nach einigen Jahren wollte ich nochmal in das X-Universum eintauchen und dabei mit meinem altem Liebling X3-TC anfangen.
Von damals wusste ich noch, das ich für den X56 vjoy, HidHide und joystick Gremlin brauche.
Unter Win10 hat das auch früher sehr gut funktioniert, aber jetzt mit Win11 ist es etwas anders.
An sich funktionieren fast alle Buttons soweit ich das beurteilen kann. Die meisten sind in jG 1:1 gemappt und der Input Viewer gibt auch Feedback wie gewünscht.
Nun in das Spiel gegangen, haben auch die ersten Tasten direkt funktioniert, auch die Achsen alle wie erwünscht und der POV auch.
Bis mir dann die Buttons an dem Throttle die gleiche Funktion wie der POV wiedergeben..
Button 8 ist POV hoch
Button 9 ist POV runter
Button 10 ist POV links
Button 11 ist POV rechts
Button 12 ist POV hoch/links
Button 13 ist POV hoch/rechts
So steht es dann auch in den Steuerungen von X3-TC wenn ich die Buttons zuordnen möchte..
Ich kann den Steuerungsbefehlen jetzt natürlich die "POV-Tasten" zuweisen, somit würde ich aber die Funktion des tatsächlichen POV verlieren.
Ich habe schon vjoy, HidHide und joystick Gremlin des Öfteren und nach anderen Anleitungen neu installiert. Ich habe es mit und ohne Logitech x56 Software probiert.
Ein online Tester und das VIRPIL Joystick Tester Tool sagen mir, dass die Buttons als Buttons reagieren, so wie ich sie auch in jG gemappt habe.
Online habe ich nichts passendes gefunden, nur einen Reddit Beitrag der ähnlich ist aber bei dem das Problem nicht in Spielen sondern nur in der alten Saitek Software auftritt.
(Bei Interesse kann ich den link gerne schicken, kenne grad die Regeln für externe links nicht).
Ich weiß X3-TC ist jetzt nicht mehr das aktuellste Spiel der Reihe und der Support wird dahingehend bestimmt etwas weniger ausfallen, aber vielleicht fällt dem einem oder anderen ja was ein.
Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar und würde mich freuen die Nostalgie nochmal durchleben zu können

Vielen Dank im voraus
Arne
P.S. Und falls Lösungsvorschläge gegen den x56 aufkommen, Richtung eines anderen Setup ala Virpil, dafür habe ich leider momentan nicht die Ressourcen