Ich fände es auch cool wenn die KI ihre Schiffe modifizieren könnten. Dann gäbe es noch etwas mehr Abwechslung und Überraschungen für den Spieler.
Gerade die Piraten sollten ihre Schiffe bis zum äußersten tunen^^
Dann hat man direkt mehr Respekt^^ Vielleicht sollten es dann auch illegale Mods geben, die man nur an eigenen oder Piratendocks installieren kann. Bei einem Polizeiscan wird man dann entlarvt wie bei illegalen Waren auch, nur das man dann abhauen muss oder das Schiff verlässt und es beschlagnahmt wird.
Hey,
also getunte NPC Schiffe gibt es bereits, aber ja, illegale Tunings wäre was. Ich finde auch immernoch schade, dass aus einem früheren Bug, bei dem die Waffen auf NPC Schiffen sehr bunt gemixt waren und es teilweise Schiffe mit Kyonenemittern gab, nicht ein Feature gemacht haben. Immerhin kann man auch z.B. Kyonenkristalle finden, die noch keinen Nutzen haben (nicht mal verkaufen?). Da könnte man viele bunte Sachen craften.
Dabei sei mal dahingestellt, ob Kha'akwaffen jetzt weh tun oder nicht
Repli wrote: ↑Mon, 14. Feb 22, 18:25
Hey,
also getunte NPC Schiffe gibt es bereits, aber ja, illegale Tunings wäre was. Ich finde auch immernoch schade, dass aus einem früheren Bug, bei dem die Waffen auf NPC Schiffen sehr bunt gemixt waren und es teilweise Schiffe mit Kyonenemittern gab, nicht ein Feature gemacht haben. Immerhin kann man auch z.B. Kyonenkristalle finden, die noch keinen Nutzen haben (nicht mal verkaufen?). Da könnte man viele bunte Sachen craften.
Hi
Mit Mods gepimpte Schiffe der KI habe ich noch nicht gesehen. Weißt du zufällig ob bestimmte Schiffstypen oder Völker besonders häufig tunen? Sollte man doch erkennen wenn man diese gescannt hat oder?
Repli wrote: ↑Mon, 14. Feb 22, 18:25
Hey,
Hi
Mit Mods gepimpte Schiffe der KI habe ich noch nicht gesehen. Weißt du zufällig ob bestimmte Schiffstypen oder Völker besonders häufig tunen? Sollte man doch erkennen wenn man diese gescannt hat oder?
Es gibt PAR Kopfgeldjäger (üblicherweise fliegen die eine Nemesis), die nutzen normale Mods zu denen auch der Spieler Zugang hat. (nicht so idiotische Sachen wie Kyonen-Emitter)
Generell ist beim Thema Schiffsmodifikationen die Philosophie von Egosoft: sehr wenige Schiffe haben überhaupt Modifikationen. So etwas anzutreffen ist höchst selten. Sie werden es also schon deswegen nicht inflationär bei NPCs verwenden.
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together... Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen! Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen... CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Ich denke auch das hat was mit Balancing zu tun, weil sich ja die unterschiedlichen Modifikationen auf den unterschiedlichsten Teilen auch völlig unterschiedlich auswirken würden. Wenn dann die KI-Flotten mit zufallsgenerierten Modifikationen gegeneinander antreten, so könnte das nach hinten los gehen, ist zumindest nicht mehr vorherzusagen was passiert und eine Fraktion könnte zu übermächtig werden. Auf jeden Fall würde das wieder einen Haufen Berechnungen produzieren....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 15. Feb 22, 15:39
Na, dann würfelt man eben nochmal...
leider haben die ES Würfel viele Seiten so das ein gutes Ergebnis sehr selten ist und Credits wollen die auch jedes Mal haben
Du willst doch nicht behaupten, dass - zumindest im Midgame - die paar Creditsss ein Problem sind?
Und natürlich muss mal ein paarmal würfeln, zumindest für häufiger selbst genutzte Schiffe mache ich das (zumindest bei höherwertigen Modifikationen); für nicht von mir geflogene Kampfschiffe nutze ich nur die grünen Modifikationen, wenn da Schild und Hülle (bei M, L, XL) ca. 10% besser sind, reicht das - mir - völlig aus.
Was mir noch eine einfällt, das man existierende blaupausen in ein bestehendes Bauvorhaben importieren könnte.
Bisher ist es so, das es den aktuellen überschreibt.
Ich meine es wie z.b blender, wo man dateien in ein bestehendes Projekt importieren kann, um es mit parts zu ergänzen.
Hier ein Beispiel
ich besitze ein Nanotronik komplex und möchte ein hüllenteile komplex hinzufügen, beides selbstversorgende Komplexe.
Anstelle jetzt manuell alle module einzeln beizufügen, importiert man vorher ein gespeichertes
Hüllenteile komplex in das aktuelle Bauvorhaben (als Sequenz) an die richtige Position muss man es aber selber schieben.
Ich muss immer in der Enzyklopädie nachguggen, was welches modul welche Ressourcen brauch und unterwegs beim modul raussuchen habe ich die Hälfte wieder vergessen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Praktisch wäre dabei IMO auch wenn bestehende identische Bauabschnitte optional ausgelassen werden
hat man mehrere gleiche Komplexe kann man so einen aktuelleren Plan laden ohne das die ganze Bude vorher abgerissen wird
_Tasten_ für die Modul/Sequnezrotation wären auch ein MustHave, das gefrickel mit den neuen Rotationen versaut einem regelmässig den Tag ... und wenn einfache Hotkeys zu schwierig sind vielleicht UI Optionen yaw pitch roll mit Schieber und/oder Zahlenfeld
Casishur wrote: ↑Wed, 16. Feb 22, 16:44
Ich muss immer in der Enzyklopädie nachguggen, was welches modul welche Ressourcen brauch und unterwegs beim modul raussuchen habe ich die Hälfte wieder vergessen.
Nuja, das geht auch etwas einfacher
Stell die Endproduktfab ins Baumenü, dann umschalten auf die Logische Stationsübersicht und schon stehen die benötigten Ressourcen dabei, also Veredelte Metallplatten, EZ, nochn Dings (Habs vergessen ). Zurück ins Baumenü und die entsprechenden Fabs mit reinstellen, habe fertig
Für Neueinsteiger: Das alles funktioniert mit den zwei Icons auf der rechten Seite in der logischen Stationsübersicht, der Bau wird also nicht unterbrochen
...mach ich schon lange so, bin nicht mehr der jüngste und kann mir nicht alles merken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
Casishur wrote: ↑Wed, 16. Feb 22, 16:44
Nuja, das geht auch etwas einfacher
Stell die Endproduktfab ins Baumenü, dann umschalten auf die Logische Stationsübersicht und schon stehen die benötigten Ressourcen dabei, also Veredelte Metallplatten, EZ, nochn Dings (Habs vergessen ). Zurück ins Baumenü und die entsprechenden Fabs mit reinstellen, habe fertig
Für Neueinsteiger: Das alles funktioniert mit den zwei Icons auf der rechten Seite in der logischen Stationsübersicht, der Bau wird also nicht unterbrochen
...mach ich schon lange so, bin nicht mehr der jüngste und kann mir nicht alles merken...
1.: Ein schnelleres übernehmen der Steuerung im Schiff. Ich fliege oft und gerne mit meinem Stammpiloten in meinem Standardschiff mit. Ok, es wird bald ein Büro geben, aber ich bin eben gern passagier.
Werde ich bzw. mein Schiff dann angegriffen, dauert es ewig, das Steuer zu übernehmen.
Anklicken, auswählen, Pilot steht auf ( und im Weg ), anklicken, hinsetzen, losfliegen. In der Zeit ist man quasi wehrlos...
2. : Die Universumsweite ÄCHTUNG und Bestrafung der Fraktion für das Abschiessen von Rettungskapseln und ausgestiegenen Piloten im Raumanzug.
Ich weiß nicht, wie das geschehen bzw. umgesetzt werden kann, zumal die Xenon für nichts empfänglich sind. ABER - mitlerweile bin ich schon mehrfach, auch von PSG, Teladi und anderen Fraktionen, als ausgestiegener Pilot abgeschossen worden.
ich will es nicht politisch machen, aber ich finde, ES sollte dafür sorgen, dass Rettungskapseln und Piloten, NICHT als Schiffe identifiziert bzw, als Ziele aufgefasst werden können.
Das ist grausam und gehört sich für eine, im wesentlichen Wirtschaftssimulation, nicht.
3.: Die Möglichkeit, sich bei einer Fraktion / Station für den unabsichtlichen Beschuss im Gefecht zu entschuldigen. Jeder kennt es: Man ist im Gefecht und eine ( ein paar ) Salve(n) treffen verbündete oder die nahe Station einer anderen Fraktion.
Das gehört dazu und die Schilde sind stark genug.
Alternativ könnte man die Schwelle höher setzen, ehe die Polizei anrückt, oder die Station feindlich wird.
4.: ich glaube, das kam schon mal, aber ich fände weitere Rassen interessant, ausser den Fraktionen. Ein paar freaky Aliens mit Tentakeln, oder Insekten-ähnliche Bewohner wären ganz witzig. Ist zwar nur optisch, aber sicher eine Bereicherung, der leider oft sehr Bevölkerungsarmen Stationen. Da sind 1000 Individuen im Habitat, aber auf der Station laufen gerade mal 5 solche umher... wo sind die alle?
2. Grundsätzlich hast du die Option der Teleportation (IMO auch via PAUSE)? Am einfachsten wäre es aber die Rettungskapsel oder Raumanzug als neutrales Objekt zu erstellen, hat halt dann den Nachteil das die "Fraktion" nicht mehr stimmt - hier könnte man womöglich auch mit Tarnung arbeiten. Fraglich ist eher ob mit den Piraten da nicht eh noch die Sklaverei zurück kommt
Langfristig wäre es sicher schöner wen zwischen Kampf/Handel/Rettung als Grundaufgabe eines Objekts unterschieden wird und Enterkapseln dann was anderes sind als Rettungskapseln, die Fraktionen könnten ja dann unterschiedlich drauf reagieren
3. Wäre vielleicht auch mal zukünftig eine Sache für Diplomatie und Diplomaten, das man eine Art Konto führt wo man sich neben einer Entschuldigung ggf. mit Reparationen wieder freikauft, respektive vielleicht ab einem gewissen Saldo einfach im Rang nicht mehr aufsteigen kann (also ich meine hier eher die Summe vieler kleiner Zwischenfälle)
3. Wäre vielleicht auch mal zukünftig eine Sache für Diplomatie und Diplomaten, das man eine Art Konto führt wo man sich neben einer Entschuldigung ggf. mit Reparationen wieder freikauft, respektive vielleicht ab einem gewissen Saldo einfach im Rang nicht mehr aufsteigen kann (also ich meine hier eher die Summe vieler kleiner Zwischenfälle)
Da bin ich voll dafür. Hier kann man es sogar auf Stationen, Schiffe und Blaupausen* erweitern.
*Die Blaupausen gehen verloren und müssen anschließend neu erworbenen werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Eine weitere Option für den Ter Geheimdienstplot, Ter schwächen ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen.
Eventuell PIO etwas bei der Unabhängigkeit unterstützen, mit Erpressungsmaterial.
Und PGS Überfälle ins Ter Gebiet verlagern.