Astro-Hunter wrote:Dann wäre für einen Laien nen X2 wohl besser. Für TC und nen billig-PC wäre er ganz passend, vermute ich.
Diese Logik ist mit ein Rätsel. Wer weniger Ahnung hat, soll einen schwächeren Prozessor kaufen?
Für den Laien ist es ratsam, den Prozessor zu kaufen, der für ihn am besten ist. Freischalten von Kernen ist eine lustige Geschichte, sollte aber nicht Teil dieser Diskussion sein, weil es selbst für erfahrene Nutzer riskant und für weniger erfahrene Nutzer daher nicht zu empfehlen ist.
Astro-Hunter wrote:Edit: Sind die AMD 3/4 Kerner deswegen so billig, verglichen mit Intel 4kernern? Weil sie eigentlich nur als 2kerner ausgelegt sind?
Die AMD-4 Kerner sind billiger als die Intel-Prozessoren, weil Intel die besseren Prozessoren baut und daher unverschämt hohe Preise verlangen kann, während AMD nur über das Preis-Leistungs-Verhältnis Kunden gewinnt. Ausgelegt sind die Phenom-Kerne übrigens als 4-Kerner, und bei 3-Kernern wurde ein Kern abgeschaltet (wie oben schon zu lesen war), mir ist nicht klar wie du aus einem 2-Kerner einen Quadcore machen willst (Chinese mit Lötkolben??).
Astro-Hunter wrote:Edit: Ist so ein 20 € Gehäuse eigentlich zu empfehlen? Wie erkennt man nen gutes und nen schlechtes? Keine Ahnung, was solche Billig-Dinger für Fallen mit sich bringen.
Ich kenne mich mit Billiggehäusen nicht so aus, aber Astro-Hunter hat ein paar Posts weiter oben einige Gehäuse in der Preisklasse vorgeschlagen. Vielleicht fragst du den mal, denn wenn einer was vorschlägt, sollte er im Prinzip Ahnung davon haben.
Ernsthafte Antwort: Wenn das reinpasst, was reinsoll, ist jedes Gehäuse recht. Die günstigeren sind aber kein Augenschmaus und haben meist scharfe Kanten, die beim Zusammenbau für Schnittwunden sorgen. Am Gehäuse kann man ruhig sparen, aber da es das erste ist, was man von einem PC sieht, kann man sich da auch etwas gönnen. 20 Euro mehr, und man ist vom Billiggehäuse bei einem schönen Durschschnittsgehäuse, und nochmal 20 Euro drauflegen, und man ist in der Luxusklasse angekommen. So schnell geht das bei keinem anderen Teil des Computers.