[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

Unik wrote: Thu, 30. May 24, 07:11 Ich habe mal ne Frage zum Sektor "Die Leere" von den Antigonen. Dort gibt es jede Menge Ressourcen, wie Erze, Silizium, Methan usw. Ich hatte daher zwei L-Miner mit dem Abbau von Erz mit "lokaler automatischer Bergbau" beauftragt. Jedoch wird der Befehl nicht ausgeführt. Durch Zufall habe ich in "die Leere" mit meinem Schiff in einem Asteroidengürtel als Meldung "Gefahr - gefährliche Zone entdeckt" bekommen. Kann es daher sein, dass in dem Sektor gar nichts abgebaut werden kann, wenn sich die gefährliche Zone über alle Asteroidengürtel erstreckt?
Was hast Du in den Globalen Einstellungen diebezüglich eingestellt??
Wenn sie gefährliche Sektoren meiden sollen dann arbeiten sie wohl dort auch nicht, könnte ich mir vorstellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Unik
x4

Post by Unik »

Ich mache mal Bilder, geht wohl einfacher, als alles aufzuschreiben.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

In deinen Glob.Befehle hast du zzt 2x Sperrlisten.
Diese solltest du dir näher ansehen und einstellen - übernehmen nicht vergessen

Wievile Sterne haben die Piloten?
Gibt es abnehmer für die Waren?
Hast du Res.Sonden platziert?
Unik
x4

Post by Unik »

Also an meinen Sperrlisten dürfte es ja eigentlich nicht liegen, denn "Antigone" sind freigeschaltet:

Image
Image

Der "lokaler automatischer Bergbau" benötigt doch keinen Stern...
Die Bergbaupiloten haben aber fast zwei Sterne. Abnehmer für viel Erz gibt es im Sektor "Die Leere":

Image

In anderen Sektoren wird bei mir auch ohne Ressourcensonden abgebaut.
Wofür sind die Sonden eigentlich gut?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Unik wrote: Thu, 30. May 24, 09:16 Wofür sind die Sonden eigentlich gut?
die waren früher mal wichtig, jetzt dienen sie nur noch dazu dem Spieler die aktuellen Werte an diesem Ort anzuzeigen.
Ein Save könnte helfen um sich das mal anzuschauen.
Unik
x4

Post by Unik »

Ich habe mal testweise eine Ressourcensonde im Sektor abgeworfen, und mein Schiff ist gleich los zum minern!

Hier der Save ohne Sonde:

https://zippyshare.day/2kQ5EGfmc2cUoah/file

Und hier mit Sonde:

https://zippyshare.day/nfPWmyOCthAqPPY/file

Im Missionsmanager steht aber auch, dass Ressourcensonden abgeworfen werden sollen.

Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Ok, dann nehme ich alles zurück, aber mein Stationsminer hat letztens in einem Sektor wo keine Sonde war erfolgreich abgebaut :?
Für deine Eskorten könnten die gefährlichen Regionen in Die Leere aber schädlich sein und für dein Feststofflager am HQ fehlen Ressourcen zum Bau(Geschütztürme und Schilde kann man auch nachträglich installieren).

Noch eine Tipp, in Die Leere sind oft Xenon zu finden, weshalb ich immer erweiterte Satelliten aufstelle um frühzeitig per Alarm informiert zu werden.
Unik
x4

Post by Unik »

Meine Info aus diesem Forum und auch von dir war, dass Ressourcensonden nicht notwendig sind. Daher habe ich auch nie welche verteilt, und meiner Miner haben dennoch geminert. Vielleicht beziehen die ja ihre Informationen von anderen, fremden Sonden, wenn die im Sektor sind.
Ich werde das mal mit neuen Minern ohne Sonden in anderen Sektoren beobachten.
HeinzS wrote: Thu, 30. May 24, 10:07 Für deine Eskorten könnten die gefährlichen Regionen in Die Leere aber schädlich sein
Was meinst du mit "Eskorten", ich nehme mal an, meine Kampfschiffe, die die L-Miner begleiten oder?
Weil die wären ja dafür da, Xenon abzuwehren...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es haben schon viele Spieler in Die Leere Schiffe durch die gefährlichen Gebiete verloren die kleiner als L waren und wenn ein K oder I vorbei kommt braucht es mehr Schlagkraft. :)
Franken
x4

Post by Franken »

Es gibt doch eine Rumpfmod (Schiffsnanogewebe), die den Schaden durch gefährliche Regionen verhindert, bis zu 100% auf höchster Stufe. Selbst das Stufe 1 Mod macht sich schon gut bemerkbar.
[] i:.. :goner: ..:i []
zazie
x4

Post by zazie »

Hallo in die Runde
Ich war seit Längerem nicht mehr aktiv (iirc ca. seit patch 4.0), habe kürzlich den Hinweis auf das 7.0-Update erhalten und das motiviert mich zu folgender Frage:

Hat sich in X4 in den grob gesagt letzten drei Jahren etwas getan am Verhalten zum 'Ausbilden' von Handelspiloten?

Mein Stand war, dass die Handelspiloten bestimmte Ränge benötigen, um sinnvoll eingesetzt werden zu können, dass es aber unglaublich mühselig war, diese Piloten 'raufzuleveln' bzw. solche Piloten 'anzuheuern'. (Ich hab's mal so beschrieben: "... mir die Designentscheidung von Egosoft, das Ausbilden eigener guter (Handels-)Piloten zu unterbinden bzw. derart von einer bestimmten Spielweise abhängig zu machen, den Spielspass verdorben hat.")

Ich habe die Suche bemüht, um erklärende Posts jüngeren Datums zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Bin deshalb dankbar für eine kurze Antwort oder allenfalls Links zu weiterführenden Lektüre, wie es um den Handel in X4 inzwischen steht. Danke :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Händler mit 3 Sternen machen kaum Gewinne weil sie oft nur kleine Mengen handeln aber hier im Spoiler Forum dürften viele Beiträge stehen wie man den Einstieg in ein neues Spiel angehen kann.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Sun, 23. Jun 24, 13:21 Hallo in die Runde
Ich war seit Längerem nicht mehr aktiv (iirc ca. seit patch 4.0), habe kürzlich den Hinweis auf das 7.0-Update erhalten und das motiviert mich zu folgender Frage:

Hat sich in X4 in den grob gesagt letzten drei Jahren etwas getan am Verhalten zum 'Ausbilden' von Handelspiloten?

Mein Stand war, dass die Handelspiloten bestimmte Ränge benötigen, um sinnvoll eingesetzt werden zu können, dass es aber unglaublich mühselig war, diese Piloten 'raufzuleveln' bzw. solche Piloten 'anzuheuern'. (Ich hab's mal so beschrieben: "... mir die Designentscheidung von Egosoft, das Ausbilden eigener guter (Handels-)Piloten zu unterbinden bzw. derart von einer bestimmten Spielweise abhängig zu machen, den Spielspass verdorben hat.")

Ich habe die Suche bemüht, um erklärende Posts jüngeren Datums zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Bin deshalb dankbar für eine kurze Antwort oder allenfalls Links zu weiterführenden Lektüre, wie es um den Handel in X4 inzwischen steht. Danke :)
Zur Aus- und Weiterbildung:

Es gibt Pilotenseminare
0 + 1 Stern beim Stationshändler deines Vertrauens, aber auch im Loot von zerstörten Schiffen
2 + 3 Sterne (selten 4) über die Gildenmissionen

Es gibt eine Pilotenschule, die du im Rahmen von Terraforming-Missionen bauen kannst. Dort werden Gruppen bis zu 100 Flugschülern auf bis zu 3 1/2 Sterne gebracht, Einzelschüler auf 5.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Am Grundprinzip der Sterne hat sich kaum was verändert. Es gibt jetzt ein Ausbildungszentrum für fortgeschrittene Imperien wo man gutes Personal anheuern kann. Das ist aber wirklich spät im Spiel.

Ansonsten Seminare. Zudem gibt es Rassenunterschiede, heißt manche Rassen tendieren zu 2 Sterne Piloten wenn man sie als Frischling anheuern.

Abgesehen davon zählt der Rang des Stationsmanagers, wenn der mehr Sterne hat als die/der zugewiesene Pilot. Die Piloten leveln dabei schön mit. Die 0* Piloten fliegen dann als 4* oder 5* Piloten (vom Manager) und leveln dabei im Hintergrund ihre eigenen Sterne nach oben.
Wenn ich dann einen gescheiten Piloten brauche, tausche ich die Piloten mit einem von meinen Stationen aus (das geht jetzt sehr schnell, dafür gibt es eine eigene Schaltfläche).

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Handel: Am schnellsten steigern sich S Schiffe, wegen des geringen Frachtraums und erhöhten Transaktionen.
Kampf: S Torwachen an Feindgrenzen
Sonstiges: Autom. Kontainer öffnen

PS: es dauert immer noch lange, also am besten einem Stationsmanager unterstellen. Oder Seminare kaufen.
zazie
x4

Post by zazie »

@HeinzS, @RainerPrem, @Tamina, EGO_Aut : Danke für die Erläuterungen. Dies und was ich zum neuen DLC gelesen habe, verleitet mich ehrlich gesagt nicht gerade zu einem Neustart. ES gewichtet die Kampf-Features des Spiels offenbar (immer noch) höher als die Handelsaspekte.

Das meiste in euren Erläuterungen ist mir bei der Lektüre wieder bekannt vorgekommen. Dass man die Piloten der Stationsmanager 'abwerben' kann, hatte ich aber vergessen; ich hab's seinerzeit glaub'ich auch nur ausnahmsweise genutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gute Marines zu Piloten umgewidmet. Aber das war auch ein eher mühseliges Unterfangen.

PS: weiss nicht, ob das ein Bug der Forensoftware ist. Aber während ich meine Antwort getippt habe, hat EGO_Aut gepostet. Beim "Senden" ist nichts passiert, der Post als Antwort offen. Ich habe vorsichtshalber den Inhalt kopiert und habe das Getippte nicht verloren, als ich die Seite erneuerte, aber die Antwort 'weg' war. Nun ja, ist ja nix passiert :)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tamina wrote: Sun, 23. Jun 24, 15:47 Es gibt jetzt ein Ausbildungszentrum für fortgeschrittene Imperien wo man gutes Personal anheuern kann.
Huch!?! Das ist mir neu. Wo ist das?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Sun, 23. Jun 24, 16:29 @HeinzS, @RainerPrem, @Tamina, EGO_Aut : Danke für die Erläuterungen. Dies und was ich zum neuen DLC gelesen habe, verleitet mich ehrlich gesagt nicht gerade zu einem Neustart. ES gewichtet die Kampf-Features des Spiels offenbar (immer noch) höher als die Handelsaspekte.
Hmmm. Würde ich nicht sagen. Ich bin nicht der große Kämpfer. Ich habe es bei X3 immer geschafft, meinen Kampfrang auf 0 zu lassen, bis ich meine Hyperion bzw. Springblossom hatte. In X4 lässt sich der Kampf nicht vermeiden, aber ab einer gewissen "Reife" des Spiels besteht er zu 90% darin, große Flotten an die Brennpunkte zu schicken. Diese Kämpfe laufen viel besser, wenn du selbst die Finger davon lässt.

Der Handel dagegen ist unverzichtbar, wenn du Geld verdienen willst. Z.B.: Die am besten bezahlten Missionen sind die mit dem Stationsbau. Da verdienst du am meisten, wenn du alle Materialien selbst liefern kannst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

zazie wrote: Sun, 23. Jun 24, 16:29 Dies und was ich zum neuen DLC gelesen habe, verleitet mich ehrlich gesagt nicht gerade zu einem Neustart. ES gewichtet die Kampf-Features des Spiels offenbar (immer noch) höher als die Handelsaspekte.
das betrifft aber nur das Timelines DLC, was man nicht kaufen(oder nur nicht spielen) muss um das Update auf 7.0 zu erhalten. :)

Edit: und wenn deine Antwort nicht sofort übernommen wird, sollte als Grund der neue Beitrag oben angezeigt werden damit du eventuell gleich darauf eingehen kannst.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

RainerPrem wrote: Sun, 23. Jun 24, 16:36
Tamina wrote: Sun, 23. Jun 24, 15:47 Es gibt jetzt ein Ausbildungszentrum für fortgeschrittene Imperien wo man gutes Personal anheuern kann.
Huch!?! Das ist mir neu. Wo ist das?
Das gleiche was du geschrieben hattest, mit dem Terraforming. Ich hatte deine Antwort nicht gesehen und wollte es simpel halten :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations - Spoilers”