.
Wenn du deiner Station per
Handelsregel generell den Handel mit dir selbst untersagst, dann ja, dann schließt das deine Stationshändler eben auch mit ein.
Wenn du deinen Stationshändlern per
Sperrliste untersagt mit dir zu handeln.. ja dann können sie auch nicht mehr an ihrer Station einkaufen.
Sich selber als Handelspartener sperren, sollte man nur für einzelne Waren in der logischen Übersicht. Wenn man eine Ware in der Station produziert und sie von der Station selbst verbraucht werden soll. Und wenn man sie weder kaufen noch verkaufen will. Dann macht man sich eine Handelsregel und verbietet allen den Handel.
Also je nachdem was man will muss man mal an einer und auch mal an beiden Stationen bestimmte Sachen setzen. Aber den Handel zwischen seinen eigenen Stationen verbieten, das wird je nachdem schon sehr speziell.