FritzHugo3 wrote: ↑Thu, 4. Nov 21, 03:17
Ist leider eine Kosten-Nutzen Frage. Dadurch verkaufen sie nicht mehr Spiele und auch kein DLC, was Geld rein bringen würde.
Ich stimmer dir voll zu in den Wünschen, ist aber nicht finanzierbar .....
Da bin ich bei dir, das Egosoft sorgfältig ihre Ressourcen einteilen müssen. Also wie eine andere Gruppe von Spielerstypen für das Spiel begeistern ? Und hier liegt der Gewinn, die Spieler die eben gute Storys mögen, oder in ein Universum mit lebendiger Lore gerne eintauchen, zu bekommen. Das heisst, anstatt nebenher die Lore laufen zu lassen, es mehr ins Spiel packen.
Natürlich wird ein Update alleine keine neuen Spieler generieren, aber ein passenden DLC dazu, was aus einen anderen Ansatz das X Universe angeht, das hätte schon Potential.
Ein Beispiel dafür wie so ein DLC aussehen könnte.
- Ein neuen Sektor aufgrund der Spieler mit einen Teladi gestrandet ist (Als Spielstart und dient als ruhiger Tutorial Sektor)
(Hier sollte der Spieler erstmal auswählen können was für ein Charakter er ist, wie im selbsterstellten Spiel Editor)
Dann die erste Gespräche was passiert ist und gleich Kultur, Lore unterhaltsam einbauen, ohne das der Spieler abgelenkt ist mit dem typischen X-Treiben.
- Das Raumschiff wieder fit machen und rausfinden wo man gelandet.
Hier kann man die Funktionen des Schiffes zeigen. Fliegen, Looten, pew pew ... Raumanzug ect ...
- Die Umgebung erkunden und rausfinden wie man wieder zurück kommt.
Und hier öffnet sich der Spielraum nach und nach Spielmechaniken zu präsentieren, die später wenns ins eigentliche Game geht, dann der Neueinsteiger bereits kennt.
usw ...
Ist nur ein Beispiel, es gibt natürlich tausend Möglichkeiten andere Spielertypen die bisher einen Bogen um das X Universium gemacht haben, neugierig zu machen. Im Beispiel wäre es wichtig das die Dialoge cool und interaktiv sind, die vorhandene Lore interessant geteasert wird, das Kennenlernen der Spielmechaniken begleitend ist, und der Spieler danach grundlegend fit fürs eigentliche Game ist, also weiss was von ihm erwartet wird.
Zugleich präsentieren sich für alte X Hasen neue Perspektiven...
Die DLCs gehen schon in die richtige Richtung, (richten sich aber mM. nach an X Spieler) und in Podcast (Ep#5 ?) wurden Quest design besprochen, war interessant und lässt hoffen das Egosoft hier richtig anpackt und sein Universium mit Charakteren und coolen Quests bereichert.
Das gesagt, und zusammengefasst würde eine Investion in Lore und Upgrade des Stationsinneren schon helfen, auch solche Spielertypen die eben gerne in Geschichten und Lore eintauchen, fürs X Universium zu interessieren. Die Lore ist da, aber irgendwie wirkt es momentan wie schmückendes Beiwerk.
Das Spiel wirkt auf mich, bis heute, als unfertig.
Diese Wirkung hat das Spiel nicht auf mich. Es hat Bugs, klar und einige cringy Quirks, aber grundsätzlich das Spiel funktioniert gut auf meinen System. Und ich mag es sehr, so wie es bereits ist.
Mir ist klar, das für die Strategen unter euch, das alles nicht so wichtig ist.
Nur wenn die Frage nach Verbesserungen kommt, dann ist das mein Vorschlag.