PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hat das Board eine Onboardgrafik oder verwende einfach mal die Graka aus dem alten PC. Damit kannst du dann schon mal eingrenzen ob das Problem von der Graka kommt oder weiterhin besteht. Loaders Therorie mit dem Adapter kannst du vorher auch mal testen falls du an einem anderem PC (vielleicht der von den Eltern) noch einen Adapter zur Verfügung hast.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

ich weiß nicht, hat das Board ne Onboard GraKa?
http://www.drivecity.de/product_info.ph ... 3-ATX.html

Ansonsten... passt den die GraKa vom alten PC in den neuen? Kanns da nicht zu irgendwelchen problemen kommen? Der alte PC ist immerhin ca. 4-5 Jahre alt...

Wir haben nicht noch einen solchen adapter hier aber wie gesagt: Wenn ich den an meinen alten PC anschließe, bekomme ich überhaupt kein Bild Oo

baue grad die GraKa auf den 2. Slot auffem mainboard und probier sie da mal aus. Mal sehn.

Post by Deleted User »

Wenn diese grünen Streifen auch ohne Windoof und auf Screenshots nicht zu sehen sind, kanns ja kein Treiberproblem sein.

Onboard Grafik hat das Board nicht. Also bau einfach mal ne andere PCI-E Graka ein, die woanders ohne Probleme funktioniert. Macht die dann auch solche Bildstörungen, liegts wohl am Board oder irgendwelchen Kontakten. Wenn nicht, die Point Of View als defekt zurückschicken oder vielleicht nen Fachmann aufsuchen. Hast Du die GTX 460 eigentlich richtig festgeschraubt? Sitzt sie genau waagerecht drin und lässt sich nicht nach oben drücken?

Sind es solche Streifen:

[ external image ]
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kahitar wrote: Ansonsten... passt den die GraKa vom alten PC in den neuen? Kanns da nicht zu irgendwelchen problemen kommen? Der alte PC ist immerhin ca. 4-5 Jahre alt...
Solange es eine PCIe Karte ist passt das schon.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Kahitar wrote:ich weiß nicht, hat das Board ne Onboard GraKa?
http://www.drivecity.de/product_info.ph ... 3-ATX.html
...
Nein, hat es nicht.

Kahitar wrote: Wir haben nicht noch einen solchen adapter hier aber wie gesagt: Wenn ich den an meinen alten PC anschließe, bekomme ich überhaupt kein Bild Oo
Gibt es keinen Monitor mit DVI- Eingang in Reichweite um einmal ohne den Adapter zu testen?
Nur um sicher zu gehen, wir sprechen von so einem Adapter: klick ?
Dafür hast Du aber bitte keine 19,- Euro bezahlt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das wäre nämlich viel zuviel Geld.

Möglicherweise muss bei einem Mainboard mit zwei PCI- Slots für die Grafik im Bios etwas geändert werden, aber mit einem solchen Board hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Die Meldung des Bluescreen wäre immer noch wichtig!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

Hat das Asrock nicht eigentlich nur einen PCI-E?

Versuch mal, im Bios "Fast Boot" oder "Quick Boot" oder auch schnelles Booten genannt, zu deaktivieren.

Falls es so eine Funktion gibt, die die CPU oder sonstige Teile runtertaktet um Strom zu sparen, die auch mal deaktivieren.
Last edited by Deleted User on Sun, 31. Oct 10, 12:19, edited 1 time in total.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Hm, kann sogar sein, dass mein vater einen solchen monitor hat.Werde das überprüfen und dann mit dem testen.
Das wär natürlich noch ne Möglichkeit, dass ich im BIOS was einstellen muss ?! ich suche gleich mal, vllt. find ich ja sowas. Hab die graka jetzt auf den anderen slot gesetzt, das einzigste was sich verändert hat, ist, dass jetzt nurnoch der 2 dvi anschluss der graka funktioniert. Also andersrum als beim anderen slot, wo nur der erste funktionier hat... lol?

Ja, wir reden vom gleichen adapter und doch, 19 Euro... ich weiß, dass das zu viel war...

Der Bluescreen ist nur ca. 2-3 sekunden auf dem monitor, dann startet sich der pc automatisch neu. Ist also schwer, was drauf abzulesen...
Außerdem hab ich keine große Lust, nochmal einen solchen zu produzieren, wo doch außer den grünen streifen grad alles läuft.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Kahitar wrote: ...
Der Bluescreen ist nur ca. 2-3 sekunden auf dem monitor, dann startet sich der pc automatisch neu. Ist also schwer, was drauf abzulesen...
Außerdem hab ich keine große Lust, nochmal einen solchen zu produzieren, wo doch außer den grünen streifen grad alles läuft.
Um Lust oder keine Lust geht es dabei nicht, die Meldung des Bluescreen lässt einen Rückschluss auf die Fehlerquelle zu.

Deshalb bitte bei Win7 unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Karteireiter "Erweitert"/"Starten und Wiederherstellen"/"Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Dann startet der PC nach Bluescreen nicht automatisch neu und Du kannst in Ruhe die komplette Meldung notieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok wird gemacht @bogatzky.
Astro-Hunter wrote:Wenn diese grünen Streifen auch ohne Windoof und auf Screenshots nicht zu sehen sind, kanns ja kein Treiberproblem sein.

Onboard Grafik hat das Board nicht. Also bau einfach mal ne andere PCI-E Graka ein, die woanders ohne Probleme funktioniert. Macht die dann auch solche Bildstörungen, liegts wohl am Board oder irgendwelchen Kontakten. Wenn nicht, die Point Of View als defekt zurückschicken oder vielleicht nen Fachmann aufsuchen. Hast Du die GTX 460 eigentlich richtig festgeschraubt? Sitzt sie genau waagerecht drin und lässt sich nicht nach oben drücken?

Sind es solche Streifen:

[ external image ]
Werde deine Tipps "ausführen", danke. Ja, die Grafikkarte sitzt relativ fest, denke das ist richtig so.

So ungefähr sehen meine Streifen aus, ja, aber bei mir sinds viel mehr, beim hochfahrn ist der ganze bildschirm voll und dann bei windows sinds trotzdem mehr als auf dem Bild.
Edit: naja, auf dem bild sehn die striche eher gestrichelt aus. Meine sind durchgezogen....

Übrigens: Meine Win7 Version kommt mir irgendwie sehr "mager" vor. Viele Funktionen fehlen da oder ich find sie einfach nicht. Die Version sieht eig. nicht nach mehr aus, als die "Win7 Starter" version auf meinem netbook.... muss ich die erst im Internet regestrieren, oder so?

2. Übrigens: Wenn ich die Win7 cd einlege, frag der pc mich nur, ob ich win7 installieren will und wenn ich ja drücke, will er das einfach das 2. mal auf dem rechner installieren... Eine Funktion wie "reparieren" o.ä. gibs da nicht :(
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

So, hab den Bildschrim von meinem Vater, der dvi + Kabel hat an meinen neuen pc angeschlossen. KEINERLEI Bild, der bildschrim sagt die ganze Zeit "No Signal". Hab den Bildschrim dann mit dem dvi kabel an meinen alten angeschlossen... das ging wunderbar.
Als nächstes werde ich meine alte Grafikkarte aussem alten pc ausbauen und im neuen testen...
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

@bogatzky:

Hab mir mal die Mühe gemacht, und den Bluescreen abgetippt:

Code: Select all

Attempt  to reset the display driver and recover fromt timeout failed.
[....](Tipps zur fehlerbehebung)
Technical information:

*** STOP: 0x00000116 (0xFFFFFA80062614E0, 0xFFFFF8801400D4C0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)
***  nvlddmhm.sys - Address FFFFF8801400D4C0 base at FFFFF88013EF5000. Datestamp 4c15b5eo

Collecting data for crash dump …
Initializing disk for  crash dump …
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.
Strater
x3tc

Post by Strater »

mal
was ganz andres
ich hab hierwas feines gefunden

wieso kostet dir plötzlich nur noch 150€
hat aber nur nen kleinen lüfter
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

Weil die neuen Karten von AMD der ganz schön Druck machen? Die 200 Euro dafür waren nicht mehr gerechtfertigt.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Kahitar wrote: Und was das zurückschicken angeht: In der Anleitung der GraKa steht tatsächlich, dass immer ein vga/dvi adapter dabei ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass dem bei mir nicht so war... wenn ich die Karte jetzt zurückschicke: Denken die dann nicht, ich hätte den Adapter einfach behalten? -.-
Ferndiagnosen sind ja nicht so einfach, aber für mich riecht das nach defekter Grafikkarte. Wahrscheinlich hatte vor dir bereits ein anderer Kunde die Karte. Der hat sie auch defekt bekommen oder kaputt gemacht und kommentarlos zurückgeschickt und dabei den Adapter behalten/vergessen. Bei Onlineshops kann man innerhalb von 2 Wochen die Ware ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Der Shop wird die Karte nicht richtig geprüft haben und jetzt hast du den Salat. War die Verpackung einwandfrei oder gab es da schon Gebrauchsspuren dran?

Nur um Sicherzugehen würde ich aber unbedingt noch mit eirgendeiner PCIe Nvidiagrafikkarte (gibt kein Treibersalat) gegentesten ob der Rechner Fehlerfrei läuft.

Die Gainwardkarte hat einen miesen Kühler und eigentlich ist das auch der ganz normale Preis. An deiner Stelle würde ich die Karte einfach zurückschicken und Ersatz ordern. Wenn die den Adapter auch wieder zurücknehmen kannst du dir im Prinzip diese Spitzenkarte hier leisten:

http://www1.hardwareversand.de/articled ... 4&agid=707

Ich kann dir auch noch ein paar andere Alternativen verlinken wenn du willst.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Yihaaa, PC läuft mit der alten grafikkarte vom alten pc wunderbar! keine grünen Streifen mehr, also wissen wir jetzt sicher, wo der fehler lag !?
edit: Ist jetzt aber keine Nividia Karte sondern von Radeon ("Radeon X1300 256MB V/D/VO" steht drauf)... Du meinst ich soll trotzdem nochmal ne nividea testen? Müsst ich dann mal bei meinem Bruder gucken, ob der ne nividea hat...

Danke für eure vielen Tipps :)

Gut, danke LarDreamer, dann muss ich die wohl oder übel zurückschicken. Du meinst ich soll dann eine ganz andere nehmen? Würd mich über die angesprochenen Alternativen freuen, danke :)

Mir dem zurückschicken, wie geht das genau? Hab selbstverständlich noch die originalpackung von der Karte. Muss ich denen dann hier zur angegebenen E-mail Adresse schreiben, dass ich die zurück schicken möchte, oder gibs da irgendwo nen Rücksendeschein?
Der Karton der Karte war/ist vollkommen in Ordnung.
Muss ich jetzt angeben, dass der Adapter fehlt oder soll ich hoffen, dass die das nicht bemerken, oder bei der Kleinigkeit es denen egal ist?

Den Adapter, den ich gestern bei Saturn gekauft hab gebe ich jetzt naztürlich zurück. Kassenzettel und Verpackung habe ich noch.
Bestelle mir dann Online einen neuen.

Nochmal vielen vielen dank an alle für die Super Hilfe :):)
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Dann lag es offensichtlich wirklich an der Grafikkarte. Noch mal gegentesten kannst du dir sparen. Glückwunsch zum ersten erfolgreichen PC Eigenbau. :thumb_up:

Zurückschicken ist ganz einfach. Du gehst bei drivecity.de oben rechts auf den Button Infocenter. Weiter unten dann auf Reklamation und Gewährleistung. Dort findest du einen Link um ein Reklamationsformular runterzuladen. Das füllst du aus und legst es der Karte bei die du einfach wieder zurückschickst. Als Reklamationsgrund gibst du am besten Nr. 1 (Defekt) und Nr. 6 (Rücksendung gem. FAR(FernAbsatzR.)) an damit du dein Geld wieder bekommst und keiner auf die Idee kommt die Karte Wochenlang in Reparatur zu schicken oder dem nächsten Kunden aufzuhalsen.

Bestell dir um Gottes Willen keinen teuren Adapter. Der liegt zu 99% jeder Karte bei. Bei der oben verlinkten Hawk kann ich es dir garantieren, die habe ich selber.

Bei drivecity.de sehe ich aktuell keine GTX460 die mich preislich überzeugt. Wenn du mittlerweile die Nase voll hast von Nvidia wären die beiden Karten hier für 150-160 € eine Überlegung wert:

http://www.drivecity.de/product_info.ph ... ETAIL.html

http://www.drivecity.de/product_info.ph ... -PCIe.html

Sind beide flüsterleise und ca. so schnell wie eine GTX460 ohne oc.

Bei anderen Shops wären auch noch die hier für 150-160 € eine Empfehlung wert:

http://www.schottenland.de/produkt-verg ... 1-20409114

Edit:
Mit dem fehlenden Adapter kannst du es halten wie du willst. Entweder als Reklamationsgrund mit angeben oder einfach im Sande verlaufen lassen. Ich bezweifle das das einer merkt.
Last edited by LarDreamer on Sun, 31. Oct 10, 15:55, edited 2 times in total.
in vino veritas

Post by Deleted User »

Dann wirds wohl an der Point of View liegen. Aber testweise könnte man die vielleicht mal in nen anderen PC bauen, um sicher zu gehen.

Bei Deinen Paketen/Päckchen muss nen Retourzettel oder sowas dabei gewesen sein. Graka wieder in ihren Karton packen, den gut zukleben, Retour-Zettel ausfüllen, draufkleben und bei der Post als Rücksendung/Retour einreichen. Dann brauchst Du nix bezahlen für die Rücksendung. Da die Graka eh kaputt zu sein scheint, würd ich über den fehlenden Adapter nichts sagen. Oder ihn als Rücksendegrund angeben. Lieferung nicht komplett. :roll:

Edit: Zu spät. :roll: Aber sind die grünen Streifen noch da?

2. Edit: Wie siehts mit der Stromversorgung der ATI Graka aus? Kommt die ohne Kabel klar? Vielleicht ist da ja irgendwas nicht so, wie es sein sollte.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Danke ihr beiden, für die Tipps zum zurückschicken :D
Werd ich gleich morgen machen.

Das mit dem Adapter hatte ich vergessen, muss ich ja nicht neu bestellen, stimmt^^

Habe nicht unbedingt die Nase voll von Nvidia, ist mir eig. relativ egal^^ Meinst du denn, ne andere wäre besser? Danke schonmal für die Empfehlungen, werd sie mir dann mal angucken^^
Kahitar wrote: Übrigens: Meine Win7 Version kommt mir irgendwie sehr "mager" vor. Viele Funktionen fehlen da oder ich find sie einfach nicht. Die Version sieht eig. nicht nach mehr aus, als die "Win7 Starter" version auf meinem netbook.... muss ich die erst im Internet regestrieren, oder so?
Das hat sich inzwischen übrigens auch erledigt, ich hab die Funktion vorher einfach nicht gefunden... oder hats doch was damit zu tun, dass ich meine Win7 Version eben im Internet aktiviert habe? Naja, egal, geht auf jedenfall jetzt alles super.

Zu deinem 1. Edit Astro: Ja neee... das war doch das einzige Problem :D Ich würd doch nicht sagen, dass "jetzt alles geht", wenn die Streifen noch da wärn :D

Zu deinem 2. Edit: Ist ATI das gleiche wie Radeon? wenn ja, dann braucht die Karte keine Stromversorgung vom Netzzteil, bezieht seinen Strom anscheinend vollständig vom MB.

Insgesamt muss ich sagen, bin ich sehr beeindruckt von dem PC. Er ist um Längen besser als mein alter, das merk ich schon beim normalen betrieb ohne Spieler! Echt super! Bei Spielen werde ich mit der alten GraKa wohl noch nicht die optimale Leistung erreichen können, oder?^^

Hab übrigens das HDD von meinem alten PC auch in den neuen eingebaut, solang der alte nicht funktioniert (wegen fehlender graKa), dann kann ich gleich die wichtigsten Programme und Dateien gleich rüberziehn :) (Aber mal angenommen, auf dem alten PC waren Viren o.ä., könnt ich die dann dadurch auf den neuen übertragen? )

Die Hardware ist auch leise nur die Lüfter "rauschen" deutlich stärker als bei meinem alten PC. Aber im alten warn auch nur so mini teile drinnen... Das ist wohl normal so wies jetzt beim neuen ist, hm?

Edit:

--------------------------
   X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0

Operating System:	Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
DirectX Version:	DirectX 11
Graphics Card Info:	Radeon X1300 / X1550 Series  (Microsoft Corporation - WDDM)  [2045 MB]    Driver: 8.14.0010.0630
CPU Info:		AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Usable System Memory:	4096 MB

Video Settings During Benchmark:
	Screen Resolution:	1280 x 1024 * [32], fullscreen
	Using Shader Profile:	3.0
	Antialias Mode:		4x
	Anisotropic Mode:	NONE

Graphics & Shader Settings:
	Texture Quality:	high
	Shader Quality:		high
	High Quality Bumpmaps:	enabled
	Environment Mapping:	enabled
	Glow Filter:		enabled
	Ship Color Variations:	disabled
	More Dynamic Lights:	disabled
	Used Vertexsize:	28 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
  Scene "Trade"	 14.6 average fps	 3.0 minimum fps	 26.0 maximum fps
  Scene "Fight"	 13.9 average fps	 4.0 minimum fps	 18.0 maximum fps
  Scene "Build"	 7.8 average fps	 4.0 minimum fps	 13.0 maximum fps
  Scene "Think"	 5.1 average fps	 1.0 minimum fps	 9.0 maximum fps

Overall average framerate: 10.4 fps

(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com 
Gut, das liegt dann natürlich an der Grafikkarte, ne?^^
Aber immerhin: schneller als bei meinem alten mit höchsten Einstellungen :)
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Ja das kann schon passieren das du Viren von der alten HDD verschleppst.

Was die Lüfter angeht versuch mal rauszufinden welche es genau sind die rauschen. Ab einer gewissen Drehzahl (so ab ca. 1000 u/min aufwärts) hat man dieses Luftrauschen bei allen Lüftern. Entweder schliest du die Lüfter (wenn möglich) direkt am Mainboard an und versuchst im Bios per Lüftersteuerung die Drehzahl zu reduzieren oder du bestellst dir mit der Grafikkarte Adapter für die Lüfer mit. Damit werden die Lüfter dann mit reduzierter Spannung angetrieben, was wiederum die Drehazhl reduziert. Einen Lüfter könntest du ja auch mit der Steuerung die beim CPU-Kühler dabei war runterregeln.

Na ja, die Grafikkarte passt halt wie die Faust aufs Auge bei dem Rechner. Wenn die neue da ist steht da locker eine 60 oder 70 in der Rolling Demo.
in vino veritas
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kahitar wrote: Gut, das liegt dann natürlich an der Grafikkarte, ne?^^
Aber immerhin: schneller als bei meinem alten mit höchsten Einstellungen :)
Liegt definitiv an der Graka. Hier hast du zum Vergleich mal den Bench mit meinem PC. Gleicher Prozessor, ebenfalls Win7, die Graka ist eine Radeon 4870.

X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0

Operating System:   Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
DirectX Version:   DirectX 11
Graphics Card Info:   ATI Radeon HD 4800 Series         [2808 MB]    Driver: 8.17.0010.1041
CPU Info:      AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Usable System Memory:   4096 MB

Video Settings During Benchmark:
   Screen Resolution:   1280 x 1024 * [32], fullscreen
   Using Shader Profile:   3.0
   Antialias Mode:      8x
   Anisotropic Mode:   16x

Graphics & Shader Settings:
   Texture Quality:   high
   Shader Quality:      high
   High Quality Bumpmaps:   enabled
   Environment Mapping:   enabled
   Glow Filter:      enabled
   Ship Color Variations:   enabled
   More Dynamic Lights:   enabled
   Used Vertexsize:   28 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
  Scene "Trade"    44.9 average fps    17.0 minimum fps    90.0 maximum fps
  Scene "Fight"    94.0 average fps    33.0 minimum fps    225.0 maximum fps
  Scene "Build"    124.0 average fps    73.0 minimum fps    203.0 maximum fps
  Scene "Think"    54.8 average fps    30.0 minimum fps    101.0 maximum fps

Overall average framerate: 79.4 fps

(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com 
Du hast also noch viel Luft nach oben wenn dann später alles passt. :wink:

Return to “Off Topic Deutsch”