[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

Unik wrote: Wed, 26. Apr 23, 05:01 Ich spiele als Terraner, "der junge Aufsteiger".
Ich habe jetzt Zuhause nochmals ins Spiel geschaut, "Der junge Aufsteiger" ist ein Argonen-Start und kein Terraner-Start. :wink:
Und ja, dort hat sich das mit dem HQ seit dem Boronen-DLC verändert.
Wenn Du mal neu anfängst und den alten HQ-Plot haben willst, dann musst vorher den Boronen-DLC deaktivieren und nachdem die HQ-Mission auf die alte Weise durchgespielt wurde, kannst die Boronen wieder aktivieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Unik
x4

Post by Unik »

Danke für deine Mühen!

Heißt das, dass es den "alten" HQ Plot seit dem neuen DLC nicht mehr gibt? Das wäre dann ja schade, weil man so was verpasst...

In einer X4 Facebook Gruppe schrieb man mir jedenfalls, das man durch Besuch des Sektors "Ketzers Untergang" einen Plot startet, der zum HQ führt.
Das wäre dann ja die Mission "Eine freundliche Einführung" mit Bosa Ta. Ich müsste dann ja demnach hier weiter machen...
Last edited by Unik on Wed, 26. Apr 23, 08:31, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Unik
arragon0815 wrote: Wed, 26. Apr 23, 08:05 Wenn Du mal neu anfängst und den alten HQ-Plot haben willst, dann musst vorher den Boronen-DLC deaktivieren und nachdem die HQ-Mission auf die alte Weise durchgespielt wurde, kannst die Boronen wieder aktivieren.
Unik
x4

Post by Unik »

HeinzS wrote: Wed, 26. Apr 23, 08:29 @Unik
arragon0815 wrote: Wed, 26. Apr 23, 08:05 Wenn Du mal neu anfängst und den alten HQ-Plot haben willst, dann musst vorher den Boronen-DLC deaktivieren und nachdem die HQ-Mission auf die alte Weise durchgespielt wurde, kannst die Boronen wieder aktivieren.
Ja, ich meinte aber, ob mit neuester aktivierter DLC Missionen verloren gehen, weil es so den alten HQ Plot nicht mehr gibt.
Das wäre ja sonst schade, für diejenigen, die nicht wissen, dass die neuste DLC sonst für die Dauer abgewählt werden müsste.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Unik wrote: Wed, 26. Apr 23, 08:35 Ja, ich meinte aber, ob mit neuester aktivierter DLC Missionen verloren gehen, weil es so den alten HQ Plot nicht mehr gibt.
Das wäre ja sonst schade, für diejenigen, die nicht wissen, dass die neuste DLC sonst für die Dauer abgewählt werden müsste.
Mit aktivierten Boronen geht die alte HQ-Mission verloren und Boso-Ta kommt einfach...
...frag mich nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben und Neueinsteiger wissen das ja nicht was sie verpassen.
Ich denke mal das größtenteils (Gibt ja auch andere Foren) die User das als zu unhandlich angesehen haben und deswegen wurde es vereinfacht.. :gruebel:

...oder Bernd wollte uns ärgern... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Wenn man im "Gezeiten der Habgier"-DLC Storyline..
Spoiler
Show
sich dafür entscheidet Northriver zu bekämpfen. Muss man dann selber die Stationen mit Beschützyon beliefern? Also sprich muss ich jetzt für den Rest des Spiels da immer manuell hinspringen und das Zeug raushlen?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ja, ich wüsste keine andere Lösung, da der Zugang in den Sektor Glaubenssprung ja nur über diese spezielle Anomalie möglich ist (keine automatischer Handelsmöglichkeit).
Spoiler
Show
Es soll letztlich aber möglich sein (das habe ich bei anderen Spielern herausgehört), sehr viel Würselit in Glaubenssprung einzusammeln mit diversen Kondensatfrachtern (S-Klasse), diese auf einem größeren Schiff zu parken und dann zurückzuspringen nach Habgier. Dann hat man für ein Weile sicher genug von diesem Zeug.
Ich habe die Entscheidung gegen oder für die Brüder erstmal auf Eis gelegt. Sofern man für die Brüder stimmt, halten diese ihren Handel mit Würselit natürlich aufrecht... andererseits möchte ich natürlich eher Dagobas und die STU unterstützen... :roll:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das. ist. das. nervigste. Spielprinzip. aller. Zeiten.

Damit ist der Spielstand praktisch futsch für mich :I

Danke dir Uwe.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Thu, 27. Apr 23, 00:18 Ja, ich wüsste keine andere Lösung, da der Zugang in den Sektor Glaubenssprung ja nur über diese spezielle Anomalie möglich ist (keine automatischer Handelsmöglichkeit).
Spoiler
Show
Es soll letztlich aber möglich sein (das habe ich bei anderen Spielern herausgehört), sehr viel Würselit in Glaubenssprung einzusammeln mit diversen Kondensatfrachtern (S-Klasse), diese auf einem größeren Schiff zu parken und dann zurückzuspringen nach Habgier. Dann hat man für ein Weile sicher genug von diesem Zeug.
Ich habe die Entscheidung gegen oder für die Brüder erstmal auf Eis gelegt. Sofern man für die Brüder stimmt, halten diese ihren Handel mit Würselit natürlich aufrecht... andererseits möchte ich natürlich eher Dagobas und die STU unterstützen... :roll:
Bei mir schüttelt die station Wellenbrecher immer wieder aus dem nichts das Würselit aus dem lager. Das ist mir vor kurzem aufgefallen, als ich anfing deren sektoren zu übernehmen. Ich habe kein Beschüztyon mehr verkauft.
Ich habe mich gegen die Zwingelinge entschieden und die Vigor ausgelöscht( das god modul hatte aber was anderes vor)

ich habe eine station direkt an der anormaly zu Glaubenssprung errichtet, die das würselit verkauft. In Glaubenssprung steht ebenfalls eine station mit einem kondensat lager und dort befinden sich ein paar raylights, die mit den Wiederholungsbefehle da Beschützyon einsammeln und zur station beringen. Ich brauche nur noch dorthin zu springen und dann meine transporter zur station zu schicken um die wahre zu holen. Ich habe mir ein Alarm für die flut eingerichtet.
Last edited by Casishur on Thu, 27. Apr 23, 00:47, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Aber reicht das Würselit, das Wellenbrecher hat, auch für eigene Stationen?
Oder muss man zwangsläufig - immer - selbst für den Transport aus Glaubenssprung sorgen?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Wed, 26. Apr 23, 08:29 @Unik
Ach die schließen sich dann aus? Wieso haben se denn das nicht für die alten Spielstarts gelassen, wie sie waren und nur für die neuen geändert. Seltsam.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Thu, 27. Apr 23, 01:31 Ach die schließen sich dann aus? Wieso haben se denn das nicht für die alten Spielstarts gelassen, wie sie waren und nur für die neuen geändert. Seltsam.
Ja, soll wohl so sein...

Du bist doch der Briefonkel mit regen Postverkehr nach Würselit, schau mal was Du in Erfahrung bringen kannst, mir hat die alte HQ-Story eigentlich auch gefallen... :D
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Thu, 27. Apr 23, 07:00
FritzHugo3 wrote: Thu, 27. Apr 23, 01:31 Ach die schließen sich dann aus? Wieso haben se denn das nicht für die alten Spielstarts gelassen, wie sie waren und nur für die neuen geändert. Seltsam.
Ja, soll wohl so sein...

Du bist doch der Briefonkel mit regen Postverkehr nach Würselit, schau mal was Du in Erfahrung bringen kannst, mir hat die alte HQ-Story eigentlich auch gefallen... :D
Mit regen Postverkehr? Na zwei oder drei Mails in 20 Jahren würde ich nun nicht als regen Verkehr bezeichnen LUL. Wohnst du nicht bei denen um die Ecke? Die brauchen doch neue Kekse. Bestechung ist noch immer der einfachste Weg.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Thu, 27. Apr 23, 11:00 Mit regen Postverkehr? Na zwei oder drei Mails in 20 Jahren würde ich nun nicht als regen Verkehr bezeichnen LUL. Wohnst du nicht bei denen um die Ecke? Die brauchen doch neue Kekse. Bestechung ist noch immer der einfachste Weg.
Da hast Du schon öfters nach Würselen geschrieben als ich :D
Habe mal Deinen Ratschlag befolgt und mich geistig zu EGOSOFT begeben und voll reingestochen:

Die HQ-Story wurde vereinfacht damit man von jedem Spielstart aus gleich die Boronengeschichte starten kann ohne erst langfristig das HQ mit Boso herbei bekommen zu müssen - was ja dazu gebraucht wird.
Das klingt plausibel und wie schon beschrieben wurde kann man zum Neustart auch erstmal das Boronen-DLC deaktivieren und die alte HQ-Geschichte durchspielen.
Der Aufwand sollte vertretbar sein :wink:

Das alles habe ich jetzt ohne Kekse herausgefunden, keine Ahnung was ich noch alles erfahren würde wenn ich das mit Fressalien probiert hätte... :gruebel:
Unik
x4

Post by Unik »

Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen "Kommandanten verteidigen" und "Schiff beschützen"?

Weil "Kommandanten verteidigen" lässt das Schiff in eine Gruppe unter "Mein Besitz" ordnen.
Bei "Schiff beschützen" ist das ja nicht der Fall, was ja nicht so gut für die Übersicht ist.

Image
Image
www bikd de
Unik
x4

Post by Unik »

Und dann habe ich noch eine Frage:

Kann man die "Ekliptik" z.B. bei Erkundung frei in seiner Größe einstellen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Unik wrote: Thu, 27. Apr 23, 17:52 Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen "Kommandanten verteidigen" und "Schiff beschützen"?

Weil "Kommandanten verteidigen" lässt das Schiff in eine Gruppe unter "Mein Besitz" ordnen.
Bei "Schiff beschützen" ist das ja nicht der Fall, was ja nicht so gut für die Übersicht ist.
Neben dem von dir bereits erkannten Unterschied besteht der einzige weitere Unterschied darin, dass man den Befehl "Kommandanten verteidigen" eben als Dauerbefehl benutzt (um das Schiff in die Rubrik "Flotte" zu verschieben).
"Schiff beschützen" nutzt man nur, wenn das Befehlsende eher absehbar ist.
Kann man die "Ekliptik" z.B. bei Erkundung frei in seiner Größe einstellen?
Wenn du die Ekliptikebene selbst meinst, nein.
Den Radius der Erkundung (als dreidimensionale Kugel) kann man unter Einstellungen (das Pluszeichen vor dem Befehl) verändern.
Die Höhe des Startpunktes der Erkundung im dreidimensionalen Raum kann man natürlich auch nach Wunsch verändern.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Meine Xenon-Schutzzone im SüdOsten wird von den mächtigen Teladi nicht anerkannt :rant:

Ich fürchte ich muss versuchen die Werften der X. mit Resourcen zu versorgen, und die TEL Werften lahmzulegen.

Hat wer gute Tipps welche Resourcen die X benötigen (Energiezellen, Silizium,.. :?: )
Und wie ichs am besten mit dem Lootmagnet anstelle :idea:

Noch stehen die X Werften und 1x K und I gibt es auch noch, nur die TEL drücken mit grossen Flotten dagegen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

EGO_Aut wrote: Sun, 30. Apr 23, 07:59 Meine Xenon-Schutzzone im SüdOsten wird von den mächtigen Teladi nicht anerkannt :rant:

Ich fürchte ich muss versuchen die Werften der X. mit Resourcen zu versorgen, und die TEL Werften lahmzulegen.

Hat wer gute Tipps welche Resourcen die X benötigen (Energiezellen, Silizium,.. :?: )
Und wie ichs am besten mit dem Lootmagnet anstelle :idea:

Noch stehen die X Werften und 1x K und I gibt es auch noch, nur die TEL drücken mit grossen Flotten dagegen.
Funktioniert in der Zwischenzeit das reinziehen der fracht mit dem Frachtmagneten in das baulager wieder?

Ich hatte es während der Beta 6 b1 mit der Einführung der jolt physics als bug gemeldet, da es nicht mehr ging.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich bin vermutlich einfach nur zu doof oder ist mal wieder ein Bug.

Bin auf dem Boronen Schiff vom Plott, das Tor wurde beschützt, ich habe eben die Korvette wieder abgegeben und einen Piloten geschenkt bekommen. Wenn ich raus schaue, sehe ich grad noch so das Sprungtor.

Ich hab versucht meinen kleinen Jäger bei mir anzudocken (der ist vom Spiel, vermutlich durch Plot, erstmal mitten in den Sektor gedonnert, wo er schaden nimmt - super Sache bei nem mini Jäger, da machts dann fitz und der ist weg, wenns dumm gelaufen wäre). Hab den Jäger also neben das einzige große Schiff beim Tor andocken lassen und nun ist es laut Map angedockt, defakto ist es aber nicht da. Auf keinen der vier Docks und auch nirgends in der Garage. Ich komm nicht von diesem Schiff weg ^^.
Bin ich wirklich di blöde oder was mach ich falsch?

Hätt ich mal die Korvette behalten ^^.

Man sieht übrigends garnicht wo man ist, da der Radarberreich nicht aufgedeckt wird, wo man sich als Person (ohne Schiff) aufhällt. Ist wirklich komisch gemacht.

Hab auch nicht rausgefunden, wie man sich als Person auf der Map zentralisieren kann (ohne Schiff)

Da fällt mir noch ein, was, wenn man den Piloten wieder entlassen hätte? Dann ist man da ja quasi komplett getrandet. Oder kann man den dann wieder neu einstellen?

Return to “X4: Foundations - Spoilers”