Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

-ich war zu langsam, also post gelöscht- War ein repost des beitrages von ketraar.
Last edited by linolafett on Fri, 21. Sep 18, 12:01, edited 1 time in total.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
Mowett
x4

Post by Mowett »

Das Schiff weist eine Ähnlichkeit mit einem Teladi Geier(Container) aus XR auf.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Lc4Hunter wrote:Zu allererst: Was spricht gegen Starfurys?! Verdammt noch mal: Her damit! :D ...
Nichts, aber wenn alle nur Starfuries hätten, wäre es einfach langweilig...

Bitte nicht die Kugel vs. Zylinder-Diskussion- Zumal es da nur eine richtige Antwort gibt: Zylinder...

Die Stationen auf dem Bild sind schon arg bunt, sieht aus wie auf dem Timesquare
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

warte ab bis de die im spiel siehst, da wirkt es etwas anders...war in XR ja auch so...und ich hab mich ueber die details sehr gefreut...die du als bunt bezeichnest.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Daniel Bone wrote:
Boro Pi wrote:Eine Kugel ist aber aus jedem Angriffswinkel relativ leicht zu treffen. Eine langgezogene schmale Struktur bietet trotz mathematisch größerer Gesamtoberfläche ein schwierigeres Ziel.
Ausser du greifst eben jene langezogene seite an.
Sicher, deswegen sprach ich von Angriffswinkeln. Ein langgezogenes Schiff hat den Vorteil seine aktive Fläche zu verkleinern. Insbesondere im Anflug, wie auf der Flucht, den Kampfphasen, in denen gegnerische Treffer am sensibelsten sind, ist es schwerer zu treffen als die Kugel. Es kann währenddessen auch seine Offensivpotential nicht in gleicher Weise entfalten, das ist richtig. Aber nicht getroffen zu werden, ist dann aber wichtiger.
Zusätzlich hast du das Problem des Manövrierens. Entweder packst du in Bug und Heck gleichwertige Antriebe oder du musst bei einem Bremsmanöver das komplette schiff um 180° wenden.
Das Manövrierproblem hätte die Kugel allerdings ebenfalls. Auch sie müsste rundum mit gleichwertigen Triebwerken ausgestattet werden. Außerdem musst Du im Weltraum lediglich die Masseträgheit berücksichtigen, keinen Widerstand. Ein langes Schiff dreht daher genau so schnell, bzw. mit selbem Kraftaufwand, wie ein Kugel gleicher Masse. Abhängig von der Position der Triebwerke, ja. Wie gesagt, sie müssten bei den Kugel gleichsam mehrfach untergebracht werden. Was bei dieser Form zugegeben leichter ist. Diesen Vorteil für eine größere Angreifbarkeit einzutauschen erscheint mit dennoch nicht zielführend.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Zum Bild: Hoffentlich sehen wir noch ein bisschen mehr von den Teladi und ihren größeren Schiffen. Bin gespannt! :D
Da oben sind bestimmt zwei Teladi Frachtschiffe. Aber etwas kleinerer Bauart(?), ob die größeren auch ihren Weg zurück ins Spiel finden?
Boro Pi wrote:Außerdem musst Du im Weltraum lediglich die Masseträgheit berücksichtigen, keinen Widerstand. Ein langes Schiff dreht daher genau so schnell, bzw. mit selbem Kraftaufwand, wie ein Kugel gleicher Masse.
Die Kugel erscheint mir auch fragwürdig, wichtig ist die projezierte Fläche, nicht die Gesammtfläche.
Aber das Massenträgheitsmoment ist in Abhängig vom Abstand der Masse zum Massenmittelpunkt im Quadrat. Also Manövrierfähigkeit büßt man mit dem länglichen Design bei gleicher Masse schon ein.

Ein längliches Objekt kann seine projezierte Fläche beim Ausweichen reduzieren und beim Angreifen erhöhen. Wie die Fulmekrons in XR.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Tusix
x4

Post by Tusix »

caysee[USC] wrote:warte ab bis de die im spiel siehst, da wirkt es etwas anders...war in XR ja auch so...und ich hab mich ueber die details sehr gefreut...die du als bunt bezeichnest.
stimm ich dir voll zu , bei XR gab es auch megathreads wegen buntigkeit und farbwahl , beim selber spielen ist das dann aber völlig nebensächlich gewesen :D

was den screenie angeht , die hauptnachricht dafür findet sich auf twitter und FB , *#SotD of a self build station from one of the #X4FOUNDATIONS tester.* .
wenn die beta tester schon entspannt screenies machen können um sie dann zu publizieren scheint ja alles in den richtigen bahnen zuverlaufen 8)
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

|K.O.S.H. wrote:
Lc4Hunter wrote:Zu allererst: Was spricht gegen Starfurys?! Verdammt noch mal: Her damit! :D ...
Nichts, aber wenn alle nur Starfuries hätten, wäre es einfach langweilig...
Dafür gibt es ja noch die Sentri Class Fighter, die Nial Fighter und und und... aber ich schwenke ins falsche Universum ab.
Vielleicht schaffe ich es ja bei X4 mal meine Babylon5 Bestände ins Spiel zu bringen. Mit 120k Polygonen sollte die Engine ja heutzutage keine Probleme mehr haben... :D
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

caysee[USC] wrote:warte ab bis de die im spiel siehst, da wirkt es etwas anders...war in XR ja auch so...und ich hab mich ueber die details sehr gefreut...die du als bunt bezeichnest.
nicht nur die station ... für mich ist der hintergrund zu hell, bzw zu farbig, hätte gern schwarzen hintergrund wie auch der nachthimmel schwarz ist ... man kann ja immernoch schön gefärbte sternen-hintergrund nehmen, blurren, und von dort aus die scene beleuchten, z.B hübsche galaxien(zentren) im hintergrund als lichtquelle nutzen ... hier und da planeten und monde mit gefärbten features, drüben noch ne farbige sonne usw

wie bereits öfter gesagt, genau das mein ich halt mit zu "farbig" ...
wozu physically-based-rendering, warum nicht gleich alles mit nem toon shader rendern ? :roll:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich glaube der Weltraum ist nicht nur schwarz. :roll: Hab ich zumindest mal in ner Doku gesehen. Könnte sogar so aussehen wie auf deinem Avatar. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

gewisse nebel sehen z.T sehr farbig aus, yepp, aber der restliche hintergrund ist pech-schwarz, egal welche richtung ... jetz könnt jmd argumentieren: vielleicht ist man ja mitten in nem nebel (im bild) ... werden ja sehen, wie`s am ende rauskommt ... realismus war bzw ist ja nicht die leitlinie bei X4 gewesen (leider)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Richtig der Hintergrund ist pechschwarz. Aber es gibt wie schon gesagt Nebel, Gase, Strahlungen usw. die sowohl farblich sind. Die sache ist die das wir nicht im Kosmischen ausmaße rechnen. Ein Nebel ist im All keine 50x50km sondern 50.000x50.000km oder gar noch mehr. Es gibt Nebel da passen ganze Sternensysteme rein. Dazu Strahlungen und Gase können das Universum ganz schön bunt aussehen lassen. Selbst wenn ich nicht direkt im Nebel bin sondern dieser Lichtjahre entfernt ist kann man ihn sehen als schleiher im Hintergrund. Und mal ganz ehrlich. Keiner von uns war schonmal wirklich in Argon Prime oder Königstal. Wir können also nicht wissen obs dort wirklich so aussehen würde. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es wurde sich hier auch schon über die mangelnde Abwechslung der Hintergründe in Rebirth beschwert, wenn ich mir vorstelle das wäre dort alles schwarz... :roll:

Was versteht man unter "Realismus" ?? Wahrscheinlich das momentane Bemühen ein paar Leute auf den Mars zu bringen...

...das alles hat aber mit X nicht viel zu tun, denn X ist die Zukunft und die wird nicht schwarz... :D

Als Spieleentwickler muss man auch bedacht sein viel Abwechslung in ein Spiel zu bringen, das geht nur mit Farben weil schwarz und weise Sterne ist doch sehr schnell eintönig.

Deswegen sollte man entweder abwarten was releast wird oder sich gleich ein düsteres und realitätsnahes Spiel suchen, in dem zwar immer alles gleich ist und eine Strecke zurückzulegen halt ein paar Tage dauert...aber Hauptsache es ist nicht bund... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Is doch immer so, die leute wollen so lange realismus bis es zu realistisch ist und sie keinen spaß mehr haben.
Central
x4

Post by Central »

JSDD wrote:gewisse nebel sehen z.T sehr farbig aus, yepp, aber der restliche hintergrund ist pech-schwarz, egal welche richtung ... jetz könnt jmd argumentieren: vielleicht ist man ja mitten in nem nebel (im bild) ... werden ja sehen, wie`s am ende rauskommt ... realismus war bzw ist ja nicht die leitlinie bei X4 gewesen (leider)
Ich muss zugeben mir fehlt das schwarz auch ein wenig. aber vielleicht gibt es ja sektoren in x4 die dem entsprechen.

Ansonsten macht es für die Zivilsation halt Sinn sich da Niederzulassen wo es Resscouren gibt. Und ich denke mal dass das auf Nebel zutrifft...

Wenn du den Weltraum besiedeln wolltest, warum würdest du irgendwo ne Station bauen wo es aussenrum absolut nix gibt?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Central wrote: Wenn du den Weltraum besiedeln wolltest, warum würdest du irgendwo ne Station bauen wo es aussenrum absolut nix gibt?
Manche Leute wohl schon :fg:

(Und sich hinterher beschweren das niemand zu Besuch kommt)

PS: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Also nach kurzem nachschlagen kann man allgemein sagen das selbst Wissenschaftler nicht genau sagen können wie bunt oder schwarz das Universum wirklich ist. Die schönen Bildchen der Nasa sind ja bekanntlich alle Farblich, jedoch nicht willkürlich, nachbearbeitet. Dort gehts aber eher um zusammensetzung usw. Bilder werden alle in schwarz weiß aufgenommen. Von der Erde aus gesehen sieht man durch die Atmosphäre auch keine volle Farbenpracht. Wer mal mit dem Teleskop den Jupiter oder Mars angeschaut weiß wovon ich rede. Niemand kann mit bestimmheit sagen er ist schwarz/weiß oder bunt, man hat es einfach noch nie gesehen. Wie es in anderen Galaxien aussieht weiß auch niemand. Die schönen Nebel die man auf Bildern sieht, kann man mit unter gar nicht mit bloßem Auge sehen weil sie außerhalb unseres Sehspektrum liegen. Anders wurde aber auch schon belegt das es Farbige Nebel gibt, anhand ihrer Zusammensetzung oder Strahlung. Ich glaube wir können nicht sagen das es nicht realistisch ist wenn selbst Wissenschaftler keine eindeutige Aussage dazu treffen können. Im Kosmischen Maße kucken wir eigentlich nur mit einer herkömmlichen Lupe ins All. Ohne unsere Sonden wäre Pluto immernoch ein Punkt am Himmel. Wie es jenseits unserer Heliosphäre aussieht oder wie gar unser Sonnensystem jenseits davon aussehen werden wir auch nie erfahren. Von dem sehe ich nichts unrealistisches an bunten Hintergründen Lila farbenden Nebel oder ähnliches da noch niemand gesagt hat das kann so nicht sein oder muss so sein. Denkt mal nach. Vielleicht ist auch unser Sonnensystem kunterbunt, nur in einem Spektrum den wir optisch nicht wahrnehmen können. :wink:
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Ketraar wrote:
Lc4Hunter wrote:Überhaupt wäre es gerade wieder Zeit für einen Screenshot :D
Los, liebe Egosoftler, lasst euch nicht so bitten :P
Leider hab ich das erst jetzt gesehen, sonst hätte ich noch nen Tag gewartete. :-P

Kommt Zeit kommt screenshot, oder so

[BILDLINK]

MFG

Ketraar
Wo kommt denn das Banding (vor allem links, beginnend unterm (viel zu großen) Logo deutlich zu sehen) her? Ein Fehler oder Absicht?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Absicht ist es sicher nicht, war wohl nur etwas großzügig mit dem aufhellen. Aber wie schon vorhin gesagt ist das alles eher nebensächlich und was drauf zu sehen ist, sollte der Fokus sein.

Würde man sich nicht schon wieder um trivialem Zeugs streiten, könnte man evtl. merken das diese nicht NPC Station interessante Sachen zeigt, zB Module aus verschiedenster "Herkunft". :-P

MFG

Ketraar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ketraar wrote:Absicht ist es sicher nicht, war wohl nur etwas großzügig mit dem aufhellen. Aber wie schon vorhin gesagt ist das alles eher nebensächlich und was drauf zu sehen ist, sollte der Fokus sein.

Würde man sich nicht schon wieder um trivialem Zeugs streiten, könnte man evtl. merken das diese nicht NPC Station interessante Sachen zeigt, zB Module aus verschiedenster "Herkunft". :-P

MFG

Ketraar
Hat halt nicht jeder eine Auge fürs Detail. :roll:
Dafür wird das Bild 1000 fach vergrößert um jeden noch so kleinen Pixel anzuschauen. :D

Return to “X4: Foundations”