X4: Foundations Systemanforderungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Bastelfred »

xtra wrote: Thu, 15. Nov 18, 17:12 Solange es genügend Kunden gibt, die meinen 120 FPS und mehr zu brauchen, wird es den Hardware Hersteller gut gehen :D

Filme auf Blueray (und Kino bis vor Kurzem) haben eine Bildrate von 24/30, oder eben interlaced 50/60. Das sieht doch auch alles schön flüssig aus. Ganze Generationen haben mit dem PAL Fernsehstandard überleben können. Richtig geruckelt hatte das noch mit 16/18 zu Stummfilmzeiten oder beim Super8 Heimkino.
Du willst ernsthaft Filme mit einem Spiel vergleichen? Man braucht mindestens 24 Bilder pro Sekunde damit man Einzelbilder nicht mehr wahrnimmt.
Das ist dann auch schon alles.

Der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Film sollte eigentlich klar sein? Man kann sich in einem Spiel bewegen! Konsolen sind so leistungsschwach das sei nur noch 30 Bilder schaffen, da muss man sehr viel mit Unschärfeefekten arbeiten damit es nicht so extrem auffällt bei Bewegungen. "Motion Blur" nennt man das ganze. Geht übel auf die Augen und bei Bewegungen gehen alle Bildinformationen verloren. Und das ist auch der Grund warum 30 FPS nicht ausreichen sobald sich etwas bewegt. Denn dann sucht man den Gegner mit einem eigenen wendigen Schiff ewig, da fehlt öfter mal das Bild in der Bewegung wo er zu sehen war. Oder war nur auf einem Einzelbild kurz zu sehen.

Wie weiter oben schon erwähnt kommt noch ein weiteres Problem hinzu, der Input Lag, wie hoch ist die Zeit zwischen Eingabe und Reaktion. Um so höher um so unpräziser lässt sich ein Spiel steuern. Bei Spielen mit Mauseingabe merkt man es am aller stärksten. Da reichen dann 60 FPS auch nicht, ich bin nun auch schon langsam nicht mehr der Jüngste aber den Unterschied zwischen 60 und 100 FPS merke ich alle mal. Darüber nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
ewigsuchender
x4

Post by ewigsuchender »

@ Bastelfred

Du unterliegst einem kleinen verzeihlichen Fehler. Ab 24 Bilder/Sek. kann der Mensch Einzelbilder nicht mehr "bewußt" wahrnehmen, unser Unterbewußtsein aber schon.
Es gibt viele Leute in Büros mit Neonröhren, die durch das nicht sichtbare Flimmern der 50 Hz Netzspannung krank werden. Erhöht man die Frequenz auf min. 120 Hz passiert nichts mehr.
Das gleiche gilt auch für Bildschirme.
.... und grüßt mir Gucky!
xtra
x4

Post by xtra »

Warum ich Spiele mit Film vergleiche? Ich spiele zum Spass und Entspannung, so sehe ich Spiele quasi als interaktiven Film - zumindest die mit ner Story.

Den Motion Blur Kram und Ähnliches schalte ich immer aus, sollte es was in der Art geben. Beim Input lag bin ich wohl eher selbst der gravierendere Faktor, als die ganze Hardware, die vor mir steht, mit weit Ü50 ist das halt so :( .

Aber abhängig von der Art der Spiele ist das völlig nebensächlich. Die meiste Zeit verbringe ich halt in Rollenspielen, und selten in Battlefield und co. Auch bei den X Spielen kommt es ja schwer darauf an, WIE man es spielt, man hat ja vieeele Möglichkeiten. Wenn man 90% der Zeit mit Aufbau, Handel usw. beschäftigt ist, reichen die 30 locker.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

X könnte man auch mit 15FPS spielen, das reicht für Menüs. Man muss ja nichts selber machen, man kann ja auch alles machen lassen.
Aber wenn man gerne viel selber in kleinen Schiffen kämpft, dann braucht man eine Schippe voll FPS mehr.
UkiShiro
x4

Post by UkiShiro »

Ich bin auch schon ganz gespannt wie X4 laufen wird, die ersten Bausteine vom "neuen" PC sind die Tage hier auch schon eingetroffen. Heute hat sich dann überraschend auch noch der große Blaue W12 von Intel dazugesellt. (Upgrade der Hardware wäre allerdings auch ohne X4 fällig gewesen, die aktuelle Grafikkarte GTX770 war nur eine Übergangslösung nach Hardwaredefekt)

Ein teil der Hardware wird wohl voraussichtlich hier erst im laufe des Dezembers eintreffen, ich werde also voraussichtlich nicht zum Releasetermin starten können. :cry:
Sobald dann hier alles eingetroffen ist werde ich aber gerne auch mal meine Erfahrungen teilen.

Letztendlich wird aber wohl in den meisten Fällen für uns alle mit zunehmendem Spielfortschritt wie bei jedem anderen X bisher auch die CPU zum limitierenden Faktor werden. :roll:
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz
Ysas
x4

Post by Ysas »

RTX 2070 heute bestellt.

Rest vom System (i477K 32GB DDR3 Ram) kann vorerst so bleiben.
Aber die GTX 780 war einfach schon zu langsam.
Eventuell kommt noch ein neuer Monitor dazu

Dann habe ich wieder paar Jahre Ruhe oder irgendwas wird kaputt
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

I7 4790K + GTX 980TI, wurde genötigt BF5 zu kaufen, läuft wie gehabt recht anständig damit. Ich denke mal für X4 brauch ich nicht eine Schraube neu.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Bastelfred wrote: Thu, 15. Nov 18, 18:11 X könnte man auch mit 15FPS spielen, das reicht für Menüs. Man muss ja nichts selber machen, man kann ja auch alles machen lassen.
Aber wenn man gerne viel selber in kleinen Schiffen kämpft, dann braucht man eine Schippe voll FPS mehr.
Bastelfred wrote: Thu, 15. Nov 18, 21:40 I7 4790K + GTX 980TI, wurde genötigt BF5 zu kaufen, läuft wie gehabt recht anständig damit. Ich denke mal für X4 brauch ich nicht eine Schraube neu.
Danke für diese Posting.
Nun ist es aber ziemlich traurig für die Hardwarehersteller, da diese ihre Hardware nicht im Jahreswechsel loswerden.
Es wurde eben schon angedeutet die CPU läuft nicht auf Vollast und könnte locker noch nebenher einige Threads ausnutzen, was die Engine auch gerne macht sobald richtig viel los ist, ist aber nicht die Regel. Zwei Kerne werden ausgenutzt d.h. auch im Umkehrschluss jede Dual CPU ist schon beim Start von X auf 100% jede andere dürfte keinerlei Probleme zum Starten machen. Was den Rest angeht, die Grafik, hat man eine Vorgabe, die schon ziemlich hoch ist. Diese unterstützt Vulkan oder das Spiel startet ebend auch nicht. Daher ist eine annähernd der oben genannten Grafikkarten Pflicht, man sollte sich daher beim Händler einmal über Vulkan Unterstützung informieren :)
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Oder mal die Suchfunktion bemühen, es wurde schon 2-3x genannt welche GraKas Vulkan unterstützen. Und dazu gehören einige ältere, die vermutlich auch für die niedrigste Detailstufe @720p nicht genug Rechenleistung haben werden.

Dein "Umkehrschluss" das jede andere CPU als Dual-Core-CPUs (damit meinst du wohl alle mit 3 Kerne oder mehr?) reichen werden, ist zu stark vereinfacht. Ich hab meine Zweifel das ein Intel Core 2 Quad Q6600 (das war eine sehr beliebte CPU) genug Leistung haben wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
ewigsuchender
x4

Post by ewigsuchender »

Hallo

Ich weiß ja nicht wie eure Systeme so sind, aber bei mir werden mehr als 2 Kerne benutzt.

Ich habe einen i7-4771 und die Gesamtanzeige steht im Mittel bei 50%. Bei sehr viel Action geht die Gesamtanzeige auch schon mal auf 60 - 70 % hoch, zwar nur kurz aber es zeigt das mehr möglich ist.
Wenn ich, mit dem Ressourcenmonitor von Windows, die Auslastung der CPU betrachte, sehe ich das alle vorhandenen Kerne benutzt werden.
Einige mehr, andere weniger. Der i7-4771 hat 4 Kerne + 4 Kerne Hyperthreading.

Da die durchschnittliche Auslastung 50 % ist, könnte man versucht sein zu sagen, das eine CPU mit 4 Kernen ausreicht, was aber nicht richtig ist.
Selbst unter der Annahme, dass das System von X4 ohne Änderung von XR übernommen wurde, heißt das nicht das X4 ab dem ersten Update nicht mehr Kerne benutzen kann.
Und dann währe da noch Vulkan und die Frage der Ausnutzung der Grafikengine, die möglicherweise auch einige Sachen über die CPU berechnen lassen kann.

Und da wir alle möglichst immer mit vollen Details und möglichst Groß spielen wollen, würde ich sagen das eine, sehr schnelle, CPU mit 4 Kernen das absolute Minimum ist.
.... und grüßt mir Gucky!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Du hast schon X4?

Es wurde bereits von einem Entwickler bestätigt das die Hauptlast auf zwei Kernen liegen wird (genauer: die Kernprozesse laufen auf zwei Threads), und von diesem wurde auch gesagt das man mit einem 4/8 Kern/Thread-CPU ideal aufgestellt sein wird. Wichtiger ist ab diesem Punkt, eine hohe Leistung pro Kern, als ein weiterer Zuwachs an Kerne/Threads.
Dies wurde auch dort prominent aufgenommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
JanB
x4

Post by JanB »

Halli Hallo. Ich weiß bzw frage mich schon seit langem was die Einstellung " EMPFOHLEN" bei Spielen heißt. Es sagt mir heutzutage nicht mehr viel aus bzw ist wirklich ungenau.
Klar habe ich mir den Text mit "Welches System könnt ihr empfehlen, auf dem X4 gut läuft?" durchgelesen etc

Daher frage ich jetzt einfach mal reicht die "EMPFOHLEN" Einstellung um auf 4k? Ich denke mal das ja irgendeine Referenzauflösung mit der empfohlenen Systemhardware in Verbindung steht oder sehe ich das falsch?
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

In X4 Videos, wo in den Einstellungen zu sehen war welche Grafikkarte benutzt wurde, hatten sie eine Titan X bei 1920x1080. Das ganze lief in den Videos zumindest ganz anständig mit hohen Details.

Eine Titan X ist vergleichbar mit einer GTX 980 TI, GTX 1070 auf der nVidia Seite. Oder bei AMD Vega 56, oder die kommende RX590.
Jetzt waren keine FPS in den Videos zu sehen, aber passt zu der Angabe Empfohlen und GTX1070

4K braucht nun mal einiges mehr an GPU Leistung, da wird das Empfohlene wenn nur knapp reichen. Aber mal ehrlich zum zocken 4K? Das macht man nicht.
JSalzbrunn
x4

Post by JSalzbrunn »

Bastelfred wrote: Sat, 17. Nov 18, 14:47 4K braucht nun mal einiges mehr an GPU Leistung, da wird das Empfohlene wenn nur knapp reichen. Aber mal ehrlich zum zocken 4K? Das macht man nicht.
Warum nicht? Macht Spaß, kann ich Dir nur empfehlen! :wink:

@JanB; Da wir ALLE keinerlei Erfahrungsgrundlagen mit X4 haben, kann Dir die Frage so richtig ehrlich keiner beantworten. Da wirst Du bis zum Release warten müssen. Erfahrungsgemäss wird nach dem release noch mal ein wenig optimiert und feingetunt... wenn also eine Hardwarekombi nach dem release als "gerade ausreichend" für 4K beschrieben wird, sollte dies auf jeden Fall reichen.

edit: Typo
xtra
x4

Post by xtra »

JSalzbrunn wrote: Sat, 17. Nov 18, 15:33
Bastelfred wrote: Sat, 17. Nov 18, 14:47 4K braucht nun mal einiges mehr an GPU Leistung, da wird das Empfohlene wenn nur knapp reichen. Aber mal ehrlich zum zocken 4K? Das macht man nicht.
Warum nicht? Macht Spaß, kann ich Dir nur empfehlen! :wink:
Kann ich auch voll bestätigen! :mrgreen:

Als mein alter 27Zoller den Abgang gemacht hatte, war ich auf der Suche nach Ersatz. Das beste Preis/Leistungsverhältnis konnte ich dann bei einem 43Zoll 4K TV finden. War erst auch skeptisch mit dem Fernseher, ob der als Monitor richtig funktioniert. Nun habe ich ihn ca 1 Jahr im Einsatz und bin absolut zufrieden. Die alte Graka GTX1070 stieß bei 4K an ihre Grenzen, insbesondere bei Witcher. Mit der 1080Ti läuft alles flüssig in 4K. Das einizgste Problem was man ab und an hat, sind die winzigen Schriften wenn man die UI nicht skalieren kann. Aber auch das bekommt man in den Griff.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

Einzelspieler und PvE Spiele würde ich auch nicht mehr unter 4k Spielen. Hab eine 39,5 zoll Philipps Monitor mit einen VA Panel und das ist gerade in Spielen wo es offt dunkel ist einfach der Hammer.

Kosten aber sehr viel Geld wen man auch mit hoher Grafik Einstellungen spielen will.

Mein zweit Monitor mit 1440p/144hz für PvP Spiele würde ich auch nicht mehr herunterschrauben. Ich sehe z.B. In Overwatch den Unterschied zwischen 60hz und 144hz extrem.

Nachtrag: Wen gerade jemand mit dem Gedanken spielt sich ein neuen Monitor zu kaufen kann ich einen mit VA Panel für X4 empfehle. Jedoch haben diese Panel eine höheren input und ist in schnellen Spielen wie z.B Overwatch, CoD, usw... offt störend!
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Ich habe es mal auf meinen Sony 4k 55" ausprobiert. Selbst wenn ich direkt an den TV ran gehe sehe ich keinen Unterschied zwischen FullHD und 4k. Da nehme ich lieber die höheren Frameraten, da habe ich definitiv mehr von.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Halt mich für verrückt, aber scheinbar gibt es schon Techniken im TV oder sogar spezielle Bildverschärfung in der Hardware auf Grafikkarte mit Vulkan, alles in Echtzeit, die eine Kantenglättung erzeugen. Bei einem bestimmten Level an Details hilft auch keine höhere Auflösung bzw. andere Textur mehr. Wenns in HD schlecht ausschaut ist es in 4k ebenso, der Eindruck teils noch deftiger :|
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Chrissi82 wrote: Sat, 17. Nov 18, 18:28 Halt mich für verrückt, aber scheinbar gibt es schon Techniken im TV oder sogar spezielle Bildverschärfung in der Hardware auf Grafikkarte mit Vulkan, alles in Echtzeit, die eine Kantenglättung erzeugen. Bei einem bestimmten Level an Details hilft auch keine höhere Auflösung bzw. andere Textur mehr. Wenns in HD schlecht ausschaut ist es in 4k ebenso, der Eindruck teils noch deftiger :|
Ja das gibt es bei Sony, dass hatte ich aber ausgestellt. Denn eben diese Bildnachbearbeitung im TV sorgen für immensen Inputlag. Gerade für Shooter und schnelle Spiele tödlich :-)
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

ArcherVII wrote: Sat, 17. Nov 18, 18:05 Ich habe es mal auf meinen Sony 4k 55" ausprobiert. Selbst wenn ich direkt an den TV ran gehe sehe ich keinen Unterschied zwischen FullHD und 4k. Da nehme ich lieber die höheren Frameraten, da habe ich definitiv mehr von.
Um den Vergleich richtig zu sehen müsstest du eine FullHD TV neben deinen 4k stellen. Dein TV wird immer ein kleineres Bild aufskalieren und schaut dadurch besser aus.

FPS hab ich sowiso immer mehr als der Monitor kann um keine Bild Fehler zu haben.

Ich hab mal gelesen das gewisse TVs auch bis zu 100hz nativ können.

Return to “X4: Foundations”