PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Strater
x3tc

Post by Strater »

Chrissi82 wrote:Aktuelle Hardware gibts erst zu Weinachten. Zu den neuen i7 gibts wohl von AMD in absehbarer Zeit etwas Neues. Kleiner Tipp wäre nach dem Weihnachtsgeschäft Geld aus zugeben, die Preise sind wirklich überteuert und neueste Hardware ist immer ein zweischneidiges Schwert. :)
exakt 2011 kommt der bulldozer der mit 8kernen (16mini kernen) und reservierter hardware pro kern wesentlich besser werden soll als die völlig überteuerten i7 (oder sogar extreme)
was sollen die preise eingetl die sind viel zu hoch
Ich denke schon das ein PII X4 noch eine Weile reichen wird. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die CPU von der Grafikkarte ausgebremst wird. Die eher Grafikkartenlastigen Spiele sind aktuell in der Überzahl. Spiele wie X3 TC die hauptsächlich von der CPU limitiert werden sind fast schon die Ausnahme.
ja obwohl bei strategie spielen auch die cpu gefragt ist
aber sonst ist eigntl alles gpu lastig
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

LarDreamer wrote:Ja, wenn man immer den optimalen Zeitpunkt zum Hardwarekauf wüsste wäre schon nicht schlecht. :D
Letztes Jahr war es so das die Preise im Frühjahr kräftig angezogen hatten.
Stimmt auch wieder, weil gerade die neuen Quads auf den Markt kamen. Und der i7 bei Gamern gut ankam wurden die sogar teurer...
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Das lag wohl eher am Eurokurs und eigentlich habe ich mich auf Hardware im allgemeinen bezogen. Abgesehen davon sind die i7 für Gamer ziemlich sinnfrei. Mit einem Phenom II oder i5 ist man als Spieler genauso schnell und günstiger unterwegs und hast du dir mal die Mainboardpreise für Sockel 1366 angesehen?
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

LarDreamer wrote:Das lag wohl eher am Eurokurs und eigentlich habe ich mich auf Hardware im allgemeinen bezogen. Abgesehen davon sind die i7 für Gamer ziemlich sinnfrei. Mit einem Phenom II oder i5 ist man als Spieler genauso schnell und günstiger unterwegs und hast du dir mal die Mainboardpreise für Sockel 1366 angesehen?
ja eigntl schon es is halt nur n bissl mehr leistung aber zu einem unangemessenen preis , und das bringt auch nur was wenn die spiele keine multicore unterstützung ham (es sei denn es is ein i5 quadcore, dann ist es wirklich ziemlich sinnlos)

ich find amd sowieso besser allein schon weil sie ihre preis nicht exorbitant in die höhe treiben
beispiel:

ein amd phenom II x6 1055t (6 kerner 2,8 ghz) ~sehr starke leristung ist günstiger als ein
i5-750 (4kerner, 2,66 ghz ) also wesentlich weniger leistung vllt lediglich schnelleres hochfahren xDDDD

Post by Deleted User »

Denke mal, dass bei Kahitar eins dieser 3 Gehäuse ausreicht:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... ilber.html
20,19 €

http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
21,30 €

http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
21,44 €

Auch wenn man sich beim Shop wohl noch nicht einig war. :roll:

http://www.future-x.de/futurex/product_ ... s_id=27239
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, DVD, OEM, Deutsch
77,49 € + 3,90 € Vorauskasse

Ansonsten sag ich mal Phenom X2 oder X3. Nen X2 ist allerdings nicht wirklich das Neueste, der Phenom X4 dürfte zu teuer sein.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... W-BOX.html
75,40 €
Der Boxed-Lüfter soll allerdings ganz schön laut sein.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... N-BOX.html
88,91 €
Aber was meinen die immer mit "Kern aktivieren/freischalten?" Vielleicht sollte mans bei nem X2 belassen, da Kahitar ja nicht allzu viel Ahnung zu haben scheint. :roll:

4 Gb RAM mit 1333 Mhz wollten ja irgendwie Alle. Denke mal der hier reicht:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3-CL9.html
2 x 31,28 € = 62,56 €

Board braucht ja eigentlich keinen Schnickschnack, auf SATA600 und USB3 kann man jetzt eigentlich verzichten. Auf 4 RAM-Plätze würde ich achten, ansonsten auf den Preis und dass es zuverlässig und nicht völlig überholt ist. Denke mal, man kann unter 70 € bleiben.

Graka mit 1 Gb gddr5 würd ich sagen, glaube nicht, dass es sich lohnt, heutzutage für 512 MB Grakas viel Geld auszugeben. Q4 und GTA 4 wollen/brauchen schon mehr. Ne 5750 1Gb ist das Optimale, denk ich. Nicht zu schwach, nicht zu teuer.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html
107,81 €
HIS Grakas sollen nicht besonders gut sein, hab ich gehört. :roll:
Strater
x3tc

Post by Strater »

Astro-Hunter wrote: Aber was meinen die immer mit "Kern aktivieren/freischalten?" Vielleicht sollte mans bei nem X2 belassen, da Kahitar ja nicht allzu viel Ahnung zu haben scheint. :roll:

Graka mit 1 Gb gddr5 würd ich sagen, glaube nicht, dass es sich lohnt, heutzutage für 512 MB Grakas viel Geld auszugeben. Q4 und GTA 4 wollen/brauchen schon mehr. Ne 5750 1Gb ist das Optimale, denk ich. Nicht zu schwach, nicht zu teuer.
also die sache ist die :) :

ist die erste frage ernst gemeint ?

ein x2ist noch ok aber ein x3 würd ich schon empfehlen

ja in 512MB graka zu investieren ist zurzeit klar nicht grad top
aber wenn nur 1gb drauf steht sagt das noch relativ wenig über die leistungsstärke der graka aus
aber ne hd5750 is in ordnung

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Astro-Hunter wrote: Aber was meinen die immer mit "Kern aktivieren/freischalten?"
Ein Phenom X2 oder X3 ist nichts anderes wie ein X4 bei denen der 4. oder auch noch der 3. Kern deaktiviert wurden. Die Deaktivierung erfolgte weil diese Kerne die Qualitätsanforderungen von AMD nicht erfüllten. Das heißt aber nicht unbedingt daß diese stillgelegten Kerne auch wirklich kaputt sind und so war es manchmal unter gewissen Voraussetzungen möglich (k.A. ob's aktuell noch geht) die Kerne wieder zu aktivieren. Wer dies geschafft hat hatte dann einen vollwertigen Quad zum Preis eines Dual- oder Triplecores.

Post by Deleted User »

Wolf 1 wrote:so war es manchmal unter gewissen Voraussetzungen möglich (k.A. ob's aktuell noch geht) die Kerne wieder zu aktivieren.
Dann wäre für einen Laien nen X2 wohl besser. Für TC und nen billig-PC wäre er ganz passend, vermute ich.

Edit: Sind die AMD 3/4 Kerner deswegen so billig, verglichen mit Intel 4kernern? Weil sie eigentlich nur als 2kerner ausgelegt sind?

Edit: Ist so ein 20 € Gehäuse eigentlich zu empfehlen? Wie erkennt man nen gutes und nen schlechtes? Keine Ahnung, was solche Billig-Dinger für Fallen mit sich bringen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Astro-Hunter wrote:Edit: Sind die AMD 3/4 Kerner deswegen so billig, verglichen mit Intel 4kernern? Weil sie eigentlich nur als 2kerner ausgelegt sind?
Was heißt als Zweikerner ausgelegt? Ein Phenom X4 ist ein vollwertiger Quadcore. AMD muss sich nur Marktanteile zurückholen die sie mit den glücklosen Athlons und Phenom I verloren hatten weil sie gegen die Core 2 Duos und Quads einfach nicht mithalten konnten. Über gute Leistung in Verbindung mit guten Preisen geht das dann natürlich am besten. :wink:
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Von den 3 Gehäusen ist keines Empfehlenswert. Ein modernes Gehäuse sollte über eine anständige Belüftung in Form von mindestens je einem 120er Lüfter vorne und hinten verfügen. Dann kommt es natürlich noch auf die Material -und Verarbeitungsqualität an. Ein Gehäuse das halber auseinanderfällt und im Betrieb klappert und vibriert ist auch keine 20 € wert. Coolermaster Elite und Xigmatek Asgard sind in der Preisklasse hervorragend, aber wer kann schon alle Gehäuse kennen? :roll:

Phenom II X2/X3 kann man nach wie vor freischalten, sofern die CPU mitspielt. Im Regelfall sind das 2 Einstellungen im Bios und fertig. Ich würde jetzt aber echt keinen 2 Kerner mehr kaufen. Das ein Dualcore noch für alle Spiele reicht gehört jetzt langsam wirklich ins Reich der Mythen und Legenden. :roll:
Auch wenn das Budget eng ist, ein 3 Kerner sollte es schon sein, wenn der Rechner wenigstens ein bischen zukunftssicher sein soll.

Die HD5750 würde ich auch nicht mehr kaufen. Für 30 € mehr bekommt mann schon eine GTX460 768MB die rund 50% schneller ist.

Edit:
@Kahitar
Ich hoffe du liest noch mit. Ich ändere meine GPU Empehlung auf die Karte hier:
http://www.schottenland.de/preisverglei ... P3-1360-ET
Sparkle scheint nähmlich den Rotstift an der Karte angesetzt zu haben und verbaut unter der Kühlerabdeckung schlechtere Kühlkörper, mit der Folge das die Karte heiser und lauter wird. EVGA scheint noch das Original Refernzdesign zu verkaufen.
in vino veritas
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Astro-Hunter wrote:Dann wäre für einen Laien nen X2 wohl besser. Für TC und nen billig-PC wäre er ganz passend, vermute ich.
Diese Logik ist mit ein Rätsel. Wer weniger Ahnung hat, soll einen schwächeren Prozessor kaufen?

Für den Laien ist es ratsam, den Prozessor zu kaufen, der für ihn am besten ist. Freischalten von Kernen ist eine lustige Geschichte, sollte aber nicht Teil dieser Diskussion sein, weil es selbst für erfahrene Nutzer riskant und für weniger erfahrene Nutzer daher nicht zu empfehlen ist.
Astro-Hunter wrote:Edit: Sind die AMD 3/4 Kerner deswegen so billig, verglichen mit Intel 4kernern? Weil sie eigentlich nur als 2kerner ausgelegt sind?
Die AMD-4 Kerner sind billiger als die Intel-Prozessoren, weil Intel die besseren Prozessoren baut und daher unverschämt hohe Preise verlangen kann, während AMD nur über das Preis-Leistungs-Verhältnis Kunden gewinnt. Ausgelegt sind die Phenom-Kerne übrigens als 4-Kerner, und bei 3-Kernern wurde ein Kern abgeschaltet (wie oben schon zu lesen war), mir ist nicht klar wie du aus einem 2-Kerner einen Quadcore machen willst (Chinese mit Lötkolben??).
Astro-Hunter wrote:Edit: Ist so ein 20 € Gehäuse eigentlich zu empfehlen? Wie erkennt man nen gutes und nen schlechtes? Keine Ahnung, was solche Billig-Dinger für Fallen mit sich bringen.
Ich kenne mich mit Billiggehäusen nicht so aus, aber Astro-Hunter hat ein paar Posts weiter oben einige Gehäuse in der Preisklasse vorgeschlagen. Vielleicht fragst du den mal, denn wenn einer was vorschlägt, sollte er im Prinzip Ahnung davon haben.

Ernsthafte Antwort: Wenn das reinpasst, was reinsoll, ist jedes Gehäuse recht. Die günstigeren sind aber kein Augenschmaus und haben meist scharfe Kanten, die beim Zusammenbau für Schnittwunden sorgen. Am Gehäuse kann man ruhig sparen, aber da es das erste ist, was man von einem PC sieht, kann man sich da auch etwas gönnen. 20 Euro mehr, und man ist vom Billiggehäuse bei einem schönen Durschschnittsgehäuse, und nochmal 20 Euro drauflegen, und man ist in der Luxusklasse angekommen. So schnell geht das bei keinem anderen Teil des Computers.

Post by Deleted User »

SymTec ltd. wrote:
Astro-Hunter wrote:Dann wäre für einen Laien nen X2 wohl besser. Für TC und nen billig-PC wäre er ganz passend, vermute ich.
Diese Logik ist mit ein Rätsel. Wer weniger Ahnung hat, soll einen schwächeren Prozessor kaufen?

Für den Laien ist es ratsam, den Prozessor zu kaufen, der für ihn am besten ist. Freischalten von Kernen ist eine lustige Geschichte, sollte aber nicht Teil dieser Diskussion sein, weil es selbst für erfahrene Nutzer riskant und für weniger erfahrene Nutzer daher nicht zu empfehlen ist.
Deswegen rate ich ja zu nem X2. Was nützt nen X3, wenn nur 2 Kerne genutzt werden, und, wie Du sagst, die Aktivierung des 3. Kerns riskant ist?

Kahitar zockt anscheinend nur Online-Games und TC, da würde ich dann doch zum günstigeren X2 tendieren, wenn der X3 erst zum 3kerner gemacht werden muss.

GTX 460? Was, wenn man vor lauter Lüfterlärm die Spiele nicht mehr hört? :roll:

Würde dieser CPU-Lüfter schon ausreichen?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html
7,90 €

Post by Deleted User »

SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Astro-Hunter wrote:Deswegen rate ich ja zu nem X2. Was nützt nen X3, wenn nur 2 Kerne genutzt werden, und, wie Du sagst, die Aktivierung des 3. Kerns riskant ist?
Möglicherweise war die Erklärung missverständlich: Wer einen X3 kauft, bekommt auch eine CPU, die garantiert 3 funktionierende Kerne hat. Und bei einem X4 sind auch wirklich 4 Kerne aktiv. "Freischalten" ist, wenn man einen X2 kauft (der 4 Kerne hat, von denen aber nur 2 aktiv sind), dem Motherboard aber erzählt, dass das ein X3 oder X4 wäre, und das Motherboard dann eben auch die anderen Kerne benutzt, die eigentlich abgeschaltet sein müssten. Wenn die zusätzlichen Kerne funktionieren, hat man dann einen X3 oder X4, obwohl man nur für einen X2 bezahlt hat. Wenn nicht, funktioniert es eben nicht.
Astro-Hunter wrote:GTX 460? Was, wenn man vor lauter Lüfterlärm die Spiele nicht mehr hört? :roll:
Die laute Karte war die GTX 480. Die GTX 460 ist leise, kühl, schnell, und ihr Geld wert.

Astro-Hunter wrote:Würde dieser CPU-Lüfter schon ausreichen?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html
7,90 €
Bei mir steht da 8,90 €. "Ausreichen" tut auch ein Boxed-Lüfter. Darüber hinaus muss man abwägen, was man erreichen will und was man dafür zu zahlen bereit ist. Für den sicheren Betrieb einer AM3-CPU reicht der Lüfter aber aus, falls das die Frage war.

Post by Deleted User »

Ach so. Und wie erkennt man, ob der als X2 bezeichnete Prozessor nen 3. oder gar 4. Kern hat?

133,58

136,22

148,40

Die anderen Varianten dürften zu teuer sein.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Astro-Hunter wrote:Ach so. Und wie erkennt man, ob der als X2 bezeichnete Prozessor nen 3. oder gar 4. Kern hat?
Der Phenom II wird als Quadcore gebaut. Sollte der ein oder andere Kern durch die Qualitätsprüfung rasseln so wird er deaktiviert. Um die CPU nicht auf den Müll werfen zu müssen verkauft ihn AMD als Dual oder Triplecore.
Aber wie SymTec schon schrieb hast du keine Garantie daß eine Freischaltung funktioniert und ob die CPU dann auch stabil läuft. Zudem verlierst du bei so einer Aktion jeglichen Garantieanspruch.

Wer einen Quad möchte sollte dann besser auch einen funktionierenden Quad kaufen.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Astro-Hunter wrote:Ach so. Und wie erkennt man, ob der als X2 bezeichnete Prozessor nen 3. oder gar 4. Kern hat?
Das kann man anhand der Baureihe und anderen Nummern rausfinden, wobei aber die Seiten, die erklären, wie die Operation funktioniert, meist auch gleich angeben, welche Prozessoren sich dafür eignen. Ein wenig Google-Recherche wird dich sicher zur Erkenntnis führen.
Astro-Hunter wrote:[...]Die anderen Varianten dürften zu teuer sein.
Wirst du mittlerweile von Mindfactory dafür bezahlt, dass du hier Werbung machst? Für einen allgemeinen Preisüberblick sind Onlineshops weniger geeignet als Preisvergleichsseiten.

Die verschiedenen Versionen einer Grafikkarte in einem Onlineshop herauszusuchen ist nicht das Problem; das Problem ist eher die Entscheidung, welche Hardware für welches Anwendungsszenario sinnvoll ist, und dazu braucht es keine Links zu den Produkten, sondern erstmal Produkttests und eine Diskussion mit der Person, die gerade auf der Suche nach Hardware ist. LarDreamer zum Beispiel behält die Tests gut im Auge und hat in diesem Post, den du sicher gelesen hast (denn er beantwortet auch deine Fragen), die EVGA-GTX460 vorgeschlagen, die momentan ab 139€ zu haben ist.

Post by Deleted User »

Wenns nen besseren und günstigeren Shop gibt, könnt Ihr ihn gerne empfehlen.

Oder sollen ein paar Teile hier und ein paar da gekauft werden? Schätze mal, die vielen Versandkosten würden die geringen Preisunterschiede wieder zunichte machen, die Gesamtkosten vermutlich höher ausfallen, als wenn man einfach Alles bei einem Anbieter bestellt. Ansonsten würde mir eigentlich bloß noch hardwareversand.de einfallen, wo man auch ne große Auswahl und niedrige Preise hat. Wenn ein besserer shop bekannt ist, würde ich gerne die Adresse erfahren. Aber bitte nicht *ELL... :roll:
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Wie wärs mit geizhals.at/de ? Da werden alle möglichen Onlineshops zu einem Artikel aufgelistet und deren Preis. So kommt man viel besser auf einen Shop, der günstig ist und alle benötigten Teile besitzt.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Weiß ja nicht ob ihr alles aus Onlineshops kauft, trotzdem halte ich mich an Geschäfte oder Hardwareläden und komme damit nicht teurer weg. Klar gibts mal das ein oder andere Schnäpchen auch im Internet, aber ich finde 100pro auch gute Preise ohne Suchmaschine. Habe allerdings auch den Vorteil in näherer Umgebung mehrere Großhändler für PC zu haben.

Return to “Off Topic Deutsch”