X4: Foundations Systemanforderungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cramo

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Cramo »

Servus,

eine Frage zu den Systemanforderungen: Es steht, dass ein Intel i5-4590 2.7GHz als Mindestvoraussetzung gilt.

Da ich grade dabei bin mir ein Notebook zu holen (ich weiß, Desktop PCs sind besser und günstiger, aber für mich keine Alternative) bin ich etwas unsicher bei der Prozessorwahl.

Viele Notebooks haben einen der drei folgenden Prozessoren:
- i7-8750H -> Dieser hat 6x 2.20 Ghz (bis zu 4.10 Ghz TurboBoost)
- i7-770HQ -> Dieser hat 4x 2.80 Ghz (bis zu 3.80 Ghz TurboBoost)
- i5-8300H -> Dieser hat 4x 2.80 Ghz (bis zu 4.00 Ghz TurboBoost)

Der 6-Kerner (i7-8750H) ist der teuerste. Er hat zwar 6 Kerne, aber mit je "nur" 2.20 Ghz. Sorry, falls es jetzt eine dumme Frage ist, aber ist damit dann X4 spielbar? In der Mindestanforderung stet ja 2.70 Ghz…?
Was ist eure Einschätzung welches der beste Prozessor für X4 ist? Oder wird es wohl keinen/kaum einen Unterschied geben?

Danke
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die CPUs sollten eigentlich alle gehen. Der I7 8750H ist auf ähnlichem Niveau wie der I7 7700K. Gegenüber dem I5 4590 ist er gut 16% schneller (anhand benchmarks). Was allerdings bei Notebooks immer ein Problem ist, ist die Grafik. Welche Grafikkarte ist verbaut? Die Mobile Versionen sind schon deutlich dezimiert ich würde mir eher darum Sorgen machen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Cramo wrote: Fri, 23. Nov 18, 11:59 Servus,

eine Frage zu den Systemanforderungen: Es steht, dass ein Intel i5-4590 2.7GHz als Mindestvoraussetzung gilt.

Da ich grade dabei bin mir ein Notebook zu holen (ich weiß, Desktop PCs sind besser und günstiger, aber für mich keine Alternative) bin ich etwas unsicher bei der Prozessorwahl.

Viele Notebooks haben einen der drei folgenden Prozessoren:
- i7-8750H -> Dieser hat 6x 2.20 Ghz (bis zu 4.10 Ghz TurboBoost)
- i7-770HQ -> Dieser hat 4x 2.80 Ghz (bis zu 3.80 Ghz TurboBoost)
- i5-8300H -> Dieser hat 4x 2.80 Ghz (bis zu 4.00 Ghz TurboBoost)

Der 6-Kerner (i7-8750H) ist der teuerste. Er hat zwar 6 Kerne, aber mit je "nur" 2.20 Ghz. Sorry, falls es jetzt eine dumme Frage ist, aber ist damit dann X4 spielbar? In der Mindestanforderung stet ja 2.70 Ghz…?
Was ist eure Einschätzung welches der beste Prozessor für X4 ist? Oder wird es wohl keinen/kaum einen Unterschied geben?

Danke
Ganz ehrlich, hängt davon ab wie gut x4 seine Prozesse auf 4 oder mehr Kerne aufteilen kann.
Prinzipiell ist der i7-8750H der insgesamt leistungsfähigste unter den gelisteten Kernen, aber die i7-Reihe ist bekannt für ihre beschissene Verarbeitung, weshalb die sicherste Wahl wohl der i5-er wäre.Ist zwar ne ältere Reihe, und deshalb in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht mehr unterstützt (3 bis 5 Jahre), aber wer nicht gerne am Glücksrad dreht und hofft nen guten i7-er erwischt zu haben oder auf AMD wechseln möchte, ist mit dem i5er bestens beraten bis Intel die nächste Prozessor-Generation vorstellt, und damit die i9er Serie in nen bezahlbaren Bereich rückt.
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
Cramo

Post by Cramo »

Danke für eure Antworten.
Dann schaue ich mal für welches ich mich entscheide...

An Grafikkarten haben die alle die NVidia Geforce GTX 1050, 1050 Ti oder 1060. Und eben 8-16GB RAM.

Edit 2x...
Es wird wohl der hier:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-FX503VM-DM ... Jmt-QX2WFA

899€ mit Rabattcode

Den RAM kann man ja nachrüsten...
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Cramo wrote: Fri, 23. Nov 18, 13:06 Danke für eure Antworten.

An Grafikkarten haben die alle die NVidia Geforce GTX 1050, 1050 Ti oder 1060. Und eben 8-16GB RAM.

Edit 2x...
Es wird wohl der hier:

899€ mit Rabattcode

die empfohlenen leistungsmerkmale waren für ne 4k Auflösung.
Da du mit diesem Lapi maximal auf 1080p spielen wirst, ist die Hardware der reinste Overkill^^
Im Prinzip kannst du damit jedes Spiel zocken dass momentan auf dem Markt ist.
Kannst also ruhig etwas einsparen, oder dich für die 899€ die nächsten Jahre erstmal nicht mehr um neue Hardware kümmern müssen ;)

Edith: Solltest du allerdings planen bei twitch oder so zu streamen, sollte es schon ein größerer RAM sein.
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
JanB
x4

Post by JanB »

247maniac wrote: Fri, 23. Nov 18, 14:36
Cramo wrote: Fri, 23. Nov 18, 13:06 Danke für eure Antworten.

Edit 2x...
Es wird wohl der hier:

899€ mit Rabattcode

die empfohlenen leistungsmerkmale waren für ne 4k Auflösung.
Da du mit diesem Lapi maximal auf 1080p spielen wirst, ist die Hardware der reinste Overkill^^
Im Prinzip kannst du damit jedes Spiel zocken dass momentan auf dem Markt ist.
Kannst also ruhig etwas einsparen, oder dich für die 899€ die nächsten Jahre erstmal nicht mehr um neue Hardware kümmern müssen ;)

Edith: Solltest du allerdings planen bei twitch oder so zu streamen, sollte es schon ein größerer RAM sein.

Eine Frage woher weißt du das die empfohlenen Einstellungen für 4K sind? Dazu findet man ja mal überhaupt keine Infos, deswegen warte ich z.B auch noch mit dem Kauf ab. Das Einzige was ich mal gesehen habe ist in einem der X4 Präsi Videos, das dort mit ner Titan X auf 1080p gespielt worden ist.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Cramo

Post by Cramo »

Ja, das mit dem Abwarten ist halt so eine Sache... BlackFriday :D

Aber mir ging es in meiner Frage hauptsächlich darum ob ich X4 überhaupt spielen kann... FHD mit passablen bis hohen Grafikdetails reicht mir da.

Vielen Dank für die Antworten!
247maniac
x4

Post by 247maniac »

JanB wrote: Fri, 23. Nov 18, 15:15 Eine Frage woher weißt du das die empfohlenen Einstellungen für 4K sind? Dazu findet man ja mal überhaupt keine Infos, deswegen warte ich z.B auch noch mit dem Kauf ab. Das Einzige was ich mal gesehen habe ist in einem der X4 Präsi Videos, das dort mit ner Titan X auf 1080p gespielt worden ist.
Wissen tu ich das natürlich nicht, aber Bernd hat 2017 gemeint dass es keine VR-Version zu Release geben würde, da man das gesamte Spiel dann für eine 200-nochewas fps Rate optimieren müsste, was mit einer gleichzeitigen 4k-Unterstützung unmöglich wäre. Daraus lässt sich m.M.n schließen dass das Spiel gezielt für eine 4k-Auflösung optimiert wird, und wenn dies der Fall ist, sollte das dann auch in den empfohlenen Hardware-Anforderungen widergespiegelt sein.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Das ist aber sehr spekulativ, 247maniac.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
247maniac
x4

Post by 247maniac »

Homerclon wrote: Fri, 23. Nov 18, 15:59 Das ist aber sehr spekulativ, 247maniac.
Natürlich, keine Frage.
Aber zumindest ich bin mir dabei ziemlich sicher wenn ich mir die performance meiner Hardware bei anderen spielen anschaue (Witcher 3, GTA V, X-Rebirth, Fallout 4, Thief (das aktuelle))
Meine Hardware ist:
i5 - 4430 3.0 GHz Quad-Core
16 GB RAM
Nvidia 960 GTX / 4 GB VRAM

Alle die oben gelisteten Spiele zocke ich auf 1080p mit stabilen 60fps, trotz meines alten Kerns, und bei X4 erwarte ich nichts anderes, gerade wenn ich mir X-Rebirth mit selber Engine anschaue.
Trotzdem liegen die empfohlenen Anforderungen über meinem System, was ich mir eben nur dadurch erklären kann dass sie von den (derzeit ziemlich populären) 4k-Monitoren bei Spielern ausgehen.
LittleBird

Post by LittleBird »

247maniac wrote: Fri, 23. Nov 18, 16:09 Trotzdem liegen die empfohlenen Anforderungen über meinem System, was ich mir eben nur dadurch erklären kann dass sie von den (derzeit ziemlich populären) 4k-Monitoren bei Spielern ausgehen.
Ausgeschlossen.
Du gibst keine Systemanforderungen für einen winzigen Kundenkreis an.
Denn die überwältigend Mehrheit nutzt kein 4k. Die würdest du alle mit hohen Anforderungen verschrecken.
Die Anforderungen betreffen den Normalanwender.

Und auch wen die von dir genannten Spiele untauglich sind, um die Performance aktueller Spiele einzuschätzen (einfach viel zu alt), bin ich überzeugt, dass die GTX 960 zum Spielen reichen wird.
Ganz einfach weil es nicht ein Spiel gibt, was diese Karte nicht packt. Nicht eins. Ähnliches gilt gilt für die CPU.
Aber auf 60 Frames würde ich definitiv nicht hoffen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Wenn ihr kein Geld für neue Hardware ausgeben wollt würde ich euch mal die Streaming Dienste an Herz legen. Bei Shadow gibt es für 29,99€ pro Monat 8 Kerne (Intel Xeon), 12GB RAM und eine nVidia P5000 (in etwa GTX1080 Niveau). Im Moment gibt es des auf 23€ rabattiert. Latenz spielt bei den Streaming-Diensten aus der Cloud natürlich eine Rolle, da die X-Spiele ja aber recht langsam sind wird das keine große Rolle spielen.

Gerade wenn man vor dem Kauf einen neuen und teuren Graka steht kann das eine gute Alternative sein. Von den 29,99€ kann man noch die gesparten Stromkosten abziehen.
JanB
x4

Post by JanB »

HIer mal eine kleine Info für die minimalen VRAM settings von Ego auf Twitter

https://mobile.twitter.com/EGOSOFT/stat ... 2639023108
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

247maniac wrote: Fri, 23. Nov 18, 15:31Daraus lässt sich m.M.n schließen dass das Spiel gezielt für eine 4k-Auflösung optimiert wird, und wenn dies der Fall ist, sollte das dann auch in den empfohlenen Hardware-Anforderungen widergespiegelt sein.
aud 4k hin optimieren geht gar nicht, die auflösung ist grad egal, wie schnell die grafikkarte den framebuffer füllt hängt einzig von der grafikkarte ab. je schneller, und je mehr gpu-kerne, umso schneller ist das bild fertig. je größer das bild (pixelzahl), umso langsamer ... optimieren kann man da wenig ... es sei den man rendert das bild auf niedrigere auflösung und "zieht" das bild auf 4k auseinander (was definitionsgemäß aber kein reines 4k mehr wäre)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

@JanB: die Info gabs auch schon im Forum.

@JSDD: man kann recht einfach auf 4K hin optimieren. Indem man die Grafikdetails (Features etc), bzw. die nötige Berechnungszeit dafür, gering hält. Umso mehr Rechenleistung bleibt der GraKa für die Auflösung übrig.
Oder anders gesagt: Man kann heute schon jedes Spiel in 4K/UHD spielen, auch ohne überteuerte High-End-GraKa. Man muss nur Abstand davon nehmen die Regler der Grafiksettings unbedingt komplett nach Rechts auf Ultra / Max. schieben zu müssen.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

die berechnungszeit gering halten wird ohnehin schon gemacht, das schon seit immer, schon bevor es 4K gab. z.B. via depth-pre-pass den depthbuffer füllen, dann erst die scene in farben und mit beleuchtung rendern, um unnötig viele und überflüssige (verdeckte) komplexe fragmentshader-instanzen zu vermeiden. X4 macht auch deferred shading, eben um nochmals vielfache beleuchung mit wenig fragmentshader-instanzen zu erreichen. das wars dan aber im groben schon, mehr kann man nicht machen, optimieren geht da afaik nimmer ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Das war nicht das, was ich gemeint habe.

Die durch deine genannten Optimierungen gewonnene Berechnungszeit wird üblicherweise in Zusätzliche oder Hochwertigere Grafikfeatures investiert. Dadurch steigt neben der Grafikqualität auch die Anforderung an die GraKa. Bei der umgekehrten Herangehensweise (Neue / Hochwertigere Grafikfeatures werden optimiert um diese bei vertretbaren Performance-Kosten zu integrieren) kommt es aufs gleiche raus.
Nämlich: bei unveränderter Auflösung bleibt die Anforderung an die GraKa gleich, oder steigt sogar noch.

Natürlich können Entwickler auch gezielt auf eine hohe Performance Wert legen, dies sieht man aber auch der Grafik an. Bspw. Overwatch: ein schneller Shooter mit eher passabler Grafik (im Comiclook).
Dies wird aber nicht gemacht damit ein paar tausend Spieler Max. Details bei UHD und >=60 fps bewundern können, sondern das auch Spieler mit mittelmäßig Leistungsfähigen PCs bei hohen Details und FHD die 60 FPS erreichen (in einem schnellen Shooter sind 60 fps fast schon zu wenig).
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Unter 4K-Optimierung verstehe ich, dass die entsprechenden hochauflösenden Texturen geliefert werden. Vielleicht ist "Optimierung" verwirrend, weil es landläufig für Performance steht. Gemeint ist mmn aber ein Plus an Bildqualität in 4K. Wer in 4K zockt, der weiß, wass dort niedrig aufgelöste Texturen noch viel hässlicher aussehen als in HD... ;-) Dem setzt eine 4K-Optimierung etwas engegen. Dafür braucht man nicht unbedingt endlose Rechenpower in der Graka. Hier kommt es dann vielmehr auf den Speicher an. 4K mit nur 4GB VRAM wird dann bald eng...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Cuze

Post by Cuze »

Also ich denke oder besser vermute das die Empfohlen Werte aus Vorrausicht so hoch gesetzt wurden damit man noch etwas Spielraum hat. Es kann natürlich wirklich für 4K sein...auch wen dann bei GPU keine 1070 stehen würde denke ich :/

Ansonsten muss ich sagen finde ich die Anforderungen für das was man gesehen hat etwas dezent hoch o-O Das soll kein Hate sein aber alle Vids zu X4 sahen mir jetzt nicht nach nem Leistungsfresser aus :P
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Cuze wrote: Sun, 25. Nov 18, 01:25 ...alle Vids zu X4 sahen mir jetzt nicht nach nem Leistungsfresser aus :P
Die Leistung braucht man immer nur wenn man über ein großes Schiff fliegt, oder über eine große Station. Wenn alles einigermaßen weit weg ist braucht man kaum Leistung.
In X:Rebirth gab es Gegenden wo eine 1070 + 4GHz i7 nicht ausreicht. Teladi Aussenposten um genau zu sein. Somit denke ich schon das die Empfehlung für Max Details in 1080p passt.
Eine 1070 ist nun auch nichts weltbewegendes. Das ist de selbe Leistung die eine 980TI bringt, und die ist von 2015, somit vor 3 bis bald 4 Jahren war das mal hi end.

Return to “X4: Foundations”